Angepinnt Allrad und Scneeketten (4Motion)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Allrad und Scneeketten (4Motion)

    Wie ist das eigendlich bei einem Allrad-Tiger ,wenn mann Schneeketten aufziehen muss? Brauche ich auf alle 4 Räder Ketten. Oder reichen wie gewöhnlich 2 aus??? ?(
  • Hallo Bertold,
    was bist du doch für ein unhöflicher Geselle, hier einfach einen Beitrag ohne Begüßung und ohne Verabschiedung reinzuknallen.

    Bertold schrieb:

    Wie ist das eigendlich bei einem Allrad-Tiger ,wenn mann Schneeketten aufziehen muss? Brauche ich auf alle 4 Räder Ketten. Oder reichen wie gewöhnlich 2 aus??? ?(
    Das ist lt. Forumsrules äußerst unerwünscht.

    Mit allerfreundlichsten Grüßen

    Nosmo King
    VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
    deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
    Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
  • Hallo Bertold



    schau mal in der Bedienungsanleitung, beim [lexicon]Tiger[/lexicon] gehören die Schneeketten auf verschneiten Strassen nach vorn, und wenn ich richtig gelesen habe dann auch nur vorne .

    also wie beim normalen PKW.



    Gruß

    Dennis
    Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

    bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
  • Moin!

    Zwei Sachen:
    Wenn zwei Ketten dann Immer VA beim VW/Audi! Bei 4 Ketten habe ich jede Menge :?: :?: :?: übern Kopf schweben ;) und komme zu zweitens: Wo braucht man bitte schön Ketten beim Tiger??? ?(
    Für Österreich habe ich alibimäßig irgendwelche dabei, nur zum vorzeigen. Da wo der [lexicon]Tiger[/lexicon] ohne Ketten nicht weiter kommt sollte man auch nicht lang fahren, ansonsten macht man 100ig den Karren untenrum kaputt.
    Gruß M.


    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
  • Hallo Jungs,
    nur mal so zur Info:
    Schneeketten sind nicht nur für den Vortrieb gut!
    Gruss an alle
    Carsten

    Seit Oktober 2016 der dritte Tiguan: [lexicon]Tiguan[/lexicon] Highline 190PS [lexicon]TDI[/lexicon] in Pure White, [lexicon]R-Line[/lexicon] komplett, Top Paket,Dynaudio, AID, Easy Open, Fahrerassistenz Plus, Area View, Discover
    Media, [lexicon]DCC[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Standheizung[/lexicon] und ein paar Kleinigkeiten
  • Hallo zusammen,
    ich denke mal, die Ketten sind auch nur für extreme Notfälle da.
    Bei uns im hügeligen Land kommen sie bei meinem Front Triebler auf die Vorderachse.
    Allerdings seit dem Kauf haben sie nur ein paar Trockenübungen hinter sich :D , üben für den Notfall.
    Wenn die anderen Verkehrsteilnehmer quer auf unseren Landstraßen an Steigungen hängen, hilft auch der Allrad nicht viel, wenn ich nicht vorbeikomme :whistling:
    Selbstverständlich haben die 4 Motion Fahrer hier den Vorteil und müssten wahrscheinlich seltener die Ketten aufziehen.
    Aber so extrem kommt es bei uns nur selten, vor zwei Jahren war es letztmals.
    Mal schauen, wie es dieses Jahr wird :rolleyes: :D
    Freundliche Grüße Der Onkel
  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch auf meinen (und andere) Posts im Thema Winterreifen aufmerksam machen, in dem die Frage "Ketten auf welcher Achse" ausgiebig und im Ergebnis eindeutig diskutiert worden ist.
    Winterreifen

    Bei unserer [lexicon]4Motion[/lexicon] wird´s die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] schon richten und die Traktion auf die Vorderachse mit Schneeketten verteilen.

