Kraftstoffverbrauch der verschiedensten Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das sind ja wirklich sensationell niedrige Verbrauchswerte, die Ihr da schafft! Da könnte man fast meinen, Ihr errechnet die pro Stunde bei 50 Minuten Motor aus ;)

      Meiner - 211 [lexicon]PS[/lexicon] Benziner - ist im Gegensatz dazu ein echter Säufer (aber es heißt ja auch immer, Trinken sei gesund...): bei moderater Autobahnfahrt (160 - 180 km/h) ca. 11l; bei etwas stärkerem Gasfuß (über 200) an die 20l; Stadtverkehr zwischen 12 und 20l, je nachdem, wieviele rote Ampeln eingebaut sind. Aber: Mein [lexicon]Tiger[/lexicon] kann sich auch beherrschen -> bei 80 bis 120 ca. 8l. Und in Kärnten gibt es von Mallnitz aus ins Mölltal eine schöne Bergabfahrt - die macht er mit unter 5l 8) !!!

      Wie heißt es so schön? Durst ist schlimmer als Heimweh - also lass ich ihn trinken.

      D.D.
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    • Moin bella,
      Von bella_b33
      Aber BTT: Ihr fahrt dort oben maximal 80 oder war das Dein Schnitt?
      Es gibt hier auch wenige Strecken wo 100 erlaubt sind ,nagel mich nicht fest aber ich glaube sogar auch mal 110.
      Auf meiner Strecke zur Fähre sind max 80 erlaubt.Mein Schnitt liegt dann so bei 70.In einigen Tunneln fahre ich dann auch schon
      mal etwas schneller als erlaubt,aber pssst.Der längste ist 3,2 km auf der Strecke.Halte mich aber sonst genau an die Vorschriften,da es hier
      für Übertretungen empfindliche Strafen gibt.Habe gerade in der Zeitung gelesen ,dass sie einem, der bei erlaubten 80 ,
      128 kmh gefahren ist, den Lappen für 7 Monate weggenommen haben, außerdem 1500 Euro Bußgeld und ne Bewährungstrafe. ?(
      Wenn man 48 kmh zu schnell in einer 60 Zone fährt sind die Strafen noch härter!
      Das sagt wohl alles.So was muß ich nicht haben.
      Auf den etwa 130 km zur Fähre,die ich habe, liegt mein Verbrauch im Durchschnitt um die 4,7 laut MFA.
      Die von VW angegebenen 5,3 L im Schnitt,für meinen Tiger sind hier im Land der Trolle realistisch,wenn man sich an die Regeln hält.
      Trotz einigen Bergen die es hier gibt. ;)
      Kann am WE die Werte noch mal überprüfen,denn ich muß am Samstag schon wieder in die Heimat.

      L.G. ,normann
      Hier mal was zum staunen.
      suednorwegen.org/index.php/nor…geldkatalog-fuer-norwegen
    • Düsseldorfer Dompteurin schrieb:

      Meiner - 211 [lexicon]PS[/lexicon] Benziner - ist im Gegensatz dazu ein echter Säufer (aber es heißt ja auch immer, Trinken sei gesund...): bei moderater Autobahnfahrt (160 - 180 km/h) ca. 11l; bei etwas stärkerem Gasfuß (über 200) an die 20l; Stadtverkehr zwischen 12 und 20l, je nachdem, wieviele rote Ampeln eingebaut sind. Aber: Mein [lexicon]Tiger[/lexicon] kann sich auch beherrschen -> bei 80 bis 120 ca. 8l.

      Hallo DD, ja die durchschnittlichen Verbrauchsangaben der [lexicon]MFA[/lexicon] sind manchmal schon verwirrend. Du kannst mit dem 2.0 L Benziner locker auch mal einen Wert von 28 L/100 km auf das Display zaubern, wenn Du den Motor im kalten Zustand mal so richtig mit Vollgas- Orgien quälst :thumbdown: Sollte man (auch Frau :D )aber dem Motor zu liebe nicht tun. Jedenfalls ist eigentlich nur der Durchschnittsverbrauch je Tankfüllung ein reeler Wert bez. einer Verbrauchsangabe, welcher man seinem Fahrzeug zuordnet. Und dieser ist wiederum stark abhängig von der topografischen Gegebenheit der gefahrenen Strecke, dem Verkehrsaufkommen und natürlich der Laune des Fahrers :).

