Mittellager defekt - Ganze Kardanwelle tauschen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      jepp, bei FL ist's auch im Gummpuffer gelagert. Aber so ein Motor läuft nicht vibrationsfrei... ;)
      Welle mit Lager wuchten? Warum nicht? Beim Hersteller wird's dafür schon eine passende Dreh-/Wuchtbank geben. Da hat man ja verschiedene Möglichkeiten. Die Frage ist, welche Toleranz dabei zulässig ist?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Soein Lager ist doch aber in sich schon gewuchtet. Am Kardan sieht man ja diese aufgeschweißten Plättchen, welche das ganze in die Wucht bringen. Wenn nun eine Unwucht direkt am Lager wäre, müsste man das Lager dann mit einem Gewicht versehen?
      Das macht für mich einfach keinen Sinn ein in sich drehbares Teil mit auszuwuchten. Im schlimmsten Fall hast du die Welle korrekt ausgewuchtet, drehst das Lager um 10 Grad und die Wuchtung stimmt nicht mehr. Das wäre ein endloses Spiel.
      Räder auswuchten funktioniert ja auch nur, weil der Reifen fest auf der Felge sitzt. Wenn man den drehen könnte, würde man auch ewig vor sich hin wuchten und zu keinem Ergebnis kommen..
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Da hast Du Recht. Keine Ahnung wie das meine WS genau gemeint hat. Evtl. ist das einfacher mit dem Wuchten wenn die Baugruppe fertig ist? Im Prinzip wird damit ja auch nur der "innere" Teil vom Lager mit als rotierende Masse betrachtet. Außen steht's ja und die Kugel laufen im Kreis.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Also ich denke, die Aussage ist ein Märchen der WS / von [lexicon]VW[/lexicon] um die komplette Welle verkaufen zu können. Mein :)-Gebrauchtwagen-VW-Typ hat meine doch sehr technische Mail mit Detailfragen an seinen Werkstattmeister weitergeleitet. Mal sehen was der sagt. Ich meine aber, dass ich die Antwort schon so in etwa kenne. Ich werde berichten..

      Schönen Abend allen!
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hallo Maschine 86, ich möchte Dir nochmals soweit zur Hilfe kommen:

      Mackson u. sein Werkstattmeister haben recht mit ihrer Aussage bez. werksseit gewuchteter Gesamt- Welle. Da diese aus voneinander unabhängigen Komponenten gefertigt ist, wird diese nach dem Zusammenbau / Vormontage gewuchtet, um einen möglichst schwingungsarmen, ruhigen Lauf der gesamten Welle zu gewährleisten. In ähnlichem Wortlaut steht es jedenfalls in entsprechenden Reparaturanleitungen von Volkswagen.

      Weiter wird in den Rep.- Anleitungen auf den gesamten Austausch der Welle hingewiesen, aber nur, wenn die Welle oder eine der zwei Wellenteile Beschädigungen aufweisen, da ein Wuchten einer nur teilweise ausgetauschten/instandgesetzten Welle mit Werkstattmittel nicht möglich ist.

      Volkswagen unterscheidet in der Reparaturanleitung auch die Geräusche bez. Schadensfeststellung. So wird eine Unwucht der Welle mit "Brummgeräuschen" beschrieben, ein Schaden am Mittellager mit bei schadhaften Wälzlager typischen "Mahl.- u. Schleifgeräuschen".

      Das Mittellager ist jedenfalls im Schadensfall, nach Beurteilung der möglichen Schadensursache, einzeln austauschbar, so auch die Tatsache, dass dieses als Ersatzteil zu bekommen ist.

      Beim Zerlegen der Welle wird darauf hingewiesen, dass die Positionen der einzelnen Wellenkomponenten zueinander gekennzeichnet werden. Ist so auch nachvollziehbar, da nach dem Zusammenbau die original gewuchteten Teile wieder axial fluchtend verbaut werden müssen.

      Wie Du (auch nach meiner Meinung) schreibst, ist das Mittellager in Bezug auf das originale Auswuchten der gesamten Welle nicht relevant, da dieses als Einzelbauteil, für seine Anforderungen, ein Präzisionsteil ist (sein sollte :) ), bei dem sich "nur" der Lager-Innenring mitdreht.

      Nach Abwägen Deiner ausführlichen Beschreibung zum Schaden / der Geräusche des Kardanwellen- Mittellagers kann ich Dir jedenfalls mit gutem Gewissen nur den Austausch des Lagers empfehlen.

      @Kellner25: Deine Aussage bez. grundsätzlicher Schädigung / Leiden der Gelenke bei einem Lagerschaden ist meines Erachtens zu pauschal. Nach dieser "Regel" müßte z.B.bei jedem Radlagerschaden auch gleich die Gelenkwelle mit ausgetauscht werden. Du hast nicht ganz Unrecht, doch hat der Werkstattmeister von Maschine 86 sicher nicht die Kardanwelle vorab genau auf Beschädigungen geprüft, um seine Empfehlung zum Tausch der gesamten Welle zu begründen.

      @Mackson: Deine Vermutung bez. unterdimensioniertes / qualitativ minderwertiges Mittellager (Du hattest ja auch schon von einem Austausch berichtet) macht mich schon nachdenklich, da ich seit 1988 Allrad- PKW`s von Audi u.VW fahre und noch nie, trotz stolzer Laufleistungen von teilweise über 200 tkm derartige Probleme hatte.

