Motorenbezeichnungen am Heck von TDI und TSI für das Tiguan Facelift ab 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorenbezeichnungen am Heck von TDI und TSI für das Tiguan Facelift ab 2011

      Hallo Leute!

      Wie in einem anderen [lexicon]Thread[/lexicon] schon angesprochen hier eine Übersicht welche Motorenbezeichnung für welchen Motor gilt. Dies bezieht sich so aber höchstwahrscheinlich nur auf das Facelift des [lexicon]Tiguan[/lexicon].
      Alle Angaben beziehen sich nur auf [lexicon]VW[/lexicon] PKW, Nutzfahrzeuge (T5, Amarok, Crafter) haben andere Farbkodierungen:

      Tabelle für die TDIs:
      TDI <2 Liter Hubraum
      bis 90PS TDI
      bis 115PS TDI
      bis 135PS TDI
      ab 136 [lexicon]PS[/lexicon] TDI

      TDI ab 2 Liter Hubraum (also alle im Tiguan)
      bis 150PS TDI
      bis 182PS TDI
      bis 209PS TDI
      ab 211PS TDI



      Tabelle für die TSI:
      TSI <2 Liter Hubraum
      bis 115PS TSI
      bis 135PS TSI
      bis 150PS TSI
      ab 151PS TSI

      TSI ab 2 Liter Hubraum
      bis 182PS TSI
      bis 209PS TSI
      bis 257PS TSI
      ab 258PS TSI

      Die Einordnung wurde so eingeführt mit dem Wegfall der V6 TDi im Jahre 2007 (launch neuer Passat) udn später auf alle PKW-Modelle übertragen. Ihr könnt mal vergleichen ob das mit Eurerem Auto hinkommt. Der 1.4er TSI 150PS sollte TSI, der aktuelle 1.4er mit 160PS müsste TSI am Heck kleben haben. Bein 2.0er mti 180PS sollte theoretisch alles in silber stehen. Bei den TDI mit 110 und 140 [lexicon]PS[/lexicon] ebenso in silber und der 170/177PS TDI sollte TDI haben.
      Und am 1.4er 122 [lexicon]PS[/lexicon] sollte TSI prangen.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Fehler beseitigt.

    • Haut irgendwie nich hin!
      170ps - 2.0 TSI
      200ps - 2.0 TSI

      und ich bin eigentlich der Meinung, daß es beim neueren 2.0 TSI mit 180 und 210(??) [lexicon]PS[/lexicon] genau so ist.


      Gruß
      Silvio


      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Müsst Ihr zwei Experten jeden [lexicon]Thread[/lexicon] mit Sinnlosigkeit füllen?!??? :cursing: :thumbdown:

      bella_b33 schrieb:


      Haut irgendwie nich hin!
      170ps - 2.0 TSI
      200ps - 2.0 TSI
      Du hast Recht! Wer lesen kann... Ich habe die Tabelle korrigiert, in meiner Tabelle steht bis 154 kW TSI und war zu blöd beim Umrechnen, 154 kW sind 209,44 [lexicon]PS[/lexicon] -> also bis 209 [lexicon]PS[/lexicon] TSI. Allerdings steht auch drin: bis 134 kW (182,24 PS) TSI komplett in silber.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson ()

    • Ich habe gerade noch mal die Email von [lexicon]VW[/lexicon] gesucht. Also meine Anfrage war in 11/2011 - also gelten die Bezeichnungen erstmal so nur für das Facelift! Ich hab's oben auch noch dazu geschrieben.

      @ Silvio:
      Es kann also sein, dass Dein 2.0 TSI 170PS noch TSI hinten dran stehen hat. War damals wahrscheinlich noch so in der Abstufung.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo,

      @Mackson - eigentlich möchte ich mich von dir nicht als Experte für Sinnloses titulieren lassen. Zum einen liegt die Sinnlosgkeit im Auge des Betrachters (den Spruch habe ich doch irgendwo schon mal gelesen?), zum anderen bitte ich freundlichst, mir beweiskräftig die sämtlich anderen threads aufzuführen, in denen ich mich entsprechen verhalten haben soll.

      Ich habe eigentlich nichts anderes gemacht, als das, was vor deinem multiplen Editieren noch im ersten Beitrag stand: nämlich nachzuschauen, was bei meinem Auto da so am Heck steht. Und da steht nun mal nichts.

      Dass meine Antwort jetzt etwas merkwürdig anmutet, liegt also nicht an meinem Sinn für Unsinn, sondern an deiner Änderung des ersten Beitrages.

      MfrGr
      Tiguaristi
    • Mackson schrieb:

      @ Silvio:

      Es kann also sein, dass Dein 2.0 TSI 170PS noch TSI hinten dran stehen hat. War damals wahrscheinlich noch so in der Abstufung.
      Hallo,
      ja denk ich auch. Allerdings steht bei uns kein 4 Motion dran.....und der Russe schreibt sich normal immer ALLES hinten drauf was geht :pinch:.

      Hab beim Kauf erstmal nen Kniefall vorm Heck gemacht um zu sehen ob er wirklich 4fach am Rad dreht ;).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Evtl. wird dass in Russland auch etwas anders gehandhabt. Wie gesagt, bei den deutschen Tigern sollte es so sein wie oben aufgelistet - ist immerhin die direkte Auskunft aus WOB nach vielen hin- und her. Die waren anfangs nicht fähig meine gestellte Anfrage zu beantworten. Daher gehe davon aus, dass dies in WOB entsprechend sorgfältig recherchiert wurde. Habe mich gerade über meinen Schriftwechsel mit denen amüsiert - 3 Versuche haben sie damals bis zu den Tabellen gebraucht. :whistling: :D


      Tiguaristi schrieb:

      Ich habe eigentlich nichts anderes gemacht, als das, was vor deinem multiplen Editieren noch im ersten Beitrag stand: nämlich nachzuschauen, was bei meinem Auto da so am Heck steht. Und da steht nun mal nichts.
      Es steht immer noch so da wie vorher, nur jetzt mit noch mehr Information im Eröffnungspost. ;) :)
      Dir dürfte aber auch klar sein, dass man Motoren- und Typenbezeichnung abmachen kann oder gleich bei der Bestellung abbestellt. Standard ist: Typ und Motorenbezeichnung ist am Auto. Da fühle ich mich bei solchen Antworten schon etwas verarscht um's mal auf Deutsch zu sagen. Aber ist ok, Schwamm drüber :) und genug OT! Alles weitere dazu bitte per [lexicon]PN[/lexicon]. :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Samma, bist Du eigentlich sicher daß diese bunten Dinger da für alle Länder gleich sind?

      So 1997 oder wann das war gab es hier den "TeDerotI" (wie wir den genannt haben), und der hatte in Italien alle 3 Buchstaben in grau. Nur die aus D importierten hatten das rote I. Im Golf 3 jedenfalls.
    • Nee, ich sach ja dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur für Deutschland gelten. Dazumals beim Golf III war's noch einfach: es gabt nur zwei Diesel: 90 [lexicon]PS[/lexicon] TDI und 110PS TDI. Wie sich die Zeiten ändern...

      Mal sehen wer noch eine (vermeintliche) Ungereimtheit an seinem Tigerheck feststellt? Silvios konnte ja geklärt werden.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Is eh verwirrend mit den vielen verschiedenen Motoren. Ohne Leistung, mit wenig leistung oder mit normaler Leistung, mit blauer Motion, ohne blaue Motion, Euro dingens, Euro bummens... mit Pumpen und Düsen, mit Common und Rail.. (Rail? Eisenbahn? 8| ).

      Das war früher alles einfacher... seufz...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.