Wo habt Ihr euer BT Touch Phone-Kit Music im Auto plaziert?

    • Wo habt Ihr euer BT Touch Phone-Kit Music im Auto plaziert?

      Hallo liebe Community,

      habe seit letzter Woche einen [lexicon]Tiger[/lexicon] Style [lexicon]BMT[/lexicon] (Sondermodell in Österreich) und mit meinem freundlichen vereinbart, dass er mir den Tempomat und eine originale BT Freisprecheinrichtung nachrüstet. Tempomat hat wunderbar geklappt: Lenkstockhebel getauscht, vermutlich ein wenig im Bordcomputer herumgefuhrwerkt und geht perfekt.

      Bei der [lexicon]FSE[/lexicon] hat er ein BT Touch Phone-Kit Music verbaut (siehe volkswagen-zubehoer-shop.de/sh…ouch-Phone-Kit-Music.html), es allerdings nicht wie abgebildet in der linken Ecke auf dem Armaturenbrett plaziert, sondern auf der rechten Seite neben dem Lenkrad. des weiteren hat er das Mikrophon auf der Lenksäule montiert und nicht in den Dachhimmel reingezogen, wo das original verbaute Mikro normalerweise sitzt (siehe Bilder).

      Warum er das gemacht hat, habe ich interessante Antworten erhalten:
      Platzierung des Bildschirms: Das Teil wird geklebt, und auf dem Armaturenbrett (weich und gerippt) hält das genau einen Tag.
      Platzierung des Mikros: Wenn das Mikro im Dachhimmel verbaut wird, hört man das Windrauschen (?) deutlich mehr.

      Für mich hören sich diese Argumente eher an wie "ich wollte die Leitungen nicht durchs ganze Auto legen und hab den einfachsten Weg genommen".
      Ich frage mich, wie ich jetzt das Cockpit putzen soll. Ausserdem hat der freundliche das Mikro mit einer Schraube fixiert (=> Loch in der Lenksäule) und das Display ist sehr knapp am Blinkerhebel dran...

      Daher meine Frage: Wo habt ihr das Mikro und den Bildschirm plaziert und was denkt ihr, welche Position die günstigste ist?

      Danke für eure Meinung!!!
      Dateien
      • Cockpit.jpg

        (67,79 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Display.jpg

        (75,95 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mikrofon.jpg

        (77,82 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Oh, verdammt, das ist der Scheibenwischerhebel....

      Hallo Pläte ... das wär wirklich seltsam... natürlich ist des der Scheibenwischerhebel... aber da es bei uns heute morgen so stark geschneit hat, habe ich ihn so oft verwendet... naja, peinlich, aber danke für den Hinweis!
    • HI,
      ich habe mich aus optischen Gründen gegen die [lexicon]FSE[/lexicon] Lösung von [lexicon]VW[/lexicon] entschieden, wenn ich Deine Bilder sehe, war es die richtige Entscheidung. :rolleyes: Mein :) wollte den Guckkasten rechts neben dem Lenkrad auf den Armaturenbrett installieren und das Mikro an den Dachhimmel. Ging alles überhaupt nicht :thumbdown:
    • Hallo madmike1977

      Das was dein :) sich da erlaubt hat würde ich schlichtweg als Frechheit bezeichnen !
      Er soll dir mal erklären wozu die Luftausströhmer im mittleren Armaturenteil da sind wenn er sie schlichtweg durch seine Montage abschirmt !?
      Zum Anderen , mit der Aussage das er das Micro mittig auf die Lenksäulenverkleidung gesetzt hat , weil an der A Säule die Wind-Rausch-Geräusche zu Störenden Nebengeräuschen führen würde ! Ist schlichtweg Quatsch !!!
      Bei meiner Premium Freisprecheinrichtung sitzt das Micro auch genau dort in der A Säule und nicht mal oben auf !
      Ich würde an deiner Stelle auf einen Entsprechenden Umbau bzw. Rückbau bestehen und eine neue Lenksäulenverkleidung bestehen !
      Anbei sei gesagt : Der Kleber womit [lexicon]VW[/lexicon] das Aufbau Modul ausliefert , ist extra für diesen Zweck ausgelegt und entsprechend ausgiebig getestet !
    • Hallo Pläte,

      danke für dein Feedback. Ich war ehrlich gesagt im ersten Moment auch ein wenig geschockt, als ich gesehen habe, dass er da einfach so ein Schräubchen in meine Lenksäulenverkleidung gedreht hat.

