Pfeifgeräusch seit es wärmer ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfeifgeräusch seit es wärmer ist

      Hi Leute,

      merkwürdige Sache: Seit der Winter vorbei ist, nehme ich ein Pfeifen / Schaben / wasauchimmer am Auto wahr. Es ist hörbar ab ca. 40km / h. Die Tonhöhe des Pfeifens bleibt immer gleich, egal welche Drehzahl und Geschwindigkeit. Selbst wenn ich das Auto während der Fahrt ausschalte pfeifts noch.
      Löcher in der Dachreling kann ich ausschließen. Die waren auch vorm Winter drin und haben nicht gepfiffen.
      Hat jemand ne Idee? Eventuell durch Salz, Schnee und Feuchtigkeit irgendwas an den Bremsen? Gewaschen hab ichs Auto schon, hat das Problem nicht gelöst. Dachte erst, dass da eventuell irgendwo noch Dreck hängt, der das hervorruft..

      Viele Grüße und vielen Dank für eventuelle Hinweise,
      Sebastian
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hi,
      Okay, also Motor scheint schonmal raus zu sein(man ist ja auch unter 40km/h schonmal im mittleren Drehzahlbereich). Eher ein Fahrtwind-Pfeifen? Mein doofer Chevy Aveo hatte das ab 140(nicht 40!!) grausigst, da warens die Türen vorne, hat der russische Händler aber nie behoben. Schonmal um und unters Auto gekrochen? Vielleicht fehlt unten irgendwo eine Abdeckung vom Winter und da pfeift es nun durch?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi,

      nein, Wind schließe ich aus. Lag auch schon unterm Auto. Alles normal. Es klingt mir fast, als würde irgendetwas an der Bremsscheibe schleifen. Das Geräusch verschwindet beim Bremsen allerdings nicht, also schließe ich mal die Beläge aus. Merkwürdiges Verhalten.
      Am Mittwoch bekomm ich Sommerreifen/Felgen. Mal sehen, wie es danach ist. Vielleicht hängt da irgendwo was, was irgendwo nicht hingehört.

      Danke für den Denkanstoß auf jeden Fall.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Bin grad durch einen Hinweis und weitere Suche auf einen Beitrag von Mackson gestoßen.. Schleifgeräusche im Antriebstrang beim Gaswegnehmen / Mittellagerschaden Kardanwelle
      Das beschreibt genau das, was ich bei mir auch höre. Werd ich wohl mal meine Werkstatt kontaktieren :(
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hallo Machine86

      Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet,weil ich dir helfen möchte.ich habe das gleiche Problem gehabt und habe das Mittellager der Kardanwelle gewechselt. Danach war Ruhe. Leider bietet [lexicon]VW[/lexicon] nur die komplette Kardanwelle an. 1150€ werden dann fällig. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Lager einzeln zu wechseln. [lexicon]VW[/lexicon] macht das aber nicht. Ich bin zu einem Spezialisten für Gelenkwellen gefahren. Der hat die Welle zerlegt und das Lager gewechselt. Kosten der Reparatur : Ausbau der Welle 100€
      Welle zerlegen Lager wechseln 150€
      Ersatzteil bestellt bei I Bay. 180€

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Gruß
      Hecko
    • Hi,

      danke für die Antwort.
      Lies mal bitte hier weiter, dort habe ich meine weitere Vorgehensweise diesbezüglich schon erläutert ;)

      Mittellager defekt - Ganze Kardanwelle tauschen?!

      Wie findet man solche Gelenkwellenspezialisten? Bzw. wo?

      Viele Grüße
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hallo machine 86

      Ich bin über unseren Betrieb an einen Spezialisten gekommen. Da gehen öfter Gelenkwellen kaputt.
      Diese werden dann in kürzester Zeit repariert. Auch auf meine konnte ich warten. Nach ca. 40 Minuten war die Reparatur abgeschlossen. Diese Spezialisten findest du im Internet. Die haben auch meistens die passenden Lager im Sortiment. Denn [lexicon]Tiguan[/lexicon], Tuareg und Porsche Cayenne haben alle das gleiche Problem. Mittellager Defekt, und die Vertragswerkstatt kann, oder will nur komplett austauschen.
      Ich könnte dir eine Adresse in Köln geben, aber ich glaube das ist zu weit für dich.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen

      Gruß
      Hecko
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.