Kraftstoffverbrauch der verschiedensten Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber das Wichtigste ...

      .. ist der Spaß mit dem Auto.

      Und der ist zu 100 % gegeben!

      LG aus Kärnten

      Johann,
      der dem heurigen Winter mittels Allrad ein Schnippchen geschlagen hat :)
    • Verbrauch tsi 211ps

      Hallo community,
      nach genau 3 Monaten und 2500 km meldet die [lexicon]MFA[/lexicon] einen Verbrauch von 12,5 l. Ziemlich viel, wie ich finde. Mal sehen, ob demnächst wärmere Temperaturen, Sommerreifen und der "eingefahrende" Motor eine Veränderung bringt.
      Grüße aus dem Rheinland
      renditefinder
      _____________________
      2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] | sport & Style | [lexicon]R-Line[/lexicon] | 191 kw ABT | schwarz | Stoff "milan" schwarz |
      Komplette Aufpreisliste ausser: Parklenkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Feuerlöscher, CD-Wechsler, Keyless-Access, [lexicon]230V[/lexicon], DAB, Multifunktionsbox.
    • Hi,

      renditefinder schrieb:

      Mal sehen, ob demnächst wärmere Temperaturen, Sommerreifen und der "eingefahrende" Motor eine Veränderung bringt.
      Was sagt denn die Rechnung an der Zapfsäule? Nur auf [lexicon]MFA[/lexicon] würd ich jetzt nicht vertrauen...

      aber BTT:
      Kraft kommt von Kraftstoff....und NEIN, da wird sich durchs Sommerwetter oder dicke Sommerräder(die ja sicher nicht schmaler und leichter sind als die Winterräder) nichtmehr viel ändern. Mit Deinem Verbrauch tippe ich auf entweder auf Stadtanteile im Nutzungsprofil oder auf Autobahn mit Tempi über 100km/h. Wir haben Unseren 2.0TSI seit ca. 10 Monaten, der braucht im Winter eher ein bisschen weniger, weil man ohne Klima unterwegs ist. Elend lange Kaltlaufphasen hat man bei dem Spritkonsum(und entsprechender Wärmeentwicklung) ja auch im Winter nicht.

      Wie man den Spritverbrauch wirklich ändern könnte:
      - versuchen unter 100 zu fahren, am besten 70-80
      - Stadtverkehr(häufiges Anfahren) meiden
      - hohe Drehzahlen meiden
      - leichtere Felgen montieren, mit dünnerer Bereifung

      sind zwar fast alles Punkte, die man sicher nicht einhalten kann/will, aber sie sind nunmal verbrauchsentscheident.....bekommt man auch mit, wenn man den Momentanverbrauch im Auge behält. Ich hatte mich vorm Tiguankauf mal ein bisschen durch Spritmonitor gewühlt und bin auf die Verbräuche schon einigermaßen gefasst gewesen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • @silvio

      < 100 km/h fahren ? ... jaja ... in der Stadt passt das schon...
      Kleine Räder montieren? ..hab ich ... 18 zoll für den Winter..

      Spass beiseite.

      Mir geht es nicht um "Sprit sparen" sondern um den riesengroßen Unterschied zur Werksangabe und der Durchschnittsverbräuche der Spritmonitor-Schreiber ( ca. 10,0 liter / 100km ) und lt. Werksangabe 8,6l im Mix zu meinen 12,5l .... und meine Frau fährt keinen "flotten Schuh"
      Grüße aus dem Rheinland
      renditefinder
      _____________________
      2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] | sport & Style | [lexicon]R-Line[/lexicon] | 191 kw ABT | schwarz | Stoff "milan" schwarz |
      Komplette Aufpreisliste ausser: Parklenkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Feuerlöscher, CD-Wechsler, Keyless-Access, [lexicon]230V[/lexicon], DAB, Multifunktionsbox.
    • Hallo zusammen,

      also ich kann beim FSI nicht mitreden, aber beim tdi *g*.