      So habe ich z.B. überwiegend einen Durschnittsverbrauch von 10,5 bis 11,5 Liter/100 km, da ich leider viel Kurzstrecke fahre :( (darum auch die Wahl des Benzin- Motors). Wenn ich jedoch so alle 2 Monate in die Bayrische Landeshauptstadt fahre (Gesamtstrecke 640 km, ca. 380 km BAB, ca. 260 km Überland), dann liegt der Durchschnittsverbrauch bei für mich akzeptablen 9,0 bis 9,6 Liter/100 km :thumbup: .

      Auch wenn solche Verbrauchsangaben für Diesel- Fahrer in erster Betrachtung eine Lachnummer sind, ist es wie bei vielen Dingen im Leben: Es kommt immer darauf an, was einem wichtiger ist...... :)

      Viele Grüße aus dem Schwarzwald

      Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • aramis schrieb:

      So habe ich z.B. überwiegend einen Durschnittsverbrauch von 10,5 bis 11,5 Liter/100 km, da ich leider viel Kurzstrecke fahre :( (darum auch die Wahl des Benzin- Motors). Wenn ich jedoch so alle 2 Monate in die Bayrische Landeshauptstadt fahre (Gesamtstrecke 640 km, ca. 380 km BAB, ca. 260 km Überland), dann liegt der Durchschnittsverbrauch bei für mich akzeptablen 9,0 bis 9,6 Liter/100 km :thumbup: .

      Auch wenn solche Verbrauchsangaben für Diesel- Fahrer in erster Betrachtung eine Lachnummer sind, ...
      Wieso? Dein Verbrauch legt nahe, dass Du eher gemütlich fährst. Mit Sicherheit würde ich bei selber Strecke mit Deinem Auto gefahren deutlich drüber legen. Wie Du schon geschrieben hast: jeder setzt seine Prioritäten anders. :thumbup: Der eine nutz im Jahr seinen 4 Motion samt Motorpower an 3 von 365 Tagen, andere an 250 von 365 Tagen. Was jetzt mehr Sinn macht sei mal dahin gestellt...
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Wieso? Dein Verbrauch legt nahe, dass Du eher gemütlich fährst. Mit Sicherheit würde ich bei selber Strecke mit Deinem Auto gefahren deutlich drüber legen. Wie Du schon geschrieben hast: jeder setzt seine Prioritäten anders. Der eine nutz im Jahr seinen 4 Motion samt Motorpower an 3 von 365 Tagen, andere an 250 von 365 Tagen. Was jetzt mehr Sinn macht sei mal dahin gestellt...

      Hallo Mackson, Gemütlichkeit ist relativ :) Ich fahre gerne zügig, aber mittlerweile (vermutlich altersbedingt 50+) mit Sicherheit und Verstand :) . Auch so kommt man auf respektable Durchschnittsgeschwindigkeiten :thumbup: Das Du auf gleicher Strecke mit meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] mehr Energie verbrauchen würdest, glaube ich Dir sofort, ist auch keine Kunst, ob Du aber viel schneller bist, wäre zu bezweifeln :).

      Zum Einsatz des Allradantriebs beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] möchte ich behaupten, dass keine 10% die 4motion- Variante auf Grund der besseren Fahrdynamik gewählt haben, sondern schlicht und einfach wegen der Traktion im Winter, Anhängerbetrieb und gelegentlichen Offroad- Einsatz. Alles andere wäre auch fragwürdig bei einem Fahrzeug dieser Art.

