Defekte Boston Alufelge (Bordsteinschaden)

    • Defekte Boston Alufelge (Bordsteinschaden)

      Hallo Tiguan-Gemeinde!


      Ich habe heute mir durch Unachtsamkeit, einen Bordsteinschaden an einer Boston 17" Alufelge eingehandelt.

      Jetzt möchte ich gerne eine neue Felge beim Freundlichen bestellen. Die Dinger sind 17", waren ab Werk montiert, und haben (glaube ich) das Abmaß 6 1/2 x 17. Ich fahre 215/60 R17 96V Reifen M+S.

      Jetzt meine Fragen: Gibt es eine Felge einzeln als Ersatzteil zu bestellen? Kann mir jemand die verbindlich richtige Teilenummer nennen?

      Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe.
      Dateien
      • Felge3.jpg

        (26,09 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Felge4.jpg

        (22,16 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist mir auch Passiert, bei meiner Mallory.
      Werde sie aber Reparieren lassen, kommt mir Billiger als eine neue.
      Und sehen tut man es ja dann auch nicht mehr.
      Sport& Style 4M, 118 kW,Night Blue,Spiegelpaket, Ambiente-Paket, Multifunktioslenkrad, RNS315 R-Line"Exterieur, Winterpaket, Xenon, ParkAssist,Reifenfülldruck-Kontrollsystem, Winterräder mit Sensoren,
      Media-IN für iPod/iPhone, Gepäckraumboden herausnehmbar, Keyless Access, Climatronic

      Seit 10.09.12 hab ich ihn :thumbsup: :thumbsup:
    • MSP schrieb:

      Ist mir auch Passiert, bei meiner Mallory.
      Werde sie aber Reparieren lassen, kommt mir Billiger als eine neue.
      Und sehen tut man es ja dann auch nicht mehr.
      Echt das ist zu Reparieren ?

      Wo wird sowas gemacht und wie ?
      Kosten?
      .......................................
      "a man's got to do what a man's
      got to do."
    • Felgenreparatur

      Hallo Schieti! :)

      Die Felge ist meiner Einschätzung nach reparabel. Genaues wird Dir aber die Fachwerkstatt sagen können. Falls ja, dann ist eine Reparatur mit Sicherheit preiswerter als eine neue Felge.

      Ich musste diesen Dienst 2008 auch schon mal in Anspruch nehmen (Aluklinik Mertens in MG). Damals hatte ich mir - ähnlich wie Du - ein poliertes Felgenhorn ruiniert. Die Macken waren allerdings nicht ganz so tief wie bei Dir. Deshalb brauchte die Schadstelle nur verschliffen und anschließend mit Klarlack überlackiert werden. Prima Arbeit! Hat 60 EUR gekostet.

      An Deiner Stelle würde ich diese Option auf jeden Fall prüfen.

      Falls eine Reparatur nicht möglich sein sollte, dann kannst Du bei Deinem Servicepartner eine neue Boston-Felge auch ohne die Angabe einer Teilenummer bestellen. Die sucht man Dir dort schon raus. ;)
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • @soe

      Ich habe damals 50€ gezahlt, ich war bei einem Lackierer der Felgenreparatur anbietet.
      Und ich habe nach der Reparatur echt nix mehr gesehen.
      Sport& Style 4M, 118 kW,Night Blue,Spiegelpaket, Ambiente-Paket, Multifunktioslenkrad, RNS315 R-Line"Exterieur, Winterpaket, Xenon, ParkAssist,Reifenfülldruck-Kontrollsystem, Winterräder mit Sensoren,
      Media-IN für iPod/iPhone, Gepäckraumboden herausnehmbar, Keyless Access, Climatronic

      Seit 10.09.12 hab ich ihn :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo Schieti,

      Ich habe vor einiger Zeit einen Fernsehbericht über Felgenreparaturen gesehen (glaube es war die bereits genannte Aluklinik Mertens).

      In dem Beitrag wurde bei einer ähnlich beschädigten Felge zuerst etwas Alu aufgelötet. danach wurde die Felge an der schadhaften Stelle geschliffen und teillackiert.

      Im Ergebnis sah die Felge aus wie nagelneu. Die Reparatur lag glaube ich bei rd. 60 bis 70 €.

      Ich würde die Aluklinik mal kontaktieren.

      Viel Erfolg und liebe Grüße

      Tig1106
      Sport & Syle, 103 KW, Pepper Grey, Panoramadach, [lexicon]RNS[/lexicon] 315, AHK,Parklenkassistent, Climatronic, Multifunktioslenkrad, doppelter Ladeboden, Freisprecheinrichtung Premium, Media-IN für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 11. Juni 2012, seit dem 04. August 2012 glücklicher Dompteur
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.