technischer Unterschied Diesel 140PS / 177PS - nur die Elektronik ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • technischer Unterschied Diesel 140PS / 177PS - nur die Elektronik ?

      Hallo,

      ich habe eine Frage zum [lexicon]Tiguan[/lexicon] Diesel mit 177PS. Im August habe ich mir den [lexicon]Tiguan[/lexicon] TDI mit 140PS und [lexicon]DSG[/lexicon] bestellt. In Verbindung mit dem [lexicon]DSG[/lexicon] war es der Zeit der stärkste Diesel. Mittlerweile gibt es ihn nun doch mit [lexicon]DSG[/lexicon] und dem 177PS-Motor. Leider für mich zu spät. Weiß vielleicht jemand, wie die 177PS aus dem Motor rausgekitzelt werden? Ist es nur die Motorelektronik oder sind es andere Bauteile wie z.B. Nockenwelle?

      Falls es nur die Elektronik ist, müsste es doch möglich sein die Software des 177PS-Diesel zu installieren.



      Gruß

      tommes
    • Hallo,
      das wird Dir [lexicon]VW[/lexicon] sicherlich NICHT anbieten wollen. Man will ja das stärkere Modell an den Mann bringen, koste es was es wolle. Vielleicht mal ein Tuning von Abt oder nem anderen ordentlichen Tuner in Betracht ziehen, wenns wirklich zu wenig Dampf sein sollte. Ich bin den 140ps TDI schonmal gefahren und fand ihn genau richtig von der Leistung und vom Verbrauch her. Unser 170ps TSI ist zwar schon nen ganzen Tacken zügiger unterwegs.....das ist aber ein netter Luxus auf den ich auch verzichten könnte.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Tommes.

      Kannste nicht mehr umbestellen? Bis kurz vor Produktion geht das doch...

      Ansonsten Chip oder so. Hatte früher in 3 Autos (2 Gölfe und 1 Touran) welche von DTE-Systems und war damit sehr zufrieden.

      Bei mir hats für den 177-er grad noch gelangt... hatte schon Angebote von der VW-leasing in Braunschweig hier fix und fertig liegen für den 170-er mit Schaltung 8) Hab die dann nochmal belästigt und fix geändert vorm Unterschreiben....

      Mein VW-Laden wo ich immer Service mach hat mir mal erzählt, daß es zw. 140 und 170-er schon Unterschiede gibt. Der 170-er hat nen größeren Turbolader und außerdem irgendwas mit Kühlung und Öl oder so (Kolbenbodensnspritzung mit Öl zum Kühlen... und Innenbeleuchtung im Zylinder daß ich die leistung auch sehe... oder so :rolleyes: ).

      Der 170 und 177er soll aber identisch sein, nur bissl anders programmiert.

      Ciao
    • tommes schrieb:


      Falls es nur die Elektronik ist, müsste es doch möglich sein die Software des 177PS-Diesel zu installieren.
      Hi! Nein, wie schon geschrieben wurde sind es nur Ammenmärchen die von reinen Softwareunterschieden zw. Motoren die aber 26% Leistungsunterschied haben erzählen. Es sind immer andere Turbos verbaut, andere Einspritzdüsen, ein anders ausgelegtes Kühlsystem usw. Viele kleine nette Details die man von außen nicht sieht.
      Man kann natürlich einen 140PS TDI per Chiptuning auf 177 [lexicon]PS[/lexicon] designen, allerdings wäre der von der Charakteristik her ein anderer Motor als der originale 177PS-Motor ab Werk.
      Umbestellen kann man so lange bis die Produktionsnummer noch nicht vergeben wurde.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Danke für eure Info´s!

      Da ich bisher mit dem Touran TDI 140 [lexicon]PS[/lexicon] und [lexicon]DSG[/lexicon] zufrieden war, werde ich es bestimmt auch mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon].

      Manchmal könnte es zwar etwas mehr sein, das ist aber immer so. Hast Du dich mal an die Leistung gewöhnt kommt der Gedanke, ein bißl könnte es noch mehr sein. Da ist man eben unersättlich.



      Gruß

      tommes
    • Hallo tommes,

      habe den 140er seit letzten Dienstag (vorher Golf GTD 170PS), reicht vollkommen aus, da man(n) sowieso mit diesem Auto sehr entspannt unterwegs ist :D :D :D Bin bisher noch über kein "Leistungsloch" gestolpert.

