TSI 155 vs. TDI 130 KW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TSI 155 vs. TDI 130 KW

      Hallo ich stehe vor der Kaufentscheidung und bin am Überlegen, ob ich den Diesel mit 130 [lexicon]KW[/lexicon] oder den Benziner mit 155 [lexicon]KW[/lexicon] bestellen soll; beide mit [lexicon]DSG[/lexicon]

      Kennt jemand beide Motoren und kann dazu was sagen? Auch die Laufruhe und das Innengeräusch wären ein Entscheidungskriterium.

      Gibt es hinsichtlich der Lieferzeit Unterschiede ?

      Vielen Dank schon mal :)
    • na ja, so ganz hilfreich fand ich die bisherigen Infos dazu nicht. Da ging es doch eher darum, ob Diesel in einer Krise sicherer wäre als Benzin.

      Und zu meinen Fragen hinsichtlich Laufruhe und Lieferzeiten habe ich leider auch nichts gefunden - aber vielleicht kommt ja noch was :)
    • Hi.

      Ou, stimmt... das war die Story mit dem K-Fall :thumbsup: und dessen Eintrittswahrscheinlichkeit... :rolleyes:

      Na Du mußt letztendlich wissen was für Dich passender ist. Wieviel fährst Du damit etc. setz Dich in beide Kisten ma rein und dreh ne Runde. Die, die Dir besser gefällt behälst Du gleich. 8)

      Ich persönlich würd den Diesel nehmen... weil a) aus Prinzip und b) is im Endeffekt billiger.

      Tschöööööö
    • Hallo,

      deine Fragen sind leider schwer zu beantworten.

      Sicherlich ist der Benziner von der Laufruhe und dem Innengräusch her etwas besser.
      Ich habe mich dennoch für den Diesel entschieden weil ich fast 3 Liter weniger Verbrauch habe mit dem Diesel bei meiner Fahrweise.

      Auch beim Diesel ist das Innengräusch keineswegs störend, und laufruhig ist ein 2 Liter CommonRail Diesel ja auch schon sehr.

      Ob du eher der Diesel oder der Beinzinfahrer bist musst du ohnehin für dich selber abklären.

      Ich finde den Schub eines Diesels einfach nur geil und das schalten stört mich nicht - fällt bei dir ja dann ohnehin weg.
    • Thomas-42 schrieb:

      ....Und zu meinen Fragen hinsichtlich Laufruhe und Lieferzeiten habe ich leider auch nichts gefunden - aber vielleicht kommt ja noch was :)
      Moin,

      ja, dass muss ich auch bemängeln. Meine Fragen wurden auch nicht alle in einem [lexicon]Thread[/lexicon] behandelt. So war ich gezwungen, mehrere Threads lesen zu müssen. :thumbdown: ;)

      Man sollte hier mal aufräumen und die Informationen bündeln --> Tiger-Wiki :thumbsup:

      Mahlzeit
      Tazy
    • danke für Eure Unterstützung bei der Entscheidung.

      Im Zweifel werde ich wohl eine Münze schmeißen müssen. Grundsätzlich tendiere ich auch zum Diesel, aber die 155 [lexicon]KW[/lexicon] reizen schon.

      Nur mit Probefahren ist leider nicht; dieser 155K-Motor ist bei Vorführwagen anscheinend nicht so üblich und gegen den 132KW-Benziner würde bei mir immer der Diesel gewinnen.
    • Hallo Thomas,

      so schwer ist es doch nicht.
      Musst Du auf die Kraftstoffkosten achten und hast dazu noch einen nervösen Gasfuß kauf den großen Diesel.
      Ist es umgekehrt und möchtest die maximale Power auskosten und einen sportlichen Sound hören kommt der Benziner in Frage.
      Spass machen sicherlich beide Versionen! :thumbsup:

      Gruß,
      FSItiger
    • Thomas-42 schrieb:

      Nur mit Probefahren ist leider nicht; dieser 155K-Motor ist bei Vorführwagen anscheinend nicht so üblich...
      Moin.
      Sowas lese ich hier immer wieder wenn's um Probefahrten geht. Was habt ihr alles für grottenschlechte Autohäuser die nicht mal die Wunschmotorisierung an den Start bekommen?! Wenn ich unbedingt was brauche und eine Kaufabsicht habe, dauerts maximal 1-2 Wochen und die Wunschmotorisierung steht für mich bereit. Ganz aktuell ist's beim 117PS TDI so der Fall - mein AH hat auch keinen Vorführer mit dem Motor, aber Europcar hat entsprechende Autos. :thumbup: Selbst die Werksniederlassung (also der direkte Arm aus WOB) mieten in so einem Fall an.
      Für mich ein völlig unverständlicher Umgang zw. Käufer und Verkäufer, so wie das bei Dir läuft. :thumbdown:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • @Thomas-42: 155KW!!!!!!!!!!! Ich stand und lag und saß vor derselben Entscheidung. Bin einen Diesel probegefahren und fand, das passt vom Sound und der Gemütlichkeit her zum [lexicon]Tiger[/lexicon]. Dann hat mein CC-Partner mit seinen 300 Pferdestärken gemeint, nee, ich wolle doch weiterhin zum Nachmittagsspaziergang in den Hohen Tauern sein, wenn ich hier morgens losfahre. Mehr überredet als überzeugt habe ich den 155KWer genommen - und bin jeden Tag wieder froh drum. Was kann man mit dem schön Benze und BMWuppdiche jagen!!! Also: Wenn Du's zügig magst - dann auf jeden Fall 155er!!!

      D.D.
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    • Hallo,

      mit dem 130KW kannst Du aber länger jagen.

      Außerdem musst Du mir die Autobahn zeigen, wo Du über eine längere Strecke MAX fahren kannst....
      Ein Freund stand bei seinem BMW damals auch vor der Entscheidung Benzin oder Diesel und hat sich von der vermeintlichen Endgeschwindigkeit blenden lassen - heute fährt er Diesel. ;)

      Wie Du aber mit der Schrankwand irgendeine Limo jagen willst, ist mir ein Rätsel...

      Viele Grüße
      Tazy
    • Ach Tazy, da gibt es noch genug "Opfer". Allerdings kann man mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] leider keine Mopeds ärgern, dazu ist er zu träge >180. Aber mit dem CC... 8) 8) 8) Bald ist Frühling und die Möchtegernschnellmopedfahrer kommen aus ihren Löchern... :D :whistling:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Nun ja, Kraft kommt von Kraftstoff und den muss man sich leisten können. Kann man das, ist's doch ok. Allerdings ist dann mit 120 auf der BAB dahinschleichen eigentlich auch verboten... ;) :D :D
      Es ist auf längeren Strecken immer interessant wer da so mit sonst wie hoher Geschwindigkeit an einem vorbei rauscht und man diesen dann genau 10 Min später wieder überholt, weil er rechts 100 fährt und Sprit spart. Auf der letzten AT-Tour hat's ein 135i Fahrer auf ganze 5 Überholmanöver nur auf der A93 geschafft - respekt! :laugh:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.