Ärger mit der Start-Stop-Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärger mit der Start-Stop-Automatik

      Hallo, alle zusammen,

      ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum poste.

      Von Anfang an hatte bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] die Start-Stop-Automatik gelegentlich einen Ausfall, d.h. der (warme) Motor ging an der Ampel aus, sprang aber bei Betätigen der Kupplung nicht sofort wieder an. Manchmal klappte es mit "Pumpen" von Kupplung und Gashebel, manchmal kam im Display die Aufforderung "Motor manuell starten". Das Ganze war zwar selten, aber wenn es vorkam, immer beunruhigend, ob der Hintermann bzw. die Hinterfrau auch lange genug wartet. Seit Februar dieses Jahres versucht meine VW-Werkstatt den Fehler zu finden, eine stärkere Batterie ist schon eingebaut, die Lichtmaschine und die Massepunkte sind überprüft. Beim Einbau eines sog."Fahrzeug-EKG" aus Wolfsburg wurden keine Fehler gefunden, allerdings bin ich in den 3 Testwochen nur Kurzstrecken gefahren und da sprang die Start-Stop-Automatik meistens garnicht an.

      Das gesamte Problem wurde jetzt mit dem Kundenservice von [lexicon]VW[/lexicon] in Wolfsburg besprochen. Fazit: die Start-Stop-Automatik ist an "Bedingungen" gebunden, die bei mir nicht erfüllt seien, es handele sich nicht um einen Mangel des Wagens. Wegen meiner "Unannehmlichkeite" bekam ich einen Gutschein über 500€ für VW-Zubehör aus meinem Autohaus. Aus diesem hatte ich zuvor schon hören müssen: für meine Stadtfahrten sei der [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht das geeignete Auto, da sollte ich mir doch lieber einen Polo oder Golf zulegen !!!
      Es ist mir klar, dass eine elektronische Leistung eine energetische Voraussetzung benötigt.Aber :1.Beim Kauf der Funktion "Start-Stop-Automatik" gab es nirgendwo eine Erwähnung, dass das Einsetzen der Funktion an "Bedingungen", nämlich an häufigere lange Fahrten d.h. viele km, gebunden ist. Das ist ein eindeutiges Versäumnis.
      2.Das gefährliche Nicht-Funktionieren der Start-Stop-Automatik, wenn sie nach einer längeren Fahrt zunächst in Gang kommt, d.h. der Motor an der Ampel aus geht, dann aber nicht mehr anspringt, wird auf dieselben "Bedingungen" (siehe1.) zurückgeführt und sei deshalb kein Mangel, argumentiert der Kundenservice von Volkswagen AG, - aber das darf doch auf keinen Fall sein, oder sehe ich das falsch ?
      Ich bin total unzufrieden mit diesem vorläufigen Ende der Diskussion, mit dem Gutschein fühle ich mich abgespeist, bin ratlos und denke über weitere Schritte nach. Hat jemand eine Idee ? Danke im Voraus ! Liebe Grüße von magritte.
    • Hallo,

      ich habe zwar keinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] erst seit 600km aber bei mit funktioniert das System trotz Stadtverkehr sehr zuverlässig und ohne Probleme.

      Sobald der Motor auch nur ein bisschen warm ist kann man die Funktion nützen, auch im Ausnahmslosen Stadtverkehr.
    • magritte schrieb:

      Beim Kauf der Funktion "Start-Stop-Automatik" gab es nirgendwo eine Erwähnung, dass das Einsetzen der Funktion an "Bedingungen", nämlich an häufigere lange Fahrten d.h. viele km, gebunden ist. Das ist ein eindeutiges Versäumnis


