Winterdiesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bella_b33 schrieb:

      Der Polardiesel ist aber nix für hochmoderne Dieselmotörchen.

      Hi Silvio, vielleicht doch.

      Wie heißt es in der Betriebsanleitung des Tiguan: Dieselkraftstoff muss der europäischen Norm EN 590 (in Deutschland EN 590 oder DIN 51628) entsprechen.
      Winterdiesel: ... In Ländern mit anderen klimatischen Verhältnissen werden meist Dieselkraftstoffe angeboten, die ein anderes Temperaturverhalten zeigen. Der Volkswagen Partner und Tankstellen des jeweiligen Landes geben Auskunft über die landesüblichen Dieselkraftstoffe.


      Die EN 590 definiert fünf Klassen von Dieselkraftstoffen für arktische Klimazonen. Auch wenn es nicht vom Gesetzgeber gefordert wird, greifen Hersteller für ihre Premiumdiesel auf diese Definitionen zurück.
      CFPP-Wert :
      Klasse 0 = -20°C
      Klasse 1 = -26°C
      Klasse 2 = -32°C
      Klasse 3 = -38°C
      Klasse 4 = -44°C

      Gruß
      willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Gut, also ich sehe, keine OMV-Tanke, wo ich irgendwo mal in Ö langkomme, hat das... und ich mach nicht erst n tiefen Abstecher in Pinzgau nur um zu sehen daß es das da gibt.

      Insofern scheint das ein Nischenprodukt zu sein...

      Und da wirs hier ja eh nicht brauchen, isses ja auch eigentlich egal... :whistling:
    • papa schrieb:

      bella_b33 schrieb:

      Der Polardiesel ist aber nix für hochmoderne Dieselmotörchen.

      Hi Silvio, vielleicht doch.

      Wie heißt es in der Betriebsanleitung des Tiguan: Dieselkraftstoff muss der europäischen Norm EN 590 (in Deutschland EN 590 oder DIN 51628) entsprechen.

      Gruß
      willi

      Hallo Willi,
      Das ist sehr interessant, danke Dir!

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Dieselgemeinde
      Das Polardiesel wird bei uns an der Schell + Esso Angeboten ( Vorzugsweise an der LKW Säule )
      Das ist für die Duften TDI Motörchen genauso zugelassen, die ganzen Zusätze, die es zu Kaufen gibt, da hab ich meine Zweifel :love:
      Wenn Du Winterdienst oder einen Anderen Dienstleistungsbetrieb hast, darf dich die Kälte nicht Lahm legen !
      Das hat meinem Audi TDI sowie meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] TDI nicht geschadet.
      Drauf gebracht hat mich mein Freundlicher, der eine ESSO Tankstelle betreibt :P

