Tiguan im Offroadbetrieb. Erfahrungen mit AT Reifen und Höherlegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube der braucht nun einen neuen Außenspiegel, aber wie der einfach so weiter gefahren ist - Hut ab. Mir hätten die Knie wohl so geschlottert dass ich nicht hätte auf dem Gas bleiben können... :wacko:
    • C-SL schrieb:

      Ich glaube der braucht nun einen neuen Außenspiegel, aber wie der einfach so weiter gefahren ist - Hut ab. Mir hätten die Knie wohl so geschlottert dass ich nicht hätte auf dem Gas bleiben können... :wacko:


      Glaub mir wenn dir sowas passiert, dann realisierst du erst ein paar Minuten danach RICHTIG was eben geschehen war.

      Weh hat er sich getan mit sicherheit, denn er war wahrscheinlich nicht angeschnallt und ist wahrscheinlich auf das Lenkrad aufgeschlagen,weswegen die Hupe auch danach hängen geblieben ist.

      Jedenfalls hat er Schutzengel gehabt und auch Glück dass er ne richtig gute Stosstange am Wagen montiert hat was enorm abgestützt hat beim Aufschlag unten und den Wagen teils zurück geworfen hat. Hier war Knautschzone klar fehl am Platz, denn mit der original Plastik Front wäre das hier wahrscheinlich in die Hose gegangen. Ist nur meine Vermutung.

      Aso wie auch immer, ich wünsche keinem von Euch jemals in so eine Situation zu kommen.

      Gruss an alle und einen schönen Tag an alle weiblichen Mitglieder denn es ist ja Weltfrauentag heute.

      Geniesst ihn :thumbsup:

      Mike
    • AT Bereifung Tiguan Track & Style

      Hallo!

      Hat jemand (in Deutschland) eine Umbereifung auf den original Serienfelgen 17 Zoll auf 235 / 60 R 17 - ohne Tachoangleichung und / oder Höherlegung eingetragen bekommen? Passt der Reifen ohne Karosseriearbeiten und ist die Tachoabweichung innerhalb der Toleranz?

      Die Fa. Seikel liefert für den aktuellen Tiguan wohl auch keine Fahrwerkshöherlegung mehr...

      Suche von daher eine Möglichkeit der Umbereifung auf geländetaugliche und höhere Bereifung explizit in 17 Zoll.

      Ich denke dass leider nur die o.g. 235 / 60 R 17 noch mit erträglichem Aufwand zu montieren / eingetragen zu bekommen wären.

      Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

      Besten Dank im Vorraus!
    • Öhm, IMHO gibt es dazu schon einen Thread... ;) ...bzw. hätte Deine Anfrage dort gut hingepasst. :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_alp () aus folgendem Grund: Deshalb verschoben, ich hoffe, das passt so! :-)

    • Und schwups hat Dich der Mod in den richtigen Thread geschoben. :thumbsup: Es gibt eine Suchfunktion im Forum, da mal AT-Reifen eingegeben hätte bestimmt ein Ergebnis geliefert und dann gibt es noch Unterkategorien. Einfach mal rein schauen... :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Geht evtl. auch 235 70 16

      mikej schrieb:

      Da das Auto nicht schwer ist ist beim Anfahren kaum ein Unterschied festzustellen. Man hat ja sowieso einen kurzen ersten Gang im [lexicon]Tiger[/lexicon] da kein Untersetzungsgetriebe vorhanden ist.
      Seikel verwendet auch 225-70-16 er Reifen in Verbindung eines Fahrwerks, aber ich habe es getestet, die Reifen passen auch OHNE ein höheres Fahrwerk und schleifen nirgends an.
      Dieses Mass ist das Maximum und die Grenze liegt nicht oben in den Radkästen, sondern die Hinterseite der vorderen Radkästen bei vollem Lenkungseinschlag und beim Federteller.

      Mitte nächster Woche müsste ich Zeit kriegen das Fahrwerk zu verbauen an meinem und dann kommen auch die Räder drauf, dann gibts Fotos.
      Ich hab jetzt mal den Dachrack vom Toyota verkleinert damit er auf den [lexicon]Tiger[/lexicon] passt. Die 4 Weitstrahler hab ich dran gelassen und muss sagen "WOW" beim Fernlicht.
      Bi Xenon in Verbindung mit 4 Weitstrahler ergibt richtig gutes Licht :thumbsup: Nightbreaker !!!
      Langsam fängt er an Formen anzunehmen :)

      Hier mal 2 Bildchen vom Wochenend Job mit Resultat
      Gruss x Mike

      Hallo Mike,

      Du schreibst, das 225 70 16 ohne Fahrwerksänderung passen.

      Fährst Du die mit Distanzscheiben? Wie viel cm ca. hast Du nach oben noch Luft?

      Wenn es nur darum geht, das die Reifen bei vollem Lenkeinschlag schleifen, dann müsste ja 235 70 16 mit 15 mm SPV noch möglich sein, oder?

