Tipps zur Ausstattung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zur Ausstattung

      Hallo Fan-Gemeinde!
      Sorry, falls das nicht hierher gehört oder schon an anderer Stelle im Forum zu finden sein sollte...

      Fahre bisher einen BMW 320d touring und spiele mit dem Gedanken nun einen Tiguan Track&Style zu kaufen (matschige Obstwiese/Anhänger - da spielt der BMW oft nicht mit!)

      Habe nun einen Sport & Style beim Händler probegefahren und war enttäuscht von der Lenkung (Auto hatte DCC und die 255ger Schlappen der R-Line Ausstattung). Die war mir einfach viel zu weich ;( - vom BMW bin ich das anders gewohnt.Ich hatte das Gefühl überhaupt keine Rückmeldung von der Straße zu bekommen. Ist das beim Serien-Fahrwerk und Serienreifen härter abgestimmt?

      Außerdem empfahl mir der Händler bei der Ausstattung unbedingt die Climatronic, sowie die Xenon´s zu nehmen. Das sei für den Wiederverkauf ein entscheidender Faktor. ?(
      Über Xenon´s hab ich hier im Forum schon einiges gefunden, was mich eher pro-Xenon gestimmt hat.
      Bei der Climatronic bin ich mir nicht sicher ob sie sich lohnt (hatte bisher im BMW ne "normale" Anlage)- hat jemand mit der normalen Anlage im Vergleich zur Climatronic im Tiguan Erfahrungen?

      Viele Grüße
      TOM65
    • Hi Tom,

      schwierig zu sagen warum dir das Fahrwerk zu weich war, ich bin mit meinem Sportfahrwerk am [lexicon]R-Line[/lexicon] recht zufrieden. Kommt schon viel Feedback von der Sraße rüber, immer wichtig halt trotzdem zu wissen dass man in einem SUV sitzt und nicht in einem Sportwagen.

      Xenon würde ich auch als Must have sehen, was anderes als die Climatronic war bei mir nie ein Thema. Mein Vater hatte die schon im Golf+ und war sehr begeistert davon.
    • Hallo Tom,

      die Lenkung "deines" 320 d mit der des [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu vergleichen bringt dich in meinen Augen überhaupt nicht weiter. Da fährt BMW einfach eine andere Schiene bzgl. sportlich direkt usw. usf.. Welches Baujahr hast denn beim BMW oder anders gefragt, du sprichst vom E92?

      In Sachen Klimaanlage und der Frage nach der Climatronic, du bist es von "deinem" BMW gewöhnt die Klima manuell ein- und auszuschalten. Reicht dir das? Kannst du weiterhin damit leben? Dann belass es beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] bei der manuellen Klima. Möchtest du aber einen Schritt in Richtung "besserer Komfort", dann nimm die Climatronic, denn sie übernimmt im Bedarfsfall die Klimaregelung. Vergiss auf alle Fälle diese Wiederverkaufsargumentation. Oder spielst du jetzt schon mit dem Gedanken den [lexicon]Tiguan[/lexicon] "bereits" kurz nach dem Einfahren wieder zu veräußern?

      Was das Xenon anbelangt, ist ja in manchen Paketen als Bestandteil drin, gefällt dir das Paket OK, wenn nicht und du wirklich Xenon als selbstständiges Extra ordern möchtest, was hast du denn jetzt beim BMW? Xenon bietet natürlich auch noch den Vorteil, dass die Leuchtweitenregulierung quasi integriert ist. Dies nur als Hinweis, weil du den vollen Obsthänger ...

      In diesem Sinne

      Gruß vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Tiguan ist die falsche Wahl

      Hallo TOM!

      TOM65 schrieb:


      [...]spiele mit dem Gedanken nun einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Track&Style zu kaufen (matschige Obstwiese/Anhänger - da spielt der BMW oft nicht mit!)

      Habe nun einen Sport & Style beim Händler probegefahren und war enttäuscht von der Lenkung (Auto hatte [lexicon]DCC[/lexicon] und die 255ger Schlappen der [lexicon]R-Line[/lexicon] Ausstattung). Die war mir einfach viel zu weich ;( - vom BMW bin ich das anders gewohnt.Ich hatte das Gefühl überhaupt keine Rückmeldung von der Straße zu bekommen. Ist das beim Serien-Fahrwerk und Serienreifen härter abgestimmt?

