Mittellager defekt - Ganze Kardanwelle tauschen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mittellager defekt - Ganze Kardanwelle tauschen?!

      Hallo Leute,

      wie in meinem letzten [lexicon]Thread[/lexicon] ja beschrieben habe ich nen defektes Mittellager. Jetzt habe ich vom :) nen KVA in Höhe von 1300 EUR bekommen und falle fast vom Glauben ab. Die Gebrauchtwagengarantie trägt nur 40%, würden für mich also immernoch 800 EUR übrigbleiben.

      Auf Nachfrage versicherte mir der gute Herr, dass es unmöglich ist nur das Lager zu tauschen, da die Kardanwelle bei einem Lagerschaden eine enorme Unwucht abbekommen würde, was das neue Lager wieder zerstört.

      So. Das halte ich jetzt aber für ein Märchen. Wie denkt ihr darüber? Wenn ich mir jetzt ein originales Mittellager mit Aufnahme kaufe, bezahle ich dafür nichtmal 300 Euro wenn ich das wechsele. Eine Unwucht der Welle aufgrund des defekten Lagers kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das Lager ist ja nicht weg - es läuft nur nicht mehr sauber, weil vermutlich Dreck drin ist.

      Wenn ich das richtig sehe, hat der [lexicon]Tiguan[/lexicon] eine geteilte Kardanwelle mit einem Gelenk motorseitig in der Nähe des Mittellagers. Dort sollte ja eine Trennung möglich sein (Ja ich weiß, vorher markieren, da gewuchtet).

      Kann mir das jemand so bestätigen?

      Viele Grüße,
      Machine
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hi,
      ich bin jetzt kein VWler, aber ich halte diese Aussage auch für pauschalisiert und sicher nicht immer zutreffend.
      Man kann es von zwei Seiten sehen:
      - Lager verdreckt, läuft unsauberer -> Lagerschaden
      - Kardanwelle hat ne Unwucht, schlägt deswegen das Lager aus -> Lagerschaden

      Man KANN sicherlich in weiser Voraussicht Beides tauschen, man kann aber auch Stück für Stück vorgehen und die Kardanwelle nebst Mittellager erneuern, falls die alte Welle das neue Mittellager jetzt wirklich in ein paar Monaten wieder beschädigt!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi,

      aber wenn die Kardanwelle eine Unwucht hätte, würde man das definitiv merken. Und bis auf dieses mahlende Geräuch / Pfeifen, habe ich überhauptnix. Selbst ein leichtes Vibrieren würde man an der Stelle ja sofort merken..
      Darum halte ich das für unsinnig, die komplette Welle zu tauschen..
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hallo Maschine86,
      ein defektes Lager überträgt sich auf die angrenzenden Teile, also die Kardanwelle. Es sollte einleuchten wenn die Welle in einem defekten Lager gelaufen ist, hat die Welle eine Unwucht. Die Frage ist, kann die Welle ausgewuchtet werden? Ich persönlich würde es nur mit einer neuen Kardanwelle zulassen. Bei alter Welle und neuem Lager ist der nächste Schaden absehbar.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Aber warum sollte die Welle dann eine Unwucht haben? Physisch hat sich an der Welle doch nichts verändert, was sie jetzt "unwuchtig" machen würde. Das einzige Problem ist, dass das Lager beim Drehen irgendwelchen Dreck zerkleinert, welcher auf welche Weise auch immer dort reingekommen ist.
      Wenn du nen defektes Radlager wechselst, wechselst / wuchtest du ja auch nicht die Felge, die an dem Lager gelaufen ist.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Moin,

      also wenn es bei einem Lagerschaden zu einer Unwucht gekommen wäre, dann hätte man das ganz sicher zu spüren bekommen!

      Bei einem Radlagerschaden wechselt man ja auch nicht den gesamten Radhalter aus, sondern nur das Lager.
      Zugegeben, es ist ein wenig Aufwändig das Radlager vernünftig abzuziehen - und bedarf gutes Werkzeug - aber es geht Problemlos.
      Um so erstaunter ist man, wenn man das Radlager von VW/Audi zu Gesicht bekommt, das man ein baugleiches Lager
      von SKF/INA/FAG für 1/4 des Preises von VW/Audi bekommt.

      Leider dürfte es wohl eher daran liegen das hier eine Einbauvorschrift vorliegt, müsste man mal im ETKA nachsehen.
      Zudem, und das wird wohl bei Markenwerkstätten immer mehr kommen, degenerieren Werkstätten immer mehr zu
      reinen Austauschbuden.
      Eine Werkstatt die noch richtig Reparieren kann muss man lange suchen.

