Tagfahrlicht mit automatischer Zuschaltung der Rücklichter beim Tiguan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagfahrlicht mit automatischer Zuschaltung der Rücklichter beim Tiguan?

      Hallo Gemeinde! :)

      Das der [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]TFL[/lexicon] in zwei Varianten hat (LED und konventionell) ist bekannt. Der Polo (MJ 2012) als auch das aktuelle Passat FL (MJ 2012) bieten ähnliches und dort habe ich schon länger eine Zusatzfunktion bemerkt: die Rückleuchten schalten sich automatisch ab einer gewissen Dunkelheit (dunkle Regenwolken reichen) mit an - also normales [lexicon]TFL[/lexicon] vorn + Rückleuchten. Davon merkt man allerdings nichts, weder an der Instrumentenbeleuchtung noch durch eine extra Kontrollleuchte.
      Mein [lexicon]Tiger[/lexicon] MJ2012 sowie auch der CC MJ2012 haben diese Funktion nicht. Es geht nur das [lexicon]TFL[/lexicon] vorn bzw. muss ich auf Standlicht schalten damit vorn gedimmtes LED-TFL + Heckleuchten eingeschalten sind. Hat das jemand bei seinem Exemplar aus jüngerer Vergangenheit (speziell die MJ 2013) mal beobachtet ob jetzt auch die Rückleuchten automatisch zugeschalten werden?

      An die VCDS-Experten:
      Lässt sich das nachträglich codieren?

      PS: Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber die Kennzeichenbeleuchte bleibt von der Funktion unberührt (= ist aus).
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • das ist eine sehr interessante Entdeckung die du da gemacht hast...wenn dies denn auch so ist ;)
      (@Mackson: das meine ich natürlich nicht böse, aber manchmal sieht man nicht das auch das Abblendlicht mit angegangen ist wenn es noch relativ hell ist!)

      Da wäre es wirklich gut mal eine Beobachtung von jemanden mit MJ2013 zu haben...bei meinem GTI MJ2012 ist dies noch nicht der Fall!
      Und nachträglich codieren lässt sich das bis jetzt nicht! (oder weiß da jemand etwas anderes?)
      Ich weiß nur das man beim Golf zB das Byte 18 so umcodieren kann das die Rückleuchten dauerhaft mit dem [lexicon]TFL[/lexicon] an ist, aber nicht das sich das Rücklicht zuschaltet!
      Ob dies beim [lexicon]Tiger[/lexicon] auch geht habe ich noch nie getestet!

      Bin schon gespannt auf weitere Infos ;)

      gruss alex
      VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
      ... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

      Einfach per PN bei mir melden
      ;)
    • Hi!

      Also bei unserem Polo habe ich das oft beobrachtet und der hat keine Lichtautomatik die das Abblendlich allein anschaltet. Der hat [lexicon]TFL[/lexicon] per gefühlter 80% Dimmung über die normalen SW. Bei entsprechender Dunkelheit sind dann die Rücklichter mit an, ohne irgendwelches zutun. Neulich fragte ich den Kollegen mit seinem 2012er Passat (könnte ein MJ 2013 sein) warum er immer mit Lichtschalter auf "Standlicht" umherfährt. Eben weil er nie weis wann die Rücklichter bei normalem [lexicon]TFL[/lexicon] mit an sind und er gerne hinten Licht an hat. Insofern hat der Passat (Xenon und "Auto"-Schalterstellung vorhanden) die selbe Funktion. Ich hoffe mal nicht, dass das alles nur Einbildung ist?!? ;( :love: Deshalb frage ich hier danach. :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • könnte ja auch gut sein das eine Änderung für das MJ2013 ist!
      Bisher hatte ich beim Codieren leider noch kein [lexicon]VW[/lexicon] Modell mit MJ2013...
      VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
      ... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

      Einfach per PN bei mir melden
      ;)
    • Moin.

