Automatisches Fahrlicht (wann schaltet das Licht ein/aus)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatisches Fahrlicht (wann schaltet das Licht ein/aus)

      Hallo ich habe einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] BJ Juni 2012 mit Xenon.

      Ich habe mal versucht zu ergründen wann das Licht an und wann das Licht ausgeht wenn der Lichtschalter auf Auto steht.

      Klar wenn es richtig Nacht ist geht das Licht an....

      Aber es ist recht seltsam, ich hatte schon Tage da scheint die Sonne und das Licht ist an. Dann fährt man stundenlang im Sonnenschein und das Licht geht nicht aus, dann wiederum ist es dämmering und es dauert lange bis das Lich angeht.

      Ist da ev ein Senor der verdrecken kann? Hat Jemand da Erfahrung oder gar fundierte Informationen welche Faktoren das Licht zum Ein und Ausschalten bringen, ob es dazu z.B. einen Sensor gibt und wo der sitzt?

      Erkennen ob das Auto der Meinung ist es ist Nacht oder Tag kann man ja einfach am Navi das wie das Licht das Display umschaltet. Das habe ich extra nachgesehen, wenn mal wieder bei Sonne das Navi meint es ist Nacht, ist auch das Licht an.

      Grüsse und Danke
    • Hi,

      ich kann dir zwar nicht zwingend weiterhelfen, ich kann dir aber zumindest bestätigen dass da was bei dir nicht so funktioniert wie es soll.

      Bei mir reagiert der Sensor wirklich optimal, auch sofort wenn man in einen Tunnel einfährt oder in die Garage.



      Einzig bei Nebel hat der Sensor so seine Probleme, ist aber auch irgendwie verständlich. Es ist ihm einfach zu hell um das Licht einzuschalten.
    • Moin Roland KB,
      erst mal willkommen im Forum,auch wenn du schon länger hier mit liest.
      Imho ist der Lichtsensor und Regensensor im Innenspiegel verbaut.
      Deshalb darf das Kommunikationsfester in der Frontscheibe oberhalb des Innenspiegels auch nicht verdeckt werden.
      Dieser Bereich ist auch nicht Metallbeschichtet wie der Rest der Scheibe.(Dämmglass)
      Habe irgendwann mal in der BA gelesen,dass die AUTO-Lichtsteuerung nur ein Hilfsmittel ist,dass nicht alle Situationen ausreichend erkennen kann.
      Was auch immer damit gemeint ist.
      Auch wenn der Regensensor Regen erkennt u.den Wischer einschaltet geht auch das Licht an.Lichtschalter auf Auto,klar.
      Ab einer bestimmten Geschwindigkeit soll auch das Licht angehen.Natürlich auch wenns Dunkel ist/wird.
      Abschalten soll das Licht,wenn sich die Verhältnisse umdrehen.
      Da hier oben mit Licht gefahren werden muß steht mein Lichtschalter immer auf an.
      Wenn ich bei mir in der Garage auf Auto schalte geht das Licht an.Ich würde die
      Lichtverhältnisse dort als Dämmerung bezeichnen.

      Schönen Sonntag ,normann
    • Hallo!

      Also ich kann die Beobachtungen von Roland_KB auch bestätigen. Habe auch sehr
      oft das Gefühl, dass es für Licht eigentlich zu hell ist und die Automatik hat es aktiviert.
      Zudem hatte ich in letzter Zeit des Öfteren mal das Problem, dass mein Licht einfach mal
      für einige Sekunden aus ging und sich wieder einschaltete.
      Ist echt ein scheiss Gefühl, wenn es im Dunkel auf der Autobahn passiert und es für
      nen kurzen Augenblick total dunkel ist.
      Hatte von euch sonst noch wer solche Probleme? Was wurde dagegen unternommen?

      Gruß Tobacco
      Tiguan Sport&Style 2.0TSI 125KW DeepBlack Perleffekt, Team, TeamPlus, AHK, Triebwerkunterschutz, RNS510, Dynaudio, Telefon Premium, Spiegelpaket1, Ambientepaket, Kamera, Xenon, Multifunktionslenkrad, Laderaumboden erhöht, Winterräder
    • Hi Mackson,

      Also bei mir war es nicht die Autobahnschaltung, falls du darauf hinaus
      Wolltest. Die Lichtschaltung ist im Stadtverkehr sehr merkwürdig.