      Hoffen wir doch, dass dies Einzelfälle bleiben und versuchen auch solche Ausnahmen mit vertretbaren Kosten wieder in Ordnung zu bekommen.

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Moin Aramis!

      Jepp, Deine Aussage bzgl. der Ausfallwahrscheinlichkeit deckt mit meinen Erfahrungen (leider "nur" bis ca. 100Tkm bei [lexicon]VW[/lexicon] Passat 3BG, 3C und CC) und die meiner Werksatt. Kardanwellen haben sie schon gewechselt, aber nicht wegen defekter Mittellager und nicht bei der Laufleistung meines Tiguans. Ist wohl ein Einzellfall bei <100Tkm.


      @Machine86
      [lexicon]VW[/lexicon] hat bei mir auf Garantie gewechselt und die Anweisung aus WOB für die WS lautete: Komplettaustausch. Hm, ich nehme an die werden Ihren Gründe haben wenn sie so viel Kohle in meine Auto stecken. OK, für [lexicon]VW[/lexicon] bleibt hauptsächlich die Arbeitsleitungs der WS hängen, die Welle samt Lager geht zum Zulieferer zurück.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo, hatte das selbe Problem, Mittellager defekt, bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] Baujahr 05/2010

      Wolte zuerst auch nur das Lager mit Träger wechseln.

      Also Lager über ein Internetshop bestellt, da bei [lexicon]VW[/lexicon] dieses Teil nicht angeboten wird.

      So zu [lexicon]VW[/lexicon] um das Lager zu Tauschen. Welle runter, danach ging es los, es war unmöglich das Lager abzubekommen, das Gelenk zu trennen war kein Problem, aber das Ritzel der Welle lässt sich nicht abmachen, hinter dem Ritzel sitz das Lager.

      Anscheinend gibt es 2 versiedene Wellen die verbaut wurden.

      Ich müsste eine neue Welle einbauen lassen.

      Die in der Werksatt hatten mir bereits am Anfang geratten eine neue Welle einzubauen, schon alleine wegen der Garantie und eventuel, dass die Welle nachher, wenn nur das Lager getauscht wird es zu unwuchtungen kommen kann, dann ist nachher noch mehr beschädigt.
    • Hallo

      Das Ritzel der Welle lässt sich Abziehen ,man benötigt aber eine Werkstattpresse min. 10t. - Das Problem ist der Sicherungsring der in einer Rille auf der Verzahnung sitzt.

      Wenn man sich alles markiert beim Zerlegen des CV -Gelenkes , ist ein Auswuchten der Welle unnötig.
      Eine Unwucht erzeugt in der Regel ein def. Schwingungstilger (Hinten Differenzialseitig) - Dieser ist meistens die Ursache für den Mittellagerschaden an der Gummilagerung.

      Es gibt 2 Verschiedene Kardanwellen mit Mittellagern von 13mm oder 15mm Breite. Die mit 13mm sind diese,wo die Kugellager nicht halten....

      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo,

      Schwingungstilger + Lagersatz kostet aber im Netz allein schon 400 Euro. Dann kann mich mir auf Garantie mit Eigenanteil bei [lexicon]VW[/lexicon] auch gleich ne neue Welle einbauen lassen. Ich werde mir nur Gedanken über eine Abdeckung machen, da das Lager so, wie es da sitzt, total ungeschützt gegenüber Dreck und Feuchtigkeit ist.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hi,

      So, kleines Update: Fahrzeug ist grad in die Werkstatt gekommen. Kompletttausch der Kardanwelle auf Gebrauchtwagengarantie. Zuzahlung kostet mich so viel, als würde ich nen Lager und Schwingungstilger einzeln kaufen. Also lass ich alles wechseln und nehme die alte Kardanwelle mit (man weiß ja nie).

      Weitere Infos folgen dann morgen.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Neues Update: Werkstatt rief an.. Nach Prüfung kam heraus, dass wirklich das Mittellager defekt ist. Kardanwelle ist keine da, wurde bestellt. Auto steht also sinnlos bei [lexicon]VW[/lexicon] rum. Ich habe denen bei der Terminabsprache schon gesagt, was defekt ist. Man man man. Nun muss ich mich einen Tag länger mit einem 75 [lexicon]PS[/lexicon] Benzinfabia begnügen -.-
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • :rolleyes: Was sind das für Knalltüten? :thumbdown: Wissen die wies' geht?! Man prüft doch wärend der Kunden im Haus ist - also quasi bei der Fahrzeugannahme, ob eine Welle auf Lager ist. Was sie nie sein wird, weil die zugeteilt werden müssen. Gott oh Gott! Mich wundert nicht's mehr... ;(
      Hoffentlich macht der Lehrling keinen Schei*** beim Auspacken (fallen lassen, anschlagen usw.) oder baut sie gar verkehrtherum ein - was nicht geht, aber so wie sich der KD anstellt muss man anscheinend mit allem rechnen. Viel Glück auf jeden Fall. Am besten daneben stellen... ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Bei der Übergabe meinte der KD-Fritze, er hat vorsorglich schon bestellt und sie sei bei der Lieferung um 10 dann dabei (ich war kurz nach 9 da). Naja. Pustekuchen, nä?
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Ja leider. Nächstes Mal stell ich dann nur Bedingungen beim Ersatzwagen. Nen 1,2l Benziner ist echt der Oberknaller. Ich fahr den mit gefühlten 100l/km, weil er nicht aus der Falte kommt... 8|
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.