Blitzer, Steuern, City-Maut - freie Fahrt nur für reiche Bürger? - Hart aber Fair

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blitzer, Steuern, City-Maut - freie Fahrt nur für reiche Bürger? - Hart aber Fair

      Gestern in der ARD, falls es jemand verpasst hat. Interessant wie verbohrt die Radfahrer so sind. Lustig ist die Omi... ;) :D

      Klick!
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Danke für denk Link, ich schau später mal rein.
      Was soll man dazu sagen, wer sich kein Auto leisten kann/will, hat irgendwo Nachteile(in ländlichen Gebieten) aber auch Vorteile(in der Stadt keinen Parkplatz suchen z.b.). Ich persönlich kann und will ohne Auto nicht leben. Das ist für mich, seit ich 18 bin, schon ein Stück Wohn- und Lebensraum geworden :).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Silvio!

      Beides hat seine Vorteile. :) Es ist für mich nur erstaunlich wie unterschiedlich die Rechtsauffassung der Verkehrsteilnehmer Auto und Fahrrad sind, obwohl sie in der StVO - also per Gesetz - schon immer (in meiner Zeitrechnung zumindest) gleichgestellt sind. Der Herr Antrak hat genau die Meinung die jemand haben muss, dessen Leidenschaft nicht beim Autofahren liegt. Er kann nichts von dem nachvollziehen was am Autofahren eigentlich Spaß macht, er sieht im Prinzip nur den reinen Nutzwert als Transportmittel á la Bus/Bahn.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo Mackson,
      es ist halt nicht Jeder leidenschaftlicher Autojunkie! Ich kenn auch genug Kerle, die sich überhaupt nicht für Autos interessieren. Ich brauch schon ein wenig Fanatismus in diese Richtung, auch wenn ich das jetzt zugunsten meines Wohnortes und der Familie ein ganzes Stück zurückschrauben musste. Ich brauch schon ein wenig Emotion beim Auto.

      Hatte als Erstes in Russland einfach ganz emotionslos nen Chevy Aveo gekauft......ich kann bis heute nicht verstehen, wie sich manche Leute so ein Auto teils nach oder neben nem Audi A4, [lexicon]VW[/lexicon] Passat, 5er BMW schönreden(schon mehrfach gelesen). Auch für Frauchen das erste Auto...Mitsubishi, schon besser aber immer noch nicht so Meins. Ich fühl mich irgendwie mehr in Europäischen Autos wohl, wenn doch bei Asiatischen, dann muss es dort auch schon ins Premiumsegment gehen, daß man keine Hartplaste-Cockpits bekommt.

      Gruß
      Silvio

      P.S. da das Internet hier im Moment irgendwie nicht soooo schnell ist, bin ich noch immer nicht zum durchgängigen Anschauen gekommen. Ich versuchs später nochmal
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Silvio!

      Fanatismus würde ich nicht sagen, sondern eher Realismus. Denn was bringt z.B. ein generelles Tempolimit auf Autobahnen dem Innerstädtischen Verkehr? Ich finde den Herrn Ramsauer bisher eigentlich eher unsympatisch, allerdings sind sein Argumente logisch und schlüssig. Man kann natürlich alles kaputtreden, wie so üblich in der Politik - wenn's dann plötzlich um Macht anstatt der Sache ansich geht. Citymaut funktioniert auch nur da wo sich die Innenstadt es leisten kann, potentielle Käufer zu verlieren. Hätte man die Wahl zwischen einem Innenstadteinkauf mit Citymaut und dem Besuch eines Einkaufscenters vor den Stadttoren, wird's für die Innenstadt ziemlich schwer - ist es ja teilweise jetzt schon -> gute Beispiele sind Leipzig, Dresden, Chemnitz, Erfurt. Da gibt es jeweils vor den Stadttoren einen riesen Einkaufstempel, wo man alles komprimiert bekommt - direkt an der Autobahn. Wozu dann durch den Stadtverkerhr quälen? Ok, die Städte lassen sich jetzt nicht so mit den Fahrradmetropolen in den alten Bundesländern vergleichen, aber grundsätzlich zeigt es ein Problem.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      gute Beispiele sind Leipzig, Dresden, Chemnitz, Erfurt. Da gibt es jeweils vor den Stadttoren einen riesen Einkaufstempel, wo man alles komprimiert bekommt - direkt an der Autobahn.

      Hallo,
      ja, zumindest EF kenn ich persönlich recht gut(20km von meiner alten Heimat entfernt). Kostet da die Stadtbefahrung jetzt schon? Ich war im Sommer ganz normal in der Innenstadt.....mit Auto natürlich ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,

      war im Sommer als Tourist in EF, keine Maut aber die
      Parkgebühren für einen Stadtbummel sind auch nicht ohne. Zum Einkaufen
      für den Wohnwagen gings dann auf die grüne Wiese wo alles zusammen
      liegt.
      Unter dem Strich beobachte ich, dass Städte, die touristische
      Attraktionen haben noch ganz gut frequentiert werden, Ansonsten sind
      doch schon einige Leerstände in den Innenstädten zu sehen. Oder es sind
      Ansammlungen von immer den gleichen Läden (H&M, Eusroshops,
      Fielmann, Douglas usw), so dass ich manchmal schon überlegen muss in
      welcher Stadt ich mich gerade befinde.
      Eine City Maut muss [lexicon]imho[/lexicon] je nach Stadt sehr wohl überlegt werden, sonst geht der Schuss nach hinten los.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • bella_b33 schrieb:


      ja, zumindest EF kenn ich persönlich recht gut(20km von meiner alten Heimat entfernt). Kostet da die Stadtbefahrung jetzt schon? Ich war im Sommer ganz normal in der Innenstadt.....mit Auto natürlich ;)
      Nee, keine der genannten Städte hat bisher eine Citymaut. Mir ging's bei dem Beispiel nur um die Einkaufsmöglichkeit innerstädtisch und den Kaufrauschkomplexen vor den Stadttoren. Eine Einführung der Citymaut würden den Innenstädten extrem zusetzen.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.