      Grüße aus dem schönen Schwabenland
      T+S
    • Hallo Forumsfreunde!
      Da habe ich mal eine Frage, und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
      Vor etwa zwei oder drei Jahren habe ich einen unserer Diesel im Spätherbst vollgetankt und in die Garage gestellt.
      Dann längere Zeit nicht gefahren. Dann kam ein Kälteeinbruch.
      Ich habe dann bei mehreren VW-Händlern angerufen und gefragt, ob es von VW einen Dieselzusatz für den Winter gibt, den man bei tiefen Temperaturen in den Tank kippen kann.
      Nein, gibt es nicht und soll auch nicht in den Tank. Motorschäden seien sonst sicher.
      Auf meine Frage, was ich denn jetzt machen soll, hieß es, Winterdiesel tanken. Weil ja mein Tank aber voll war, ging das nicht. Die mir angebotene teure Lösung war dann, den Tank auszupumpen und dann Winterdiesel rein.
      Wie ich aber bei den tiefen Temperaturen bis in die Werkstatt komme, ohne das mir der Sommerdiesel sulzig wird, wusste keiner zu beantworten. Nur aufladen, abschleppen lassen und in der Werkstatt über das Wochenende in den warmen Räumen den dann wieder fließfähg gewordenen Diesel abpumpen und teuer entsorgen, und dann Winterdiesel rein.
      Das war mir zu aufwendig und zu teuer.
      Dann bin ich zu mehreren Tankstellen gefahren und habe dort nach irgend etwas gefragt, mit dem ich den Diesel fließfähig halten kann. Die hatten alle möglichen Zusätze, die den Diesel fließfähig halten. Keiner wollte mir aber garantieren, dass ich mit dem Zeug im Tank keine Motorschäden bekomme.
      Dann habe ich an VW geschrieben, was man in den Tank kippen kann,um den Diesel fließfähig zu halten. Da bekam ich zur Antwort, nur Winterdiesel. Sonst gibt es nichts.
      Dann habe ich wieder bei den Tankstellen gefragt, was dem Winterdiesel beigemengt wird, bevor er angeliefert wird. Das wusste keiner. Meinen Wunsch, bei den Anbietern des Diesels zu fragen, wollte keiner erfüllen. Das sei ein Betriebsgeheimnis und wird nicht preisgegeben.
      Ich habe dann gewartet, bis es wärmer wurde und bin bis dahin mit den anderen Autos gefahren.
      Mittlerweile sorge ich vor und tanke rechtzeitig Winterdiesel, bevor es kalt wird.
      Aber was kommt denn nun tatsächlich in den Diesel, dass dieser bis -25 Grad fließfähig bleibt?
      In meinem Umkreis gibt es auch nur Winterdiesel bis max. -25 Grad. Was, wenn es mal doch noch kälter werden sollte? Bleibt dann doch nur laufen als Alternative?
      Wer kennt sich aus und weiß was für den Fall der Fälle?
      Auch die VW-Zeitung Gute Fahrt konnte mir damals nicht weiter helfen.
      Seltsam. Kennt jemand das Problem?
      Und wie bekommt man heraus, wenn es wirklich mal sehr kalt wird oder man möchte mal den Silvio besuchen, welche Tankstelle Diesel für tiefere Temperaturen bereit hält?
      Und schadet der dem Motor dann nicht?
      Ich bin sehr gespannt, ob jemand antwortet. Und vor allem was?
      Weiterhin gute Fahrt
      Gruß Nate
    • Hallo Nate,

      z.B. ist Dieselkraftstoff MaxxMotion von der OMV für Temperaturen bis -35° C geeignet, wird aber nicht überall angeboten. Auch BP Ultimate Diesel gehören dazu, die den sogenannten Polar-Diesel anbieten.
      Diese Treibstoffe sind voll in der Norm und für alle modernen Dieselmotor geeignet und zugelassen. Die Brühe ist zwar etwas teurer, erfüllt aber dass was du suchst. Denk mal an die Einsatzfahrzeuge (Notarzt, Rettungswagen, Feuerwehren, Müllabfuhr & Co.), wird aber auch von Bussen und vielen privaten PKW's getankt. Wenn es auch mal bei uns ernst (grausam kalt) wird, müssen halt einige trotzdem fahren.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Antwort für Wetterauer!
      Hallo Wetterauer!
      Ich habe mich schon ab 2000 mit dem Diesel auseinandergesetzt. Weil ich ab Mai meinen ersten Golf als 4-Motion mit Diesel und 130PS gefahren habe.
      Damals hieß es von VW, an den Tankstellen gebe es Übergangsdiesel. Dieser werde ab Oktober angeboten. Wann genau muss an der Tankstelle erfragt werden. Meistens ab Mitte Oktober, bis -10 Grad. Wo berücksichtigt werden muss, was noch alles an Restdiesel im Tank der Tankstelle den neuen -10 Grad Diesel auf weniger als -10 Grad panscht.
      Der richtige Winterdiesel, der etwa -20 bis 25 Grad fließfähig bleibt, wird erst Anfang bis Mitte November geliefert. Wo auch wieder der Rest, der im Tank der Tankstelle verblieben ist, den höher fließfesten Diesel nach unten panscht. Wann genau welcher Diesel geliefert wird, wissen die Tankstellenbesitzer nicht sicher.
      Immer wenn ich fragte, hieß es, wir können es nicht sicher sagen.
      Deshalb wusste ich genau, dass ich nur Sommerdiesel im Fahrzeugtank hatte.
      Ist jetzt alles gut genug erklärt?
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Moin Nate,
      Bei uns gibt's so nen Zusatz, der nennt sich "Anti Gel"....soll man reinkippen, wenn möglich vorher schön auf die Heizung legen und anwärmen.
      Das habe ich nun schon vielfach gehört und einmal damit Nachbars A6, der zuvor mit dem Abschleppdienst nach Hause kam(ging nach 2km bei Kälte einfach aus) wieder zum Leben erweckt.
      Garantieren, dass nichts kaputt geht, wird Dir wohl kein Verkäufer.