      Wir haben unser Tigerle jetzt seit Januar 2012, Kilometerstand 37.500 - davon 31.000 km durch mich gefahren steht der Durchschnittsvervbrauch aller Tankungen (errechnet via Excel) bei 6,5 Liter... Die einzelnen "Tanketappen" schlagen mit 6,2 - 6,7 zu Buche, da merke ich einfach auch den Einsatz: mal ne Woche Kurzstrecke wenn Urlaub, oder mal Langstrecke ohne Dachbox nach Bayern, der Dänemark-Urlaub mit Dachbox und Fahrräder auf der [lexicon]AHK[/lexicon] hat letztes Jahr immer eine Sieben davorgezaubert...

      Meiner Meinung nach ist der von den Konzernen angegebene Wert sicher ein Idealwert unter Laborbedingungen, aber ich habe bislang meine Dieselautos von Opel und [lexicon]VW[/lexicon] immer nah an die Marke rangebracht, meinen allerersten Wagen einen 55 [lexicon]PS[/lexicon] Benziner von Nissan - der soff mehr Super wie jetzt der 140 [lexicon]PS[/lexicon] tdi mit [lexicon]4Motion[/lexicon] und 235er Sommerschlappen...

      Für den Spritverbrauch ist viel die eigene Fahrweise abhängig, ich bin kein Schleicher (Landstraße immer am erlaubten, BAB mit Tempomat 120 - geht hier eh nicht mehr im Ballungsraum), aber wer ausschliessen kann dass er rast und Mehrverbrauch hat sollte schauen wie ist das sonstige Profil:
      Kurzstrecke? Mein tdi erreicht im Winter erst nach über 15 km die Betriebstemperatur...
      viel Stop&Go? Hab ich zum Glück nicht!
      ....??????

      Aufgrund der vielen Faktoren ist es schwer zu sagen woran es liegt dass einer nah an die Angaben drankommt, der andere nicht...

      Gruß Markus
    • renditefinder schrieb:

      Mir geht es nicht um "Sprit sparen" sondern um den riesengroßen Unterschied zur Werksangabe und der Durchschnittsverbräuche der Spritmonitor-Schreiber...
      Nix für ungut, aber mir ist es echt schleierhaft wie man 2013 immer noch nicht weiß was die Verbrauchangaben im Prospekt darstellen und wozu die eigentlich da sind. Das Thema ist doch schon gefühlte 2,5 Mio Mal durchgekaut, durch die Presse gezogen und erklärt worden!
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • @Mackson,
      für einen Moderator ganz schön frech... auch mit schwarzer Schrift. Alle wissen, welche Aussagekraft die Werksangaben bedeuten.... sogar ich!

      Vielleicht hast du ja eine (freundliche) Idee, warum mein Durchschnittsverbrauch von den hier im Forum üblichen 10 litern stark abweicht. Liegt es doch daran, dass das Fahrzeug sich noch in der Einfahrphase befindet?
      Grüße aus dem Rheinland
      renditefinder
      _____________________
      2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] | sport & Style | [lexicon]R-Line[/lexicon] | 191 kw ABT | schwarz | Stoff "milan" schwarz |
      Komplette Aufpreisliste ausser: Parklenkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Feuerlöscher, CD-Wechsler, Keyless-Access, [lexicon]230V[/lexicon], DAB, Multifunktionsbox.
    • Überhöhter Benzinverbrauch

      Hallo renditefinder,

      mit der Einfahrphase läßt sich der stark überhöhte Benzinverbrauch des 210 PS-Motors von 12,5 Litern kaum erklären. Bei meinem Fahrzeug hält sich der Verbrauch von Anfang an bei etwa 10,5 l. Wenn kein technischer Mangel vorliegt, kommen in erster Linie Stop and go-Verkehr und hohe Autobahngeschwindigkeiten als Ursache in Betracht.