      Wie etliche hier im Forum vor mir schon geschrieben haben, das Grinsen bleibt :thumbsup: :thumbsup: und das ist gut so :thumbup:

      Weihnachtlicher Gruß

      Whitetooth
      Tiguan Sport & Style 4MOTION BM 2,0l TDI 103kW (140 PS), DSG, Blackpearl, Highline Plus mit RNS 510, Ambiente-Paket, Dynamic Light Assist, Gepäckraumboden, GRA, Climatronic, Handy"Premium", R-Line "Ex- und Interieur, Rear Assist, Keyless Access, Top-Paket (Panoramadach),Winterpaket... :D
    • whitetooth schrieb:

      ...habe den 140er seit letzten Dienstag (vorher Golf GTD 170PS),
      Uff, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Blendet der Neue noch etwas? :) Ein leichter Golf GTD 170PS gegen einen schweren 140PS Tiger? Zu Passatzeiten (170PS TDI) hatte ich einen GTD als Ersatzwagen und war der Meinung der hätte 190PS.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Raabe schrieb:

      Hallo,

      freu dich auf deinen 140psler, ich hab ihn jetzt seit 1000km und finde dass er wirklich ausreichend Dampf hat.

      Allerdings hat meiner halt auch nur 1440kg, was schon recht wenig ist.
      Hallo Raabe,

      dein angegebenes Gewicht erscheint mir ausgesprochen niedrig.
      Ist dein Tig. gewogen worden ?
      Wenn nein, veranlass das mal. Danach entstehen meist erstaunte Gesichter.

      Gruß,
      FSItiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FSItiger ()

    • Hi Raabe!

      Ich habe meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] mal auf eine Waage gestellt. Stolze 1700 Kg zeigte die geeichte Waage an; ohne mich! ;)
      1440 Kg sind wirklich, wie auch schon von FSItiger geschrieben, ein bisschen zu wenig!
      Oder hast Du ihn etwa "ausgeräumt? Sitze, Verkleidungen...

      Gruß Bernd
      Gruß TDI2012

      Tiguan bestellt in KW 35/2011. UVB LT 03/2012 LT: KW 4 / 2012 Endgültig: 6.1.2012
      Tiguan T+F 4 Motion 2,0 TDI 103 KW 6-Gang, toffebraun
      Spiegelpaket, MuFu LR, Mittelarmlehne vorn, Ambiente-Paket, Pano-Dach, RCD 510, Rückfahrkamera, Alarmanlage "Plus", Dachreling, XDS, MEDIA-IN, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Soundsystem "DYNAUDIO Contour", Seitenscheiben hinten + Heckscheibe abgedunkelt, Standheizung, Winterpaket, Nebelscheinwerfer, Gepäckmanagement-Paket.
    • Hallo Mackson,

      natürlich gibt es da einen Unterschied zwischen Golf und [lexicon]Tiguan[/lexicon], aber von meinem Fahrverhalten ausgehend, für mich nicht sooo der Rede wert. Mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] bin ich sehr entspannt unterwegs und geniesse einfach die Umsicht und ein Gefühl der "Erhabenheit" :thumbup:

      Wie Du siehst, ist es eben alles eine Sache der Betrachtung und des Anspruchs, aber missen möchte ich die "Erhabenheit" nie und nimmer :thumbsup:

      Kann aber auch am Alter liegen, man(n) soll da ruhiger werden ;)

      Viele Grüße aus dem Norden

      Whitetooth
      Tiguan Sport & Style 4MOTION BM 2,0l TDI 103kW (140 PS), DSG, Blackpearl, Highline Plus mit RNS 510, Ambiente-Paket, Dynamic Light Assist, Gepäckraumboden, GRA, Climatronic, Handy"Premium", R-Line "Ex- und Interieur, Rear Assist, Keyless Access, Top-Paket (Panoramadach),Winterpaket... :D
    • TDI2012 schrieb:

      Ich habe meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] mal auf eine Waage gestellt. Stolze 1700 Kg zeigte die geeichte Waage an; ohne mich! ;)
      1440 Kg sind wirklich, wie auch schon von FSItiger geschrieben, ein bisschen zu wenig

      Hi,

      kann ich bestätigen! Mein 140 PS-TDI (allerdings 4M + DSG) wiegt ohne Fahrer 1.740 kg :!: Lt. Werksangabe waren es 1.675 kg. Einen TDI mit 1.440 kg gibt es im deutschen Konfigurator nicht.

      Vielleicht haben die Austria-Tiger ja eine Plastik-Karosserie :?: ?( :JA:

      :laugh:

      Gruß Hans

      change
    • Hallo,

      mir wurde damals schon 1440 genannt beim 4Sports Modell (gibt es nur in Österreich), laut Typenschein sind es nun 1467kg.

      Der Händler meinte auch das stimmt schon.

      Ist ein 140PS TDI, 2WD, ohne [lexicon]DSG[/lexicon].

      Mir kommt es auch seltsam wenig vor - wenn es aber so ist dann freu ich mich darüber.
    • Raabe schrieb:

      - wenn es aber so ist dann freu ich mich darüber

      Naja, ist alles relativ. Ich habe das höhere Gewicht extra in den Fahrzeugschein (ZB I) eintragen lassen. Damit darf ich in D mit unserem 1.700-kg-Wohnwagen Tempo 100 auf der BAB fahren. Ich würde an Deiner Stelle die Kiste mal zur Probe nachwiegen lassen.

      Gruß Hans
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.