Rücklich links defekt

    • Rücklich links defekt

      Moin @all,
      ich habe oder besser hatte seit einigen Tagen eine Fehlermeldung, mein Rücklicht links sei defekt.
      Um genau zu sein, das Rücklicht in der Heckklappe.

      Erst mal dachte ich an einen Wackler; schien auch so.
      Denn leichte Schläge auf die Klappe führten wieder zu einem funktionierenden Rücklicht; und erlöschen der Fehlermeldung.

      Dann aber fing das Licht an zu wackeln, wurde mal heller, mal dunkler, fast wie gedimmt.

      Also nachgeschaut, besser nachschauen lassen:
      Der Stecker war okay, die Birne war okay, die Lampenfassung war auch okay; dachten wir.
      Einer der beiden Kontakte der Rücklichtbirne in der Lampenfassung war an einer Seite quasi oxidiert; so ein weißer Belag.

      DIe Korrodierung war nicht zu entfernen.

      Da hier eine Steckfassung verbaut ist, soll heißen, zwei Kontakte umfassen die "Steckbirne", und an der Birne die Kontakte umgebogen werden konnten, quasi von vorne nach hinten, funzt jetzt wieder alles.

      Die Werkstatt hätte in diesem Fall mindestens eine neue Lampenfassung ohne Korrodierung eingebaut, wegen der Gewährleistung einbauen müssen.

      Nun habe ich wieder Spaß ohne Fehlermeldung und einen rundum 100% beleuchteten [lexicon]Tiguan[/lexicon] :laugh:
    • Hallo Leguan,

      in dir steckt noch (verborgen?) ein Schrauber. Scheint mir gut gelöst. Wenn man liest, was manch andere alles bedauerlicherweise zu beklagen haben ... Der Austausch auf Garantie sollte aber beim nächsten Service-Stopp beim :) vorgemerkt werden.

      Hast du eine Idee, woher der weiße Belag kommt? Feuchtigkeit im Lampengehäuse? Der Belag hat wohl den Widerstand verändert, was zur Fehleranzeige führte? Schließlich ist das Rücklicht kein Blinker (Geht, geht nicht, geht, ... :thumbsup: ).

      Weiterhin viel Freude mit dem schönen Auto und viel Glück. Früher (viel früher!) hatte mancher für so etwas (zum Festhalten des Glücks) ein verchromtes 4-Blatt-Glücksklee am Kühlergrill ... :thumbsup:

      Gruß eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hi Eduan,
      ich hatte ja schon angedeutet, daß ich nicht allein war und nachschauen lassen habe :whistling:

      Mein Sohnemann ist KFZ-Meister :love:

      Und der hatte die tolle Idee; hat mir aber auch erklärt, daß der :) so nicht reparieren kann und darf.
      Weil der nähmlich die Gewährleistung übernehmen muß :P

      Und: Ja, der Austausch der Lampenfassung auf Garantie ist schon eingefädelt :P


      PS: Wo die Korrodierung herkommt wissen wir nicht 8| ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leguan ()

    • schild_smilie_0040.gif

      Leguan schrieb:

      PS: Wo die Korrodierung herkommt wissen wir nicht 8| ?(

      Unter bestimmten Bedingungen und vor allem in Kontakt mit
      Wasser und Sauerstoff neigen viele Metalle und Metallverbindungen zur
      Oxidation. Sie korrodieren.
      Korrosion wird in der Regel durch folgende Faktoren beschleunigt.

      • Wasser
      • Sauerstoff
      • Wärme
      Gruß Sniff :thumbup:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
      Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

      Ich war dabei:
      Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
      Stammtisch am 11. Aug. 2012
    • Leguan schrieb:

      Hi Sniff,
      Du Spaßvogel ^^ ,

      Danke, :thumbsup: immer gerne.


      Leguan schrieb:

      die Frage ist wohl eher, warum ist es da im Gehäuse feucht :laugh:
      Ja warum kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich kann dir folgendes berichten. Hatte im vorderen,rechten Scheinwerfer vor zirka 3 Wochen Schwitzwasser.
      Oder sagen wir mal, beschlagen. Gesehen und gedacht, oh was ist das denn. Habe das dann beobachtet, kam nicht wieder vor. Soetwas wird bei dir auch sein. Glaube kein Grund zur Besorgnis.

      Gruß Sniff :thumbup:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
      Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

      Ich war dabei:
      Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
      Stammtisch am 11. Aug. 2012
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.