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Die Sache mit der Durchschnittsgeschwindigkeit sehe ich genau wie Du. Allerdings gibt es Strecken die ich so oft gefahren bin, dass ich quasi blind fahren könnte und da macht es auf 190km schon einen Unterschied ob ich 180 oder 130 fahre. Zügig und schnell sind dehnfähige Begriffe. ;) :)

      Zum Allrad widerspreche ich Dir: viele kaufen sich den Allrad weil sie's a) aufgeschwatzt bekommen, b) es für besser halten obwohl sie überhaupt nicht wissen wann und wo sie ihn brauchen und c) es einfach haben wollen des dicken Pullers wegen. ;) War neulich auf einer Automesse und habe beim neuen Kuga zwei Gespräche anhören müssen wo ich mir das Lachen verkneifen musste. Die cleveren Verkäufer steigen natürlich voll drauf ein und puschen den Dödel damit möglichst viel Kohle liegen lässt - würde ich auch so machen... :D
      Ich meine aber nicht "Spezialeinsätze" (Wald, Hänger) oder gar den auf trockener Straße um wirklich richtige Performance zu erzeugen, sondern den auf nasser Straße. Das ist der zu allen Jahreszeiten der am häufigsten vorkommende Straßenzustand. Und ich treffe ganz selten Leute die genau in solchen Situation das Potential nutzen, d.h. einfach mal so fahren wie immer - was der Allrad in 95% aller Situation zulässt. Deshalb geht das Verkaufsargument für den Allrad bei so ziemlich allen Herstellern in Richtung Sicherheit (Audi / BMW grenzen sich da noch ein wenig ab und sprechen auch ihren Marken entsprechend die Fahrdynamischen Vorteile an) - allerdings mit einem auf der Straße sinnlosem bzw. nicht spürbaren Ergebnis.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Zum Allrad widerspreche ich Dir: viele kaufen sich den Allrad weil sie's a) aufgeschwatzt bekommen

      Hallo Mackson, da gebe ich Dir recht :thumbup: Mit meiner Behauptung meinte ich eher die bewusste Entscheidung zur Auswahl mit Allradantrieb.

      Die Verkaufszahlen für Fahrzeuge mit Allradantrieb sind ja in den letzten Jahren enorm angestiegen und dies mit Sicherheit auf Grund entsprechender Marketing- Strategien der Hersteller (z.B. BWM- Werbung x-drive)

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Mackson schrieb:

      ...

      Zum Allrad widerspreche ich Dir: viele kaufen sich den Allrad weil sie's a) aufgeschwatzt bekommen, b) es für besser halten obwohl sie überhaupt nicht wissen wann und wo sie ihn brauchen und c) es einfach haben wollen des dicken Pullers wegen. ;) War neulich auf einer Automesse und habe beim neuen Kuga zwei Gespräche anhören müssen wo ich mir das Lachen verkneifen musste. Die cleveren Verkäufer steigen natürlich voll drauf ein und puschen den Dödel damit möglichst viel Kohle liegen lässt - würde ich auch so machen... :D
      Ich meine aber nicht "Spezialeinsätze" (Wald, Hänger) oder gar den auf trockener Straße um wirklich richtige Performance zu erzeugen, sondern den auf nasser Straße. Das ist der zu allen Jahreszeiten der am häufigsten vorkommende Straßenzustand. Und ich treffe ganz selten Leute die genau in solchen Situation das Potential nutzen, d.h. einfach mal so fahren wie immer - was der Allrad in 95% aller Situation zulässt. ...
      Hallo Mackson,

      schön geschrieben und im Grunde genommen völlig variabel einsetzbar, denn ersetze mal den Begriff Allrad mit einer x-beliebigen PS- oder kW-Zahl über Basis-Modell. Hier gilt m. M. nach das Gleiche. M.M. kaufen die Leute der "Beruhigung" wegen bestimmte Ausstattungen, man hätte wenn man denn mal bräuchte usw. usf.. Was eben auch im Grunde genommen fehlt, man nehme in den eigenen Augen schwierige Straßenverhältnisse und jetzt müsste man gleichzeitig mit beiden Antriebskonzepten fahren können um überhaupt herauszufinden was Allrad nun wirklich bringt oder wo die normalen Front-/ Hecktriebler "trotzdem" weiterfahren. Aber wie du eben auch schon schreibst, wir, also die Allradler fahren wie immer und da bleibt dann die Frage merken wir überhaupt wie die Elektronik gerade den Antriebsstrang "schaltet"? Also ich oute mich mal. Ich habe noch nicht bewusst mitbekommen wann und in welcher Situation ich wirklich als Allradler unterwegs war, denn der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat ja keinen permanenten Allrad. Dies ist. u.a. auch der Grund warum ich in den Tagebau will ... :D

