Probleme mit der elektronischen Parkbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der elektronischen Parkbremse

      Hallo zusammen,
      gestern abend musste ich meinen Tiger abschleppen lassen.
      Die elektronische Parkbremse hat sich auf der rechten Seite nicht mehr gelößt.
      Nach Anruf bei VW welche mir auch nicht helfen konnten hat man mir den Abschleppdienst geschickt.
      Heute wollen sie den Fehler auslesen.
      Hatte von Euch auch schon jemand
      Probleme mit der Bremse?
      Gruss Martin
      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    • Hallo Martin !
      Tut mir leid für dich das dein [lexicon]Tiger[/lexicon] zickt.Zum Glück hatte ich nach fast zwei Jahren beisammensein mit meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] noch keine Probleme.
      Bei mir hat mal die Leuchte im "Knopf " der PB geblinkt ,genau genommen zwei mal.Da hat der [lexicon]Tiger[/lexicon] aber extrem schräg an einem Berg gestanden.
      War danach beim :) und habs auslesen lassen.Kein Fehler !Ist auch noch nicht wieder passiert.
      Hilft dir jetzt nicht weiter ,ich weiß .
      Hoffe der :) kann dem [lexicon]Tiger[/lexicon] schnell helfen.Er hat ja noch Garantie oder ?

      Gruß ,normann
    • Hallo,
      Tiger ist erst 6 Monate alt, also noch Garantie.
      Habe heute beim :D angerufen, er sagt der fehler sei bekannt und VW hat bei Ihnen angerufen und die Fehlersuche untersagt. Jetzt müssen sie auf die freigabe vom Werk warten, damit der Fehler behoben werden darf.
      Vermutlich sei das Steuergerät defekt.
      Jetzt muss ich bis Montag warten dann werden Sie sich bei mir melden???? laut Aussage des:D
      Gruss Martin

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    • Von martin.schmitt
      [lexicon]Tiger[/lexicon] ist erst 6 Monate alt, also noch Garantie.
      Gut für deinen Geldbeutel ! :thumbsup:
      Habe heute beim :D
      angerufen, er sagt der fehler sei bekannt und [lexicon]VW[/lexicon] hat bei Ihnen
      angerufen und die Fehlersuche untersagt. Jetzt müssen sie auf die
      freigabe vom Werk warten, damit der Fehler behoben werden darf.

      Vermutlich sei das Steuergerät defekt.
      ?( Komische Politik !Fehler bekannt,aber Fehlersuche untersagt :?: Kopfschütteln,berichte bitte was weiter passiert.

      Gruß vom ,normann
    • Elektromechanische Feststellbremse

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit der Elektromechanischen Feststellbremse....gelegentlich leuchtet die Kontrolle-Leuchte auf. War schon bei V.A.G, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, beide Stellmotoren untereinander getauscht....kurze Zeit war Ruhe...dann ging es wieder los. Nach Aussage der W'statt muss der gesamte Kabelstrang (der durch die Mittelkonsole geht) überprüft werden (Kosten ca.400,00 €) man vermutet evtl. einen Kabelbruch. Hier im Forum habe ich mich schon durch gelesen, aber nichts gefunden (vielleicht auch übersehen....) wer kann mir weiterhelfen....hatte jemand schon dieses Problem ?
      Vielen Dank

      guan61
    • Hallo Martin,


      auch ich hatte mit meinem [lexicon]S&S[/lexicon] ähnliche Probleme. Bin damals mitten auf der Strasse gestanden um mein Gartentor zu öffnen und als ich wieder wegfahren wollte löste sich die Handbremse nicht mehr. Bei [lexicon]VW[/lexicon] angerufen die auch einen Abschleppdienst kontaktiert hatten ( Freitag gegen 17 Uhr ) Natürlich wollte/konnte keiner kommen - nur eine [lexicon]VW[/lexicon] Werkstatt sagte mir zu gegen 22:00 Uhr kommen zu können!!!!!!!!
      Er gab mir aber den Tipp ein Reset zu machen und dann sollte sich die Handbremse lösen.
      Funktioniert folgendermaßen: zuerst minuspol :!: und dann den pluspol der Batterie abklemmen und beide Pole ca. 5 Sekunden zusammenhalten. Dann wieder den pluspol und dann den minuspol anklemmen - FERTIG! Und es hat wirklich funktioniert. Hatte danach nie wieder ein Problem.


      Was ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte - die Parkbremse kann man auch mechanisch lösen indem ganz fest die Fußbremse getreten wird und dann kann die Handbremse mit dem Schalter gelöst werden. Der [lexicon]VW[/lexicon] Mechaniker sagte auch oft hilft es die Türe nochmals zu öffnen und zu schließen.


      Gruß


      Harald
    • Handbremse löst nicht

      Hallo Ihr Tiguanfreunde, :) :)

      als Laie staune :huh: ich darüber, dass ein Reset durch einen Kurzschluß (Zusammenschließen von - und + Pol gemacht wird. War mir nicht bekannt. Auch dass ein mehrfaches Türenschließen hilft, ist bemerkenswert. :?: :?: :?: :?: :?:
      Der weitere Tipp, die Handbremse zur Probelmlösung fest zu treten, könnte ich da eher nachvollziehen.

      Danke für die Tipps. ^^ ^^ ^^ ^^

      Gruß
      Ecki :)
      ;)
    • Hi Flyer !

      Danke für die Infos. :thumbsup:
      Hört sich abenteuerlich an was du da schreibst.Aber wenns hilft/geholfen hat,ok.
      Werde es mir merken und im Fall der Fälle,wenn nix mehr geht probieren.
      Die Pole der Batterie abklemmen und zusammenhalten ?( ,dass ist aber ganz am Schluß drann.
      Hoffe mein [lexicon]Tiger[/lexicon] und ich kommen nie in die Verlegenheit.

      Schönen Sonntag , normann
    • Ecki schrieb:

      Hallo Ihr Tiguanfreunde, :) :)

      als Laie staune :huh: ich darüber, dass ein Reset durch einen Kurzschluß (Zusammenschließen von - und + Pol gemacht wird. War mir nicht bekannt. Auch dass ein mehrfaches Türenschließen hilft, ist bemerkenswert. :?: :?: :?: :?: :?:
      Der weitere Tipp, die Handbremse zur Probelmlösung fest zu treten, könnte ich da eher nachvollziehen.

      Danke für die Tipps. ^^ ^^ ^^ ^^

      Gruß
      Ecki :)
      Hallo Ecki!

      Es handelt sich dabei nicht um das Verursachen eines Kurzschlusses da die Pole ja von der Batterie abgeklemmt sind :!: Und das mit den Türen macht schon Sinn da sich die elektr. Handbremse nur löst wenn
      1.) die Türen richtig geschlossen sind ( hat der [lexicon]VW[/lexicon] Mechaniker bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] selbst erlebt )
      2.) man sich angegurtet hat

      das mit dem Treten der Fußbremse hab ich selber dann probiert und es hat funktioniert!!

      Ich hatte damals auch keine andere Wahl denn 4 Stunden eine Strasse blockieren geht gar nicht ;( Ich mußte anschließend den Radio neu einstellen und die gespeicherten Daten im Display neu konfigurieren und sichern.

      Bei moderner und koplexer Elektronik immer von Logik auszugehen kann durchaus eine einfach Sache kopliziert machen.

      Ob das auch bei den neuen Modellen noch so funktioniert kann ich aber nicht sagen :!:

      Gruß

      Harald
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.