      Aber ohne die Einbausituation richtig zu kennen, die Montagevorschriften, kann man das wohl kaum beurteilen.
      Ev. mal bei einer zweiten Werkstatt nach einem KVA fragen?!

      Viel Glück
    • Machine86 schrieb:

      Auf Nachfrage versicherte mir der gute Herr, dass es unmöglich ist nur das Lager zu tauschen, da die Kardanwelle bei einem Lagerschaden eine enorme Unwucht abbekommen würde, was das neue Lager wieder zerstört.

      Hallo Maschine86, die Aussage der Werkstatt bez. Unwucht der Kardanwelle bei einem Lagerschaden ist so nicht nachvollziehbar. Wenn das Lager, bedingt durch eingetretenen Schmutz oder Schmierstoffmangel entsprechend (noch leichte) Geräusche macht, bedeutet das noch lange nicht, dass das Lager seiner radialen Führungsaufgabe nicht mehr nachkommt. Somit ist ein Austausch der ganzen Kardanwelle absolut nicht erforderlich. Nur wenn das Mittellager total zerstört würde (z.B. Ausbrechen von Wälzkörpern) und die radiale Führung nicht mehr gegeben ist, könnte es zu Schädigungen der Kardanwelle kommen. In so einem Falle würdest Du aber geräuschbedingt keinen Meter mehr fahren :)

      Ich würde jedenfalls nur das Lager / die Lagereinheit tauschen. Wichtig wäre beim Selbermachen noch die Nachfrage in der Fachwerkstatt bez. Spezialwerkzeug zur Zentrierung / axialen Ausrichtung der Kardanwelle. Nach meinem Wissen ist bei einem Tausch des Mittellagers oder auch nur bei einer Demontage der Kardanwelle eine axiale Neuausrichtung notwendig.

      Hoffe, ich kann Dir die Entscheidung somit ein wenig erleichtern.

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • hallo Maschine86,
      wenn ein Lager an der Kardanwelle kaputt geht leiden die Kreuzgelenke stark mit, und wenn die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind bzw. Spiel haben, entsteht eine unwucht in bzw. auf der ganzen Länge der Kardanwelle. Ich würde die Kpl. Welle mittauschen lassen.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Hallo,

      Kellner25 schrieb:

      wenn ein Lager an der Kardanwelle kaputt geht leiden die Kreuzgelenke stark mit, und wenn die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind bzw. Spiel haben, entsteht eine unwucht in bzw. auf der ganzen Länge der Kardanwelle. Ich würde die Kpl. Welle mittauschen lassen.
      MfG
      wenn das Lager wirklich nur unruhig läuft(also nicht sonstwieviel Spiel hat), dann könnten die Kreuzgelenke schon noch okay sein. Man könnte ja ersteinmal einen Tausch des Lagers probieren und schauen ob man dann noch irgendwas hört/spürt. WENN man nach Tausch immernoch etwas merkt, dann ist schnellstes Handeln angesagt, da man sonst das neue Kardanwellenlager gleich wieder beschädigt!
      Bezüglich ausgeschlagener Kardanwelle: Unser Pajero Pinin hatte das beim Kauf, wir haben alle Kreuzgelenke tauschen lassen, dann ging es! Vorher hat der hintere Kardan ab 100km/h vibriert, der Vordere ab 40km/h so schlimm, daß man bei 60km/h dachte, einem fällt das Armaturenbrett auf die Beine!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Kellner25 schrieb:

      wenn ein Lager an der Kardanwelle kaputt geht leiden die Kreuzgelenke stark mit, und wenn die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind bzw. Spiel haben, entsteht eine unwucht in bzw. auf der ganzen Länge der Kardanwelle. Ich würde die Kpl. Welle mittauschen lassen.

      Hallo Kellner25, da die Welle vom [lexicon]Tiguan[/lexicon] keine Kreuzgelenke hat, sondern "nur" ein Gleichlaufgelenk im Bereich des Mittellagers, im Aufbau ähnlich der Antriebs- Gelenkwellen, trifft Deine Aussage so nicht zu.

      Bei Kardanwellen mit Kreuzgelenken kann das schon so sein.

      Im Falle von maschine86 macht das Mittellager nur Laufgeräusche, die radiale Führung ist noch gegeben, warum soll dann die ganze (noch intakte)Welle getauscht werden?