      Hmm, mir ist nicht ganz klar, was dir missfällt. Ist dir das Fahrwerk - auch im Sportmodus - zu weich oder die Lenkung zu indirekt? Dir ist bei der Probefahrt auch aufgefallen, dass sich das Lenkverhalten in Abhängigkeit der gewählten Dämpfercharakteristik ändert?

      Wie auch immer, offenbar suchst du einen Geländewagen mit Sportwagen-Genen. M.E. ist der [lexicon]Tiguan[/lexicon] da die falsche Wahl. Mein Tipp wäre dieser hier [1]. Der erfüllt bestimmt deine Ansprüche - versprochen! ;)

      TOM65 schrieb:

      Außerdem empfahl mir der Händler bei der Ausstattung unbedingt die Climatronic, sowie die Xenon´s zu nehmen. Das sei für den Wiederverkauf ein entscheidender Faktor. ?(
      Über Xenon´s hab ich hier im Forum schon einiges gefunden, was mich eher pro-Xenon gestimmt hat.
      Bei der Climatronic bin ich mir nicht sicher ob sie sich lohnt (hatte bisher im BMW ne "normale" Anlage)

      Mein Rat in Zweifelsfällen: immer mitbestellen! Hab' ich immer so gehalten und meine Entscheidung im Nachhinein nie bereut. Andernfalls wirst du später auch zu denjenigen gehören, die diese Threads "Ausstattung X nachrüsten - wie geht's" starten. Klick dich mal durch's Forum. Die gibt's zuhauf, und ständig werden es mehr. :D

      [1] Wolf im Schafspelz
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Hey Tom,

      da Du wohl viel im Matsch und mit Anhänger fährst, vergiss nicht [lexicon]4Motion[/lexicon] zu ordern. Auch ich empfehle Xenon und Climatronic, auch wenn es viele andere Meinungen hier gibt. Was Dir ein Verkäufer empfielt ist nicht immer nötig und schon gar nicht mit einem Argumet wie "besserer Wiederverkauf", denn den [lexicon]Tiger[/lexicon] wirst garantiert wieder los. Letztlich musst Du entscheiden worauf Du verzichten kannst und worauf nicht, sowie ggf. was Du ausgeben willst. Ich weiss nicht ob es beim [lexicon]Tiger[/lexicon] auch funktioniert, aber mein Bruder hat in seinem Golf-Plus ein Radio mit Navi, DVD, interner Antenne usw. von Zenec anstelle des Standardradios nachgerüstet. Allerdings hat er auch nur 4 Lsp und will hinten noch Lsp nachrüsten. Bei mir war es kein Thema, ich habs Orginal mit Telefonbedienung genommen und 8 Lsp.

      Die andere Sache ist die mit Deinem Vergleich des Dreier mit einem SUV. Das sind, wie von Michael schon erwähnt, zwei verschiedene Fahrzeugklassen. Selbst [1] von Michael wäre nicht die Richtige Wahl. Eher etwas mit der Technik wie Citröen sie mal verbaut hat. Je nach Bedarf das Auto Hoch oder Tief.
    • Infos zum bisherigen BMW/Probefahrt Tiguan

      Hallo zusammen
      Der BMW ist ein E90 / Bj. 2007 / 177PS mit Halogenscheinwerfern (H7) und der "standard" Klimaanlage die per Tastendruck ein und ausgeschaltet wird. Das mit dem Einfluss des DCC auf das Lenkverhalten habe ich erst nach der Probefahrt gelesen. Ich dachte das hätte nur Einfluss auf die Dämpfung. Ich meine "der Freundliche" hätte den Comfort - Modus voreingestellt und mir kam einfach gar keine Rückmeldung von der Strasse im Lenkrad. Ich hatte das Gefühl ich merke beim Lenken keinen Unterschied ob ich eine Kurve mit 50, 70 oder 90 fahre. Das meldet der BMW sehr deutlich über die Kraft, die dann am Lenkrad aufzuwenden ist. (ich dachte man fliegt im tiguan einfach irgendwann ohne "Vorwarnung" von der Strasse)

      Vielleicht kann ich das ganze ja mal mit Standard-Fahrwerk oder der entsprechenden DCC-Einstellung ("normal" wird da wohl am ehesten dem Standard entsprechen) überprüfen. Ich möchte sowieso noch eine Probefahrt mit Schaltgetriebe machen (hatte bisher nie Automatik) da der Testwagen DSG hatte und ich voll und ganz mit der Automatik "beschäftigt" war. (kostet das ständige auf der Bremse stehen im Stadtverkehr nicht unheimlich viel Bremsbeläge ?!?)

      Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
      TOM 65

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

    • Geländewagen von Citröen?

      Hallo Kuddel,

      Knuddelbär schrieb:


      Die andere Sache ist die mit Deinem Vergleich des Dreier mit einem SUV. Das sind, wie von Michael schon erwähnt, zwei verschiedene Fahrzeugklassen. Selbst [1] von Michael wäre nicht die Richtige Wahl. Eher etwas mit der Technik wie Citröen sie mal verbaut hat. Je nach Bedarf das Auto Hoch oder Tief.
      Dir ist aber nicht entgangen, dass der TE einen Geländewagen und keinen SUV sucht? (Seit dem KBA-Bericht aus 3/2013 wissen wir ja, dass der [lexicon]T&S[/lexicon] zu dieser Fahrzeugklasse gehört.) :D

      TOM65 schrieb:


      spiele mit dem Gedanken nun einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Track&Style zu kaufen


      Seit wann hat Citröen denn ein Fahrzeug dieses Typs im Portfolio?:laugh:
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Michael schrieb:


      Dir ist aber nicht entgangen, dass der TE einen Geländewagen und keinen SUV sucht? (Seit dem KBA-Bericht aus 3/2013 wissen wir ja, dass der [lexicon]T&S[/lexicon] zu dieser Fahrzeugklasse gehört.) :D





      Seit wann hat Citröen denn ein Fahrzeug dieses Typs im Portfolio?:laugh:

      Hey Micha,

      ich schrieb von der Technik die verbaut wurde und nicht das es so ein Citröen gibt :motz: . Also auf der BAB runter mit der Karosse und im Gelände oä. rauf :BMU:
    • TOM65 schrieb:

      Das mit dem Einfluss des [lexicon]DCC[/lexicon] auf das Lenkverhalten habe ich erst nach der Probefahrt gelesen. Ich dachte das hätte nur Einfluss auf die Dämpfung.

      Interessant. Wo kann man das denn nachlesen? Hab' das im Vorfeld nirgendwo gefunden. Und bei der Probefahrt ist mir das zugegebenermaßen auch nicht aufgefallen. Bewusst wurde mir das erst mit dem eigenen [lexicon]Tiger[/lexicon] im Alltagsbetrieb. Die Richtigkeit dieser Beobachtung hat mir mein Verkaufsberater auf Nachfrage dann bestätigt.

      TOM65 schrieb:

      Ich meine "der Freundliche" hätte den Comfort - Modus voreingestellt und mir kam einfach gar keine Rückmeldung von der Strasse im Lenkrad. Ich hatte das Gefühl ich merke beim Lenken keinen Unterschied ob ich eine Kurve mit 50, 70 oder 90 fahre. Das meldet der BMW sehr deutlich über die Kraft, die dann am Lenkrad aufzuwenden ist. [...] Vielleicht kann ich das ganze ja mal mit Standard-Fahrwerk oder der entsprechenden DCC-Einstellung ("normal" wird da wohl am ehesten dem Standard entsprechen) überprüfen.

      Nö, wenn Du ein härteres Fahrwerk und eine direktere Lenkung haben möchtest, dann musst Du den Sportmodus wählen! Die Redewendung "da liegen Welten zwischen" wäre übertrieben. Der Unterschied ist aber spürbar.

      TOM65 schrieb:

      (ich dachte man fliegt im tiguan einfach irgendwann ohne "Vorwarnung" von der Strasse)

      Was hat denn das jetzt wieder mit dem Fahrwerk oder der Lenkung zu tun? In modernen Autos bremst Dich immer das ESP ein, wenn Du Dich von unten dem Grenzbereich näherst. Da macht der [lexicon]Tiguan[/lexicon] keine Ausnahme. Hab's im FSZ in Grevenbroich ausgiebig getestet.

