Kraftstoffverbrauch der verschiedensten Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fasse meinen Beitrag nun bewusst neutral...

      ICH werde mich NICHT mehr an irgendwelchen (normalen) Sprit-Verbrauchs-Themen beteiligen, weil das echt NIX bringt.
      Der Spritverbrauch hängt von sooo vielen Faktoren ab und ist von sooo vielen subjektiven Ausssagen geprägt, das es völlig sinnlos ist hier Vergleiche anzustellen.

      Niemand sagt das er "schleicht", alle fahren "flott", alle Städte sind gleich.... und mit Sicherheit kann man Stadtverkehr in Hintertupfingen nicht mit München vergleichen.

      Wer etwas über den echten (nicht BC / MFA) Verbrauch erfahren will, soll im Spritmonitor schauen und dann für sich entscheiden ob er im Limit liegt, bis was der [lexicon]Tiger[/lexicon] so verbraucht.

      Over & Out...
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • @ susamich



      da kann ich nur zustimmen, 6,...l sind nur mit braver Fahrweise zuschaffen, ob 100-120 km/h auf der Ab schleichen sind,muß jeder selbst wissen.

      aber sobald man flott mitrollt geht auch anständig Diesel durch ;)

      wer in der Woche morgens um ca 7 Uhr versucht von Mainz nach Frankfurt zu fahren, schafft auch eine sehr niedrige 5, weil man kaum 80km/h fahren kann :)



      Gruß

      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • @Dennis
      Genau, Fahrstile sind verbal schwer zu beschreiben. Gerade Worte wie "schleichen" oder "rasen" nimmt niemand gerne in den Mund. Auch Stadtverkehr ist relativ...

      Logo verbraucht jemand der schnell auf der Landstraße / [lexicon]AB[/lexicon] ist weniger, als jemand der sich erst 30min durch die Stadt quälen muss.

      Und wenn man es mal zw. DA-F-FB auf der A5 fliegen lässt, ist der Schnitt sowieso hinüber.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Mich würde mal der Verbrauch eines [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0TDI bei 100-105km/h mit Tempomat interessieren(damit kein unsanfter Gasfuß die Werte verfälscht ;)). Also normales Landstraßentempo quasi. Das entspricht in Russland meinen Fahrten, wenn ich mich im Land bewege.

      Unser 2,0TSI ist da um die 8,5L nach meinen bisherigen Tests, wir hatten auch schonmal ne 8,2 geschafft. Gesamtschnitt ist unser [lexicon]Tiger[/lexicon] bei über 10L.

      Mein größer Opel Astra braucht da 6-6,3L, wenn ich den richtigen Sprit(95 Oktan) erwische :D. Mit schlechtem Sprit(ich schätz es eher als 92Oktan ein, was man mir da andreht) bin ich dann bei 6,8L. Gesamtschnitt mit einigen Stadtfahrten bin ich jetzt bei ca. 7L.

      Grund meiner Nachfrage, ich möchte meinen Astra irgendwann in den nächsten Jahren gern gegen einen Automatik-TDI [lexicon]Tiguan[/lexicon] tauschen. Mein Bekannter(2012er 2.0TDI 4M mit der guten alten Automatik) meinte zu mir, daß er bei langsamer Landstraßenfahrt locker eine 5 vorm Komma hat. Er ist aber meist recht zügig unterwegs und hat daher etwas über 6L.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Bella, ich kann gerne mal 100-105 km/h einstellen und auf den momentanen Verbrauch schauen.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hallo Susamich,
      genau, probiers mal aus, dankeschön! Zwischen 6-Gang, [lexicon]DSG[/lexicon] und Automatik sehe ich ab guten 60km/h sowieso keinen besonderen Verbrauchsunterschied mehr. Ab dann ist bei unserem 2.0 TSI der 6. Gang drinnen und der Wandler ist überbrückt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich habe bei verschiedenen Autos die Erfahrung gemacht, dass die Verbrauchsanzeige im BC nicht sehr aussagekräftig ist und auch ungenaue Werte anzeigt. Deshalb notiere ich die getankte Kraftstoffmenge und den km-Stand bei jedem Tanklen im Bordbuch. Ungenauigkeiten beim Tankfüllungsgrad gleichen sich über längere zeit au b.z.w. sind dann vernachlässigbar..

      Mein Subaru Forester hat auf 94.700 km 11.262,95l Benzin verbraucht. Das ist ein Durchschnitt von 11,89 l/100 km. Da war alles dabei, was man sich denken kann: vom Pendeln zur Arbeit über Landstraße beim Verwandtenbesuch bis hin zu zwei Marokkorundfahrten von jeweils ca. 9.000 km mit 1.500 kg am Haken.Überhaupt hat der Subaru mehr als 1/3 seiner Laufleistung einen Wohnwagen gezogen. Da ich die Werte auch in einer Excel-Tabelle speichere, kann ich für jede einzelne Situation schnell den zugehörigen Verbrauchswert ermitteln.