      Ich hab's noch mal am Polo nachvollzogen: die Rücklichter als auch die Kennzeichenbeleuchtung werden automatisch ab einer bestimmten Dunkelheit/Dämmerung zugeschalten, obwohl der Lichtschalter auf "aus"/"0" steht. Das Abblendlicht läuft mit ca. 80% weiter als normales als [lexicon]TFL[/lexicon].
      Evtl. kann das jemand an seinem [lexicon]Tiger[/lexicon] MJ 2013 beobachten?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:


      Evtl. kann das jemand an seinem [lexicon]Tiger[/lexicon] MJ 2013 beobachten?


      Hallo

      Bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] [lexicon]Bj[/lexicon] 2012 Mod 2013: Lichtschalter Stellung 0 und völlige Dunkelheit. Es leuchtet nur das vordere LED-Tfl, hinten alles stockfinster.

      Grüße Gerhard
      [lexicon]R-Line[/lexicon] schwarz 125kw [lexicon]Bj[/lexicon] 2012
    • Hallo zusammen,

      beim Stöbern bin ich auf diesen alten [lexicon]Thread[/lexicon] gestoßen und wollte ihn trotz seine Alters doch noch mit meinen zu dem Thema gemachten Erfahrungen ergänzen.

      Ob es so zulässig ist oder nicht, will ich hier nicht zur Diskussion stellen, weil ich mir fast sicher bin, dass es (leider) nicht zulässig ist, aber zumindest funktioniert.

      Bei meinem 2013er [lexicon]Tiguan[/lexicon] konnte ich die inneren Rücklichter "parallel" zu den LED-TFL aktivieren (wie auf dem Bild dargestellt). In diesem Modus sind sie allerdings etwas heller, wie wenn sie als normale Rücklichter zusammen mit den äußeren beiden leuchten.
      Es kommt auf dem Bild nicht ganz so gut rüber (Unterschied zwischen 2/3 und 4/5).
      Hängt damit zusammen, dass sie im "normalen Rücklichtmodus" wie die Äußeren per PWM-Signal angesteuert werden (~ 45% Pulsweite) und im Tagfahrlicht-Modus mit voller Leistung.
      Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich bei meinen Versuchen nicht die 16W Glassockel-Birnen, sondern "LED-Birnen" verwendet hatte!

      Gruß
      Martin
      Dateien
    • Was hast du genau codiert? Habe VCDS red schrieb was von Byte 18. habe das nämlich auch schon öfter probiert und nichts gefunden. Bei Audi geht es auf jeden Fall. Komischerweise auch über Byte 18.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Marty68 schrieb:

      Bei meinem 2013er [lexicon]Tiguan[/lexicon] konnte ich die inneren Rücklichter "parallel" zu den LED-TFL aktivieren (wie auf dem Bild dargestellt). In diesem Modus sind sie allerdings etwas heller, wie wenn sie als normale Rücklichter zusammen mit den äußeren beiden leuchten.

      Mal völlig losgelöst von der Frage der rechtlichen Zulässigkeit würde mich interessieren, welchen Vorteil du dir von einer solchen Schaltung erhoffst. Ich kann darin nicht nur keinen Nutzen sehen sondern im Gegenteil nur Nachteile. Neben dem erhöhten Stromverbrauch, der hier allerdings nicht sonderlich ins Gewicht fällt, wird durch das Mitbrennen der Rückleuchten am Tag der Kontrast zu den Bremsleuchten vermindert und damit deren Erkennbarkeit herabgesetzt, d.h. die Gefahr eines Auffahrunfalls erhöht. Das ist auch mit ein Grund, warum die Rückleuchten in Verbindung mit dem [lexicon]TFL[/lexicon] gerade nicht aktiv sind. Bei Lichtverhältnissen hingegen, bei denen das Brennen der Rückleuchten von Nutzen ist und die eigene Erkennbarkeit heraufsetzen, darf man ohnehin nicht mit [lexicon]TFL[/lexicon] fahren sondern muss das Abblendlicht eingeschaltet haben.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Bei Lichtverhältnissen hingegen, bei denen das Brennen der Rückleuchten von Nutzen ist und die eigene Erkennbarkeit heraufsetzen, darf man ohnehin nicht mit [lexicon]TFL[/lexicon] fahren sondern muss das Abblendlicht eingeschaltet haben.