      TOM65 schrieb:

      Ich möchte sowieso noch eine Probefahrt mit Schaltgetriebe machen (hatte bisher nie Automatik) da der Testwagen [lexicon]DSG[/lexicon] hatte und ich voll und ganz mit der Automatik "beschäftigt" war.

      Auch hier irritierst Du mich wieder. Man kann mit einer manuell gerührten Schaltbox doch nicht unentspannter bzw. "unbeschäftigter" fahren.

      TOM65 schrieb:

      (kostet das ständige auf der Bremse stehen im Stadtverkehr nicht unheimlich viel Bremsbeläge ?!?)

      Wenn Du das [lexicon]DSG[/lexicon] in Verbindung mit einem [lexicon]MFL[/lexicon] mit Paddels bestellst, dann kannst Du den Automaten genauso per Motorbremse abremsen, wie einen manuellen Schalter. Allerdings machen das wohl die wenigsten. Ich jedenfalls nicht. Vermutlich ist der Bremsbelagverschleiß bei einem Automaten dann etwas höher. In diesem Fall allerdings den Begriff "nenneswert" zu bemühen, wäre übertrieben.

      HTH
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Knuddelbär schrieb:

      ich schrieb von der Technik die verbaut wurde und nicht das es so ein Citröen gibt :motz: . Also auf der BAB runter mit der Karosse und im Gelände oä. rauf :BMU:



      Prima! Und wo hat der TE diese Eigenschaften am [lexicon]Tiguan[/lexicon] vermisst? Ich kann das jedenfalls dem ersten Beitrag nicht entnehmen. Nach meinem Verständnis geht es um Fahrwerkscharakteristik und Lenkverhalten. Und das Citröen mit der von Dir hervorgehobenen Technik die geforderten Eigenschaften besonders positiv beeinflusst, ist mir - und vermutlich auch der gesamten Motorpresse - doch tatsächlich entgangen. :laugh:
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hallo Tom,

      zum Thema Xenon: Ich fahre seit ca. 10 Jahren Autos von [lexicon]VW[/lexicon] mit Xenon. Ist schon ein super Licht und nach meiner Meinung den Preis wert. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist es sehr, sehr schwer sich bei der nächsten Autobestellung davon zu trennen. Wenn ich jetzt Autos mit normalen Scheinwerfen fahre, hab ich immer das Gefühl ich hätte Standlicht an.
      Zum Thema Climatronic: Es geht dabei nicht nur darum im Sommer das Auto auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Sondern auch im Winter bei ausgeschaltem A/C die Temperatur in allen Bereichen des Autos zu steuern. Graden in einem sehr keinen Raum wie ein Auto hat man bei manueller Steuerung leicht kalte Füße und einen heißen Kopf. Das wird durch die Climatronic sehr gut gesteuert.
      Zum Thema DSG: Seit 5 Jahren fahren wir einen Golf Variant 1,4 TSI 103 [lexicon]KW[/lexicon] mit [lexicon]DSG[/lexicon] und Schaltpaddels am Lenkrad. Wir ziehen auch im Urlaub einen 1,3 T schweren Wohnwagen in und über die Alpen mit dem Auto. Einen erhöhten Bremsbelagverschleiß konnte ich bisher nicht feststellen, nach inzwischen 87.000 km haben wir immer noch den ersten Satz Beläge und Scheiben. Das Getriebe ist mit weitem Abstand das Beste was ich je gefahren habe! (Nach eineigen Schaltgetrieben, Wandlerautomatic in Audi A6 und Tiptronic im 6 Zyl. Passat). Auch im Bezug auf Anhängerbetrieb. Auf die Schaltpaddels kann man nach meiner Erfahrung verzichten, da sie zum einen zu klein sind und zum anderen sich mit dem Lenkrad mitdrehen. Auf kurvenarmen Strecken sind sie ganz gut zu gebrauchen, aber bei starkem Lenkradeinschlag sind dann + und – Seitenverkehrt. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Bei hochkarätigen Sportwagen bewegen sie sich nicht mit und sind auch viel länger.