      Hallo zusammen,
      habe (leider) auch das Start - Stop - System. Soweit ich weiß, ist es vom Ladezustand der Batterie und anderen Faktoren wie Motor- und Außentemperatur abhängig, ob das System arbeitet oder nicht.
      Unser erster "Arbeitsgang" nach dem starten des Motors ist der Druck auf den Schalter um das System abzuschalten.
      Warum ich es überhaupt gekauft habe werden jetzt einige Leute fragen, nun leider gibt's den kleinen Diesel nicht ohne.
      Wir fahren an manchen Tagen sehr viele Kurzstrecken und ich behaupte, dass die mechanische Beanspruchung bei vielen Startvorgängen bestimmt mehr wiegt, als die 0,2l Kraftstoff, die eingespart werden. Bei längeren Haltephasen bin ich durchaus in der Lage den Motor selbst auszuschalten.
      Allerdings hat das System bei mir immer funktioniert, wenn es denn mal eingeschaltet war.
      Gruß aus Solingen!
      :thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:
    • magritte schrieb:

      2.Das gefährliche Nicht-Funktionieren der Start-Stop-Automatik, wenn sie nach einer längeren Fahrt zunächst in Gang kommt, d.h. der Motor an der Ampel aus geht, dann aber nicht mehr anspringt, wird auf dieselben "Bedingungen" (siehe1.) zurückgeführt und sei deshalb kein Mangel, argumentiert der Kundenservice von Volkswagen AG
      Hallo Magritte,
      das kann doch so aber eigentlich auch nicht der Grund sein! Wenn das Start Stop System nach Abschalten des Motors plötzlich keine Bedingungen mehr für einen Motorstopp findet(zu kalt, Batteriespannung zu niedrig o.ä, ich bin da nicht genau im Bilde), dann startet sie den Motor eben wieder, dafür soll es ja eine Automatik sein.
      Ich fahre ja zu 95% in DE mit Mietwagen(Opel, [lexicon]VW[/lexicon], Mercedes usw.), teils auch mit Vaters oder Schwesters BMW(3er E90 und X3 F25) mal ein bisschen. Die Start Stop Automatiken in diesen Fahrzeugen, sofern vorhanden, gingen eigentlich immer problemlos.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • cracker99 schrieb:

      lass dich nicht abwimmeln, Typpisch [lexicon]VW[/lexicon] :thumbdown:
      Moin. Mach mal keine Stimmung wo keine sein muss. Oder meinst Du ernsthaft bei BMW, Daimler oder Renault ist der Kundenservice anders? ;)

      @ Magritte:
      Wenn das oft vorkommt nimm doch mal einen Werkstattmenschen mit. Fahr aber selber, damit auch alle so ist wie immer. Wenn man die überzeugt hat, ist das Engagement meist :) ein anderes...
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo Magritte,

      die Argumentation mit den nicht eingehaltenen Bedingungen halte ich schlicht für eine Ausrede.

      Selbst wenn es irgendein Problem mit Deinem Nutzerprofil gäbe, dürfte die einzige Konsequenz sein, daß die Start/Stop-Automatik den Motor einfach nicht mehr abstellt.

      So soll der Motor z.B. trotz Start/Stop nicht ausgehen, wenn Deine Batterie zu leer ist, Deine Klimatronic noch mit Heizen oder Kühlen beschäftigt ist, der Motor noch sehr kalt ist oder zu wenig Unterdruck im Bremskraftverstärker ist. Wenn Deine Batterie während eines vom System ausgelösten Stop's im Stand (durch eingeschaltete Verbraucher) zu leer wird oder es im Fahrzeug zu kalt wird, soll der Motor sogar ohne Dein Zutun selbsttätig wieder starten...

      Ein Start/Stop-System, welches den Betrieb des Fahrzeuges in bestimmten Situationen ungewollt und ohne Vorwarnung verhindert und Dich als plötzliches Hindernis auf der Strasse stehen lässt, ist mit Sicherheit mangelhaft.

      Eine größere Batterie hilft Dir übrigens nur, wenn Du öfter mal längere Strecken fährst, um die grössere Batterie wirklich voll zu laden. Fährst Du weiterhin nur Kurzstrecke, bleibt das Batterieproblem das gleiche: Wenn Du regelmässig eine bestimmte kurze Strecke fährst, produziert die Lichtmaschine auf dieser Fahrt eine bestimmte Energiemenge, welche (zum Teil) in der Batterie gespeichert wird. Ob diese Energiemenge in einer 44 Ah-Batterie oder in einer 88 Ah-Batterie gespeichert wird, ist völlig unerheblich, die von der Lichtmaschine auf dieser Fahrt produzierte Energiemenge bleibt auch in einer grösseren Batterie die gleiche.