      Gruß Tobacco
      Tiguan Sport&Style 2.0TSI 125KW DeepBlack Perleffekt, Team, TeamPlus, AHK, Triebwerkunterschutz, RNS510, Dynaudio, Telefon Premium, Spiegelpaket1, Ambientepaket, Kamera, Xenon, Multifunktionslenkrad, Laderaumboden erhöht, Winterräder
    • Das war Punkt eins. Punkt zwei ist die Sonnenstandshöhe. Das habe ich mal irgendwo gelesen, dass dies mit berücksichtigt wird. Lichteinfall ist nicht gleich Lichteinfall, auch wenn's einem so vorkommt. Frag mal einen Fotografen, der hält Dir darüber einen Vortrag. Evtl. ist es gerade in der Stadt deswegen so eigentümlich? Na ja, noch ein Grund mehr warum "Auto" überflüssig ist - für mich zumindest.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Licht an, Licht aus

      Hallo,

      Vor kurzem hatte ich auch den Effekt, dass ich am Tag losgefahren bin, und das Fahrlicht nicht aus ging.

      Man kann mal auf 2 Sachen achten oder auch ausprobieren:

      Ich habe bei Sonnenlicht am Nachmittag im Schatten gestanden. Licht ging an. Auf der Fahrt nach Hause ging es trotz Sonne nicht aus. Ich vermute, beim Starten war ich an der Grenze der Sensorempfindlichkeit.

      Die Scheibe war deutlich verschmutzt.

      Ich habe das Auto waschen lassen und habe danach das nächste Mal im Carport gestartet. War ich außerhalb, ging das Licht sofort aus. Danach keine Probleme mehr mit Brücken oder Tunneln.

      Ich hoffe erfolgreich zur Verwirrung beigetragen zu haben...

      Gruß Johe :)
      seit 07.12.2012. 2.0 TDI, 130 KW, Xenon, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Sport&Style, [lexicon]DSG[/lexicon], Toffeebraunmetallic, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]Standheizung[/lexicon], Highline, Winterpaket,DCC, Reifenfülldruckkontrollsystem, Ladeboden, Netztrennwand, Climatronic u.a.
    • Ausblick auf den Tiguan II

      Moin.

      Im Golf 7 kann man Kriterien festlegen, ab wann sich das Licht automatisch einschalten soll. Zw. früh, mittel, spät in der Helligkeit, die Autobahngeschichte sowie die Regenabhängigkeit kann man manuell deaktivieren. Das ist doch mal was und wird sicher im [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2 auch so kommen. :thumbup:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • so sieht es aus, in den neuen Modellen hat und wird sich einiges tun.
      Ich habe gestern auch meinen neuen 7er GTI bestellt und bin schon auf die neuen Spielereien sehr gespannt :)
      VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
      ... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

      Einfach per PN bei mir melden
      ;)
    • Moin Tabacco,
      Ich hatte ein ähnliches Problem, in der Abenddämmerung ging sporadisch für 1-2Sekunden das Licht aus.
      War 3 mal in der [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt jedes mal konnten die mir nicht helfen, beim vierten mal nachdem es passiert ist bin ich direkt in die Werkstatt Gefahren ohne den Motor auszumachen, der [lexicon]Tiger[/lexicon] wurde ausgelesen und es hat sich festgestellt das der Regen/Licht Sensor der am Innenspiegel Defekt ist, das Ding wurde bei mir ausgetauscht und seitdem Ruhe :)

      Gruß

      Nuri

      tobacco25 schrieb:

      Hallo!

      Also ich kann die Beobachtungen von Roland_KB auch bestätigen. Habe auch sehr
      oft das Gefühl, dass es für Licht eigentlich zu hell ist und die Automatik hat es aktiviert.
      Zudem hatte ich in letzter Zeit des Öfteren mal das Problem, dass mein Licht einfach mal
      für einige Sekunden aus ging und sich wieder einschaltete.
      Ist echt ein scheiss Gefühl, wenn es im Dunkel auf der Autobahn passiert und es für
      nen kurzen Augenblick total dunkel ist.
      Hatte von euch sonst noch wer solche Probleme? Was wurde dagegen unternommen?

      Gruß Tobacco
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.