Diskussionsthema Öl ablassen oder absaugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      das stimmt, aber wenn man einen gebrauchten gekauft hat, vertraut man auf die Checks.
      Ich bin aber immer selber hingegangen und habe bei einem Freund das Öl wechseln lassen. Inclusive Ölwanne abbauen und mit einer Dichtung gereinigt wieder einzusetzen. Erkenntnis dabei, auch ein Händler hat mich vor Jahren hinters Licht geführt. Behauptete eine Inspektion gemacht zu haben. Zwei Stunden Später war Ölwechsel und die Brühe war pechschwarz.
      Es gibt Dinge am Auto, da sollte man nicht sparen. Sonst wird die kurze Ersparnis im Endeffekt richtig teuer.
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • Hallo @ !

      Hatte mich ja schon mal gäußert hier im Forum (anderer Thread),zum Thema Öl absaugen.
      Ich bin immer noch der Meinung ablassen ist besser. :thumbsup:
      Da ich bei meinem Service vom :) die für mich gute Nachricht bekommen
      habe das beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] abgelassen wird ,ist für mich was das betrifft die Welt
      in Ordnung. ;)
      Außerdem, hat jedenfalls meine BMW an der Ölablaßschraube einen Magneten,
      da kann man dann auch gleich mal nach evt.größeren Metallteilen schauen.
      Etwas Metallabrieb finde ich da immer.Der "fliegt" dann aber wenigstens nicht mehr im
      Motor rum.
      Hat der [lexicon]Tiger[/lexicon] auch einen Magneten an der Schraube ?(
      Habe hier auch etwas von Motorspülen gelesen.Es gab ,gibt wirklich Spülöl,
      das man nach dem ablassen des alten Öles in den Motor einfüllt hat um ihn zu spülen.
      Dazu wurde der Motor auch etwas laufen lassen.
      Wurde "früher " auch oder besonders bei Dieselmotoren ,zum Beispiel alten Traktoren angewandt.
      Die hatten aber meißt so genannte Spaltölfilter ,keine Mikrofilter.
      Bei heutigen Motoren und Filtern [lexicon]imho[/lexicon] kein Thema mehr.

      Liebe Grüße ,normann
    • Hallo nochmal, ich schonwieder :D

      @ Normann
      soweit ich weiß, ist bei jedem Fahrzeug die Ölablassschraube magnetisch ;). Eben genau wegen der groben Metallspäne.

      AGINTU schrieb:

      Jedenfalls habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben (45 Jahre) noch keinen Käufer erlebt, der außer einer Probefahrt zu machen auch nach dem Öl geschaut hätte...
      Ich bin da nicht besser! Fahre 4h weit um einen Pajero Pinin(unseren Ex) zu besichtigen. War vor Ort dann so aufgeregt, daß ich natürlich ALLES vergessen hab. Überraschung kam daheim: Kühlwasser im Ausdehnungsgefäß fast weg, Kaltstart im GDI ein Graus, Kreuzgelenke an den Kardanwellen im Eimer(hörte man erst bei schnellerer Fahrt und/oder bei Allradbetrieb, ich musste die Heimfahrt mit unserem Miet-Lada antreten während Frauchen das Ding steuerte)......okay, wir hatten auch ohne diese Dinge schon 1200€ Rabatt ausgehandelt. Trotzdem....schön ist sowas nicht. Das Ding hat sich während dem 2 jährigen Familienaufenthalt sicherlich noch 3t€ an Reparaturkosten durch die Nase gezerrt.

      Gruß(und sorry fürs [lexicon]OT[/lexicon] ;))
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ein guten Morgen aus N nach RUS !
      Von bella_b33
      @ Normann

      soweit ich weiß, ist bei jedem Fahrzeug die Ölablassschraube magnetisch ;). Eben genau wegen der groben Metallspäne.
      Ich würde sagen das war mal .Der Magnet an der Ölblassschraube ist sicher irgendwelchen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.
      Außerdem sind ja die Filter heute viel besser als "früher".
      Aber lasse mich gerne belehren ,wer weiß mehr hier im Forum.
      Gibt es noch eine Ölablassschraube mit Magneten beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] :!:


      L.G. ,normann
    • Kein Öl absaugen beim Tiguan!

      Moin!

      Im Serviceheft meines Tigers (BJ 11/2011 / MJ 2012) steht auf Seite 9 bei Ölwechsel zwei Fußnoten. Die Fußnote "c" besagt: "nur ablassen, nicht absaugen".
      Damit dürfte die Sache eigentlich geklärt sein. Diejenigen die ein anderes Baujahr haben können gern mal nachsehen ob das dort auch so drin steht.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Ja, den Beitrag kenne ich.
      kleiner Scherz: Bei meinem 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] würden, trotz Longlife Füllung, allein durch den Ölverbrauch auch alle 12-14tkm ca. Liter neues Öl hinzukommen, daher hat man spätestens alle 50tkm schonmal die Motorfüllung von ca. 4L neu zugeführt :thumbup:
      Ich hab den letzten Ölwechsel nach 18500km gemacht, problemlos. Mein Nachbar in RU(ein selbsternannter Auto-Reparaturfanat) fragte mich, ob ich denn verrückt sei. Nach 15tkm verliert das Öl seine schmierende Wirkung :D

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • ewitiguan schrieb:

      Aber darum geht es doch im Beitrag !

      Du sprichst in Rätseln...
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • papa schrieb:

      Sind eigentlich die Hersteller-Angaben und Empfehlungen so schlecht, oder warum versuchen viele immer wieder das Rad neu zu erfinden?
      Wie will man das ausdrücken:
      Manche Leute wollen halt fahren und das nicht dauernd in die Werkstatt ;).
      An dem Beitrag ist IMHO schon irgendwo was dran, ich selber wechsel immer bei 15-20tkm und gut isses. Das kostet mich mal 100€ und dann ist die Welt wieder schön....und JA, auch wie in dem Beitrag gesagt, auch ich beauftrage dann die Werkstatt noch mit anderen Kleinigkeiten + einer Durchsicht, weil ich nicht mit nem ausgelutschtem, klappernden und polternden, wartungsgestautem Auto durch die Welt eiern will.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.