      Ich würde mir die Bedingungen, unter denen das Start/Stop-System nicht eingesetzt werden kann, schriftlich geben lassen. Es kann aber sein, daß Du dazu harte Bandagen anlegen musst. Auf Youtube habe ich mir übrigens das Volkswagen-Werbevideo zum Start/Stop-System angesehen. Das Video spielt im Stadtverkehr, von irgendwelchen Einschränkungen kein Wort...

      Lass mal hören, wie es weitergeht!

      Gruß, Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UweWausH ()

    • Ärger mit der Start-Stop-Automatik

      @Uwe :

      hab vielen Dank für deine differenzierte Antwort. ( danke auch an alle, die sich bisher gemeldet haben)

      Ratlos bin ich aber genau bei der letzten Frage : wie es weitergehen soll. Für meine Werkstatt und vor allem für den Kundendienst von [lexicon]VW[/lexicon] ist die Geschichte abgeschlossen, nur nicht für mich. Ich habe mich an dieses Forum gewandt, um zum Einen Einschätzungen zur Problematik zu bekommen, das ist auch passsiert, dafür bin ich sehr dankbar, aber zum Anderen auch mit der Frage, was kann ich denn jetzt noch tun? Was habe ich unter "harten Bandagen" zu verstehen ? Soll ich einen Juristen zuziehen - oder versuchen, den Fall bei einer (renommierten) Autozeitschrift unterzubringen? Mein Plan im Moment ist, noch weitere Antworten aus dem Forum zu sammeln, und damit noch einmal das Gespräch mit [lexicon]VW[/lexicon] zu suchen, ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

      Darum noch einmal meine Frage, auch an alle anderen Leser: Was könnte ein nächster Schritt sein ?

      Danke - und liebe Grüße von magritte
    • Hallo Magritte,

      die Start-Stop-Automatik wurde speziell für den Stadtbetrieb entwickelt und so auch die letzten Jahre von der Automobilindustrie (auch von VW) beworben. Schließlich ist hier der Durchschnittsverbrauch am höchsten.

      In meinen Unterlagen und bei [lexicon]VW[/lexicon] habe ich nirgends eine entsprechende Einschränkung oder Beschreibung finden können. Der Hinweis auf den Golf ist lustig, da dieser nach meiner Kenntnis die gleiche Automatik besitzt.

      Weitere Schritte?
      Dich schriftlich für den Gutschein bedanken (für die bisherigen Aufwände) und auf die Behebung des Problems bestehen.

      Den Tipp von Mackson finde ich super, vermeidet vermutlich den Vorführeffekt und motiviert hoffentlich den Techniker.

      Viel Glück
      Tazy
    • Hallo Magritte,

      ich sehe es genau so: Auf Behebung bestehen!

      Ich persönlich bevorzuge immer erst die persönliche Komunikation, auch wenn die Gegenseite erst einmal nicht will. Dabei bringe ich dann zum Ausdruck, daß ich mit den Zustand nicht einverstanden bin und in jedem Fall auf einer zufriedenstellenden Lösung bestehen werde, am liebsten ohne, zur Not aber auch mit juristischer Unterstützung sowie der Einbeziehung von Medien.

      Ich würde ruhig auf Deine Aktivitäten in diesen Forum verweisen und auf das Feedback anderer Start/Stop-Nutzer, welche klar bestätigen, das mit Deinem System etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Du noch Garantie hast, solltest Du nach einem (erfolglosen) Gespräch schriftlich (per Einschreiben) eine Frist zur Instandsetzung setzen. Danach wirst Du Dich dann entscheiden müssen, ob Dir der Sinn nach einer juristischen Auseinandersetzung steht. Ich bin bei Opel mal in ähnlicher Situation gewesen, war immer freundlich aber in der Sache kompromisslos. Letztlich ist Opel dann eingeknickt und hat eine recht teure Motorreparatur übernommen. Ich habe allerdings auch recht offen mit einem Öffentlichkeitsrummel gedroht, der Opel deutlich teurer zu stehen kommen würde als die Reparatur.

