Mittellager defekt - Ganze Kardanwelle tauschen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Maschine86, hoffen wir doch auf ein gutes und kostengünstiges Ende Deiner Missere mit dem Mittellager :thumbup:

      Mich würde noch interessieren, nach welcher Laufleistung das Lager auf sich aufmerksam gemacht hat ?

      Weiter bleibt wohl ein Rätsel, warum das Mittellager (frühzeitig) verschlissen ist. Um die genaue Schadensursache festzustellen, müßte das Wälzlager geöffnet und an Hand der Spuren und Zustand der Einzelteile entsprechend beurteilt werden. Ich würde das gerne für Dich machen, doch die ganze Welle so einfach mal nem Forums- Mitglied per Paketdienst zusenden wäre doch zu viel der Liebe :)

      Lass jedoch von Dir hören, wie viel Arbeit Du in die Schadensfeststellung investieren möchtest (Lager selbst zerlegen u. Detail- Bilder erstellen), ich wäre sehr interessiert daran.

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Mackson schrieb:

      Öhm, Sauger oder TSI? Wieviel PS?

      75 [lexicon]PS[/lexicon]. Was für ne Art weiß ich nicht. Kein Plan, woran man das an dem Skoda erkennt :D Auf jedenfall geht er NICHT ab wie ne Tüte Mücken.. Eher wie ne Tüte toter Motten.

      @Aramis:
      Laufleistung 104tkm. Warum das ganze Defekt ist, kann ich dir ohne es auseinanderzubauen sagen: Konstruktionsfehler seitens [lexicon]VW[/lexicon]. Das Lager liegt nach VORNE komplett frei. Das heißt Salzgischt, Dreck, etc.pp. kann ungehindert direkt auf das Lager prallen. Und Salzwasser krabbelt nunmal gern überall hin. Das Lager ist einfach verdreckt, um es so zu sagen. Nach hinten ist lustigerweise eine Staubmanschette vorm Lager. Nunja.
      Ich werde das Lager sowieso an der alten Welle wechseln und das Teil dann verkaufen. Wenn du Interesse am defekten Lager hast, können wir da sicher was drehen.
      Das mit den Detailbildern ist auch ne gute Idee.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Alles klar, das ist der häßliche 3-Zylinder Sauger. Irgendwas um die 110 Nm - mehr kommt dabei einfach nicht rum. Der nächstegrößere 1.2er 4-Zylinder mit Turbo und 160 Nm geht definitiv ganz anders. Pech für Dich... ;) Du bist quasi in die Steinzeit zurückversetzt worden. So war das früher, mit Trabant & Co... ^^
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Machine86 schrieb:

      Laufleistung 104tkm. Warum das ganze Defekt ist, kann ich dir ohne es auseinanderzubauen sagen: Konstruktionsfehler seitens [lexicon]VW[/lexicon]. Das Lager liegt nach VORNE komplett frei. Das heißt Salzgischt, Dreck, etc.pp. kann ungehindert direkt auf das Lager prallen. Und Salzwasser krabbelt nunmal gern überall hin. Das Lager ist einfach verdreckt, um es so zu sagen. Nach hinten ist lustigerweise eine Staubmanschette vorm Lager

      Hallo Maschine86, bei dieser (geringen) Laufleistung dürfte das Lager ohne äussere Einwirkung noch nicht ausfallen. Die Abdichtung des Mittellagers ist im Normalfall mit sog. Dichtscheiben (...2RS) ausgeführt. Wenn diese Dichtscheiben z.B. durch eine Beschädigung undicht werden oder nach Deiner Beschreibung eine gar nicht mehr vorhanden ist, wäre die Ausfallursache eindeutig. Nach dem Spruch "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" wäre es hilfreich, wenn Du noch Nahaufnahmen des Lagers an der ausgebauten Welle machen könntest. Vielen Dank im Voraus dafür :thumbsup:

      Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag

      Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Moin,

      @Aramis: Wenn ich von vorn draufschaue, sehe ich direkt das 2RS-Lager. Die Dichtscheibe des Lagers ist noch da. Allerdings reichte diese meiner Meinung nach nicht aus um Salzwasser effektiv fernzuhalten. Nach hinten ist vor dem Lager nochmal eine extra Staubmanschette aus Gummi. Das ist aber meinem Kenntnisstand nach genau so von [lexicon]VW[/lexicon] gebaut worden. Meiner Meinung nach Fehlkonstruktion. Ein Lager, sei es auch ein 2RS mit Dichtscheiben, kann man nicht so ungeschützt unterm Auto verbauen. Das MUSS kaputt gehen..