      Gruß

      RVO
    • Hi,

      wirklich schwer zu sagen ohne euch zu kennen. :( Man müsste mal dabei sein wenn deine Frau fährt - oder auch du.

      Schuld kann alles sein was den Verbrauch nach oben knallt -> Stop and go, [lexicon]Standheizung[/lexicon], Klima immer an, zuwenig Luft in den Reifen, zu spätes schalten, fahren im falschen Gang, und, und, und
    • 'namd,

      mensch renditefinder, um jetzt wirklich einschätzen zu können ob die von dir "erzielten" 12,5l zu viel für diesen Motor sind müsstest du schon mal ein paar Angaben bzgl. deines Fahrprofiles (Stadt/ Land/ Autobahn) und vor allem von deinem "üblichen" Fahrstil posten. Was ich damit meine ist, kostest du die 211 [lexicon]PS[/lexicon] gerne aus und nimmst die Pferdchen gerne ordentlich ran oder bist du der ruhige Dahingleiter? Was auch interessant wäre, bist du konstant auf diesem Verbrauchslevel oder hast du bei den geschätzten" 6-7 Tankfüllungen auch eine Streuung?

      Hinzu kommt meiner Meinung nach, dass du den Wagen noch nicht soooo lange in deinem Besitz hast, sprich, ich bin der Meinung, dass man sich auch selbst erst an "seinen" Motor und "seine" Gepflogenheiten "gewöhnen" muss. Was hast du denn vor dem [lexicon]Tiger[/lexicon] im Carport stehen gehabt?

      In diesem Sinne

      Grüße vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • @ alle
      meine Frau fährt das fahrzeug....
      kein Stop & GO.. also nie!!!! keine [lexicon]Standheizung[/lexicon] ( ich Idiot hatte keine bestellt ).. klima ist immer an... Sitzheizung natürlich auch ... 3 Monate alt.

      regelmäßige Wochenkilometer
      10 x Kurzstrecke á 4 km ( max. 3´000 U/min. )
      2 x á 15 km
      2 x á 25 km
      keine Vollgasfahrten, selten bis nie über 5´000 U/min.

      keine Streuung des Verbrauches... also immer zwischen 11.00 und 14.00 liter

      @alf229
      Vorher hatte meine Frau eine C-Klasse 230K Kombi... 13,5 l Durchschnittsverbrauch..
      ( Aussage meiner Frau... der MB war aber spritziger.... ) liegt daran, dass man die Geschwindigkeit und die Beschleunigung im [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht wirklich merkt... also subjektiv....

      ich werde es weiter im Auge behalten und berichten...
      Grüße aus dem Rheinland
      renditefinder
      _____________________
      2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] | sport & Style | [lexicon]R-Line[/lexicon] | 191 kw ABT | schwarz | Stoff "milan" schwarz |
      Komplette Aufpreisliste ausser: Parklenkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Feuerlöscher, CD-Wechsler, Keyless-Access, [lexicon]230V[/lexicon], DAB, Multifunktionsbox.
    • bella_b33 schrieb:

      Hallo Knuddelbär,
      ich stimme mit fast allem überein. Die 0,3L Mehrverbrauch aufgrund einer Reifen/Felgengröße find ich ein bissi viel und auch den Fahrlichtverbrauch kann ich so nicht bestätigen.

      Ich hatte mal nen BMW 2,5L 6 Zylinder(nicht nur Einen :love: ) der hatte von 195/65/15(sehr sehr sehr leichte Felgen), auf 225/40/18(mit elend schweren 8x18er Felgen) so nen Verbrauchsunterschied von ca. 0,3 - 0,4L

      Ich kann beim [lexicon]Tiger[/lexicon] aber auch leider nicht vergleichen, da Sommer und Winterräder beides 235er auf 17 Zoll Felge sind ;)