    2 Paar Ketten im Kofferraum ist vor diesem Hintergrund doch ziemlich sinnlos.

    Gruß eduan
    [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

    Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
  • eduan schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch auf meinen (und andere) Posts im Thema Winterreifen aufmerksam machen, in dem die Frage "Ketten auf welcher Achse" ausgiebig und im Ergebnis eindeutig diskutiert worden ist.
    Winterreifen

    Bei unserer [lexicon]4Motion[/lexicon] wird´s die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] schon richten und die Traktion auf die Vorderachse mit Schneeketten verteilen.

    2 Paar Ketten im Kofferraum ist vor diesem Hintergrund doch ziemlich sinnlos.

    Gruß eduan
    Na ja, außer du fährst auf Schnee im Gelände. Dann sind 4 Ketten schon sehr sinnvoll, da man ja in diesem Fall dann lieber doch 4 angetriebene Räder hat und nicht zwei vorne mit Ketten, die Grip haben und zwei ohne Grip hinten, die dann in diesem Fall keine Kraft übertragen bekommen... (siehe auch BA - Kapitel "Fahren im verschneiten Gelände", Seite 283)

    lg aus den verschneiten Alpen, wo man sich mit diesen Dingen natürlich zwangsläufig öfter beschäftigt. ;)
    2.0 TDI [lexicon]BMT[/lexicon] Sky Schneetiger [lexicon]Bj[/lexicon]. 2012 mit [lexicon]DSG[/lexicon], RNS315, [lexicon]MFL[/lexicon]
  • Hallo rolfrenz,

    danke für die Quellenangabe :thumbup: , dein Hinweis steht bei mir auf S. 289 (Betriebsanleitung 05/2012). Da steht auch: "Warnung. Das Fahren im verschneiten Gelände ist sehr gefährlich." :(

    Wir sind uns in diesem Thread sicher überwiegend einig, dass es hier um das Fahren auf öffentlichen Straßen handelt, solange sie noch offen sind (z. B. Passstraßen mit Kettenpflicht) oder andere Straßenabschnitte, bei denen die Traktion sonst schwierig werden könnte. Keiner der vorhergehenden Poster hat [lexicon]imho[/lexicon] von Geländefahrten geschrieben.

    Den Offroad-Gedanken halte ist daher in diesem Zusammenhang eher für nebensächlich.

    Gruß eduan

    PS: es wäre aber auch nicht schlecht, wenn jemand konkrete Erfahrungen mit Schneeketten-Fahrten posten könnte.
    [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

    Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
  • Hallo eduan,


    zum Thema Gefahren-Hinweis in der BA > das gesamte Kapitel "Fahren im Gelände" enthält vermutlich mehr orange Warndreieck-Kastln als Hinweise, was konkret in den jeweiligen Fahrsituationen zu tun ist. Klar, ist ja alles eine Frage der Produkthaftung. Andererseits: Wenn es so gefährlich ist, dass man es überhaupt nicht machen soll, warum gibt es dann 16 Seiten, in denen alle möglichen Geländesituationen und das entsprechende Verhalten detailliert beschrieben werden? In der SUV-Zielgruppe gibt es nun mal welche, die so ein Fahrzeug auch für das leichte Gelände brauchen, weil z.B. der Feldweg zur Hütte einmal ein wenig tiefer verschneit ist, oder Ähnliches und nicht nur weil ein [lexicon]Tiger[/lexicon] schick ist, einen erhöhten Arbeitsplatz bietet und sich gut als Zugfahrzeug eignet.


