Kraftstoffverbrauch der verschiedensten Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan Sport & Style BM Techn. 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang (Verbrauch ?)

      Hallo,

      da ich Anfang des Jahres ein neues Auto benötige habe ich mich jetzt für den o.g. [lexicon]Tiguan[/lexicon] entschieden.

      Jetzt am Wochenende habe ich einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] zum Probefahren, nämlich den [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style 4MOTION 2,0 l TDI 125 kW (170 PS) 6-Gang.

      NUn habe ich auf der Autobahn bei Tempo 140 ca. 8-9 l pro 100 km laut digetaler Anzeige verbracht, bei Tempo 150 10, ... l.

      Da war ich doch etwas negativ überrascht, da im Prospekt einiges weniger steht. Sicher, der Testwagen hatte viele extras und kostet ca. 50.000 €, aber ist dieser Verbrauch die Regel ?

      Wer fährt den von mir in der Überschrift genannten Typ und kann mir dort etwas zum Verbrauch sagen? Eigentlich fahre ich recht vorausschauend, auch um den Spritverbrauch im Überbleick zu behalten.



      Danke und Gruß

      Tommy
    • Tommy06 schrieb:


      NUn habe ich auf der Autobahn bei Tempo 140 ca. 8-9 l pro 100 km laut digetaler Anzeige verbracht, bei Tempo 150 10, ... l.

      Da war ich doch etwas negativ überrascht, da im Prospekt einiges weniger steht.

      Was hat der Wagen denn bei 100km/h verbraucht? Keine Verbrauchsangabe in Herstellerprospekten beinhaltet "Hochgeschwindigkeitsetappen" auf der [lexicon]AB[/lexicon], das geht IMHO lediglich bis "gutes Landstraßentempo"
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Tommy,

      Mein 140 [lexicon]PS[/lexicon] TDI [lexicon]BMT[/lexicon] verbraucht ca 6l/100km im gemischten Betrieb. Ist allerdings die 2WD Variante, die um 0,5 l sparsamer sein soll.
      Hochgeschwindigkeitsfahrten mache ich nicht.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Danke für Euro Infos, ich denke mit 150 auf der Autobahn bin ich definitiv nicht im Höchstgeschwindigkeitsbereich gewesen ;-).

      Ansonsten ist er schon echt gut gefahren, habe auch mal das automatische Einparken ausprobiert, schon im ersten Moment sehr ungewohnt.

      Auch der Spurassistent ist gewöhnungsbedürftig, aber aus meiner Sicht kein bedingtest muß.

      Nächste Woche werde ich dann bestellen, Liertermin soll im Februar sein.
    • Verbrauchswerte TDI mit DSG

      Hallo Zusammen,

      mich würden einmal die Verbrauchswerte der 140 [lexicon]PS[/lexicon] TDI Maschine mit [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebe intressieren.

      Ich habe 4000 km auf dem Tachometer und einen Durchschnittsverbrauch von 8,24 Litern. Die Strecken waren etwa 60% Autobahn, Rest Kurzverkehr ca. 12-15 km / Strecke. Wer kann Erfahrungswerte beisteuern?

      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Die Bandbreite beim TDI ist enorm, einen guten Überblick bekommst du bei Spritmonitor.
      Den 170PS TDI 6G kann man von 6,15 bis 9 fahren (im Schnitt, Extreme Dauerbefeuerung, bzw. 80er Schleicherei mal ausgenommen)
      Über eines sollte man sich aber klar sein, ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist kein Sparwunder und schön reden hilft auch nicht.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      Über eines sollte man sich aber klar sein, ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist kein Sparwunder und schön reden hilft auch nicht.

