Start-Stopp-Betrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start-Stopp-Betrieb

      ich fahre seit Okto 2010 einen Tiguan TSI blue-motion. Nun stelle ich fest, dass in der kalten Jahreszeit die Start-Stopp-Automatik selbst nach 20 min Fahrt und 18 km Strecke nicht funktioniert. Wenn man auf Seite 209 der Betriebsanleitung reinschaut, dann stehen ja da viele "Bedingungen" damit die überhaupt mal vielleicht funktioniert. Darunter auch solche wie Temperatur der Fahrzeugbatterie oder Ladezustand - wie soll man das kontrollieren ?
      Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht - derzeit ist für mich diese blue-motion-Geschichte reine Bauernfängerei.
      Gruss eschi
    • Start-Stopp-Betrieb

      Hallo dr. Seltsam
      als ich das Auto im Okt übernahm, war es draussen "warm" und bis es draussen "kalt" wurde funktionierte alles. Seit der Kälte ist damit schluss.
      Wenn man die BedAnleitung Seite 209 liest, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da sind Voraussetzungen hinsichtlich wann das Ding funktioniert aufgeführt, die sind entweder nicht nachvollziehbar - oder kannst du feststellen, wann die Temperatur der Fahrzeubatterie zu hoch oder zu niedrig ist usw ??. Ich habe an VW geschrieben wie die sich das vorstellen und ob mein Tiguan nur eine Sommer-Start-Stopp Funktion hat. Werde darüber im forum berichten.
      PS: Da meine Start-Stopp nicht funktioniert ist auch der von VW angegebene Durchschnittsverbrauch weit ab des erreichten. Kann mir jemand sagen, was er so derzeit im Winterbetrieb und "kommoder Fahrweise" so braucht ?

      Grüsse eschi
    • Hallo,
      einen vernünftigen Durchschittsverbrauch kann ich dir noch nicht geben, hab erst 400 km weg.
      Einige User haben aber eine Verbrauchsanzeige im Profil mitgeschaltet, da einfach nachschauen.
      Es macht aber einen Unterschied, ob man einen Schalter hat oder DSG, die Fahrstrecken(Stadt, Landstr.oder BAB).
      Bei der Batterie meinen sie eigentlich nur, ob sie ordentlich geladen ist. Nicht das eine halbleere Batterie durch ständige Anlasserei leer gemacht wird.
      Ist im Winter mit viel Kurzstrecke und den ganzen Heizungen wahrscheinlich recht schnell geschehen.
      Team Tiguan, Deep Black
    • Hi Eschi,
      mir geht es genau so! im Sommer, Herbst ging es noch, muss ca 25km Landstrasse in die Arbeit fahren, die letzte Ampel hat immer funktioniert, das mein Tiger aus ging,
      seit den -Graden kein Einziges mal, auch bei 150km Fahrtstrecke.
      Grüße aus der Oberpfalz :)
    • Start-Stopp beim 140 PS TDI

      Hallo Tiguan-Freunde,
      ich fahre seit August 2010 den TDI-BLUE_MOTION. Zum Start-Stopp und den sonstigen BLUE-MOTION Sonderfunktionen habe ich einige Forschungsaktivitäten unternommen:
      Ich habe mir ein Digitalvoltmeter gestylt, das ich in der Steckdose Amaturenbrett plazieren kann. Der Deckel der Klappe läßt sich wieder schließen. Auf der großen hinterleuchteten Anzeige kann ich jetzt während der Fahrt die Funktion der Lichtmaschine überwachen. (Bei Bedarf kann ich eine kurze Bauanleitung und Foto ins Forum stellen)
      Zur Start-Stopp-Funktion ist zu sagen, dass auch bei Temperaturen unter 0°C eine Funktion gegeben ist, aber nur unter der Voraussetzung, dass der Motor warm ist (Temperaturanzeige ab 10:00 Uhr) und auch der Innenraum die eingestellte Temperatur nahezu erreicht hat (Unter - 5 °C wollte er aber auch nicht in Stopp gehen). Wenn man nun im Winter mit Licht fährt, dann passiert es mitunter schon beim zweiten Stopp, dass der Motor automatisch wieder startet. Unter Beobachtung der Spannunganzeige habe ich festgestellt, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht die Spannung im Stopp-Betrieb sehr schnell abfällt und dann bei ca. 12,2 V meint dann das BLUE-MOTION-Management, dass der Motor wieder gestartet werden muss, damit der Akku nicht zu sehr entladen wird. Um hier Abhilfe zu schaffen habe ich mir letzte Woche LEDTagfahrleuchten (Hella LEDayline) eingebaut. Erfahrungen muss ich erst noch sammeln.
      Auch das Akkulademanagement (13,6 V Ladeerhalt bei Fahrt und 15V Schnellladung im Schubbetrieb) arbeitet erst bei Temperaturem >5°C. Bei Temperaturen <5°C wird ständig mit 14,7 - 15 V geladen.
    • Hallo! Wir fahren seit wenigen Wochen den 2011er Tiguan (TDI - Blue Motion) mit Start-Stopp-Automatik. Es ist uns allerdings ein Rätsel, warum diese Automatik nicht so richtig zuverlässig funktionieren will. Wir haben schon an alles gedacht, glauben aber, Dinge wie Klimaanlage, Motorwärme etc. ausschließen zu können.


      Mal funktiniert die Automatik und mal nicht. Sowohl auf kurzen Fahrten als auch auf langen Fahrten sind alle Situationen schon eingetreten. Woran liegt denn das?
    • Das System und seine Regelkomponenten sind so komplex, dass es IMHO unmöglich ist alle "wenn", "ist" und "aber" hier darzustellen. Der eine macht jeden Tag zwei Einparkorgien (5000x den Motor an/aus) der andere nicht usw. - alles nicht pauschalisierbar und damit auch nicht 100% nachvollziehbar. Und ob z.B. selbst ab Werk alle Batterien ein identisches Verhalten aufweisen sei auch mal dahin gestellt.

      auffällig: Wieso pochen viele die SSS haben drauf, dass der Karren permanent und immer ausgeht? Soll er fahren oder ein Liegenbleiber werden?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Buchstaben ergänzt.

    • Schon klar. :) Aber man sollte sich im klaren drüber sein, dass das SSS ein System mit vielen Variablen ist, die über Funktion oder Nichtfunktion entscheiden. Da wird es so keine Regelmäßigkeit geben können. Ich betrachte das als Hilfssystem zum Spritsparen, nicht als Grundlage für den Betrieb des Fahrzeugs. Dein Tiger hat schon zwei Winter hinter sich, da ist definitv die Batterie nicht mehr so fit wie bei Auslieferung. Soetwas verzögert beispielsweise den Funktionspunkt vom SSS. Eine von vielen Möglichkeiten.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • TripleZero schrieb:

      Wir sind Ersttäter was das Thema Start-Stop betrifft und haben damit keine Erfahrung.

      hi 000 :D ich bin auch ersttäter ;) nimm's momentan so hin, wie's ist ...
      du wirst dich daran gewöhnen & bald eine gewisse regelmässigkeit erkennen (wann es sich aktiviert & wann nicht)

      lg peter 8)
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.