      Hallo Andreas,

      der Ursprung dieser Diskussion ist, dass die Lichtautomatik anscheinen bei Nebel das Licht nicht, oder viel zu späht, einschaltet. - steht in einem anderen [lexicon]Thread[/lexicon] -

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • marcel.d schrieb:

      Was hast du genau codiert? Habe [lexicon]VCDS[/lexicon] red schrieb was von Byte 18. habe das nämlich auch schon öfter probiert und nichts gefunden. Bei Audi geht es auf jeden Fall. Komischerweise auch über Byte 18.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


      Hallo Marcel,

      ich hatte es mit VCP codiert (mit [lexicon]VCDS[/lexicon] war das nichts möglich), wobei dabei die Epromwerte des BCM abgeändert werden und das Byte 18 auf HEX 00 gesetzt wird, damit die Epromwerte für die Lampensteuerung verwendet werden.

      @Andreas:
      Im Sommer fahre ich normalerweise mit Lichtschalter auf Stellung "0" (da ich meist nur tagsüber unterwegs bin), damit bei den Eisenbahnunterführungen nicht immer kurz das Licht an und nach ein paar Metern wieder aus geht, man aber trotzdem von hinten erkannt wird, auch wenn das Abblendlicht aus und es somit dunkel ist bzw. wäre. Oder aber in einer Waldschneise, wo die Licht-Automatik definitiv noch nicht einschaltet aber Autos ohne Schlussleuchten deutlich schlechter wahr genommen werden als mit.
      Das Bremslicht wird aber noch sehr deutlich als dieses wahr genommen, kommt auf den Bilder vielleicht nicht so gut rüber.
      Über Sinn oder Unsinn einer solchen Schaltung lässt sich natürlich vortrefflich diskutieren 8) ... Das machen Hersteller wie Audi oder BMW wahrscheinlich intern auch, da es mal ein Modell mit und ohne aktiven Schlussleuchten bei [lexicon]TFL[/lexicon] gibt.

      Gruß
      Martin
    • papa schrieb:

      der Ursprung dieser Diskussion ist, dass die Lichtautomatik anscheinen bei Nebel das Licht nicht, oder viel zu späht, einschaltet. - steht in einem anderen [lexicon]Thread[/lexicon]
      Diesen Hinweis verstehe ich jetzt nicht ganz. Mit Beitrag bezog sich auf die Ausführungen von Marty68 in seinem Beitrag Nr. 8. Darin geht es nicht um die Lichtautomatik.

      Marty68 schrieb:

      Über Sinn oder Unsinn einer solchen Schaltung lässt sich natürlich vortrefflich diskutieren
      Da hast du natürlich völlig recht und ich möchte jetzt auch keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von aktivierten Rückleuchten am Tag auslösen. Für mich persönlich macht das aus den genannten Gründen keinen Sinn, aber das muss letzlich jeder für sich selber entscheiden. Deine Gründe kann ich aber nachvollziehen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      papa schrieb:

      der Ursprung dieser Diskussion ist, dass die Lichtautomatik anscheinen bei Nebel das Licht nicht, oder viel zu späht, einschaltet. - steht in einem anderen [lexicon]Thread[/lexicon]
      Diesen Hinweis verstehe ich jetzt ganz. ...
      na dann lies mal das Zitat in meinem Beitrag das darüber steht. Nicht immer die Dinge aus dem Zusammenhang reißen. ;)

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Auch wenn die Änderung zulassungstechnisch nicht erlaubt ist, hier der von mir zitierte Grund, warum es Sinn machen könnte das Rücklicht mit dem Tagfahrlicht zu koppeln:

      Anzeige Fahrlicht

      Vor einigen Wochen habe ich das bei etlichen vor mir fahrenden "neueren" Autos festgestellt, dass dieses Problem scheinbar nicht nur VW betrifft. Es war sehr neblig (Sichtweise rund 100m) und es war am Tage. Bei viele Autos vor mir und auch beim Gegenverkehr habe ich gesehen, dass sie zwar das vorgeschriebene Tagfahrlicht an hatten, das Licht hinten aber aus war. Da war mir klar, hier haben sich die Leute wohl zu sehr auf die Automatik verlassen.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.