125 kw VS. 130 kw bzw. 350 Nm VS. 380 Nm

    • 125 kw VS. 130 kw bzw. 350 Nm VS. 380 Nm

      Hallo!

      Gestern rief mich das AH an und informierte mich, dass ich meinen in Sept. 2012 bestellten [lexicon]Tiguan[/lexicon] in der nächsten Woche abholen kann.
      Hatte ewig hin- und her überlegt, welche Dieselversion die bessere ist. 140 [lexicon]PS[/lexicon] mit [lexicon]DSG[/lexicon] oder 170 [lexicon]PS[/lexicon] Schaltung. Ich wollte max. Drehmoment - also 170 [lexicon]PS[/lexicon] ohne [lexicon]DSG[/lexicon].
      Nun hat sich ja bekanntlich diesem Motorsegment etwas getan.

      Meine Vorfreude ist nun sehr gedämpft und in mir machen sich ein paar Fragen breit:

      - gibt es nennenswerten Grund, warum der 125 kw abgeschafft wurde?
      - war das im letzten Spätsommer/Herbst bereits bekannt?
      - hat jmd. in irgendendeiner Form bereits Erfahrungen gesammelt und kann berichten, ob es zwischen den 125 kw und 130 kw spürbare Unterschiede gibt. 30 Nm sind ja schon bemerkbar, oder?

      Gruß und Danke im Voraus!

      superneuschnee
    • Moin und herzlich Willkommen im Forum!

      An verschiedenen Stellen wird über den 177kW TDI mit und ohne [lexicon]DSG[/lexicon] diskutiert: Klick! oder Klick! oder Klick! oder Klick!

      Ab Oktober war der 177PS mit [lexicon]DSG[/lexicon] bestellbar, parallel zum 170PS mit Schaltgetriebe. Ab Mitte Dezember entfiel letzterer und es war dann der 177PS ebenfalls mit Schaltgetriebe bestellbar.
      Die technischen Unterschiede sind im zweiten Link erörtert, kurz: Gleichteileprinzip mit kleinen technischen Fortschritten. Der 170PS ist keineswegs unmodern, sondern ist lediglich mit diversen neuen Techniken nicht mehr so einfach koppelbar (v. a. Blue Motion Technologie).
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson ()

    • Hi,
      der 130 KW war schon längere Zeit ausschließlich mit [lexicon]DSG[/lexicon] bestellbar, selbst im Prospekt Stand Oktober 2012 ist aber die Version 125 KW mit Schaltgetriebe noch aktuell.
      Jedoch wurde die 130 KW Version auch schon Im Audi Q3 und Q5 angeboten, es war also absehbar, das diese Version die 125 KW ablöst. Ob jedoch 7 [lexicon]PS[/lexicon] und 30 NW spürbar sind, sei dahingestellt. Jedenfalls geben Testwerte der 130 KW Version im Audi Q3 bzw. Q5 keine nennenswerte Vorteile in Bezug Fahrleistungen/Verbrauch her. Blöd ist natürlich das Wissen, eine vermeintlich alte Motorvision neu zu besitzen. Jedoch wie aktuell ist die 130 KW Version? In der aktuellen Golf VII Generation leistet der 140 [lexicon]PS[/lexicon] Diesel nun 150 [lexicon]PS[/lexicon], nachgeschoben wird eine 184 [lexicon]PS[/lexicon] Version als Bi-Turbo, der wiederum die 177 [lexicon]PS[/lexicon] ersetzen wird ?(. da kenn sich einer aus :?: Fakt ist der 125 KW 170 [lexicon]PS[/lexicon] ist ebenfalls kultiviert, sparsam und stark. Vorteil ist, der Motor wird schon länger gebaut und ist ausgereift, was die neueren Motoren im heutigen Zeitalter erst beweisen müssen.
      Anderes Thema: Sind die 30 NW spürbar? Ich habe manchmal das Vergnügen, einen 3 Liter 6 Zylinder Diesel mit 224 [lexicon]PS[/lexicon] und 510 MW Drehmoment bewegen zu können. Nun, die 510 NM Drehmontent treten auch keinen ins Kreuz, was allerdings auch am Gewicht von 2.3 Tonnen liegt.
      Freu Dich einfach auf Deinen [lexicon]Tiger[/lexicon] :thumbsup: . , ich bin mit dem 125 KW absolut zufrieden.
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für eure Antworten und hilfreichen Tipps/Links. :thumbsup:

      Ich möchte nicht kleinlich wirken - ich hatte nur etwas länger hin und her überlegt, was die richtige Alternative für mich wäre.
      Und auch in diesem Forum habe ich lesen können, dass der ein oder andere im letzen Jahr ebenso gern den stärksten Dieselmotor mit [lexicon]DSG[/lexicon] bestellt hätte.
      Kaum bestellt, gibts von den Herren aus WOB neue Motorversionen. 8|
      Was solls... Dass die 125 KW ausreichend sind denke ich auch - der Motor hat sich meines Wissens sehr gut im Golf VI GTD etabliert - ich war einfach nur etwas über die neuen Motorversionen überrascht.

      In der Zwischenzeit ist Vorfreude schon wieder komplett zurück und ich kann es kaum abwarten. Ich denke mal, dass der Leistungsunterschied kaum messbar ist. Und das ein ausgereifter Motor auch seine Vorteile haben kann, liegt auf der Hand. Vielleicht wird ja jmd. in den kommenden Monaten hier etwas zu diesem Thema beitragen. Bei den Wartezeiten dürften aktuell noch nicht so viele auf den Straßen unterwegs sein.
      Ich werde auf jeden Fall von meinem neuen [lexicon]Tiger[/lexicon] berichten und freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten.

      In dem Sinn

      Gruß,
      T
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.