      Für meinen aktuellen Caddy [lexicon]4Motion[/lexicon] 81 kw mache ich das auch. Da sind es bisher 1.962,63 Liter auf 23.221 km, das macht 8,45 l/100 km. Das Streckenprofil ist geringfügig anders, da ich nicht mehr zur Arbeit fahren muss, aber es beinhaltet auch einen sehr hohen Anteil mit Anhängerfahrten und ich bin damit sehr zufrieden.

      Wenn ich mir wirklich einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] zulegen sollte, dann werde ich das natürlich auch machen und euch mitteilen.

      Natürlich ist es etwas umständlich, immer die Eintragungen zu machen, aber bei mir ist das schon seit vielen Jahren ein Automatismus, bei dem meine Frau tatkräftig hilft. Ingteressant ist es auch, in diesen Tabellen von mindestens 7 verschiedenen Autos die Entwicklung der Verbräuche und der Kraftstoffkosten zu verfolgen

      Ich denke, solche über einen längeren Zeitraum ermittelten Werte haben eine gute Aussagekraft, wobei natürlich der individuellke Faktor auch eine Rolle spielt.

      Gruß Werner
    • Bei meinen beiden Ex-BMWs lag der BC gut und gerne mal 0,7 - 1L drunter. Beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] sowie bei meinem Opel Astra passts auf +/- 0,1L genau(Ich berechne immer beim Tanken gleich und trag auch alles bei Spritmonitor ein).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo bella

      Ich habs probiert auf dem Weg zur Arbeit. 100km/h immer ganz brav versucht zu halten ergibt 5,7l . Heimwärts wird es weniger weil es dann etwas bergab geht.

      Gruß
      Dennis

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Dankesehr!
      Also denke ich, daß ich auf Langstrecke mit nem Tiguan-Diesel dann sogar noch einen Hauch unter meinen 1.6er Opel komme :thumbup:
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • susamich schrieb:

      Hi Bella, ich kann gerne mal 100-105 km/h einstellen und auf den momentanen Verbrauch schauen.
      Bei 100-105 km/h auf der Landstraße mit Tempomat benötige ich zwischen 6,2 und 6,5 Liter.
      125kw TDI 6G [lexicon]4Motion[/lexicon] von 2009 ohne Euro5-Update. Mit Stadtverkehr ca. 6,8 - 7 Liter.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • bella_b33 schrieb:

      Mich würde mal der Verbrauch eines [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0TDI bei 100-105km/h mit Tempomat interessieren(damit kein unsanfter Gasfuß die Werte verfälscht ;)). Also normales Landstraßentempo quasi. Das entspricht in Russland meinen Fahrten, wenn ich mich im Land bewege.

      Hallo bella,

      kann nur mit Autobahntempo 120 - 130 mit 90 % Tempomat dienen.
      Hinweg 500 Kilometer errechnet nach tanken 6,8 Liter und den gleichen Weg zurück, 6,4 l.

      Einfach ruhig laufen lassen. :thumbsup:
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    • Hallo Zusammen,

      die Verbrauchswerte können sicherlich über ein bestimmtes Fahrverhalten verändert werden, für mich ist es aber insoweit wichtig um zu erfahren, ob ich mein Fahrverhalten ändern muß um auf einen günstigeren Wert zu kommen. Ich habe aber an den Reaktionen der einzeln Mitglieder festgestellt, das der Verbauch über 8,.. zu hoch ist. Ich werde mein Fahrverhalten ändern und sehen was dabei raus kommt.

      Danke an alle die sich bei den Verbrauchswerten zu Wort (Schreiben) gemeldet haben.

      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Susischlumpf schrieb:

      Ohne zu übertreiben, der Durchschnitt liegt wirklich bei 6,5 Liter bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] - oer der Bordcomputer lügt ( ... aber dann wird er demnächst geknebelt und griagt a sauberne watschn ;)

      Genau das tut er: meiner Zeigt ca 8% zu wenig an gegenüber der manuellen Berechnung.
      Das hat schon a watschn verdient, deifi :D
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • heute fuhr ich wien-bratislava-wien 180km auf der landstrasse wenn ich zurick der verbraucht lag bei 4,7l beim fahren bei 70bis 100kmh fuhr ich ein wenig langsam ,um sicher unter 4,5l
      lanzeit derzeit auf dem 580km verbrauch 6,3l und es gibt autobahn -stadt -landstrasse :thumbup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.