      @susamich :

      das is aber echt auch Ansichtssache :D ich fahre meinen 170 [lexicon]PS[/lexicon] TDI momentan mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern ...
      Und ich habe die 19 Zoll-Sommerschlappen drauf und fahre nicht wirklich spritsparend, weil ich die Schleicherei nicht mag. Finde aber, dass der Verbrauch für das Gewicht was der [lexicon]Tiger[/lexicon] auf die Straße bringt, eigentlich recht gut ist ... ( und im Gegensatz zu 11 Litern Super bei braver Fahrweise im SLK von vorher .... *kicher - okay, der Vergleich hinkt ! :whistling: )


      Grüße aus dem Voralpenland
      *** Wer zuletzt lacht - hat es nicht eher begriffen ! *** :D
    • Alles relativ... aber mit 6,5 Liter kannst du auch nicht allzu flott unterwegs sein, außer du fährst immer nur Bergab.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Leguan schrieb:

      Kellner25 schrieb:

      Verbrauchswerte der 140 [lexicon]PS[/lexicon] TDI Maschine mit [lexicon]DSG[/lexicon] Getriebe intressieren
      Dann schau mal hier ;)

      Genau! Um eine ungefähre Vorstellung über das Verbrauchsmittel eines Fahrzeugs mit einer bestimmten Motor-/Getriebekombination zu bekommen, ist Spritmonitor für mich die erste Adresse. Die Filtermöglichkeiten dort sind brauchbar.

      Die Werte einzelner haben für mich null Aussagekraft, da sie zu stark von den persönlichen Einsatzbedingungen geprägt sind.

      BTW, mein Verbrauch liegt knapp unterhalb des Durchschnitts. Na gut, bin bisher für meine Verhältnisse auch meistens spritsparend unterwegs gewesen.:D
      Horrido! […] Ende c-man

      Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.
    • susamich schrieb:

      aber mit 6,5 Liter kannst du auch nicht allzu flott unterwegs sein, außer du fährst immer nur Bergab.

      @susamich :rolleyes: .... warum dacht ich mir nur das Du des sagen wirst ... :whistling:

      Wer mich kennt, weiß dass sie gerne flott fährt und leider geht´s ned immer nur bergab hier im Rosenheimer Land :D

      Ohne zu übertreiben, der Durchschnitt liegt wirklich bei 6,5 Liter bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] - oer der Bordcomputer lügt ( ... aber dann wird er demnächst geknebelt und griagt a sauberne watschn ;) ) Im Stadtverkehr gehts mit dem Verbrauch mal bissi hoch, aber auf der Landstraße teilweise dann sogar drunter. Auf der Autobahn bei 190 Km/h und drüber - da gebe ich Dir recht - da säuft er ganz sauber was weg. Aber sonst - braves Auto ! Im Winter habe ich noch keine Erfahrungen, denke aber dass da der Verbrauch dann vielleicht a weng höher wird ?

      Hab jetzt grad nich in Erinnerung welches Baujahr Du fährst, aber vielleicht liegts ja auch am Baujahr ? Die verändern ja ständig irgendwas an den Motoren. Oder die Straßen sind in Bayern einfach holpriger, so dass es den BordPC durcheinand schüttelt 8o

      Viele Grüße

      I
      *** Wer zuletzt lacht - hat es nicht eher begriffen ! *** :D
    • Hallo zusammen.

      Also unseren [lexicon]Tiger[/lexicon] hab ich jetzt bei einem Durchschnittsverbrauch von (laut Spritmonitor) von 7,8l. Da ist aber auch schon ab und an die 190 km/h mit dabei gewesen.
      Auch [lexicon]DSG[/lexicon] und auch die 19".

      Der Sven
      Night Blue, Ambientepaket, Savannah 19Zoll, RNS315, Light Assist, Spiegelpaket, Technikpaket, Top-Paket, Winterpaket, [lexicon]AHK[/lexicon], Parklenkassist, Climatronic, Mobiltelefon Premium, Panoramaglasdach und die originalen VW-Gummistopfen in den Löchern der Dachreling ;)
    • Hallo



      unser Tiger: 1 Woche alt, ca 2000 km auf der Uhr, von 5,6l bis 9,2l ist alles dabei,

      im Mix sind es 6,4l , fahre meist [lexicon]AB[/lexicon] .



      gruß

      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.