MFA Multifunktionsanzeige Treibstoffverbrauch, Anzeige 1 zeigt nur noch Durchschnittsverbrauch aktuelle Fahrt an, nicht mehr aufgelaufenen Durchschnittsverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MFA Multifunktionsanzeige Treibstoffverbrauch, Anzeige 1 zeigt nur noch Durchschnittsverbrauch aktuelle Fahrt an, nicht mehr aufgelaufenen Durchschnittsverbrauch

      hallo Tigerfreunde,
      auf wundersame Weise zeigt meine [lexicon]MFA[/lexicon] in der Anzeige 1 nur noch den AKTUELLEN DURCHSCHNITTSverbrauch der aktuellen Fahrstrecke an, und nicht mehr wie bisher, den AUFGELAUFENEN Durchschnittsverbrauch.
      In den [lexicon]MFA[/lexicon] Einstellungen gibt es keine Einstellung für einen Durchschnittsverbrauch je Fahrstrecke. Ein Reset der [lexicon]MFA[/lexicon] auf Werkseinstellung hat das Problem nicht beseitigt.
      Wer hatte schon das gleiche Problem und konnte es lösen?
      Danke für eure Hilfe
      Max
    • Hallo ixam,

      mit der ok-Taste wechselst Du zwischen aktuellem (ab Start) und dem Langzeit Verbrauch.

      Gruß
      Perma
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style 4MOTION 2.0i [lexicon]TDI[/lexicon] 125 [lexicon]kW[/lexicon], Pepper Grey Metallic, [lexicon]RCD[/lexicon] 510, DynAudio, Ambiente, Light-Assist, Climatronc, [lexicon]PLA[/lexicon], Seitenairbags hinten, Spiegelpaket
    • permanoch schrieb:

      Hallo ixam,

      mit der ok-Taste wechselst Du zwischen aktuellem (ab Start) und dem Langzeit Verbrauch.

      Gruß
      Perma

      permanoch schrieb:

      Hallo ixam,

      mit der ok-Taste wechselst Du zwischen aktuellem (ab Start) und dem Langzeit Verbrauch.

      Gruß
      Perma

      permanoch schrieb:

      Hallo ixam,

      mit der ok-Taste wechselst Du zwischen aktuellem (ab Start) und dem Langzeit Verbrauch.

      Gruß
      Perma

      Hallo Perma, das ist es nicht,

      bin natürlich zwischen den beiden Anzeigen hin und her gesprungen.

      Er zeigt in der Anzeige 1 nur den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Strecke an, das war es vorher nicht, da war die Anzeige 1 der Durchschnitt der letzten x tausend km.

      Danke für deine Antwort

      cu

      Max
    • Verständnisproblem

      Hallo Max,


      ixam01 schrieb:

      bin natürlich zwischen den beiden Anzeigen hin und her gesprungen.

      Er zeigt in der Anzeige 1 nur den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Strecke an, das war es vorher nicht, da war die Anzeige 1 der Durchschnitt der letzten x tausend km.


      sorry, aber mit dieser Rückmeldung habe ich ein Verständnisproblem. Daher schlage ich die Benutzung der Begriffe vor, wie sie auch in der [lexicon]MFA[/lexicon] angezeigt werden.

      Es gibt zwei Verbrauchsarten, die man zur Anzeige bringen kann. Die erste nennt sich „Ab Start Verbrauch“ (s. Anhang ASV.jpg), die zweite „Langzeit Verbrauch“ (s. Anhang LV.jpg). Zwischen diesen beiden Anzeigen kann man durch Drücken der [OK]-Taste im [lexicon]MFL[/lexicon] wechseln.

      1. Was wird Dir aktuell angezeigt (Ab Start- oder Langzeit-Verbrauch)?
      2. Und was wird Dir angezeigt, wenn Du jetzt die [OK]-Taste drückst?
      Dateien
      • ASV.jpg

        (93,5 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LV.jpg

        (104,82 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hallo Michael, Danke für deine Antwort.

      die Anzeige bei mir zeigt an:

      ohne weitere Hinweise den aktuellen Verbrauch beim Fahren

      wenn ich am Multifunktionslenkrad auf Anzeige 1 umschalte, den bisherigen aufgelaufenen Durchschnittsverbrauch.