      Gruß Klaus
      Bestellt 17.01.13 / [lexicon]AB[/lexicon] 25.01.13 Liefertermin unverbindlich 25.04.13 :thumbsup:

      Sport & Style 2.0 TDI 130KW (177 PS) [lexicon]DSG[/lexicon] / Silver Leaf / New York / Multifuktions-Lenkrad / Media-In mit USB / Winterpaket / Winterräder / Xenon / [lexicon]AHK[/lexicon] /

      Netztrennwand / Parkpilot für Heck / Tempomat / Climatronik

      Abholung Autostadt :thumbup: am 13.04.13 / 9:00
    • Ausstattung Tiguan

      Die lange Ausstattungsliste stellt den Kaufinteressenten in der Tat vor die Qual der Wahl, zumal dann, wenn zu entscheiden ist, ob man eine Option separat ordert oder im Paket, in dem Features untergebracht sind, deren Wertigkeit man nicht kennt oder eher gering einschätzt. Vielleicht können auch meine Erfahrungen zur Entscheidung beitragen:

      Motor: Wer den Verbrauch in den Vordergrund stellt, kommt um Dieseltriebwerke nicht herum. Wer auf minimalen Verbrauch besonderen Wert legt, sollte den [lexicon]Tiguan[/lexicon] meiden (Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand). Mir selbst war der 140 PS-Diesel des Testfahrzeugs ab mittleren Drehzahlen zu träge. Ich habe mich deshalb für den 210 PS-Benziner entschieden, den Motor, den ich aus meinem Jetta kannte. Die Maschine hat in allen relevanten Bereichen ein eindrucksvolles Durchzugsvermögen, freilich um den Preis eines erhöhten Spritverbrauchs (ca. 10,5 l ).

      Getriebe: Seit mehr als sieben Jahren fahre ich das [lexicon]DSG[/lexicon]. Die 6-Gang-Version des Jetta empfand ich als eine Spur harmonischer als die 7-Gang-Version des [lexicon]Tiguan[/lexicon], welche stärker auf Drehzahlminimierung ausgelegt ist. Im Laufe des Einfahrens wird der Unterschied freilich geringer, vor allem da sich die Elektronik auf den persönlichen Fahrstil einstellt. Im übrigen kann man auch manuell eingreifen oder in der S-Stellung frühere Schaltpunkte wählen. Alles in allem ist das [lexicon]DSG[/lexicon] bezüglich Effizienz und Komfort der Handschaltung deutlich überlegen. Die Umstellung auf das [lexicon]DSG[/lexicon] sollte einem bisher nicht automatikgewohnten Fahrer binnen weniger Tage gelingen.

      Fahrwerk: Sehr empfehlenswert ist m.E. die adaptive Fahrwerksregelung (DCC). Gerade in der Normalstellung bietet sie ein optimales Gleichgewicht zwischen dem Gefühl für die Fahrbahn und dem Komfort, Unebenheiten zu schlucken. Härter ausgelegt ist die Dämpfung naturgemäß in der S-Stellung. In der C-Stellung ergibt sich ein sänftenartiges Fahrgefühl, sicher nicht nur für meinen Geschmack zu viel des Guten.

      Betrachtet man den Benefit, rangieren [lexicon]DSG[/lexicon] und [lexicon]DCC[/lexicon] gewiß ganz oben, da sie permanent am Werk sind. Andere aus meiner Sicht nützliche Ausstattungsoptionen sind:

      - Climatronic (sehr komfortabel)

      - Xenonscheinwerfer (für Fahrzeuge, die öfter nachts auf weniger stark befahrenen Straßen bewegt werden, auch in Verbindung mit Dynamic Light Assist)

      - Geschwindigkeitsregelanlage (nützlich bei nicht zu starkem Autobahnverkehr)

      - Radiosystem [lexicon]RCD[/lexicon] 310 in Verbindung mit [lexicon]RNS[/lexicon] 315 (Navigation und Mobiltelefonvorbereitung; sofern eine Frontkamera zur Ausstattung gehört: Verkehrszeichenerkennung, d.h. Geschwindigkeit und Überholverbot)

