Ein herzliches Hallo aus Istanbul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber ALF229,

      Ich habe ganz richtig verstanden. Jetzt kapiere ich den Grund. Was mich immer geaergert hat, ist wenn man den Grund dafür nicht klar macht, weil man etwas ablehnt o.ae. Das sollte die deutsche Servicestelle mitteilen können.
      Treffend den türkischen Importeur würde ich sagen, daß er einfach eine Vorstellung für das Geschmack der türkischen Kaeufer hat.

      Für den Hersteller und Exporteur würde ich sagen, daß er seine Bedingungen besser einstellen konnte oder kann.
    • fcemari schrieb:

      Lieber ALF229,

      Ich habe ganz richtig verstanden. Jetzt kapiere ich den Grund. Was mich immer geaergert hat, ist wenn man den Grund dafür nicht klar macht, weil man etwas ablehnt o.ae. Das sollte die deutsche Servicestelle mitteilen können.
      Treffend den türkischen Importeur würde ich sagen, daß er einfach eine Vorstellung für das Geschmack der türkischen Kaeufer hat.

      Für den Hersteller und Exporteur würde ich sagen, daß er seine Bedingungen besser einstellen konnte oder kann.
      Hallo Cem,

      den türkischen [lexicon]VW[/lexicon] Importeur trifft meiner Meinung nach keine Schuld. Er kann nur verkaufen was er von [lexicon]VW[/lexicon] "angeboten" bekommt. Vielleicht liegt hier aber auch der Schlüssel zum Erfolg für dich. In Deutschland kennen wir ja die sogenannten EU-Grauimporte, sprich es werden Fahrzeuge aus dem EU-Raum (Spanien, Holland, Dänemark usw.) wieder nach Deutschland reimportiert und über die unterschiedlichen Steuersätze der EU-Länder ergeben sich für den deutschen Kunden unter Umständen preisliche Vorteile. Es gibt ja in Deutschland auch Firmen die Autos aus den USA importieren die es so auf dem deutschen Markt gar nicht gibt. Ein Beispiel ist hier Auto Geiger in München. Vielleicht findest du ja einen [lexicon]VW[/lexicon] freien türkischen Importeur der dir einen "deutschen" [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit deiner Wunschausstattung in die Türkei importiert und dir den ganzen Behördenkram abnimmt.

      Vielleicht noch ein paar Worte zu den [lexicon]VW[/lexicon] Modellen in der Türkei. Ich denke, wenn [lexicon]VW[/lexicon] entschieden hat in der Türkei bestimmte Ausstattungen nicht anbieten zu wollen, dann liegt es vielleicht zum Beispiel daran, dass ja lange bevor ein Modell auf den Markt kommt Abschätzungen gemacht werden, was denn der Kunde vor Ort erwartet, kaufen wird und vor allem wie viel er bereit ist für ein Auto zu bezahlen. Zum Anderen wird man wohl auch schauen was der Wettbewerb so anbietet. Und man darf auch nicht vergessen, dass eine "komplizierte" Technik wie zum Beispiel die von dir gewünschte adaptive Fahrwerksgeometrie Investitionen für deinen VW-Händler bedeutet. Denn er muss seine Werkstatt so ausrüsten, dass er dir im Schadensfall qualifiziert helfen kann. Daher kann es auch sein, dass sich die Händler eben auch bewusst zurück halten bei Befragungen welche Ausstattungen denn der türkische Kunde wünschen wird. Vielleicht noch ein anderes Beispiel zur Erklärung, es gibt auch nicht jede deutsche Motorisierung in allen Ländern, weil die Benzin/Diesel-Qualitäten von Land zu Land sehr unterschiedlich sind. ;)
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Servus,
      ich kann Cem gut verstehen. Jedesmal wenn ich in Istanbul bin wünsche ich mir ein adaptive Fahrwerkskontrolle! :laugh:

      Gr.
      Jochen :motz:
      Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr
    • Lieber ALF229,

      Ich kann leider mit dir nicht einverstanden sein. Der Importeur importiert Touareg mit einer solchen Sonderausstattung. Das heißt für mich, daß er für eine solche schon qualifiziert ist. Im 2012 hat er 66.796 [lexicon]VW[/lexicon] PKWs und davon 1.974 ist für [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Ers ist der zweit größte Verkaufer in der türkischen Market.