      Gruß vom ALF

      Aber eigentlich ging es doch hier um die Spritverbräuche, oder? 8)
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Spritverbrauch und Allrad

      Hallo allerseits,

      Nach einigen Jahrens fahren mit Heckmotor und Heckantrieb (in der Jugend), Umstieg auf Frontantrieb, mal wieder Heckantrieb und seit Dezember letzten Jahres Antrieb über die 4 Füße kann ich meine Erfahrungen wie folgt zusammenfassen:

      Den Vierradantrieb haben wir uns ganz bewußt ausgesucht, da trotz aller elektronischen Helferlein bei unserem letzten Wagen die Wintereigenschaften nicht so toll waren.

      Der Spritverbrauch ist bei Vierradantrieb schon alleine wegen des Mehrgewichtes höher als bei Zweiradantrieb, der Verbrauchsunterschied aufgrund der persönlichen Fahrweise ist aber deutlich größer.

      Der beste Antrieb im Winter war Heckmotor mit Heckantrieb und es nichts besseres als Spikes...

      Die ersten Jahre mit Heckantrieb und Motor vorne habe ich im Kofferraum so 100 kg zusätzlich im Winter spazieren gefahren, da ich keine Lust hatte, mir immer aus Parklücken heraushelfen zu lassen.

      Bedingt durch den in der Stadt bei uns recht sparsamen Einsatz von Salz war ich von der Traktion des Vierradantriebs im letzten Winter begeistert. Das mit den Parklücken war überhaupt kein Problem mehr.

      Fazit: bei etwas moderater Fahrweise kann man m. E. einen großen Teil des Mehrverbrauchs eines Vierradantriebes beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] einsparen und hat trotzdem die Genugtuung bei schlechten Straßenverhältnissen im richtigen Auto zu sitzen...

      Gruß Johe
      seit 07.12.2012. 2.0 TDI, 130 KW, Xenon, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Sport&Style, [lexicon]DSG[/lexicon], Toffeebraunmetallic, [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]Standheizung[/lexicon], Highline, Winterpaket,DCC, Reifenfülldruckkontrollsystem, Ladeboden, Netztrennwand, Climatronic u.a.
    • Moin.

      Bleibt abschließend eigentlich nur eines zu sagen: 4WD = ca. 100kg Mehrgewicht = immer ein Mehrverbrauch, egal wie moderat man fährt = immer Mehrkosten in der Anschaffung = immer Mehrkosten bei der Wartung (Haldexöl usw.) = für ältere Fahrzeuge u.U. erhöhte Instandhaltungkosten (da zwei Antriebswellen mehr, eine Kardanwelle samt Haldex und andere mechanischer Bauteile).
      Wer das alles in Kauf nimmt obwohl er's nicht braucht, der soll bitte auch nicht meckern wenn er die Werksverbrauchsangabe nicht erreicht. ;)


      @ALF
      Du hast Recht, die Sache mit dem Allrad verhält wie mit den Luxusausstattungen und PS-Zahlen. Na ja, um so mehr Umsatz wegen teuerer Fahrzeuge [lexicon]VW[/lexicon] macht um so besser für den Börsenwahn. Hab ich überhaupt VW-Aktien, nein - Mist!! ;) :D
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • aramis schrieb:

      Mackson schrieb:

      Zum Allrad widerspreche ich Dir: viele kaufen sich den Allrad weil sie's a) aufgeschwatzt bekommen

      Hallo Mackson, da gebe ich Dir recht :thumbup: Mit meiner Behauptung meinte ich eher die bewusste Entscheidung zur Auswahl mit Allradantrieb.

