Winterdiesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dennis30 schrieb:

      da ist noch nie eins stehen geblieben im Winter, auch nicht bei -20 Grad in der Nacht auf einer windigen Landstraße stehend.
      Ich hab selber noch 2 Fälle erlebt(Nachbars A6 3.0TDI hatte ich ja weiter oben schon erwähnt): In England vor 6 Jahren Kälteeinbruch, ca. -17°C, wenn ich mich recht erinnere, da wollte unser Transporter mit britischem Diesel nach ein paar Metern nicht mehr weiter.
      Ein Kollege hatte grad nen Job in Russland und dort innerhalb eines Tages nen Kälteeinbruch, von 0 auf -20°C. Er hat mir nen Foto vom Diesel geschickt, mit dem die Brenner gespeist wurden....WOW, das sah sehr undurchsichtig aus und lies sich auch nicht mehr verwenden, weil es die Dieselfilter direkt zugesetzt hat. Also alles spülen, neuen Diesel besorgt und weiter ging es.

      dreyer-bande schrieb:

      beheizten Kraftstofffilter.
      Silvio sein Tiguan hat bestimmt so etwas verbaut.
      Beim Tig(Benziner) weiß ichs es ehrlich nicht, das ist glaube nur bei Dieseln richtig wichtig. Der Kia Sorento(2.2er Diesel) hat so ne Filterheizung.

      De Tig sprang auch bei -35°C mitten im Freien problemlos an, von daher mach ich mir da recht wenig Sorgen. Wichtig ist bei mir wirklich die Batterie, die immer genug Strom liefern muss. Für Notfälle hab ich natürlich immer ein Starthilfekabel im Kofferraum liegen ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Silvio,

      klar ist das möglich. -20 und mehr ist eine Hausnummer und wenn man dann über Nacht auf der Straße parkt. Aber aus der Garage raus und dann in Bewegung (Diesel wird ja permanent im Kreis gepumpt) sollte da lange nichts passieren, im normalen Flachlandwinter.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • bella schrieb:

      Beim Tig(Benziner) weiß ichs es ehrlich nicht, das ist glaube nur bei Dieseln richtig wichtig. Der Kia Sorento(2.2er Diesel) hat so ne Filterheizung.
      Hallo Silvio,
      ich hatte bei Deinem Tiguan ausgeblendet, dass es ein Benziner ist.
      Natürlich braucht der keine Heizung für den Kraftstoff.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dennis30 schrieb:

      Aber aus der Garage raus und dann in Bewegung (Diesel wird ja permanent im Kreis gepumpt) sollte da lange nichts passieren, im normalen Flachlandwinter.
      Hi Dennis,
      Mit dem Sorento machen wir es den ganzen Winter so....Garage ist so auf 12-15°C, der Wagen startet also immer sommerlich warm und hat entsprechend gute Flüssigkeitstemperaturen ;)


      dreyer-bande schrieb:

      hatte bei Deinem Tiguan ausgeblendet, dass es ein Benziner ist.
      Moin Hannes,
      Genau, ich hatte bis heute nur 2.0TSI(erst 170ps und seit 2016 180ps).
      Gestern und heute mal eben 700km zurückgelegt mit dem TSI, macht immernoch irre Spaß(Frau erschrickt manchmal richtig, wenn der TSI zum Überholen losspurtet) und Langstreckenverbrauch war 8,3L/100km.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Bin schon von einem längeren Projekt mit meinem Astra 850km weit nach Hause gefahren....es war mittlerweile Ende Mai und hatte 28°C.....ich noch mit Spikes. Egal, hat alles super gehalten
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo nate,

      du machst dir über den Winterdiesel mehr Gedanken als notwendig. Winterdiesel ist in Deutschland grundsätzlich bis Minus 20 Grad sicher. Die Premium-Dieselvarianten haben sogar noch ein paar Grad mehr Luft, wobei z.B. Aral Ultimate m.W. ganzjährig in der Winterversion angeboten wird. Die Temperaturangaben sind vergleichbar mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmittel, d.h. bis dahin garantiert der Hersteller die volle Funktionstüchtigkeit. Tests haben gezeigt, dass die Fließfähigkeit auch mit ein paar Grad kälter noch erhalten bleibt. Praktisch werden diese Werte in Deutschland nie oder nur ganz selten und dann auch nur an bestimmten Orten erreicht. In skandinavischen Ländern und Russland sind die Dieselkraftstoffe noch kältefester, im Extremfall (Polardiesel) sogar bis - 50 Grad. Du kannst also unbesorgt den Silvio besuchen. Im übrigen findest du alle wichtigen Informationen hier:

      aral.de/de/retail/presse/press…2_11_12_winterdiesel.html

      de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

      Andreas
    • floflo schrieb:

      In skandinavischen Ländern und Russland sind die Dieselkraftstoffe noch kältefester, im Extremfall (Polardiesel) sogar bis - 50 Grad. Du kannst also unbesorgt den Silvio besuchen. Im übrigen findest du alle wichtigen Informationen hier:
      Polardiesel ist aber(zumindest in Russland) etwas, was man Nicht in sein normales CRDI, TDI Autochen kippen sollte. Das ist Diesel mit Kerosin, der bis um die -50°C taugt, eher etwas für alte Vorkammerdiesel mit Verteilereinspritzung. Dieser Diesel wird bei uns wirklich nur in nördlicheren Regionen ausgeschenkt und ist auch nur an anderen Zapfsäulen(etwas abseits der normalen Säulen) erhältlich.

      Unser normaler Winterdiesel in Russland geht wohl, je nach Region, bis um die -38°C, soweit ich informiert bin.
      Ich war die Tage an der Tanke und hab mal gefragt, da waren beim normalen Superdiesel 2 Werte angegeben, der Eine bis -18°C, der Andere bis - 32°C. Der Eine ist glaube Filtration, der andere Verflüssigung(Filter ist eh beheizt, also passt das). Mittlerweile haben die Tankstellen aber schon Winterdiesel im Angebot, der solllte da bessere Werte haben(ich schau beim nächsten Tanken mal drauf). Da wir aber im Moment eh nur zwischn 0 und -12°C rumdümpeln + wir in einer warmen Garage parken, sehe ich mit dem Superdiesel für die nächsten 2 Wochen(so lang hält bei uns maximal 1 Tankfüllung im Sorento) überhaupt kein Problem.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • floflo schrieb:

      Wetterauer schrieb:

      Das schafft er aber sowieso nicht mit einer Tankfüllung dahin
      Doch, wenn er den Autoreisezug nimmt. :D
      :nene: Autoreisezüge hat die DB inzwischen alle eingestellt... is nich mehr.

      Damit Konntest Du früher nach Perpignan oder Bozen fahren... aber nie Richtung Osten.

      Außerdem gibt und gab es nie spurwechselfähige Autotransportwagen. Also spätestens in Brest ist die Fahrt zu Ende... :Asche:
    • floflo schrieb:

      Wetterauer schrieb:

      Das schafft er aber sowieso nicht mit einer Tankfüllung dahin
      Doch, wenn er den Autoreisezug nimmt. :D
      Moment....also bis Weissrussland habe ich 1100km, bis Terehova(Lettland) habe ich 1270......ich dacht jetzt, der Diesel-Tiguan ist so ein Reichweitenwunder ;)

      Rechnen wir mal, bei 100-110km/h wird er wohl nicht mehr als 6L nehmen(unser Sorento nimmt 6,8 - 7,2 auf Langstrecke), eher noch nen Hauch weniger. Dann nen 66L Tank(schätz ich mal), kommt man also locker 1100km weit. Man könnte also mit nem Tröpfchen ausländischem Diesel(und viel heisser Luft im Tank) noch bei mir ankommen :D . Rechnen wir den Spaß mit 5Litern durch(die ich auf Langstrecke ohne Zwischenfälle nem Tiguan zutraue), kommen wir auf 1300km, also sogar lettischer Diesel ist drin.

      Natürlich macht man es genau anders herum und versucht mit dem russischen Sprit so weit zu fahren, wie es möglich ist.....klar, der kost als SuperDiesel derzeit ganze 62cent, normaler Eurodiesel 58cent.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ihr Kunstbanausen!
      In Laupheim, 15 Kilometer von mir ist ein Militäriflughafen.
      Die haben jede Menge Transporthubschrauber. Da kommt der Tiguan rein. Wenn er nicht rein passt, wird er unten angehängt.
      Der Hubschrauber hat 5 Tonnen Traglast. Das hat mein Tiguan noch lange nicht.
      Wenn die nicht wollen, hänge ich mich hinter einen großen russischen LKW und lasse mich im Windschatten mitziehen.
      Ein 20 Liter Reservekanister steht auch noch in der Garage.
      Ein Abscheppseil liegt im Kofferraum.
      Autotransporter gibt es auch noch.
      Ein zwei Ackergäule vorne dran geht auch.
      Oder hier und da eine Abkürzung durchs Gelände.
      Vielleicht fällt mir noch was anderes Gutes ein.
      Schaumermal!
      Nix mit schafft der nicht.
      Silvio was sagst Du dazu?
      Ist die Sauna schon beheizt?
      Vielleicht sehen wir uns doch noch. Es gibt viel zu erzählen.
      Das Einzige, was unser Treffen aufhalten könnte, ist die zu wenig verfügbare Zeit.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.