Mittellager defekt - Ganze Kardanwelle tauschen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Erwin,

      ich muss das vielleicht etwas präziser ausdrücken - also ich habe selbst höchstpersönlich nicht geschraubt - nur das Lager besorgt. Tatsächlich geschraubt haben 2 Freunde. Sie haben eine Hobbywerkstatt und arbeiten sonst bei einem anderen Hersteller.
      Sie haben kein spezifisches [lexicon]VW[/lexicon] Werkzeug verwendet, da bin ich mir 100% sicher, denn ich bin der einzige VWler in der Runde ;) .
      Aber ich weiß das die Teile, sehr fest saßen, sie haben mit so einer Art "Abzieher" gearbeitet und aber das Metall zum Teil mit nem kleinen Gasbrenner erwärmen müssen um die Kardanwelle auseinander zu ziehen, bzw. die Teile von einander zulösen - immerhin saßen sie 172.000 km und 8 Jahre zusammen und waren allem Dreck ausgesetzt ;)
      Also einfach war es nicht - hat aber laut deren Aussage problemlos geklappt - aber ich selbst hätte es nicht gekonnt - Du musst da schon was können glaube ich.


      :!: Wichtig war die Teile vorher im zusammen gesteckten Zustand zu markieren, damit dieselbe Verzahnung im wieder zusammen gebauten Zustand die selbe ist. :!:


      Aber ich habe dieses Lager hier bei ebay bestellt http://www.ebay.de/itm/Zwischenlager-Gelenkwelle-mitte-hinten-AUDI-Q3-quattro-8U-VW-Tiguan-4motion-5N-/351558589795?hash=item51da865d63 hatte aber bei mir noch 130,- gekostet.

      Hoffe Dir geholfen zu haben,
      Viele Grüße Dennis

      Erwin schrieb:

      Team-X-Ray schrieb:

      Hi,
      habe auch das Mittellager für 130,- Material getauscht - der Rest der Kardanwelle war heile - bisher 5tsd km ohne Probleme.
      VG
      Hallo Team-X-Ray,
      vielen Dank für die Info, hast Du selber das Mittellager gewechselt ?
      Benötigt man spezieles Werkzeug ?
      Dank im Voraus :thumbsup:
      Erwin
    • Hallo, mein Tiguan macht seit ein paar Wochen auch Geräusche im Bereich des Mittellagers. Nach der Suche nach einer Ersatzwelle habe ich eine von der Firma Spidan gefunden, laut Angaben in Erstausrüstung Qualität. Die Welle bekomme ich für 440,- € plus 60,-€ Pfand, meine freie Werkstatt baut die dann für 120,- € ein.
      Kein Vergleich zu den Kosten einer Original Welle.
      Das Mittellager wollte meine Werkstatt auch nicht tauschen, nicht das passende Werkzeug.
      Die Preise von VW sind eine Frechheit, könnte man die Welle doch im Austausch anbieten.
      Die Marke Spidan gehört zu der Firma GKN, ein deutscher Zulieferer für die Automobilindustrie.
      Gruß
      Armin
    • Da meins auch schon zu hören ist, habe ich mich auch schon damit befasst und ein Reperaturkit gefunden. Das umfasst den Lagerbock, das Lager selber und die Gelenkschutzhülle sowie Fett für das Gelenk.

      m.ebay.de/itm/Mittellager-Hang…7160a9:g:kVwAAOSwTQtaMU2N

      Bei YouTube gibt es auch gute Videos zum Wechsel des Lagers. Meist auf russich, aber das stört nicht. Der User bella33 hatte da mal eins gepostet.

      Ist auf jeden Fall der günstigste Weg, und die Welle an sich hat ja keine. Verschleißerscheinungen.
    • Scheint ja sehr häufig vorzukommen, dass das Mittellager Geräusche macht. Kommt es nur bei den Diesel vor wegen dem höheren Drehmoment oder auch bei den Benzinern ?
      Meiner hat jetzt innerhalb eines Jahres die Serie gehabt, Federn hinten gebrochen (ersetzt durch verstärkte Ausführung), Bremsscheiben + Beläge hinten (Scheiben innen total verrostet), Wärmetauscher innen undicht, Ölkühler undicht (2 Liter Öl in den Kühlkreislauf gedrückt, musste 7 mal gespült werden) und Tankdeckelverschluss Stellmotor defekt.
      Ich hoffe mal, dass es nicht so weiter geht, ist eigentlich zum Fahren ein schönes Auto, vor allen als Zugwagen !
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.