      Danke, für die Feiertagswünsche. Hier ist aber keiner :P

      @Mackson: Ganz ehrlich, wenn ich n Trabi bekommen hätte, wär ich glücklicher gewesen. Das hat noch Flair. Ich würde meinen 601 S deluxe auch nie weggeben ;) Das ist doch was ganz anderes als soein Luschen-Fabia :D
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Moin!
      Diese Diskussion hatte ich auch beim Wechsel meiner Kardanwelle. Die Argumentation von [lexicon]VW[/lexicon] ist: das Lager sitzt so versteckt im Kardantunnel, dass es dort nicht schmutzig wird. Wusste nicht, dass Wassernebel und Staub darum einen Bogen macht. 8| Schon eigenartig. Aber wäre es ein Kontruktionsmangel, dann würde der Schaden deutlich häufiger auftreten - v.a. bei der Masse an Fahrzeugen.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Buchstabensalat entfernt.

    • Naja, der "Schutz" reicht vielleicht für normale Asphaltstraßenverhältnisse aus, das mag sein. Aber ich bin öfter auf staubigen Sandwegen (meine Eltern wohnen an einem Sandweg, dazu kommen Revierfahrten durch mein Vaters Jagdrevier) und im Winter auch mal im tiefen Schnee unterwegs. Dafür ist das definitiv nicht ausreichend geschützt. Und ich kaufe ja keinen SUV um den an der Straße stehen zu lassen und mitm Fahrrad durchn Wald zu fahren. Dann hätte [lexicon]VW[/lexicon] wenigstens nen Heckträger gratis dazuliefern können :D
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Machine86 schrieb:

      Naja, der "Schutz" reicht vielleicht für normale Asphaltstraßenverhältnisse aus, das mag sein. Aber ich bin öfter auf staubigen Sandwegen (meine Eltern wohnen an einem Sandweg, dazu kommen Revierfahrten durch mein Vaters Jagdrevier) und im Winter auch mal im tiefen Schnee unterwegs. Dafür ist das definitiv nicht ausreichend geschützt. Und ich kaufe ja keinen SUV um den an der Straße stehen zu lassen und mitm

      Hallo Maschine86, sorry bez. der Feiertagswünsche, die regionale Begrenzung ist mir entfallen :thumbdown:

      Deine Kritik am Aufbau / konstruktiver Auslegung des Lagers ist wohl begründet, da Volkswagen dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] einiges an Geländetauglichkeit zuspricht.

      In Bezug auf die Allradtechnik (4motion) und gegebene Bodenfreiheit ist dies auch in Ordnung und wurde auch schon mehrfach bewiesen.

      Doch die Fahrwerks.- und Allradtechnik ist nahezu identisch mit dem Aufbau von Passat 4motion und Golf 4motion, d.h. PKW- Allradtechnik und ist in keinster Weise zusätzlich gegen Fremdeinflüsse geschützt, welche unweigerlich bei Fahrten abseits der Straße einwirken. Auch z.B. der vordere Unterfahr.- / Motorschutz am Track & Field hat mit seiner Blechstärke von gerade mal 1 mm eher Alibi- Funktion.

      Wie Mackson bin auch ich der Meinung, dass dies nicht zwingend ein Konstruktionsmangel ist, doch meiner Meinung nach ist auch die Geländetauglichkeit des [lexicon]Tiguan[/lexicon] gerade dadurch (PKW- Technik) sehr eingeschränkt.