      Die Verkaufszahlen für Fahrzeuge mit Allradantrieb sind ja in den letzten Jahren enorm angestiegen und dies mit Sicherheit auf Grund entsprechender Marketing- Strategien der Hersteller (z.B. BWM- Werbung x-drive)

      Viele Grüße Aramis
      Hallo Zusammen,

      glaubt ihr das wirklich was ihr da so von euch gibt?
      Nach eurer Aussage sind also die Käufer vom allradangetriebenen [lexicon]Tiguan[/lexicon] beschwatzt worden und haben somit keine richtige Meinung oder Ahnung.
      Das ist weit hergeholt.
      Es soll Leute geben, die sich mit diesem Antrieb beschäftigt haben ohne deswegen auf dicke Hose machen wollen.
      Es gibt viele Gründe für einen Allradantrieb und ich (persöhnlich) möchte diesen nicht mehr missen.
      Es muss aber nicht unbedingt ein SUV sein. Fast jeder Hersteller bietet ein Allradfahrzeug an, in groß oder klein.
      Warum wohl, alles nur Marketing ???
      Na dann, ein "Hoch" auf die Deppen! :thumbup:

      Gruß,
      FSItiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FSItiger ()

    • Guten Abend allerseits,

      das Kaufargument war für uns ein möglichst kompaktes Auto mit hoher Anhängelast und Stützlast, für Fahrten mit einem Wohnwagen in und über die Alpen und soweit es geht günstig in der Unterhaltung.
      Ich denke dafür ist der [lexicon]Tiguan[/lexicon] genau das richtige Auto.
      Ich fürchte, ich werde mit meiner Meinung einigen auf den berühmten Schlips treten ;( , wenn ich behaupte, dass es für viele einfach nur Chic ist einen SUV zufahren. Aber die wirklichen Vorteile eines SUV (hohe Anhänge- und Stützlast, Geländefähigkeit und gute Traktion im Winter für Leute die in den Bergen wohnen) garnicht benötigen.

      Bitte nicht übel nehmen, ist nur meine Meinung.

      Gruß Klaus
      Bestellt 17.01.13 / [lexicon]AB[/lexicon] 25.01.13 Liefertermin unverbindlich 25.04.13 :thumbsup:

      Sport & Style 2.0 TDI 130KW (177 PS) [lexicon]DSG[/lexicon] / Silver Leaf / New York / Multifuktions-Lenkrad / Media-In mit USB / Winterpaket / Winterräder / Xenon / [lexicon]AHK[/lexicon] /

      Netztrennwand / Parkpilot für Heck / Tempomat / Climatronik

      Abholung Autostadt :thumbup: am 13.04.13 / 9:00
    • hi ...

      Klausxxx schrieb:

      ... dass es für viele einfach nur Chic ist einen SUV zufahren. Aber die wirklichen Vorteile eines SUV (hohe Anhänge- und Stützlast, Geländefähigkeit und gute Traktion im Winter für Leute die in den Bergen wohnen) garnicht benötigen.
      die wirklichen vorteile des tigers sind für mich der hohe einstieg & das design ... auch die qualität steht ausser zweifel :!:

      lgp
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • nabend Klausxxx

      du hast es für uns genau auf den Punkt getroffen, wir fahren einen Suv weil er chick für uns ist. klar nutzen wir im Urlaub auchmal die Vorteile des 4 Motion,aber es ging früher ja auch ohne.

      Anhängelast? brauchen wir nicht wirklich, wenn nur kleine Hänger. wir hätten auch einen sparsamen kleinen Wagen kaufen können, aber ich sag mal einfach : warum?

      soll ich nur für meine Nachkommen sparen? muß ich so sparsam wie möglich von A nach B kommen? deshalb haben wir halt das für uns im Moment angenehmste und schönste Auto (im bezahlbaren Rahmen) gekauft. und ob wir unser Geld ins Auto stecken,mein Nachbar in Weltreisen, der andere ins Boot, der nächste in ein xy Hobby ,bleibt ja gleich.



      gruß

      dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.