      Viele Grüße Aramis
      Dateien
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Hi,

      danke erstmal für die vielen Antworten. Wie Aramis schon sagt, gibt es keine Kreuzgelenke, sondern nur ein Gleichlaufgelenk. Daher ist eine Unwucht ausgeschlossen. Diese würde man auch definitiv beim Fahren merken. Es ist einfach nur das mahlende Geräusch zu hören. Hatte das Auto heute mal auf der Bühne und hab mir das von unten genauer angeguckt.
      Das Lager liegt nach vorne komplett offen. Keine Staubmanschette oder Ähnliches drüber. Ich weiß nicht, ob das so original ist, oder ob die Vorbesitzer schonmal was dran haben machen lassen. So ist das jedenfalls kein Wunder, dass das Lager da Dreck gefressen hat.
      Ich werde mir für 280 Euro ein Lager samt Träger kaufen und einbauen lassen. Bericht folgt.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hi,

      Machine86 schrieb:

      Wie Aramis schon sagt, gibt es keine Kreuzgelenke, sondern nur ein Gleichlaufgelenk.
      Siehste, so weit unterm Auto war ich noch nichtmal bis jetzt ;). Ich ging auch von Kreuzgelenken aus.

      Das Lager liegt nach vorne komplett offen. Keine Staubmanschette oder Ähnliches drüber. Ich weiß nicht, ob das so original ist
      Wow, das klingt nicht gut! Hoffentlich ist da oritginal irgenwas drüber.

      Machine86 schrieb:

      Ich werde mir für 280 Euro ein Lager samt Träger kaufen und einbauen lassen. Bericht folgt.
      Ja, ich bin gespannt!


      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • :moinmoin:

      Machine86 schrieb:


      Auf Nachfrage versicherte mir der gute Herr, dass es unmöglich ist nur das Lager zu tauschen, da die Kardanwelle bei einem Lagerschaden eine enorme Unwucht abbekommen würde, was das neue Lager wieder zerstört.
      Der Herr hat nicht ganz unrecht. Das Lager ist sobald das Auto in Bewegung ist ebenfalls in Motion und wird quasi permanent belastet. Eine neue Kardanwelle wird samt Lager gewuchtet (Aussage Werkstatt), so dass das System "Kardanwelle" quasi rund läuft. Dieses Minilager (ich weiß ja nicht ob Du's schon gesehen hast - hatte es bei meinem Tausch genau angeschaut) ist nicht annähernd für solche Belastung (Vibrationen) wie ein Radlager ausgelegt. Daher ist das ein Spiel mit dem Feuer. Nur Lager tauschen kann halten, kann aber auch nache 10Tkm wieder im Eimer sein. Das weiß man halt nicht.
      Die Frage ist, ob Du in Deiner Gegend jemand finden kannst der die Die Kardanwelle auf eine Unwucht überprüfen kann. Wenn die quasi so noch "rund" läuft würde ich wahrscheinlich auch nur das Lager tauschen. Aber jedes Anstoßen oder fallen lasser der Welle verbiegt sie und schon ist ein kleine Unwucht im System. Aber so lange Deine Welle mit defektem Lager nicht rumpelt, sollte das eigentlich machbar sein.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • hallo,
      ob Gleichlauf- oder Kreuzgelenk, es leiden beide Gelenke unter einem defektem Lager. Auch Mackson sagt es Vorsichtig , besser ist die Welle mit zu tauschen. Ich denke es gibt keine Alternative, wenn es nicht zu einem größeren Schaden kommen soll. So eine halbe Reparatur würde ich nur bei einen 12-13 Jahre alten Wagen machen oder machen lassen.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Hi,

      eine Welle samt Lager wuchten klingt für mich schon sehr abenteuerlich. Ich glaube nicht, dass die Werkstatt das so korrekt dargestellt hat und ich wüsste nicht, wie das technisch überhaupt machbar sein sollte..

      @Kellner25: Das Lager ist ja nicht defekt! Es macht nur Geräusche, weil Dreck/Salz/Whatever eingedrungen ist. Es läuft nicht unrund oder hat Teile verloren. Warum sollte jetzt aufgrund der Geräusche das Gleichlaufgelenk leiden? Ohren hat es ja nicht... ;)

      @Mackson: Das Lager sitzt ja (zumindest bei meinem Vor-FL) extra um Vibrationen auszugleichen, in einem Gummipuffer und nicht direkt in der Aufnahme. Eine Überanspruchung durch Vibration kann man hier also schon relativ gut ausschließen..
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.