      - Rückfahrkamera "Rear Assist" (nach kurzer Eingewöhnung sehr hilfreich)

      - Park Pilot (wer auch Sensoren vorne wünscht, kommt um den Parklenkassisten Park Assist nicht herum)

      - Seitenairbags und Gurtstraffer hinten (sicherheitsrelevant, vor allem wenn auf den Rücksitzen häufiger Passagiere befördert werden)

      - Alu-Einstiegsleisten (aus dem VW-Zubehörprogramm)

      - Winterreifen (wer auf Alufelgen Wert legt, sollte auf Angebote aus dem VW-Zubehörprogramm im Herbst achten)

      Viele der genannten Ausstattungsoptionen sind auch, zusammen mit mehr oder minder nützlichen anderen Optionen, in Paketen erhalten, insbesondere dem Fahrerassistenzpaket und dem Businesspaket Premium. Diesbezüglich bleibt dem manchmal irritierten Interessanten nur übrig, Für und Wider nach dem persönlichen Geschmack und der Investitionsbereitschaft zu überdenken.

      Grüße

      RVO



      -
    • :moinmoin:

      RVO schrieb:

      ... Alles in allem ist das [lexicon]DSG[/lexicon] bezüglich Effizienz und Komfort der Handschaltung deutlich überlegen. ...
      Das ist schlichtweg nicht korrekt. Das [lexicon]DSG[/lexicon] kann genausowenig vorausschauen wie der Tempomat. Wenn man beide "Hilfmittel" benutzt ist der Spritverbrauch immer höher. Volvo bietet als erster Hersteller in seinen neuen LKW das "iSight" an, ein lasergesteuerter Tempomat der Steigungen erkennt und entsprechend frühzeitig agiert, anstatt reagiert wie der Rest der Automatikgetriebe und Tempomaten in allen PKW. Eine kleine Ausnahme bildet der RS6 von Audi, der mit Hilfe von GPS-Daten den entsprechenden Gang vorwählt - allerdings ist die Motivation da nicht das Spritsparen... ;)
      10,5L mit dem 210PS TSI sind auch nur per zurückhaltender Fahrweise erreichbar - "dynamisch" angegangen steht da eine andere Zahl. Hab schon mit dem schnittigen GTI bei "normal-dynamischer" Fahrweise 12 Liter gebraucht... :whistling:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Buchstabensalat entfernt.

    • Effizienz des DSG

      Hallo Mackson,

      mit Effizienz des [lexicon]DSG[/lexicon] habe ich nicht den Verbrauch gemeint, sondern den Aspekt der Optimierung der Schaltvorgänge, den Gangwechsel fast ohne Unterbrechung der Zugkraft.

      Was meinen an anderer Stelle angegebenen Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5 l für den 210 PS-Motor angeht, so liegt dies an den relativ günstigen Betriebsbedingungen mit wenig Stadtverkehr. Selbstverständlich geht mein momentaner Verbrauch auch stark in die Höhe, wenn der [lexicon]Tiguan[/lexicon] auf 180 km/h oder gar noch darüber hinaus beschleunigt wird. Selbst beim Jetta kann es einem schaudern, wenn man bei etwa 220 km/h auf den momentanen Verbrauch blickt. Solche Geschwindigkeitswerte bleiben allerdings angesichts der hohen Verkehrsdichte, vor allem in Ballungsräumen, und der Tempolimits Ausnahme. Was mich vor allem an dem großen Benzin-Motor beeindruckt, ist die unangestrengte Elastizität.

      Mit freundlichem Gruß

      RVO
    • Was Du meinst ist die Effektivität vom [lexicon]DSG[/lexicon]. Effizient ist es gegenüber Wandlerautomaten, aber nicht gegenüber Schaltgetrieben.
      Die gute Elastizität macht so einen Motor überhaupt erst "sparsam" - ein Zeichen für effektive Verwertung des eingesetzten Sprit. ;) Ich bin jetzt den 210PS TSI im [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch nicht gefahren, aber im 300kg leichteren GTI kann man damit in ziemlich niedrigen Drehzahlbereichen fahren und ist immer noch der schnellste bzw. nicht der Bremsklotz im Verkehr. :thumbup:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.