      Vielen Dank

      Markus
    • Höherlegung Erfahrungen

      Habe versucht alles durchzulesen aber so eine richtige Antwort fehlt mir doch noch.

      Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] Track muss höher gelegt werden, sonst schaffe ich meine Wege nicht.

      3-5 cm sind wohl nötig.

      Eigentlich soll er hinten und vorne eher gleich höher werden.

      Nun gibt es solche Distanz Scheiben oder andere Federn. Preislich tut sich das nicht viel.

      Allerdings sehr unterschiedlich welcher Händler.

      Einbauen muss ich das machen lassen, erste Frage, ist das unterschiedlich von der Arbeit ?

      Dann was ist besser, Scheiben oder Federn? Wie erkenne ich Qualität oder kann ich das nur vom Preis ableiten?

      In den " alten Beiträgen " ist davon die Rede, dass die Höherlegung andere Probleme am Fahrzeug bereiten kann.

      Habe dann aber nie etwas in der Richtung gelesen, gibt es da Erfahrungswerte?
    • Hi.

      Einbauen muss ich das machen lassen, erste Frage, ist das unterschiedlich von der Arbeit ?



      Dann was ist besser, Scheiben oder Federn? Wie erkenne ich Qualität oder kann ich das nur vom Preis ableiten?
      Bei den Distanzscheiben muss meist vorne die Feder und der Stoßdämpfer nicht ausgebaut werden , ist also einfach zu montieren und wird daher weniger kosten oder auch eher für den Laien machbar sein. Federspanner bracuht man aber so oder so.
      Ich persönlich würde eher die Federn nehmen....ist aber nur eine persönliche Vorliebe.

      In den " alten Beiträgen " ist davon die Rede, dass die Höherlegung andere Probleme am Fahrzeug bereiten kann.

      Welche? Durch die Höherlgung werden die Antriebswellen in einem anderen Knickwinkel betrieben und können zu Geräuschen und höherem Verschleiß führen.



      Habe dann aber nie etwas in der Richtung gelesen, gibt es da Erfahrungswerte?
      Leider sind die Erfahrungswerte eher gering, weil es wohl wenige bis jetzt durchgeführt haben. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist halt eher der Alltags Soft Roader...(schaut man dagegen im T5 Forum, da gehen die ganz anders mit ihren Fahrzeugen um ;) )
      Ich kenne einen Bericht über das Delta 4x4 Fahrwerk und einen mit Platten höhergelegten, sowie den Offroad Bericht über den Seikel [lexicon]Tiguan[/lexicon].

      3-5 cm sind wohl nötig.
      20-30mm gehen durch Platten oder Federn (Eibach z.Bsp. hat einen neuen Lift Kit aufgelegt).
      Mehr geht durch den Knickwinkel der Antriebwellen nicht.
      Danach geht es nur noch mit höheren Reifen.
      Seikel bietet ein Gutachten für 215/70-16 und für 225/70-16 an. Mit den 215 kommst du ca. 10mm höher, mit den 225 ca. 17mm höher.
      Macht also ca. 30 (nur Platten oder Federn) bis 47mm (Platten/Federn + 225/70-16). Bei den 225er bracuht man eventuell eine Tachoangleichung.
    • Ich habe erst Federn eingebaut, sollten vorne und hinten 35 mm bringen.

      Vorne o.k. hinten keinen Millimeter höher, die Federn ausgebaut, die alten wieder rein und darauf die Distanzscheiben.

      Jetzt hinten auch 30 mm höher.

      Auto läuft gut und 30 mm machen sich deutlich bemerkbar.

      Ich würde jetzt nur die Distanzringe nehmen.

      Ärgerlich nur der doppelte Einbau, kostet Geld und kein Gespräch mit dem Verkäufer von Ebay Cartuningport möglich.

      Jetzt habe ich ihm die hinteren zurückgesandt, mal sehen ob er das Geld dafür rausrückt.
    • Hi claas.
      Habe erst jetzt gesehen das deine Fragen ja vom Januar waren.... :whistling:
      Welche Federn hattest du denn bestellt und eingebaut?
      Und welche Distanzringe hast du jetzt drin?
      Hersteller und Links finde ich bei solchen Angaben immer sehr hilfreich ;)

      Cartuningport hat keine Distanzringe im Programm?
      Und der H&R Höherlegungskit ist mit v30/h15mm angegeben.....
    • H&R Höherlegungsfedern [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] TÜV
      +35/+35mm 29037-1



      ( 141844587746 )
      Diese habe ich von Cartuningport bekommen. Hinten waren die keinen Millimeter höher.


      ebay.de/itm/252245249316?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


      Da Cartuningport sich unerreichbar machte, habe ich die Distanzringe oben von einem anderen Hersteller geholt.


      waren 100 %


      Wollte erst mit Cartuningport sprechen aber da meldet sich weder jemand am Telefon noch per Mail.


      Ichj glaube die Federn sind nicht mehr zu bekommen bei Cartuningport, ich hätte die auch rausgenommen, habe aber nicht lange gesucht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.