Kraftstoffverbrauch der verschiedensten Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey
      also ich habe den 2.0 Benziner mit 155 KW und [lexicon]DSG[/lexicon] und lass den richtig bellen ^^ Immer so knapp an der Rennleitung vorbei (hoffe das Glück hält an )
      Ich fahre fast nur Großstadt und Kickdown ist bei mir keine Stadt in den Rocky Mountains ;)
      Am Ende ist meißt bei 480 - 540 KM ein Boxenstopp nötig d.h im Schnitt 12,5 Liter von der kostbaren Suppe.
      Ist halt ein Spaßmobil und wurde dafür gekauft.Vernünftig wäre der 140 [lexicon]PS[/lexicon] Diesel. Ist für mich aber so wie S.x mit langer Unterhose und Socken. :D
      Roooooobercht
      Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16
    • N`abend,

      ganz so schlimm wie Reisegott treibe ich es nicht ;-). Ich finde das [lexicon]DSG[/lexicon] geraden in Verbindung mit den 2 ltr. Turbo verleitet eher zur gelassener Fahrweise.

      Vielleicht begnügt sich deshalb mein 147kw-Tiguan auch momentan mit 10,9 ltr./100km in der Stadt. Und Spass macht er trotzdem.

      Grüße

      Klaus
      wer langsam fährt wird länger gesehen
      10,2 l/100 km auf meinen ersten 5.000 gefahrenen km
    • Hallo Klaus
      Du kommst ja aus dem gleichen Dorf habe ich gesehen ! Da haben wir ja die gleiche Rennleitung.
      Gruss Georg
      Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16
    • Ich hatte meinen BC auf 108 % Spritverbrauch (Empfehlung aus diesem Forum) korrigieren lassen, was sich aber als zuviel heraus stellte.
      Seit heute habe ich 105 % drinnen und ich denke das es nun stimmt. Referenz sind manuelle Berechungen.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hi Bella,

      bei 105 km/h sind es so ca. 6,2 Liter im 6G (170 [lexicon]PS[/lexicon] Diesel BJ 2012)
      Aber dieser Wert ist extrem Sprunghaft mit [lexicon]GRA[/lexicon], d.h. 5,8-6,6 und seeehr abhängig von leichten Steigungen, Gefällen, Wind, Windschatten....usw.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Dankeschön Susa! Klingt doch echt super. Da ich hier an nen Golf Diesel nur sehr sehr schwer rankomme(ein 4x4 reicht für unsere Familie eigentlich), steht ein Diesel [lexicon]Tiger[/lexicon] mittlerweile schon ganz weit oben auf meiner Wunschliste :).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin.

      Ich habe auch auf 105% "gepimpt" und das stimmt zu 98%.

      Weil ich hier von den abenteuerlichsten Verbräuchen bei allerhöchsten Tempo lese ;) : man kann den Verbrauch nur exakt auf zwei Arten ermitteln:
      1) man fährt x-tausend km wie Werner X und hat eine Aussagekräfte Menge Sprit verbranndt,
      2) man tankt den Karren randvoll (Oberkante inkl. Entlüftung und Tankrohr!) auf mehrere Füllungen.
      Alles andere ist so ähnlich wie in die Glaskugel schauen. Ich bevorzuge Methode 2 die allerdings einen Haken hat. Der [lexicon]Tiger[/lexicon] lässt sich bescheiden richtig Oberkante volltanken. Ist er leer (also keine Insassen oder Gepäck) geht's einigermaßen, aber immer noch deutlich schlechter als bei Golf oder Passat. Hängt ein Anhänger dran oder ist der Kofferraum gut befüllt (Bierkästen etc.) ist's m.E.n. nicht möglich das Auto 100% inkl. Entlüftung und Tankrohr vollzutanken. Eine genaue Ermittlung des Verbrauchs so unmöglich. Also aufpassen beim Ermitteln des tatsächlichen Verbrauchs, dass der [lexicon]Tiger[/lexicon] an der Tanke unbeladen ist.

      @susamich
      Du hast vollkommen recht. Rasen bedeutet für einige, dass sie statt 50 halt 60 im Ort fahren. :rolleyes: Die Diskussion ist müsig und wird wohl nie aufhören. Ich weis nur, dass ich den [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 6,x Liter im Mittelgebirge nur als Verkehrshinderniss bewegen kann. Auf dem Flachland ist's keine Zauberei mit gesitteter Fahrweise an 6,x Liter Verbrauch zu kommen.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • HI Bella



      hier der Test von gestern in der Gegenrichtung: Verbrauch bei ca 100km/h 5,3l im Schnitt, habs auch fotografiert.

      aber man schleicht da echt mit 100 auf der [lexicon]AB[/lexicon] rum und es geht etwas bergab.sobald man Gas gibt steht da schnell ne 6 oder 7 ganz klar.