      Viele Grüße

      Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Update: WS rief grad an. Die angeblich am Dienstag bestellte Kardanwelle ist um 15 Uhr eingetroffen. Wie sollte es anders sein? Ich darf einen weiteren Tag in dem Skoda-Schuhkarton umherrutschen und meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] morgen früh abholen :thumbdown:
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hallo

      Das Problem ,ist nicht die Nässe und die Ungeschützheit des Kugellagers sondern : für eine Länge der Kardanwele von 2,2m ist das Kugellager von 13mm oder 15mm (seltener Verbaut) viel zu schwach ausgelegt.
      Im Vergleich zur Welle vom Touareg von 1,2m -wurden Kugellager mit 19mm breite Verbaut - "diese Überleben die Gummilagerrung".

      MfG
    • Hallo,

      aufgrund der vielen vielen Meldungen von defekten Mittellagern beim Touareg kann ich diese Aussage so nicht glauben, sorry.
      Wenn man mal ein wenig recherchiert liest man sogar schon von Hacks für den Touareg - da werden Umbauten mit Mittellagern vom Cayenne beschrieben, etc. Der Touareg hat da deutlich mehr Probleme, als der [lexicon]Tiguan[/lexicon].
      Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mein Lager nicht verschlissen ist, sondern durch Schmutzeinwirkung langsam den Geist aufgibt. Ein verschlissenes Lager wäre im Verhalten doch wesentlich unruhiger gewesen.

      Viele Grüße
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Komplettzitat des unmittelbar vorhergehenden Post entfernt. Sinn?

    • patric09 schrieb:

      für eine Länge der Kardanwele von 2,2m ist das Kugellager von 13mm oder 15mm (seltener Verbaut) viel zu schwach ausgelegt.

      Hallo patric09, die "lange Welle" gibt es schon seit syncro- Zeiten in konstruktiv selben und eigentlich bewährten Aufbau. Wenn die Kardanwelle und deren Anschlußkomponenten richtig verbaut wurden, muß das Mittellager selbst relativ wenig Kräfte abfangen. Eine Besonderheit gegenüber vielen anderen 4WD- Antriebstechniken ist die 1:1- Übersetzung, d.h. die Kardanwelle hat die gleiche Drehzahl wie die Gelenkwellen, das Hinterachsdifferenzial hat keine Untersetzung.

      Somit ist auch die Drehzahl- Belastung für das Lager (gerade mal ca. 1260 U/min bei 200 km/h- je nach Raddurchmesser) eigentlich keine Herausforderung. Die flexible Elastomer- Einfassung des Wälzlagers im Halter ist auch sehr wichtig, da diese mehrere Aufgaben übernimmt. Einerseits isoliert diese Laufgeräusche gegenüber der Karosserie und andererseits werden noch mögliche axiale Bewegungen der Welle abgefangen / ausgeglichen. Im konstruktiven Aufbau kann man die Aufgabe des Mittellagers als sog. Loslager definieren, d.h. es werden nur radiale Kräfte in das Lager geleitet, was auch für die Lebensdauer eines für überwiegend auf Radialkräfte ausgelegten Wälzlagers sehr wichtig ist.

      Momentan kann ich mir auch nur den Ausfall des Lagers durch Fremdeinwirkung / Versagen der Abdichtung erklären.

      Viele Grüße

      Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Hallo

      Das Problem beim Touareg/Cayenne Mittellager ist nicht das Kugellager,sondern die miese Gummilagerung die wegreist,das passiert im Schnitt bei 80-110TKM.
      Diese Modelle sind auch schon seid 2002 auf dem Markt und wurden bis jetzt in größeren Stückzahlen verkauft , wie der [lexicon]Tiguan[/lexicon] bis jetzt.
      Die Tiguan-Welle wird in den nächsten Jahren zum größeren Problem werden.....

      Sie können mir ruhig glauben,die Reparatur dieser Wellen ist bei mir "Tagesgeschäft".

      kardanwellenshop.de/

      MfG
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.