Winterdiesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Wiki-Artikel sind ebenso mit Vorsicht zu genießen, da dort jeder seinen Senf dazu geben kann.
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
    • Ja. Stimmt. Wobei... das ist ja hier nicht viel anders... einheitliche Meinungen von Allen sind hier ja auch nicht gerade an der Tagesordnung :wacko:

      Zum Dieseltest: Ja, das gibt zumindest ne Tendenz an. Der eine Hersteller kanns halt, der andere kanns nicht :D Mag aber sein daß der Test mit Sprit von ner anderen Tanke oder auch nur aus ner anderen Charge leicht anders ausgefallen wäre... oder mit nem anderen Golf oder mit nem anderen Obbl.

      Aber wenns n [lexicon]VW[/lexicon] bis -28 Grad schafft, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen... weil wenns noch kälter wird, dann will ich gar nicht vor die Tür sondern kuschel lieber mit dem Kachelofen :thumbup:
    • Und da ist sie wieder, die Anti-Wiki-Kampagne ....

      Ebenso die Informationen die von der Petrochemie raus gegeben werden!
      Die Sülzen doch auch nur den Verbrauchern ins Ohr was denen gerade in den Kram passt.

      Wem soll man noch trauen?
      Richtig! NIEMANDEN!
      Und weil dem so ist ziehen wir uns jetzt ganz schnell den Alu-Hut an und verstecken uns in die
      dunkelsten Ecke des Kellers ...
    • Nö, keine "Kampanje" gegen Wiki. Ich find Wiki gut und schätze es, da mal eben fix was nachlesen zu können. Dennoch sind da manchmal kleine (oder auch mittelgroße) Fehler drin. Die dann irgendwann vielleicht mal einer ausmerzt, oder halt auch nicht. Aber im Großen und Ganzen find ichs sehr brauchbar.

      Die Chemieindustrie sagt und was, was sie denkt, daß es gut ist, daß wir viel kaufen... das ist bei sämtlichen Unternehmen so. Oder hast Du schon mal ne Offerte gesehen "Unser Produkt ist der letzte Schund, aber kaufen Sie´s bitte trotzdem"?

      Keller? Hm, nö... ich nehm dann doch die Bank am Kachelofen im Wohnzimmer :rolleyes:
    • Wetterauer schrieb:

      Ja, aber der ADAC testet vieles wo man sich bissl wundert...
      Kann schon sein.
      Aber lies dir mal den Test durch. Immerhin hat er festgestellt, dass die genormten Tests nicht mehr zeitgemäß sind und einer Überarbeitung bedürfen.

      Man kann immer und alles in Zweifel stellen, aber durch den Vergleich verschiedenster Informationsquellen kann man sich eben ein deutlicheres Bild zu einen Thema machen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ja. Ich sag ja, zeigt ne grobe Tendenz an. Lerne: [lexicon]VW[/lexicon] geht besser als Obbl wenns sehr kalt ist.

      Aber ab das nun genau bis -28 Grad geht oder eben doch nur bis -27, dann kann man da m.E. nicht rauslesen. Soll man auch wahrscheinlich gar nicht können.
    • Wetterauer schrieb:

      Die Chemieindustrie sagt und was, was sie denkt, daß es gut ist, daß wir viel kaufen...

      Bei bestimmten Stoffen ist das nicht so.

      Es gibt Normen die die Eigenschaften bestimmter Produkte beschreibt und wie die Eigenschaften nachzuweisen sind. Wer sein Produkt, in unserem Fall Treibstoffe und Öle, mit Hinweis und Bezug auf eine der angewendeten Normen in den Verkehr bringt, haftet dafür.

      MB und [lexicon]VW[/lexicon] betreiben seit Jahren eigene Forschungslabors, wo z.B. die Eigenschaften von Schmierstoffen geprüft und spezifiziert werden, oftmals werden daraus auch Normen abgeleitet die dann allgemein gültig sind.

      Du kannst dir sicher sein, in der Industrie wird mit anderen Bandagen gearbeitet, als wie es dem Einzelhandel gegenüber dem Konsumenten (noch) erlaubt ist.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Wetterauer schrieb:

      ... Das kann ja im Einzelfall auch mal anders sein...
      Richtig.

      Eine Norm ist eine Richtlinie oder Empfehlung die bei ihrer Anwendung immer nur die Mindestanforderungen regelt. Durch die Anwendung der Norm sind wenigstens die Mindestanforderungen vergleichbar.

      Du wirst auch manchmal lesen "in Anlehnung an Norm ..." oder "besser als Norm ..." oder "übertrifft Norm ...". Das alles an "Mehr" kann sein, muss aber nicht. Nur wenn draufsteht "entspricht Norm ..." kannst du das Rechtlich einfordern oder auch Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn diesem nicht so war.

      Gruß
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Naja, besser oder mehr geht immer. Wenn auf ner Dose Bockwurst draufsteht "Einwaage 500g", und Du stellst dann fest, daß es 578 g sind, dann ist das ja kein Mangel...

      die Frage, ob Du Anspruch dauaf hast, daß es so ist wie beworben, die is wohl unstrittig. Dennoch wage ich zu bezweifeln, daß Du immer das bekommst, was Dir die Werbung suggeriert bzw. was die Norm oder das Regelwerk verlangt.
    • Hallo Dieselvans
      Was die Zusätze betrifft , Von IWE Tec gibts nee brühe , die geht dann bis -30 c°.
      Selbst Fahre ich aber Polardiesel, garantiert bis - 30 C°, Wird in den Winterdienstfahrzeugen und Autos gefahren.
      Da hatten wir noch nie Problehme und ist nur 1 Cent teurer als 22 C° Diesel

      Damit hat auch jeder die Vorschrift von [lexicon]VW[/lexicon] eingehalten " keine zusätzlichen Zusätze "

      Gruß T+S
      T+S
    • Wetterauer schrieb:

      Ah... wo tankt man denn das Polardiesel?
      Hättest du meinen Beitrag "33" gelesen, dann wüstest du es: Der Dieselkraftstoff MaxxMotion von der OMV ist für Temperaturen bis -35° C geeignet.

      Man möge es dir verzeihen, der Begriff Polardiesel oder Arktikdiesel wir häufig missbraucht. Polardiesel (oder Arktikdiesel) ist die Brühe die bei Temperaturen unter -33° zur Anwendung kommt (z.B. in Skandinavien oder beim Militär). ;)

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Polardiesel (oder Arktikdiesel) ist die Brühe die bei Temperaturen unter -33° zur Anwendung kommt (z.B. in Skandinavien oder beim Militär). ;)

      Der Polardiesel ist aber nix für hochmoderne Dieselmotörchen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • papa schrieb:

      Der Dieselkraftstoff MaxxMotion von der OMV ist für Temperaturen bis -35° C geeignet.
      Hm... in Bad Homburg gibt's ne OMV (das ist auch die nördlichste die ich kenne), da gibt's nur normales Diesel. In Osttirol tank ich üblicherweise an ner BP, weils da am Billigsten ist. Oder im Außerfern an ner Freien. Bei beiden auch nur normales Diesel. Wenn ich jetzt so an die OMV-Tanken zurückdenke wo ich war, da is mir nirgends was mit Arktisdiesel/Polardiesel/Niedertemperaturdiesel/MaxMotion oder so aufgefallen... Oder gibt's das nur für Insider unter der Ladentheke (an Mackson + Silvio: "Bückware" :D ) ??
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.