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Nate schrieb:


      den höher fließfesten Diesel nach unten panscht.
      Hmpf. Also Sommer- und Winter- ja, aber Übergangsdiesel hab ich noch nie gehört.

      Ich sehe da Parallelen zu Frauen. Die brauchen ja auch ne Übergangsjacke... :S Während uns Männern ne Sommer- und ne Winterjacke genügt.

      Panschen, ja... aber bei dem umsatz den so ne Tankstelle hat, da wird Pansch-Kram (wie Du es nennst) wohl nur 1-2 Tage lang wirdklich aus der (Zapf-) Pistole geschossen kommen.
      Da mußte schon Glück haben, genau diesem Zeitraum abzupassen...

      Also ich hab weder hier bei uns noch in der zweiten Bergheimat in Tirol jemals mitbekommen, daß einer liegengeblieben ist weil im die Dieselbrühe eingefroren ist...

      Wenns in Sibirien -50 wird, da mag das ein arges Problem sein. Ich glaub die lassen ihre Motoren auch einfachlaufen und machen die net aus.
      Aber hier?

      Man könnte ja mal so 50 ml Diesel in nem Einmachglas oder so auffangen und daheim in den Gefrierschrank stellen und gucken was passiert :whistling:
    • Hallo Nate,
      da Du Dich schon seit 18 Jahren mit den Dieselmotoren auseinandersetzt wirst Du sicher Erfahrungswerte haben.

      Ein Problem beim Dieselkraftstoff im Winter ist, dass er bis zu 8% Wasser aufnehmen kann, das natürlich gefrieren kann.
      Weiter können sich Kristalle bilden, die den Durchfluss beim Kraftstofffilter verhindern.
      In "grauer" Vorzeit haben wir also Benzin dem Diesel hinzu gefügt, sonst hätten die Traktoren nie gestartet.
      Aber gaaaaaaaaanz vorsichtig und bei den heutigen Motoren überhaupt nicht mehr sinnvoll und zielführend.
      (Daher würde ich auch keine Additive einfüllen. Doch das ist meine persönliche Meinung.)

      Europa hat für den Dieselkraftstoff Normwerte festgesetzt. So gibt es Sommer-, Übergangs- und Winterdiesel.
      Die Temperaturen sind länderspezifisch festgelegt.
      Wie Willi schon schreibt bieten die Premiumdieselsorten meist einen noch höheren Gefrierschutz an,
      und dies ganzjährig. Dann gibt es wohl auch noch Polardiesel.

      In Deutschland ist wohl bei den Standarddieseln im Winterdiesel bei jenseits von -20° Schluß.
      Das es trotzdem zu relativ wenig Störfellen kommt, liegt vermutlich an Vorwärmungen und dem evtl. beheizten Kraftstofffilter.
      Silvio sein Tiguan hat bestimmt so etwas verbaut.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Nate,

      was heist denn Kälteeinbruch? In D sind ja -10 Grad schon viel in manchen Gegenden(tagsüber).
      Wenn das Auto ja eh in der Garage steht, hat es dann auch kein Minusgrade. Also normal starten und eine kleine Tour fahren , dann einfach die fehlenden Liter mit Premiumdiesel auffüllen (der hat ja bei Aral dann bis -30). So senkst du ja den ganzen Inhalt auf einen tieferen Wert.

      Ich selber hätte mir aber solache Gedanken nie gemacht. Wir haben hier auch Autos bei der Feuerwehr, die ganz selten getankt werden und auch mal den Sommerdiesel drin haben. Aber da ist noch nie eins stehen geblieben im Winter, auch nicht bei -20 Grad in der Nacht auf einer windigen Landstraße stehend. Die Bremsverteiler frieren da eher mal ein, bekommt man aber sehr einfach wieder aufgetaut (mit dem 2000W Strahler draufleuchten).

      Gruß
      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.