Start-Stopp-Betrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start-Stopp-Betrieb

      ich fahre seit Okto 2010 einen Tiguan TSI blue-motion. Nun stelle ich fest, dass in der kalten Jahreszeit die Start-Stopp-Automatik selbst nach 20 min Fahrt und 18 km Strecke nicht funktioniert. Wenn man auf Seite 209 der Betriebsanleitung reinschaut, dann stehen ja da viele "Bedingungen" damit die überhaupt mal vielleicht funktioniert. Darunter auch solche wie Temperatur der Fahrzeugbatterie oder Ladezustand - wie soll man das kontrollieren ?
      Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht - derzeit ist für mich diese blue-motion-Geschichte reine Bauernfängerei.
      Gruss eschi
    • Start-Stopp-Betrieb

      Hallo dr. Seltsam
      als ich das Auto im Okt übernahm, war es draussen "warm" und bis es draussen "kalt" wurde funktionierte alles. Seit der Kälte ist damit schluss.
      Wenn man die BedAnleitung Seite 209 liest, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da sind Voraussetzungen hinsichtlich wann das Ding funktioniert aufgeführt, die sind entweder nicht nachvollziehbar - oder kannst du feststellen, wann die Temperatur der Fahrzeubatterie zu hoch oder zu niedrig ist usw ??. Ich habe an VW geschrieben wie die sich das vorstellen und ob mein Tiguan nur eine Sommer-Start-Stopp Funktion hat. Werde darüber im forum berichten.
      PS: Da meine Start-Stopp nicht funktioniert ist auch der von VW angegebene Durchschnittsverbrauch weit ab des erreichten. Kann mir jemand sagen, was er so derzeit im Winterbetrieb und "kommoder Fahrweise" so braucht ?

      Grüsse eschi
    • Hallo,
      einen vernünftigen Durchschittsverbrauch kann ich dir noch nicht geben, hab erst 400 km weg.
      Einige User haben aber eine Verbrauchsanzeige im Profil mitgeschaltet, da einfach nachschauen.