Standheizung qualmt stark und startet nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @,

      das qualmen der [lexicon]Standheizung[/lexicon] habe ich letztes Jahr in Oberstdorf einmal erlebt. Nachttemperatur war ca. -10°C, da hat der [lexicon]Tiger[/lexicon] auch stark gequalmt. Komischerweise danach aber nie mehr so stark wie damals im Allgäu...
      Ansonsten funzt sie jetzt, nach ein paar Problemchen, völlig störungsfrei :thumbsup:

      Gruß Tommy 8)
    • Tiguan war wg. dem Qualmen in der Werkstatt

      Hatte ja versprochen mich zu melden, wenn mein [lexicon]Tiger[/lexicon] wg. der qualmenden [lexicon]Standheizung[/lexicon] in der Werkstatt war.
      Leider oder zum Glück - wie man es sieht - wurde nichts gefunden.
      Bei [lexicon]VW[/lexicon] lief die [lexicon]Standheizung[/lexicon] einwandfrei und auch im Fehlerspeicher nichts hinterlegt.
      Man hat aber mal ein neues Update aufgespielt.

      Bisher läuft die [lexicon]Standheizung[/lexicon] bei mir normal - zumindest über die Fernbedinung.

      Gestern auf der Arbeit hatte ich die Heizung auf halbe Std. vor Feierabend programiert mit Laufzeit 30 Minuten.

      Bin dann aber erst 15 Min später aus dem Büro raus gekommen. Da war Auto dann allerdings kalt.

      Weiß jetzt nicht ob die Heizung nicht angegangen ist oder ob es wie ich beim losfahren merkte daran lag, dass Heizung auf Fußraum eingestellt war? Oder Auto in den 15 Min schon wieder ausgekühlt war.

      Habe die [lexicon]Standheizung[/lexicon] für heute Abend wieder programiert und dann mal schauen....
    • Jonnytiger73 schrieb:

      Weiß jetzt nicht ob die Heizung nicht angegangen ist oder ob es wie ich beim losfahren merkte daran lag, dass Heizung auf Fußraum eingestellt war? Oder Auto in den 15 Min schon wieder ausgekühlt war.
      Hallo Jonnytiger 73,
      schau mal in den Thread

      Gruß
      Wolfgang
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • Hallo [lexicon]Tiger[/lexicon],

      hast du nicht auf das Kühlwasser geschaut? Da hättest du sehen können ob er geheizt hatte.
      Ein Update hast du (wie gesagt) bekommen, damit müsste es mit der Batt.-Spannung erledigt sein.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      Hallo [lexicon]Tiger[/lexicon],

      hast du nicht auf das Kühlwasser geschaut? Da hättest du sehen können ob er geheizt hatte.
      Ein Update hast du (wie gesagt) bekommen, damit müsste es mit der Batt.-Spannung erledigt sein.

      Gruß,
      Micha


      Auf die Idee mit der Kühlwasserthemperatur bin ich leider erst auf der Autobahn gekommen.
      Aber da hatte ich schon bisschen Fahrt mit 2 Stops an Ampeln hinter mir und konnte es daran nicht mehr festmachen.

      Naja, in einer Std. ist Feierabend, dann nochmal testen...
    • Parkst du ausserhalb der Funkreichweite?
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Heute Morgen mal wieder nicht gestartet :-(

      Meno, nachdem die [lexicon]Standheizung[/lexicon] gestern Abend nach der Arbeit einwandfrei gelaufen ist, ist sie heute Morgen leider nicht angegangen :(

      @Susamich
      Mein Auto parkt genau vorm Bürofenster und auch zu Hause steht mein Auto ca. 3-4 m vom Küchenfenster entfernt.

      Mit der Fernbedienung war ja vor dem Besuch in der Werkstatt das Problem, jetzt ist es die direkte Programmierung :(

      Habe dann eben mal schnell in der Bedienungsanleitung gelesen ob ich vielleicht irgendwas falsch mache...

      Da stand dann, dass man nach Benutzung der [lexicon]Standheizung[/lexicon] mind. genausolange das Auto fahren sollte, wg. der Batterie-Aufladung.
      Hm - vielleicht lag es heute Morgen daran ?(
      Hatte nämlich gestern zum Büroschloss die [lexicon]Standheizung[/lexicon] 40 Minuten laufen lassen - mein Heimweg dauert aber nur 25 Minuten, wenn auch mit ca. 15 Min Autobahn.

      Naja, mal weiter beobachten, ansonsten geht der [lexicon]Tiger[/lexicon] halt wieder in die Werkstatt ;(

      Blöd, dass ich heute Morgen dann allerdings Eiskratzen musste. Blöd daher, nicht weil ich zu faul bin, aber ich bin nur 1,64 groß und da kommt man dann nicht so einfach überall an die Scheibe :P
    • Hallo Jonny,

      unterhalb einer bestimmten Batteriespannung läuft der Innenlüfter nicht mehr, und wenn es noch weniger Volt sind, die gesamte STDHZ nicht.
      "Mein" update hilft da etwas, jedoch musst du deinem [lexicon]Tiger[/lexicon] schon die Chance lassen sich auch wieder aufzuladen.

      Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Batt.-Spg. wirklich dein Problem ist.

      Aber teste es doch mal... 1h Fahren, abstellen... nix mehr machen... und am nächsten Morgen mal versuchen.

      Gruß,
      Micha

      PS: Warum lässt du die Heizung 40min laufen? Bei -5 Grad, genügen 20min um er erträglich warm zu machen.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      Hallo Jonny,

      unterhalb einer bestimmten Batteriespannung läuft der Innenlüfter nicht mehr, und wenn es noch weniger Volt sind, die gesamte STDHZ nicht.
      "Mein" update hilft da etwas, jedoch musst du deinem [lexicon]Tiger[/lexicon] schon die Chance lassen sich auch wieder aufzuladen.

      Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Batt.-Spg. wirklich dein Problem ist.

      Aber teste es doch mal... 1h Fahren, abstellen... nix mehr machen... und am nächsten Morgen mal versuchen.

      Gruß,
      Micha

      PS: Warum lässt du die Heizung 40min laufen? Bei -5 Grad, genügen 20min um er erträglich warm zu machen.



      Ich habe die Heizung 40 Min laufen lassen, weil ich nicht sicher war ob ich etwas länger im Büro sein werde.
    • Standheizung

      Ich nutze meine [lexicon]Standheizung[/lexicon] jetzt 9 Jahre am Passat (bekomme meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] erst im April mit Standheißung) und hatte nie Probleme. Eine leichte Qualmbildung bei sehr niedrigen Temperaturen ist vorhanden und das Ganze mit einem leichten brummen. Geknackt hatte es bei meiner Heizung noch nie.

      GR Bert
    • Standheizungsprobleme - spontane Heilung??

      Hallo allerseits,

      ich hatte kürzlich von meinen Problemen mit der [lexicon]Standheizung[/lexicon] (geht nach 5 min aus) berichtet. Hatte dann einen Werkstatttermin wo alles getestet wurde. Es wurde nix gefunden. Software war in Ordnung. Die Werkstatt hat allerdings mehrmals die [lexicon]Standheizung[/lexicon] 30 min laufen lassen. Danach soll das Qualmen nicht mehr aufgetreten sein.

      Ich habe den Wagen jetzt wieder über ein Woche in Betrieb und alles getestet. Kein Fehler bis jetzt gefunden. Allerdings war es bei uns die letzte Woche recht kalt und trocken.

      Möglicher Weise ein Fall von spontaner Selbstheilung? Ich werde weiter darauf achten.

      Gruß aus Schleswig-Holstein

      :)
      seit 07.12.2012. 2.0 TDI, 130 KW, Xenon, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Sport&Style, [lexicon]DSG[/lexicon], Toffeebraunmetallic, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]Standheizung[/lexicon], Highline, Winterpaket,DCC, Reifenfülldruckkontrollsystem, Ladeboden, Netztrennwand, Climatronic u.a.
    • Hallo Johe,

      ging denn die kompl. STDHZ aus oder nur der Lüfter für den Innenraum?

      Bye,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Standheizung

      susamich schrieb:

      Hallo Johe,

      ging denn die kompl. STDHZ aus oder nur der Lüfter für den Innenraum?

      Bye,
      Micha
      Hallo,

      Die [lexicon]Standheizung[/lexicon] geht komplett aus. Jetzt am letzten Wochenende wieder: irgendetwas startet, rauscht und brummt die Lüftung innen läuft auch los, nach max 5 min fährt das Ding komplett wieder runter. Starte ich das das zweite Mal, dann arbeitet alles ordnungsgemäß.

      Ich habe heute einen Termin für Donnerstag gemacht. Ich halte Euch auf dem laufenden.

      Gruß aus SH
      seit 07.12.2012. 2.0 TDI, 130 KW, Xenon, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Sport&Style, [lexicon]DSG[/lexicon], Toffeebraunmetallic, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]Standheizung[/lexicon], Highline, Winterpaket,DCC, Reifenfülldruckkontrollsystem, Ladeboden, Netztrennwand, Climatronic u.a.
    • Standheizung geht immer noch nicht

      Hallo allerseits,

      ich habe am Freitag meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] wieder abgeholt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers gab es den Fehler "Flammabruch". Nach Rücksprache mit dem Werk will meine Werkstatt mir nun in der nächsten Woche eine neue [lexicon]Standheizung[/lexicon] einbauen. Die muß aber erst bestellt werden.

      Mal sehen wie es weitergeht.

      Gruß Johe
      seit 07.12.2012. 2.0 TDI, 130 KW, Xenon, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Sport&Style, [lexicon]DSG[/lexicon], Toffeebraunmetallic, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]Standheizung[/lexicon], Highline, Winterpaket,DCC, Reifenfülldruckkontrollsystem, Ladeboden, Netztrennwand, Climatronic u.a.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.