Winterdiesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, Filterheizung schön und gut, aber die heizt auch nur wenn das Ding an ist. Wenn Du die Karre bei -35 Grad abstellst, dann wird früher oder später auch der Sprit da drin entsprechend kalt sein. Und an kriegt man ihn dann nicht, also heizt es auch nicht... irgendwie doof :S :love:
    • Bislang habe ich erst einmal Probleme im Winter gehabt:
      In Tschechien hatte ich irgendeine Plörre getankt. Am anderen Morgen im Erzgebirge bei etwa -10 Grad Sprang der Wagen (MB 300D) zwar an, ging aber wenige Sekunden später wieder aus.
      Die Einspritzanlage hatte sich mit Parafin und Eiskristallen zugesetzt.
      Eine Stunde in einer geheizten Werkhalle brachte aber den Wagen wieder zum laufen. Danach nach einem alten sächsischen Geheimrezept 2 Liter Super auf den Diesel getankt und das Problem war behoben...


      Damals im Krieg (dem Kalten...) pflegte "der Iwan" auch gerne Blechdosen mit brennendem Diesel unter den Tank und die Ölwanne seines Ural zu stellen.
      Eine Methode, die leider im Zeitalter der gekapselten Motoren und Kunststofftanks aus der Mode gekommen ist... 8)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Wetterauer schrieb:

      Wenn Du die Karre bei -35 Grad abstellst, dann wird früher oder später auch der Sprit da drin entsprechend kalt sein. Und an kriegt man ihn dann nicht, also heizt es auch nicht... irgendwie doof :S :love:

      Der Diesel sollte dann schon bis unter -30°C geeignet sein, wenn man bei solchen Temperaturen unterwegs ist.

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • :moinmoin:

      papa schrieb:

      Der TDI hat eine Dieselvorheizung, der Filter wird geheizt. Soll ausreichen, dass es bis ca. -26°C noch funktioniert.
      Das stimmt. Das und die Umlaufleitung führt dann zu neuen Problemen (unter bestimmten Bedingungen): Wasser im Tank. Deshalb empfiehlt es sich bei kalten Temperaturen möglichst viel im Tank (bei Diesel/Benzin gleichermaßen!) zu haben und nicht über einen längeren Zeitraum mit leeren Tank umherzutuckern (an die 10-Euro-Tankfraktion).

      Dazumals mit dem Octavia II hatte ich bis dato der Kälterekord hier erlebt: mehrere Tage frühs -27°C, einmal auch -28°C (Tageshöchst war damals in der "Kältewoche" -16°C). Der TDI (Pumpe-Düse!) sprang noch an - wiederwillig aber ging (Daimler blieben Reihenweise liegen), aber die [lexicon]Standheizung[/lexicon] verweigerte konsequent den Dienst ab ca. -25°C. Da waren die Kristalle schon zu dick für das kleine Dieselpümpchen. Ich hatte normalen Total Winterdiesel getankt (das weiß ich noch, weil ich mir den Ar*** an der Tanke abfrohr und mein Handschuh eine dauerhafte Verbindung mit der Zapfpistole eingehen wollte). Damit will ich sagen, dass die [lexicon]Standheizung[/lexicon] das erste ist was garantiert nicht mehr funktioniert = empfindlichste Bauteilgruppe.
      Bei solchen Temperaturen ist man mit einem Benziner echt im Vorteil und v.a. funktioniert die [lexicon]Standheizung[/lexicon] weiterhin. :thumbup: Weitere Möglichkeit nicht liegen zu bleiben: immer schön fahren... ;) :D
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson ()

    • Wetterauer schrieb:

      Ja... logo... also reicht "unser Diesel" da offiziell hat aus.

      Ich denk Eurer geht nur bis -24°? Das reicht ja auch in der Regel für Mitteleuropa.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Ich denk Eurer geht nur bis -24°? Das reicht ja auch in der Regel für Mitteleuropa.
      Nicht unbedingt.

      Es hängt von der Qualität der Filterheizung ab.

      Der ADAC hat mal einen Test gemacht. [lexicon]VW[/lexicon] Golf 6 gegen Opel Insignia. Der Golf lief bei -28 Grad noch, während der Opel bei -22 Grad versagte. Obwohl beide Fahrzeuge den gleichen Winterdiesel vom gleichen Hersteller drin hatten.

      Den Vergleich kann man auf der ADAC-Seite nachlesen. Leider erlaubt der ADAC keine Verlinkung seiner Internetseiten.
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
    • Hallo und guten Morgen
      Hier in rumaenien hast du die Wahl.Winterdiesel normal -25 Grad oder fuer Ca.5 Cent mehr bis -33 Grad.Bei OMV heisst das dann diesel max und diesel max motion. ;)
      MFG
      Heinrich
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.