Tiguan Bj. 2012 R-Line Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan Bj. 2012 R-Line Anhängerkupplung

      Guten Tag,

      ich habe mir einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] R-line gekauft u. möchte jetzt nachträglich eine Anhängerkupplung installieren lassen. Leider sagt mir der [lexicon]VW[/lexicon] Händler vor Ort (Dubai) dass [lexicon]VW[/lexicon] für den R-line keine [lexicon]AHK[/lexicon] anbietet. In zahlreichen Gebrauchtwagenanzeigen habe ich jedoch gelesen dass diese auch eine [lexicon]AHK[/lexicon] haben. Gibt es eine Möglichkeit die [lexicon]VW[/lexicon] Kupplung anzubauen in dem man Ausschnitte an der Stossstange vornimmt, oder kennt jemand eine [lexicon]AHK[/lexicon] eines Fremdanbieters die man am R-line installieren kann?

      Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

      Schöne Grüße
      Ralph
    • Hallo Gemeinde!
      Habe nun so ziemlich alle Beiträge zum Nachrüsten einer [lexicon]AHK[/lexicon]
      beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] durch!
      Ich steh kurz vor der Entscheidung einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sky mit
      [lexicon]R-Line[/lexicon] Ausstattung zu kaufen (2WD 110PS BM TDI)
      Steht als Vorführer beim Händler, Preis OK, suuuper Wagen!
      Einziges Manko: keine AHK!!!
      Laut den vielen Beiträgen hier im Forum sollte das
      Nachrüsten ja kein Problem sein.
      Leider sagt mir mein Händler dass beim [lexicon]R-Line[/lexicon] das Nachrüsten
      weder mit der original schwenkbaren noch mit der Westfalia abnehmbaren nicht
      "vorgesehen" sei.
      Er hat mir sogar das ETKA - Zubehör Datenblatt für
      Teilenummer 5N0092161A ausgedruckt und hier steht:
      Austattungsvariante: [lexicon]R-Line[/lexicon] nicht vorgesehen
      Im Typenschein/Datenauszug ist die [lexicon]AHK[/lexicon] eingetragen und bei
      Neubestellung ist die [lexicon]R-Line[/lexicon] natürlich mit [lexicon]AHK[/lexicon] bestellbar.
      Bis jetzt konnte mir niemand erklären warum beim [lexicon]R-Line[/lexicon] das
      Nachrüsten der [lexicon]AHK[/lexicon] nicht möglich wäre.
      Ich hab sogar die Teilenummern der [lexicon]AHK[/lexicon] von einem normalen
      und einem [lexicon]R-Line[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] verglichen. dreimal dürft Ihr raten, sind natürlich
      ident!! Teilenummer lt Etikett 5N0 803
      880 J, lt ETKA 5N0 803 881 C

      Da ich auf eine [lexicon]AHK[/lexicon] nicht verzichten kann, wäre ich jetzt
      für jeden Tipp unendlich dankbar ob beim [lexicon]R-Line[/lexicon] das nachrüsten geht. (entweder
      Original schwenkbar oder Westfalia abnehmbar)
      Sollte irgend jemand schon einen [lexicon]R-Line[/lexicon] nachgerüstet haben,
      bitte um kurze Info ob und wie der Einbau vom normalen [lexicon]Tiguan[/lexicon] abweicht.
      Ach ja noch was: Anruf beim Kupplungshersteller Rameder (kupplung.at)
      hat ergeben, dass ein Nachrüsten ohne weiteres möglich sein sollte, wenn sie im
      Typenschein eingetragen ist. Garantieren konnten sie es natürlich auch nicht.

      So liebe Gemeinde, wäre über jeden hilfreichen Tipp überaus
      dankbar!
      Liebe Grüße aus Salzburg und noch einen schönen Abend!
      Roland
      PS: könnte das Datenblatt hier reinstellen, ist das Erlaubt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

    • Hallo Roland

      will mal versuchen etwas Licht in Dein "Dunkel" zu bringen.

      Leider kann ich Deinem Beitrag nicht entnehmen, ob Du die [lexicon]AHK[/lexicon] selbst einbauen willst, oder ob Du daß machen lassen mußt/willst ?

      Meine hier gemachten Angaben beruhen auf: Eigene Erfahrung; selbst durchgeführten Umbau und technische Unterlagen von [lexicon]VW[/lexicon] (ETKA und Elsa) sowie
      meinem treuen Helfer (VW Mitarbeiter).

      Ein wenig Hintergrund:

      1. Grundsätzlich unterscheidet sich der [lexicon]R-Line[/lexicon] (R) nicht vom Normalo (N), außer den äußerlichen Anbauteilen, in diesem Fall die Heckstoßstange.
      2. Die schwenkbare [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]AHK[/lexicon] ab Werk ist eine andere als die schwenkbare [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]AHK[/lexicon] Nachrüstlösung !