      Die Anzeigen "Ab Start" und "Langzeit" sind mir völlig fremd.

      Vergleiche bitte Ausstattungsversionen, wie ich sehe hast du auch [lexicon]Bj[/lexicon] 2012, aber mehr sehe ich bei dir nicht.

      Morgen hänge ich noch Fotos dran.

      schönen Abend

      Max
    • Einstellungen prüfen

      OK, das hört sich so an, als ob Du aktuell den (Momantan-)“Verbrauch“ siehst. Im Stand wird der Verbrauch in l/h (s. Anlage MV.jpg) angegeben, während der Fahrt in l/100 km.

      Diese Verbrauchsanzeige liegt im MFA-Menü oberhalb der im vorangegangenen Beitrag erwähnten Durchschnittsanzeige(n). D.h., Du musst im [lexicon]MFL[/lexicon] die [„Pfeil nach unten“]-Taste drücken, um zu den Durchschnittswerten zu gelangen.

      Falls Du die dann nicht siehst, solltest Du die im Menü Einstellungen->MFA-Daten prüfen, ob bei den Einträgen „Mom. Verbr.“ und „O-Verbrauch“ jeweils das Häkchen gesetzt ist (s. Anlage MFADaten.jpg).

      HTH

      Dateien
      • MV.jpg

        (97,67 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • MFADaten.jpg

        (121,96 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hi,

      ixam01 schrieb:

      ohne weitere Hinweise den aktuellen Verbrauch beim Fahren

      wenn ich am Multifunktionslenkrad auf Anzeige 1 umschalte, den bisherigen aufgelaufenen Durchschnittsverbrauch.
      und Anzeige 2 zeigt was? Auch nur den Kurzzeit-Verbrauch(für die gerade gefahrene Strecke). Ohne jetzt nachgeschaut zu haben meine ich, daß bei unserem Anzeige 1 der Abschnittsverbrauch ist, der sich nach ein paar Stunden nullt und Anzeige 2 genullt werden muss oder sich nach 100h(der Wert wurde hier im Forum geschrieben, ich resette bei jedem Tanken) selbst zurücksetzt.


      Interessanter fände ich 2 Langzeitspeicher, die ich selbst zurücksetzen muss(hat Opel im alten Astra so). Somit kann ich Speicher 1 für die aktuelle Tankfüllung und Speicher 2 für die gesamte Reise verwenden.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi,

      bella_b33 schrieb:

      daß bei unserem Anzeige 1 der Abschnittsverbrauch ist, der sich nach
      ein paar Stunden nullt und Anzeige 2 genullt werden muss oder sich nach
      100h(der Wert wurde hier im Forum geschrieben, ich resette bei jedem
      Tanken) selbst zurücksetzt.

      grad mal geschaut: ist genau so, wie ich gesagt hatte.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Hi,

      ixam01 schrieb:

      ohne weitere Hinweise den aktuellen Verbrauch beim Fahren

      wenn ich am Multifunktionslenkrad auf Anzeige 1 umschalte, den bisherigen aufgelaufenen Durchschnittsverbrauch.


      und Anzeige 2 zeigt was?

      Hallo Silvio,

      Danke für Nachricht.

      Leider, es gibt keine weitere Anzeige.

      Der Witz ist, dass die Anzeige bis vor ca 2 Wochen problemlos funktioniert hat. Auf einmal zeigt Anzeige 1 nur noch vermutlich Tagesdurchschnitt bzw. den Durchschnitt der aktuellen Strecke.


      Poste morgen die Bilder der [lexicon]MFA[/lexicon].

      Schönen Abend

      Max

    • Hi,

      ixam01 schrieb:

      Leider, es gibt keine weitere Anzeige.
      wenn Du unten den Knopf(unterm Wischerhebel) mal kurz drückst, während Du auf dem Durchschnittsverbrauch bist. Passiert da nichts? Normal springt es dann von 1(Kurzzeit) zu 2(Langzeit).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • unsere MFA

      Hallo,

      auf den Fotots könnt ihr die Anzeige meiner [lexicon]MFA[/lexicon] erkennen

      1. Bild: aktueller Treibstoffverbrauch

      2. Bild durchschnittlicher Treibstoffverbrauch bei der aktuellen Fahrt

      In der Vergangenheit stand unter "1" immer der aufgelaufene durchschnittliche Treibstiffverbrauch der letzt x tausend km.

