Steuerkette 2.0 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo lipperhesse,

      gehört ja, aber konkretes konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
      Der 2,0 TSI gibt sich in Sache Steuerkette nicht problembelastet.
      Allerdings wird er zum Vergleich zu den TDI`s weniger geordert und somit Stückzahlmässig weniger verkauft.
      Meiner hat jetzt 45000 Km auf dem Tacho und bisher keine Probleme dieser Art.

      Gruß,
      FSItiger
    • Ich schließ mich dem FSI [lexicon]Tiger[/lexicon] an, gehört hab ich die Probleme eher beim kleineren 1,4 TSI. Unser 2.0 TSI MJ 2009 hat auch ca. 40tkm jetzt und kein Problem.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hochdruckpumpe

      lipperhesse schrieb:

      Hat schon jemand von Problemen mit der Steuerkette beim 2,0 TSI gehört?
      Das Problem - Vibrationsgeräusche im Motorraum - scheint gelöst. Hatte nichts mit der Steuerkette zu tun. Es lag an der Hochdruckpumpe, die jetzt ausgetauscht wurde. Hoffe, jetzt ist alles in Ordnung, und ich sehe die Werkstatt nur noch für die Inspektion, denn defekte Pumpe nach nur 25.000 KM kann eigentlich nicht normal sein.
      Gruß Lothar
    • 2.0 TSI Motoren für den Tiguan

      Ist zwar ein alter [lexicon]Thread[/lexicon], da aber immer wieder pauschale Steuerketten-Diskussionen auftauchen, möchte ich hiermit mal zur Klarstellung anregen.

      Wo im VW-Konzern werden die 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] Motoren gefertigt?
      In meinem Audi A6 steckte wohl der gleiche 132kW/180PS Motor wie im jetzigen [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Anscheinend werden alle 2.0l 4-Zyl. Benzin Basis Motoren im VW-Konzern mit diversen Leistungsvarianten unter der „Detailentwicklung und Obhut“ von Audi in Ungarn gefertigt (audi-mediaservices.com/publish…25_millionen_motoren.html) und mit VW-Label versehen. Diese Motoren arbeiten mit Zahnriemen und nicht mit Steuerketten.
      Kann dies im Detail bestätigt werden?
      Und Audi hat bei den 2.0l 4-Zyl. Benzin Motoren auch in anderen Modellen eine sehr gute Reputation bzgl. Langlebigkeit, siehe Geschäftswagen.
      Wer also von Steuerketten-Problemen bei VW-Benzin-Motoren irgendwie verunsichert wurde, sollte lieber den 2.0l, auch bei den neueren gebrauchten, nehmen, dann hat man einen Audi-Motor, ohne den Audi entsprechenden Aufpreis bezahlen zu müssen.

      Bronny
    • Hallo Bronny,
      ich habe hier ein Link über eine Seite,eine Auflistung der Motoren von [lexicon]Tiguan[/lexicon] die welche Steuerkette oder Zahnriemen haben.
      Aus der Seite heraus kann man das nicht bestätigen das der 132 kw Benziner Zahnrieman hat.
      Laut der Liste haben alle Benzinmotoren Steuerkette.

      Gruss Ilyas


      autosmotor.de/vw-tiguan-zahnriemen-oder-steuerkette-36796
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo Tiguan-Forengemeinde,
      Ich(2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] CAWA, 12/08 - knapp 90tkm) hab gestern Kettenspanner kontrolliert, bin schon beim 7.Zahn, also deutlich zu weit(man sagt wohl bis 3. Zahn ist alles okay). Daher hab ich beide Ketten + Spanner und die ganzen "Plastikbausteine" bestellt....Dienstag lass ich alles machen. Danach hats dann hoffentlich wieder für 90tkm Ruhe. Ganz ehrlich mal, bei solchen Steuerketten würd ich lieber nen Zahnriemen haben wollen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin, wenn du bei 90 Tausend beim 7.Zahn bist möchte ich nicht wissen wo man bei 180 Tausend ist ??
      was [lexicon]VW[/lexicon] empfehlt zum Kettenwechsel.
      Ich denke wir müssen alle was mit dem Steuerkettelängung betrifft im Auge behalten.