      Gruß

      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • @Klaus
      Ruhr habe ich auch aber die in Steele Horst ( nicht Hörsterfeld !!!! )
      Gruß Georg
      Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16
    • Wir sind heut am frühen Morgen von Saransk nach Moskau, wie immer Tempomat mit 100 - 107km/h laut Tacho.
      Landstrasse
      Erste 400km 8.2l, nachgetankt und die folgenden 250km nur noch 7,5l.....trotz gleicher Tankstellenmarke scheint der 95er dann doch besser gewesen zu sein. Dann noch Moska mit seinen Staus und zäh fliessendem Verkehr.....insgesamt bin ich laut BC bei 8,0l jetzt. Spritmonitor Eintragungen mach ich dann am Montag gleich
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin Gemeinde !

      Da ich in der vergangenen Woche in der Heimat war und einiges an Kilometern zusammengekommen ist ,( über 3200 )
      habe ich mir den Verbrauch mal wieder etwas näher angeschaut.War auch diesmal alles dabei.Also ein guter Schnitt,
      was Fahrprofil anbelangt.
      - ca. 300 km im Land der Trolle (max 80 kmh.)
      - ca. 1000 km Autobahn in Dänemark ( zwischen 110 - 130 kmh.)
      Der Rest war dann Autobahn,Landstraße und Stadtverkehr in Deutschland.
      War einmal in HH , bin dort in den Feierabendverkehr gekommen.Habe mehr als 1 h von der Speicherstadt auf die A7 Richtung Norden gebraucht. :(
      Nur Stop and go,wie es so schön neu deutsch heißt.Ein graus für mich,besonders wenn man dabei den Momentanverbrauch in der [lexicon]MFA[/lexicon] anschaut.
      Mir tun die leid die das jeden Tag haben.
      Habe den [lexicon]Tiger[/lexicon] auch oft,weil hier nicht möglich, mal bis zum äußersten auf der Autobahn getrieben, (180 kmh.) mehr geht bei meinem nicht.(110 PS)
      Auch mußte mein Kühlschrank hier oben wieder nachgefüllt werden.
      Da hatte der [lexicon]Tiger[/lexicon] bei der Rückreise auch einiges zu schleppen. :laugh:
      echtlustig.com/5593/ein-kuehlschrank-voller-bier
      Fazit: Ich war und bin mit meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] in allen Belangen sehr zufrieden! :thumbsup:

      Schönen Ostermontag für alle im Forum ,normann
      Dateien
    • Hi Normann, wirklich ein sehr schöner Verbrauch.
      Mit 80km/h und weniger ist der 2.0TSI Automatik recht nett. Wir hatten monatelang auf der Ortsumfahrung 50er Beschränkung.....also immer gut 70km/h gefahren, das hatte auf diesen 10km(+3km normale Landstraße vom Haus bis dorthin) irgendwas um die 6,3 - 6,5Liter aufm BC bewirkt :).

      Aber BTT: Ihr fahrt dort oben maximal 80 oder war das Dein Schnitt? Wir fahren in RU auf Landstraßen 90(real kann man bis 110, da die Strafe bis 20km/h Überschreitung so gering ist, daß es niemanden juckt). Morgen hab ich wieder 800km Fahrt richtung Norden(Nahe Kirov) vor mir. Wird aber mit dem Opel passieren und wird sich wohl im Bereich zwischen 6-6,5L/100km abspielen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Mal ein Golf zum Vergleich...

      Golf VI 1.2 TSI 105PS 7G-DSG
      3 Personen, rel. wenig Gepäck, Fahrstrecke 190km (A4+A71 mit deutlichen Höhenunterschieden!), davon 180 reine Autobahn, Gegenwind, zugesetzem Aggregat (wegen dauerndem schleichenden Stadt-Überlandvekehr), Tempo per [lexicon]GRA[/lexicon] 130 km/h (real 121) = Verbauch 7,5 Liter. Selbe Strecke rückzu mit [lexicon]GRA[/lexicon] 170 km/h und der ein oder anderen "Beschleunigungsorgie" = 10,5 Liter. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] (170PS TDI) braucht auf gleicher Strecke unter exakt den selben Bedingungen (Beladung etc.) ziemlich die selbe Menge an Diesel - was für ein Zufall. D.h., der "Energievorteil" bzw. die bessere Effektivität bei Diesel kompensiert die schlechtere Aerodynamik des [lexicon]Tiguan[/lexicon] (wobei der Golf alles andere als optimal windschnittig ist!).

      PS: Wenn ich mit dem 3,6er CC schleiche, komme ich auch auf 10,5 Liter... :laugh:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.