      Bitte beachten: mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] stammt aus Mai 2012 mit Multufunktionslenkrad und [lexicon]RNS[/lexicon] 315.

      Hoffentlich klappst es mit den Bildern.

      Danke für eure Antworten

      Max
      Dateien
      • IMG_0582.jpg

        (147,43 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0583.jpg

        (123,91 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo max :)

      kann es sein, dass du evt. eine "abgespeckte" version der [lexicon]MFA[/lexicon] hast? :huh: @ all: gibt's die überhaupt?
      die grobe & damit leider auch schlechtere auflösung der [lexicon]MFA[/lexicon] (nicht des fotos!!) lässt mich dies vermuten ...

      wenn ja ... vielleicht fehlt dann mancher menüpunkt?!

      lg peter
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Hallo!

      Habe gerade mal in der Preisliste von 5/2012 nachgesehen. Da findet man bei den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten zur [lexicon]MFA[/lexicon] folgende Beschreibungen:

      Trend & Fun

      Multifunktionsanzeige "Plus" mit erweiterten Anzeigemöglichkeiten z.B.: digitale Geschwindigkeitsanzeige, digitale Öltemperaturanzeige und Einstellungen für Sprache, Winterreifen, Licht und Sicht sowie [lexicon]Standheizung[/lexicon] und -lüftung.

      Track & Field, zusätzliche Ausstattung zu Trend & Fun

      Kompass in der Multifunktionsanzeige.

      Track & Style, zusätzliche Ausstattung zu Track & Field

      Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display, Anzeigemöglichkeit wie Multifunktionsanzeige "Plus".

      Das erklärt wohl die andere, "gröbere" Auflösung bei Max. Prinzipiell sollten aber dieselben Informationen angezeigt werden können. Demnach sollte IMG_0582.jpg den Momentanverbrauch anzeigen und damit meinem Wert in MV.jpg entsprechen. Wenn IMG_0583.jpg (Anzeige „1“) den Kraftstoffverbrauch der aktuellen Fahrt anzeigt, dann entspricht das bei mir wohl dem „Ab Start Verbrauch“ in ASV.jpg.

      Max,

      durch Drücken welcher Tasten im [lexicon]MFL[/lexicon] wechselst Du zwischen der Anzeige von IMG_0582.jpg und der von IMG_0583.jpg?
      Was wird angezeigt, wenn Du bei Anzeige "1" die [OK]-Taste im [lexicon]MFL[/lexicon] drückst?
      Könntest Du auch mal ein Foto des Einstellungsmenüs hier einstellen?
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hi,

      Michael schrieb:

      Was wird angezeigt, wenn Du bei Anzeige "1" die [OK]-Taste im [lexicon]MFL[/lexicon] drückst?
      DAS hatte ich auch schon gefragt und ich bin immernoch an einer Antwort interessiert ;).
      Also bitte:
      - Boardcomputer auf Durchschnittsverbrauch
      - dann OK Taste drücken(entweder die am [lexicon]MFL[/lexicon] oder die am Scheibenwischerhebel unten drunter)

      Dann müsste die kleine 1 zu einer kleinen 2 werden und der Kurzzeitverbrauch zum Langzeitverbrauch wechseln.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Problem gelöst

      Danke euch Allen für eure Mühe,

      habe heute wie Sivio geschrieben hat, die ok-Taste am [lexicon]MFL[/lexicon] bei Anzeige Durchschnittsverbrauch gedrückt, und siehe da, Anzeige 2 mit aufgelaufenem Durchschnittsverbrauch ist wieder da. Ich hatte immer nur die Pfeil aufwärts bzw. Pfeil abwärts am [lexicon]MFL[/lexicon] gedrückt.

      Schicke trotzdem für die Interessierten die Fotos der "abgespeckten" ? [lexicon]MFA[/lexicon]



      Wunderbar daß es das Forum gibt, hier wird einem geholfen, DANKE

      Max
      Dateien
      • IMG_0594.JPG

        (55,71 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0595.JPG

        (53,88 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0596.JPG

        (51,77 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.