      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Soweit ich weis haben die [lexicon]VW[/lexicon] / Audi / Skoda / SEAT 1.8 und 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] / TFSI Motoren eher Probleme mit undichten
      Kolbenringen und hohem Ölverbrauch was letztendlich zu Motorproblemen führen soll.

      Ab 2011 soll es da Verbesserungen in der Serie gegeben haben.

      Was soll man denn heute eigentlich noch kaufen?

      Gruß
      Rainer
    • bella_b33 schrieb:

      Hallo Tiguan-Forengemeinde,
      Ich(2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] CAWA, 12/08 - knapp 90tkm) hab gestern Kettenspanner kontrolliert, bin schon beim 7.Zahn, also deutlich zu weit(man sagt wohl bis 3. Zahn ist alles okay). Daher hab ich beide Ketten + Spanner und die ganzen "Plastikbausteine" bestellt....Dienstag lass ich alles machen. Danach hats dann hoffentlich wieder für 90tkm Ruhe. Ganz ehrlich mal, bei solchen Steuerketten würd ich lieber nen Zahnriemen haben wollen.

      Gruß
      Silvio
      Hallo Silvio,

      ich würde den Kettenspanner bei meinem [lexicon]TSI[/lexicon] (MKB CCZD, 125tkm) auch gerne kontrollieren, wie bist du für die Kontrolle vorgegangen? Habe ich Einsicht auf den Kettenspanner wenn ich die Kunststoffabdeckung links am Motorblock wegschraube? Meiner hat bei ganz wenig Last im kaltem Zustand ein leichtes Ruckeln .. X(


      Gruß, Hendrik
    • lipperhesse schrieb:

      Hat schon jemand von Problemen mit der Steuerkette beim 2,0 [lexicon]TSI[/lexicon] gehört?
      Intessantes Link für Steuerkettenlängung für [lexicon]TSI[/lexicon] Motoren:


      autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3413311.html



      Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • @all,
      so sieht es bei [lexicon]Tiguan[/lexicon] Steuerkette+Spanner

      ein Link dazu:Bild von Autobild

      autobild.de/bilder/tsi-motorsc…ulanz-3413465.html#bild12



      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • HeyHo! schrieb:

      Hallo Silvio,

      ich würde den Kettenspanner bei meinem [lexicon]TSI[/lexicon] (MKB CCZD, 125tkm) auch gerne kontrollieren, wie bist du für die Kontrolle vorgegangen? Habe ich Einsicht auf den Kettenspanner wenn ich die Kunststoffabdeckung links am Motorblock wegschraube? Meiner hat bei ganz wenig Last im kaltem Zustand ein leichtes Ruckeln .. X(

      Gruß, Hendrik
      Hi Hendrik,
      Da ist ein kleiner Deckel, den man raushebeln kann und dann ist man genau am Spanner. Rad ab, Unterfahrschutz + Radhausschale auch ab, Luftleitung vom Turbo weg, dann kommt man einigermaßen ran. Ich bin dann mit nem dünnen Stück metall über den Spanner gestrichen und hab so die Zähne gezählt, durch das Loch guckt man frontal auf den Spanner und sieht die Zähne leider nicht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      HeyHo! schrieb:

      Hallo Silvio,

      ich würde den Kettenspanner bei meinem [lexicon]TSI[/lexicon] (MKB CCZD, 125tkm) auch gerne kontrollieren, wie bist du für die Kontrolle vorgegangen? Habe ich Einsicht auf den Kettenspanner wenn ich die Kunststoffabdeckung links am Motorblock wegschraube? Meiner hat bei ganz wenig Last im kaltem Zustand ein leichtes Ruckeln .. X(

      Gruß, Hendrik
      Hi Hendrik,
      Da ist ein kleiner Deckel, den man raushebeln kann und dann ist man genau am Spanner. Rad ab, Unterfahrschutz + Radhausschale auch ab, Luftleitung vom Turbo weg, dann kommt man einigermaßen ran. Ich bin dann mit nem dünnen Stück metall über den Spanner gestrichen und hab so die Zähne gezählt, durch das Loch guckt man frontal auf den Spanner und sieht die Zähne leider nicht.

      Gruß
      Silvio
      Hallo Silvio ,
      wenn du schon soviel abgebaut hast hättest gleich die ganze Sache hinter dich bringen können oder wenigstens Foto gemacht. :thumbsup: :thumbsup:




      gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.