      Wegen der Position des Mikros: Ist das Mikro nicht standardmäßig im Dachhimmel verbaut, wo auch die Beleuchtung und das Brillenablagefach ist? Das Mikro an der A-Säule anzubringen, wäre auch noch in Ordnung, solange er das Kabel unter der Verkleidung verlegt und erst dort rauskommen lässt, wo dann das Mikrofon sitzt.

      Wegen der Position des Displays: Ich gebe dir voll recht, ich weiss nicht, ob es so gut ist, wenn das Gerät da laufend angeblasen wird. Im Winter mit der warmen Luft und im Sommer mit der kalten aus der Klima. So ein Prozessor ist da schon nicht drin, dass das gekühlt werden müsste. Ausserdem ist es jetzt im Winter bei einer halbstündigen Fahrt auch ganz schön warm geworden auf der Rückseite, weil die Heizung natürlich ihr übriges dazu beiträgt.

      Also ich werde morgen hinfahren und ihn auf jeden Fall mal zur Rede stellen, weil so kann es ja doch nicht sein, oder? Werde dann berichten. P.S. Dieser authorisierte VW-Betrieb hat doch glatt einen Servissimo Preis für besonders gutes Service erhalten... Die Kriterien für diesen Award würde ich gerne kennen...

      Lg,

      Michael
    • Deine Aussage :

      madmike1977 schrieb:

      weil so kann es ja doch nicht sein, oder?
      Sehe ich genau so !

      Wegen des Awards ! Den mein :) übrigens auch bekommen hat !
      [lexicon]VW[/lexicon] hatte mich genau zu diesem Thema vor geraumer Zeit mal angerufen , und ich habe dann mein Feedback über meinen :) neutral , sachlich und fair der Dame am Phone dagelegt .
      Die Kriterien welche ich seinerzeit alle als Sinnvoll erachtet hatte , bringen mich nach deinem Bericht hier , aber doch schon sehr zum Stutzen , und ich überlege gerade was die Auktion mit der fragerei am Phone wohl für einen Sinn macht ?
    • Hallo liebe Community,

      war heute bei meinem :) und habe mit ihm die "Installation" besprochen.

      Bezüglich Display gab er sich recht zahm und meinte, wir können es versetzen. Bezüglich Mikrofon hat er mir schlussendlich auch angeboten, es in die Mikrofonverkleidung im Dachhimmel einzubauen mit der Einschränkung, dass er nicht weiss, ob er das Mikrofon, welches er jetzt installiert hat, auch dort installieren kann.

      Das Loch in der Lenksäulenverkleidung war nicht wirklich ein Thema. Da meinte er nur, die Verkleidung wird ohnehin ersetzt. Ich bin mal gespannt, wie lange es nun dauert, bis er alle Teile hat und die [lexicon]FSE[/lexicon] richtig verbaut hat.

      Immerhin muss ich sagen, dass er wirklich freundlich und entgegenkommend war, nur was ich mich fragte: Warum nicht gleich...?

      Ich werde weiterhin berichten...

      Lg,

      michael
    • Hallo zusammen,

      Nachdem die Halterung von diesem Touch Phone Klit doch nicht so stabil scheint und ein wenig nachgibt, wenn man drauf herumtippselt, habe ich mir gedacht, wo kannst du dieses Display denn noch montieren. Und da bin ich im Internet auf diesen Clip von Brodit gestoßen:

      amazon.de/Brodit-854135-ProCli…ref=pd_rhf_se_s_cp_1_GTMB

      Der könnte wunderbar als Grundhalterung für das Display dienen, und da oben wär es noch immer ganz gut in Reichweite, aber nicht direkt am Lenkrad, wo es ziemlich stört.

      Der sieht doch ganz vernünftig aus, und ehrlich gesagt frage ich mich ohnehin, was die ganzen Münz- und Kartenhalter sollen. Unten kann man nämlich auch problemlos eine Karte unterbringen, nur eben quer und nicht längs.

      Also, was haltet ihr davon?

      Nachtrag: Das Teil soll sich ohne bohren, schrauben, etc, befestigen lassen:
      pics.haltershop.de/pic/globalp…28854/7320288541358-1.jpg
      pics.haltershop.de/pic/globalp…28854/7320288541358-2.jpg
      pics.haltershop.de/pic/globalp…28854/7320288541358-3.jpg
      pics.haltershop.de/pic/globalp…28854/7320288541358-4.jpg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.