      Gruß
      Silvio

      Hey Silvio,

      wie geschrieben, alles lt. MfA. Mit Fahrlicht meine ich Xenon, Nebler + Fußraum 100% (für Test), Rüchlicht, Kennz.-licht. Bei den Rädern kann jedoch auch die Aussentemp. eine Rolle spielen.
    • renditefinder schrieb:

      .... und meine Frau fährt keinen "flotten Schuh"
      Okay, schau mal bei mir im Spritmonitor. Die 10,xx im Gesamtschnitt hab ich nur, weil wir gelegentlich auch mal Langstrecke mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] fahren und und ich da mal auf 8,xx komme. Nur Bei nur Stadt war Frauchen jetzt bei 11,5 - 11,9L......wir haben aber kein [lexicon]DSG[/lexicon], sondern den alten 6-Stufen Wandlerautomat mit 170ps TSI!

      Aber die Werksangabe ist doch noch relativ nah...hab grad mal geschaut, was [lexicon]VW[/lexicon] bei Euch angibt: 11,8/6,7/8,6 wobei man bei 100km/h die 6,7 definitiv nicht erreicht. Ich hattes mal mit gutem Sprit bis auf 7,5 laut BC bei purer Landstraße(unserer geht eigentlich recht genau) geschafft.

      Bei mir ists:
      Normal fahrende Frau, ohne Kickdown in der Stadt mit Ampeln(also schon ein paar mal Anfahren). Strecken meist 15-20km. Wir haben also auch ungefähr diese Konstellation und, wie Du siehst, auch so ziemlich Euren Verbrauch! Es steht bei Stau auch mal ne 14 im Display....keine Frage! Aber im normalen Fahrbetrieb erreichen wir Die normal nicht(maximal 13,xx).

      Wie schon gesagt, der 2.0TSI ist so schnell warm, bei dem vermisse ich eine [lexicon]Standheizung[/lexicon] nicht! Ich fahre 2,5km aus der Garage(10°C) bis zur ersten Stadt-Ampel, dort hab ich die Temp. immer(!!! auch bei -25°C) im einen Strich vor Mitte! Dennoch ist da der Verbrauch noch nicht schön. Ich hab 6km zum Schwimmen und ne Stunde später 6km zurück. Hinwärts ist der Verbrauch höher als zurück, weil man heimwärts von Anfang an noch nen halbwarmen Motor hat und dann schon der Verbrauch deutlich freundlicher ist.


      Bezüglich Mercedes 230k.....ich find, das sind Saufkühe! 3 Bekannte fuhren sowas(Thüringer Land, also wenig Stadt) und die Verbräuche waren alle nicht toll....während ich meine BMWs gern um die 8-10L hatte(bis aufs Cabrio, das war schwer unter 9 zu bekommen!).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Testfahrt heute früh!!!

      Heute früh habe ich meinem "Jüngsten" die Busfahrt verboten und ihn zur Schule gefahren. Scheint so, als würde meine Frau doch gerne mal ein wenig schneller fahren, als gedacht ;)
      - Außentemp. = 4 Grad Celsius
      - Gesamtstrecke = 12 km Stadt plus 8 km BAB
      - Bergisches Land... also ´rauf sowie runter inkl. Freilauf für mind. 2 km
      - Spritsparend gefahren.

      "Rundenzeit" exakt 31 min. Verbrauch 9,9l von (Kalt)Start bis zum Carport zu Hause
      Nun klebt ein Post-It Zettel am Lenkrad .... Grüße an meine Gattin

      Meine Bedenken haben sich dann wohl in Luft aufgelöst.
      Grüße aus dem Rheinland
      renditefinder
      _____________________
      2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon] | sport & Style | [lexicon]R-Line[/lexicon] | 191 kw ABT | schwarz | Stoff "milan" schwarz |
      Komplette Aufpreisliste ausser: Parklenkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Feuerlöscher, CD-Wechsler, Keyless-Access, [lexicon]230V[/lexicon], DAB, Multifunktionsbox.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.