      Bei der Stoßstange für den N, ist es sehr einfach die [lexicon]AHK[/lexicon] nachzurüsten ohne das Teile der Heckstoßstange getauscht werden müssen.
      Es muß lediglich ein Loch in den unteren Teil der Stoßstange geschnitten werden. Dieses Loch ist bei den Stoßstangen ohne [lexicon]AHK[/lexicon] von der Rückseite bereits ab Werk perforiert. Siehe Bild 1 und 2.

      Bei der Stoßstange für den R kann man dieses Loch nicht einfach nachträglich schneiden, hier sind mechanische Teile erforderlich. Siehe Bild 3; 4 und 5.
      Es muß also die komplette Stoßstange gewechselt werden. Kostenpunkt ohne Lack mit Kleinteilen 700,00 Euro.

      Wenn Du eine [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]AHK[/lexicon] Nachrüstlösung kaufst, dann kostet dieser Satz ca. 900,00 Euro ohne Einbau.
      Wenn Du die [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]AHK[/lexicon] ab Werk Variante nachrüsten willst kommst Du auf etwa 1500,00 Euro (alle Teile kannst Du nur als Einzelteile kaufen)

      Mein Vorschlag:

      Entscheide Dich für die [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]AHK[/lexicon] ab Werk Variante. Dann besorge Dir alle Einzelteile bei 3*2*1, auch die komplette Stoßstange. Nur einen Kabelbaum und ein paar Schrauben mußt Du bei [lexicon]VW[/lexicon] besorgen. Wenn Du alle Teile über 3*2*1 besorgt hast, stellst Du fest, daß Dich das Ganze nur etwa 700,00 Euro gekostet hat inkl. Stoßstange. Evtl. mußt Du die Stoßstange neu lackieren lassen, kostet etwa 150,00 Euro. Nun baust Du das Ganze selbst ein oder bringst den ganzen Kram zu Deinem vertrauten Schrauber um die Ecke, der macht den Einbau bestimmt günstiger als [lexicon]VW[/lexicon], oder aber Du bringst Die Teile zu [lexicon]VW[/lexicon] und läßt dort einbauen.

      Für den Fall das Du einbaust oder Dein Schrauber um die Ecke, und es liegen euch keine Unterlagen vor, so kann ich weiterhelfen.

      Hoffe das hilft Dir weiter.

      [lexicon]PS[/lexicon]. Du mußt die [lexicon]AHK[/lexicon] nicht abnehmen lassen oder in die KFZ Papiere eintragen lassen, da Diese bereits in Deiner EWG Übereinstimmungserklärung eingetragen ist.

      Beste Grüße
      Dateien
      • 488a42302921.jpg

        (86,38 kB, 549 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c866bb91a254.jpg

        (101,55 kB, 506 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 29259363v.jpg

        (27,41 kB, 531 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 27399257v.jpg

        (32,77 kB, 530 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 27519570v.jpg

        (34,35 kB, 504 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: Gerne helfe ich jedem mit sachdienlichen Hinweisen und Daten aus erster Hand. Sinnfreie Diskussionen ignoriere ich Grundsätzlich :!:
    • Zur Anhängerkupplung

      Ich habe den [lexicon]R-Line[/lexicon] mit Abhängerkupplung ab Werk.
      Das sieht hier anders aus als beim normalen [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Die eingeklappte Kupplung sitzt hinter einer Abdeckplatte, die man vor dem ausklappen der AK erst manuell entfernen muss.

      Nobby
    • Hallo Leute!


      Super, super, super... recht herzlichen Dank erstmal für Eure Infos!

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich zum nachrüsten im schlimmsten Fall die ganze hintere Stoßstange [lexicon]R-Line[/lexicon] für [lexicon]AHK[/lexicon], da das Loch und der Deckel bei der originalen Stoßstange nicht einfach ausgeschnitten werden kann. (hoffe ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt)

      Aber grundsätzlich ist das Nachrüsten möglich.

      Zum Vorschlag von Kehkehwa: Ich hätte das genau so vor. Werks [lexicon]AHK[/lexicon] und eventuell Stoßstange bei 1.2.3 bestellen und dann selber einbauen. Dürfte ja mit den tollen Beschreibungen hier kein riesen Problem sein. Kabelstrang, Stecker und Steuergerät würde ich neu beim freundlichen holen, und das Freischalten würde ich beim Händler noch ausverhandeln.

      Was mir noch aufgefallen ist: Die Stoßstange beim [lexicon]R-Line[/lexicon] besteht ja aus 2 Teilen. Der obere lackierte Teil und der untere nicht lackierte Teil, der ein bisschen wie ein Diffusor aussieht.
      Und laut Teilekatalog gibts den unteren Teil samt Deckel auch als Einzelteil. Wäre es möglich nur diesen unteren Teil samt Deckel auszutauschen ?? Dann würde man sich das Lackieren sparen.