      Und noch dazu unten wirst du ein Zitat von dem email des customercare von [lexicon]VW[/lexicon] finden, welches als eine Antwort zu mir geschrieben worden ist.

      "Der Importeur entscheidet selbststaendig, welche Fahrzeuge er aus unserer Gesamtpalette in seiner Region anbietet. Erentscheidet auch ueber Sonderausstattungen und landesspezifische Merkmale. Dabei richtet er sich nach seinen Marktkenntnissen
      und seinen Erfahrungen mit bestimmten Modellen in seinem Land."



      Also meine letzte Entscheidung: "wenn nicht, dann nicht". Schade!


      Ich hoffe, daß diese Diskussion niemandem langweilig geworden ist.

    • fcemari schrieb:

      Lieber ALF229,

      ....

      Und noch dazu unten wirst du ein Zitat von dem email des customercare von [lexicon]VW[/lexicon] finden, welches als eine Antwort zu mir geschrieben worden ist.

      "Der Importeur entscheidet selbststaendig, welche Fahrzeuge er aus unserer Gesamtpalette in seiner Region anbietet. Erentscheidet auch ueber Sonderausstattungen und landesspezifische Merkmale. Dabei richtet er sich nach seinen Marktkenntnissen
      und seinen Erfahrungen mit bestimmten Modellen in seinem Land."


      ...
      Hallo Cem,

      dann ist doch das was ich gesagt habe in Ordnung ;) . Der Importeur scheint eben für die von dir gewünschten Ausstattungen keine Absatzchancen zu sehen oder er schätzt ein, dass er zu wenige von diesen Ausstattungen verkaufen kann. Ich möchte deinen Blick auch ein wenig weg von Istanbul lenken. Ich denke der Importeur muss für die gesamte Türkei entscheiden. Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen ... außerhalb von Istanbul ist bei den Kunden das Geld vielleicht doch nicht so vorhanden ;) und ob die Kundschaft in Kappadokien oder in Anatolien diese Ausstattungen nachfragt? Und 1.974 verkaufte [lexicon]Tiguan[/lexicon] in 2012 sprechen nicht wirklich dafür, dass der [lexicon]Tiguan[/lexicon] sehr gut verkauft wird bei euch.

      Der von dir angesprochene Touareg ist in einer anderen Liga. Wenn jemand so eine Menge Geld ausgibt, dann ordert er vielleicht gleich die Vollausstattung ;) . Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hingegen stellt doch den [lexicon]VW[/lexicon] Einstieg in die SUV-Klasse dar.

      Cem, machst du wirklich deine Bestellung von diesen "Kleinigkeiten" abhängig? 8)

      Aber wenn du dich gegen den [lexicon]Tiguan[/lexicon] entschieden hast, für welches Modell entscheidest du dich denn jetzt? Skoda [lexicon]Yeti[/lexicon], Mitsubishi Outlander, Audi Q3/Q5, Peugeot 3008, ... ? ;)
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Ich habe nicht gegen den [lexicon]Tiguan[/lexicon] sogar noch immer für [lexicon]Tiguan[/lexicon] entschieden. Es stimmt das ist eine Kleinigkeit, aber ich bin so :) Ich hasse Autos mit Basisausstattung.

      Ich werde sowieso [lexicon]Tiguan[/lexicon] kaufen, weil er ist der zweite sicherste SUV nach IIHS USA. Der erste Volvo XC60 ist viel teurer und Nachkaufverluste sind zu hoch.
    • Auch wenn dieses Thema schon fast 5 Jahre alt ist, VW hat sich in diesen 5 Jahren geaendert.
      Die Zeiten wo wir "Hightline" gekauft, aber "Scheissline" bekommen haben sind nun vorbei. Was in Deutschland Hightline ist, ist es bei uns auch. Das Ganze hat in der Zeit vom B8 begonnen und geht auch super weiter.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.