    Außerdem, wie heffekopp so schön geschrieben hat: "Ketten sind nicht nur für den Vortrieb gut". Da geht es vor allem auch um Seitenhaftung beim Bergabfahren, etc. Ich hatte einmal vor Jahren eine nette Situation, wo ich mit meinem damaligen [lexicon]VW[/lexicon] T3 synchro 16 Zöller Bus im Spätherbst zu einer Berghütte hinaufgefahren bin und am nächsten Morgen lagen dann 40 cm Neuschnee. Der Hüttenwirt hätte mich ohne Ketten rundherum (wobei er mir dann auch ein Paar zusätzlich geborgt hat) nicht runterfahren lassen…


    Aber ich werde sicher, sobald der Schnee bei uns ein wenig höher liegt, in die eine oder andere Situation kommen, wo ich dann einmal testen werde, wie sich das Ganze beim [lexicon]Tiger[/lexicon] in der Praxis anfühlt und fährt und darüber hier einen kleinen Erfahrungsbericht für die Flachländer bringen ;-). Damit alle auch gut gerüstet sind, wenn sie uns dann im Winter besuchen kommen…


    lg
    2.0 TDI [lexicon]BMT[/lexicon] Sky Schneetiger [lexicon]Bj[/lexicon]. 2012 mit [lexicon]DSG[/lexicon], RNS315, [lexicon]MFL[/lexicon]
  • Moin!

    Wo wir wieder beim Thema wären: in welcher Situation brauchen 99,99% aller [lexicon]Tiguan[/lexicon] 4Motion-Fahrer Schneeketten? Nie. Die Argumentation "40 cm Neuschnee" lasse ich nicht gelten, denn da wo der Schnee gefährlich wäre - nämlich im nassen Zustand - würde man sich das Auto bei 40cm Schneehöhe nur kaputt machen anstatt irgendwo hinzukommen. Bei Pulverschnee hat man auch guten Grip und die 0,01% die an solchen Tagen von einer sonst wo nur über extrem schräge und steile ;) Wege befahrbaren Hütten vom Berg runter wollen können gern 2 Paar Ketten anschnallen. Wenn's wirklich 40cm sind nutzen einem auch die Ketten nix - der Karren kommt dann nämlich nicht weit! Deshalb Vorsicht mit irgendwelchen Schneehöhen und Schneearten... ;)

    rolfrenz schrieb:


    Na ja, außer du fährst auf Schnee im Gelände. Dann sind 4 Ketten schon sehr sinnvoll, da man ja in diesem Fall dann lieber doch 4 angetriebene Räder hat und nicht zwei vorne mit Ketten, die Grip haben und zwei ohne Grip hinten, die dann in diesem Fall keine Kraft übertragen bekommen...
    Den Fall den Du beschreibst würde sich nur auf Eis bei um die 0°C abspielen. Ansonsten überträgt auch ein durchdrehendes Rad immer eine Kraft. Sicherlich wäre ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit 4 aufgezogenen Ketten grundsätzlich eine "Waffe", allerdings mit Selbstzerstörungpotential. ;(
    Gruß M.


    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
  • Achtung: Die 40 cm waren mit einem 16" synchro Bus - der fährt noch dort, wo ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] schon lange nichts mehr zu melden hat. Und im Übrigen darf ja hier Gott sei Dank eh jeder Ketten mitnehmen und aufziehen wo und wie er will (solange er sich an die Regeln hält und dadurch niemand anderen gefährdet, sprich im Zweifelsfall dann das Fahrzeug besser stehen lässt, wenn er das Ganze nur aus der Theorie und nicht aus der Praxis kennt...)

    Und was die 0,01% anbelangt - wenn du in einer entsprechenden Situation bist, ist dir meiner Erfahrung nach die Statistik wurscht. Dann willst du einfach nur, dass es funktioniert. Sonst könne ich z.B. mit dem gleichen Argument die Airbags auch gleich aus dem Auto raushauen. Denn ich habe sie während der letzten ca. 900.000 km noch nie gebraucht. Aber wehe, morgen ist es soweit - dann möchte ich auch nicht darauf verzichten, % hin oder her...

    lg
    2.0 TDI [lexicon]BMT[/lexicon] Sky Schneetiger [lexicon]Bj[/lexicon]. 2012 mit [lexicon]DSG[/lexicon], RNS315, [lexicon]MFL[/lexicon]
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.