Nebelscheinwerfer nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebelscheinwerfer nachrüsten

      Guten Morgen zusammen!

      Mal wieder habe ich ein interessantes Thema heraus gekramt, womit ich mich derzeit beschäftige.

      Bei der Abholung im Autohaus hatte mein [lexicon]Tiger[/lexicon] leider keine Nebelscheinwerfer. Obwohl der Verkäufer meinte, es seien welche integriert, ist dem nicht so. Die Blenden sind vorhanden, jedoch Blindstopfen dahinter.

      Ich habe schon gelesen, das sich wohl viele mit diesem Thema auseinander setzen, da es einfach stört, wenn nur dunkelgraue Blindstopfen montiert sind. Mir geht es eher tatsächlich um die Sicht: ich fahre täglich durch mehrere große Waldgebiete, wo es im Winter, Frühjahr und Herbst oftmals sehr neblig ist. Da wäre es schon schön etwas mehr Licht zu haben, zumal beim [lexicon]Tiger[/lexicon] ja die Hauptscheinwerfer auch etwas höher liegen.

      Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht diese nachzurüsten? Die passend Teile habe ich mir schonmal über den Teilekatalog rausgesucht und bin aktuell bei 245 Euro für. Bei meinem 3. Passat (3C) habe ich schonmal selbst nachgerüstet - anstecken, Schalter tauschen und geht. Beim [lexicon]Tiger[/lexicon] habe ich gelesen, das man hier evtl. das Steuerteil tauschen muß, wenn es nicht umcodierbar ist?!

      LG
      easywing
      Ab sofort Fehlercodes auslesen, reseten, etc. von allen VAG-Fahrzeugen via [lexicon]VCDS[/lexicon] in und um Chemnitz/Sachsen möglich.
      [lexicon]RNS[/lexicon] 510 VIM-Freischaltung, Teile- bzw. Preisrecherche für VAG-Fahrzeuge über stets aktuelles ETKA möglich. Einfach PM schreiben... :)
    • Nebelscheinwerfer nachrüsten

      Hallo ihr Lieben !
      Das Thema interessiert mich auch.

      Hast du schön geschrieben easywing. Ich habe die Nebelscheinwerfer sehr zu schätzen gelernt an meinem A4. Das Plus an Licht ist ein Plus an Sicherheit.....
      Mein ( in der nächsten Woche kommender ) [lexicon]Tiger[/lexicon] hat leider auch keine "Breitgucke". Was kostet das bei [lexicon]VW[/lexicon] ? Was ist zu beachten ? ..


      Danke
      Tom
    • Hey,
      sollten beim [lexicon]S&S[/lexicon] nicht schon Serienmäßig Nebler mit Abbiegelicht dran sein? :whistling: Bist Du sicher das Deiner ein [lexicon]S&S[/lexicon] ist ? Schau mal hier

      volkswagen.de/de/models/Der_ne…fce4b1e24a4d78ff1f0bf5134

      Kann aber sein dass es beim 2009-Modell noch nicht so war. Orginale Nebler sind bei [lexicon]VW[/lexicon] nicht für ein Appel & n Ei zu haben. Sucht mal im Forum nach einen Stromlaufplan, aus dem kann man dann erkennen wie weit der Kabelbaum vorgerüstet ist. Ich habe mal im 2004 Passat nachgerüstet und da lag der Anschluss schon bis zu Mehrvachverteiler am Schlossträger. Brauchte zu den Neblern, andere Rahmen, Klemmschuhe für den Mehrfachferteiler, anderen Lichtschalter. Beim [lexicon]Tiger[/lexicon] wird es Aufwendiger wie schon von easywing erwehnt wegen Steuergerät.

      ggf. einfachste Lösung ist alte, mit Relais, Steuerstrom von der 15 über Extra-Schalter mit Anzeige und Betriebsstrom mit Sicherung von der Batt. Hast dann aber kein Abbiegelicht. Weiß jedoch nicht ob da ne Fehlermeldung kommt. ?(

      Es gibt hier im Forum Leute die sich mit der Elektrik bestens auskennen (ich glaube z.Bsp. "lieberbub". :pfeif:

      MfG :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knuddelbär ()

    • Hallo und guten Morgen!

      tomboi schrieb:

      Hast du schön geschrieben easywing. Ich habe die Nebelscheinwerfer sehr zu schätzen gelernt an meinem A4. Das Plus an Licht ist ein Plus an Sicherheit.....
      Mein ( in der nächsten Woche kommender ) [lexicon]Tiger[/lexicon] hat leider auch keine "Breitgucke". Was kostet das bei [lexicon]VW[/lexicon] ? Was ist zu beachten ? ..
      Dankesehr, ich habe mich ja auch schon eine Weile damit beschäftigt. Von [lexicon]VW[/lexicon] habe ich jetzt direkt ein Angebot über den Einbau mit Teilen, was sich auf rund 900 Euro beläuft. Dabei ist aber noch nicht garantiert ob das Steuerteil mit gewechselt werden muß. Da kämen dann nochmal rund 400 Euro hinzu. Einfach Hammer, diese Preise. Ich habe mir selbst schonmal eine kleine Teileliste aus meinem Teilekatalog rausgesucht und komme da auf gute 250 Euro. Für diesen Preis bekommt man im Netz auch schon Sets zu kaufen. Allerdings kann einem eben niemand sagen, ob so einfach nachgerüstet werden kann ohne das Steuergerät zu tauschen.

      Meine Idee war nun die Jungs von [lexicon]VW[/lexicon] mal drüberschauen zu lassen. Mit dem Diagnosegerät könnte man wohl versuchen die Nebler zu kodieren und wenn das nicht funktioniert kann man davon ausgehen, dass das Steuerteil gewechselt werden muß.

      Knuddelbär schrieb:

      Sucht mal im Forum nach einen Stromlaufplan, aus dem kann man dann erkennen wie weit der Kabelbaum vorgerüstet ist.
      Ja, das ist sicher auch noch eine Variante. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich im Stromlaufplan schon direkt eine Auskunft finden kann, ob der Kabelbaum schon bis vor liegt.

      Knuddelbär schrieb:

      ggf. einfachste Lösung ist alte, mit Relais, Steuerstrom von der 15 über Extra-Schalter mit Anzeige und Betriebsstrom mit Sicherung von der Batt. Hast dann aber kein Abbiegelicht. Weiß jedoch nicht ob da ne Fehlermeldung kommt. ?

      Ja, quasi die Oldschool-Variante ist wahrscheinlich doch die Günstigste. Im Eigentlichen geht es ja doch eher nur um 2 Lampen und einen Schalter ggf. noch ein Relais, wenn man mal vom statischen Abbiegelicht absieht.

      VG

      Easywing
      Ab sofort Fehlercodes auslesen, reseten, etc. von allen VAG-Fahrzeugen via [lexicon]VCDS[/lexicon] in und um Chemnitz/Sachsen möglich.
      [lexicon]RNS[/lexicon] 510 VIM-Freischaltung, Teile- bzw. Preisrecherche für VAG-Fahrzeuge über stets aktuelles ETKA möglich. Einfach PM schreiben... :)
    • Nebelscheinwerfer 2008 S&S

      Hallo,

      ich bin relativ neu beim Thema [lexicon]Tiguan[/lexicon] wir werden bald einen Candyweißen 2008 [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport und Style haben. Meine Frage ist jetzt folgende:
      Das Auto hat Nebelscheinwerfer verbaut diese sind aktuell noch ohne Funktion. KA was das soll aber meine Frage ist jetzt das Auto hat Xenonscheinwerfer würde es reichen den Kabelbaum zu legen un den Schalter zu Tauschen und die Kodierung zu machen um die Nebelscheinwerfer funktionstüchtig zu machen? Hatte irgendwas gelesen das bei Tiguans mit Xenon kein BCM tausch nötig ist.

      Grüße

      Flow
    • :moinmoin:

      Hey Easywing und Flow,

      wie es scheint, habe die [lexicon]Tiger[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] bis zum neuen Modell serienmäßig keine Hallos gehabt. Wenn die Hallos ohne Funktion verbaut wurden, war es wohl nur der Optik wegen. Könnte sein dass das Kabel schon bis in den Motorraum Serienmäßig verlegt ist und nur noch angekoppelt werden muß (Stromlaufplan ansehen!). Auf jeden Fall brauchst du dann einen anderen Lichtschalter, mit Neblerfuktion und dann codieren. In wie weit es mit dem Steuergerät in den Vormodellen fuktioniert habe ich keine Ahnung. Mit den Xenon's hat das nichts zu tun. Ansonsten so wie schon am 1.4.13 beschrieben, mit der Oldscool verfahren.
    • Hallo Knuddelbär,

      auf das mit den Xenons bin ich gekommen da ich in einem anderen Forum gelesen hab das Tiguans mit Xenon ein BCM haben das Nebelscheinwerfer unterstütz dann wäre der Aufwand nämlich überschaubar dann müsste ich nur den Kabelbaum bestellen den die Lampen sind ja schon drin und man müsste den Schalter tauschen und dann wie du sagst noch Kodieren. Wenn dem nicht so ist und man müsste das BCM tauschen dann wäre der Kostenaufwand in keinem Rahmen mehr.

      Wahrscheinlich bleibt mir nix übrig wie den :) zu fragen

      Grüße

      Flo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.