      Allerdings muß jeder für sich entscheiden, welche Form der Auseinandersetzung er/sie zu leisten in Stande bzw. gewillt ist. Ohne Nachdruck wird sich aber wohl nichts weiter tun.

      Gruß, Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UweWausH ()

    • Rainer1966 schrieb:

      wurde der Fehler schon gefunden
      Hallo Rainer - ich war ewig nicht mehr in diesem Forum, es ging nämlich so weiter : endlose Briefwechsel und Telefonate mit [lexicon]VW[/lexicon] Wolfsburg und irgendwann erklärten sie mir, dass nach Rücksprache mit meiner Werkstatt kein Fehler zu finden sei (!), schickten aber gleichzeitig einen Gutschein über 500€ mit ( als Ausgleich für meine "Unannehmlichkeiten").
      Mir hat das Auto keinen Spaß mehr gemacht, aber da ich den [lexicon]Tiguan[/lexicon] eigentlich mochte, habe ich mir im Frühjahr letzten Jahres einen neuen gekauft, in der Hoffnung, dass bei dem die Star-Stop-Automatik funktioniert - und so ist es glücklicherweise auch.
      Liebe Grüße von magritte
    • Ich habe mal Rainers Beschreibung zu seinem Problem vom anderen [lexicon]Thread[/lexicon] hier her kopiert.

      Rainer1966 schrieb:

      Ich versuch es mal genau zu beschreiben
      Also ich fahre mit dem auto zb in der Stadt an eine Ampel , halte da an hab start stop deaktiviert bei grün möchte ich los fahren leg den 1 Gang ein mit gedrückter kupplung natürlich und wenn ich die kupplung los lasse geht er an der Stelle aus an der Normalerweise die Kupplung kommen soll und losfahren soll . Er geht von allein aus kein abwürgen er bewegt sich nicht mal , bei ersten mal wie das geschah ist es noch wieder Anlässen min. 10 mal gewesen , war schon verzweifelt und dachte er ist alle .
      Dann urplötzlich nach wieder anlassen ging er wieder , seit dem kommt das manchmal beim losfahren wieder das er einfach ausgeht.
      Letztens bin ich eingestiegen auf Parkplatz hab angelassen 1 gang rein und kupplung gehalten , da ging er auch einfach aus ohne das ich die Kupplung rauslöse hab dann gang raus kupplung raus , dann kupplung gedrückt ging wieder an, aber dann gleich wieder aus . Danach kam die Meldung start stop bitte manuell starten.
      War beim freundlichen und siehe keine Fehlermeldung.
      Sie fahren jetzt mit dem Wagen bis der Fehler bei ihnen auftritt , eher dürfen sie laut vw nix versuchen

      Hoffe das war besser beschrieben ,danke vielmals für eure Teilnahme

      Mfg

      Rainer
      Hab keinen Tiguan mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papa ()

    • Danke Magritte für die schnelle Antwort

      Leider ist mein [lexicon]Tiger[/lexicon] ein Neuwagen und war jetzt 11 tage in der Werkstatt
      Haben natürlich bei Probefahrten 100 km drauf gefahrn , Fehler leider nicht aufgetaucht also nix gemacht.
      Habe jetzt mit einem anderen Händler geredet und er erzählte mir das man bei solchen Fällen auch ein
      Analysegerät von Vw beantragen kann , dieses wird dann in den Wagen gebaut und der Kunde fährt dann selbst ca 4 Wochen mit seinem Auto , danach wenn der Fehler aufgetaucht ist können sie mehr auslesen und intensiver .
      Werde ich bei mir machen müssen .
      Anwalttermin hab ich auch schon , ist echt nervig wenn man so einen blöden Fehler hat und keiner kann helfen 😭

      MFG

      Rainer
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.