      Das Angebot über Unterlagen zum Nachrüsten würde ich natürlich gerne annehmen!
      Je besser die Vorbereitung umso leichter gehts dann von der Hand.

      Also nochmal recht herzlichen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.

      Wenn alles gut geht wird der [lexicon]Tiger[/lexicon] am Mittwoch abgeholt!

      Werde weiter berichten und meine Erfahrungen beim Nachrüsten des R-Liners hier reinstellen.

      LG

      Roland
    • Hallo Roland,


      Das hast Du alles richtig verstanden !

      Kabelstrang, Stecker und Schrauben holst Du beim :)

      Steuergerät (Original 233,84 Euro - 123 ca. 50 Euro) , [lexicon]AHK[/lexicon] mit Bowdenzug und Entriegelung und Stoßstange holst Du bei 123.

      Die Stoßstange oder auch Stoßfängerabdeckung genannt, besteht wie Du richtig erkannt hast aus mehreren Teilen. Siehe Bild 1.

      Du benötigst deshalb Teil Nr. 10 neu, da darin die Bowdenzugentriegelung eingebaut wird. Siehe Loch in Teil Nr. 10 unterhalb von Teil Nr. 20, Bild 1 und in Original Bild 2..
      Dies kannst Du in Deiner vorhandenen Stoßstange nur müßig umbauen. Du kannst von Deiner Stoßstange nur das Teil Nr. 15 benutzen, doch dass macht wenig Sinn,
      da Du eine komplette [lexicon]R-Line[/lexicon] Stoßstange für Deine Zwecke für um die 300 Euro bei 123 bekommst. Vorgestern waren noch 2 Stück bei 123.

      Grüße
      Dateien
      :!: Gerne helfe ich jedem mit sachdienlichen Hinweisen und Daten aus erster Hand. Sinnfreie Diskussionen ignoriere ich Grundsätzlich :!:
    • Hallo Kehkehwa!

      Wäre bei der originalen Stoßstange ohne [lexicon]AHK[/lexicon] nur das Loch für die Bowdenzugentriegelung auszuschneiden oder fehlen da auch noch weitere Befestigungslöcher auf der Innenseite wo die Box der Entriegelung befestigt wird?
      Wenn ja dann müsste es ja zwei verschiedene Stoßstangen Oberteile für den [lexicon]R-Line[/lexicon] geben. Wenn das so ist, wäre ich für die Teilenummer der Stoßstange für [lexicon]AHK[/lexicon] recht dankbar.
      Wie erkennt man eigentlich die richtigen Stoßstangen bei 123? Wohl nur an dem Ausschnitt für die Bowdenzugentriegelung.

      Wieder einmal recht herzlichen Dank für deine Unterstützung!

      LG
      Roland!
    • Guten Abend Gemeinde!

      Kurzer Zwischenbericht:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]R-Line[/lexicon] ist gekauft und bereits abgeholt!
      War Lagerfahrzeug, 2.0 TDI, 110PS, R-line Exterieur und Interieur, Panoramadach, Xenon, RCD510, [lexicon]GRA[/lexicon]. Tolles Auto!!!

      Hab gleich mal die hintere Stoßstange abmontiert. (Nach Anleitung:mc-spike.de/auto-umbauten-tiguanschuerze.html)

      Sieht alles sehr gut aus: Haltenasen und Befestigungslöcher für die Griffmulde sind bereits vorhanden. Die Kontur für den Ausschnitt ist innen sogar angezeichnet. Der Ausschnitt dürfte somit kein großes Problem darstellen. Hoffe auf den Fotos kann man was erkennen!

      Original [lexicon]AHK[/lexicon] schwenkbar und Steuergerät ist bei 123 bereits bestellt. Hoffe die Teile kommen noch vor dem WE.
      Kabelsatz von [lexicon]AHK[/lexicon] bis zum Steuergerät und Steckdose hol ich mir morgen beim Freundlichen. Kabelsatz nach vorne bau ich mir selber.

      Die Zwischenzeit nutze ich, um den Unterboden noch mit Wachs zu versiegeln. Hab bereits alle Kunststoffschalen abmontiert. Der werkseitige Unterbodenschutz gerade auf den Fahrwerksteilen erscheint mir doch etwas dürftig. Und bei unseren extrem salznassen Strassen in Ö kann das sicher nicht schaden.
      Verwenden werde ich das High-Temp Wax von Innotec. Hab ich schon bei mehreren Fahrzeugen verwendet und sehr gute Erfahrungen damit.

      So das wars fürs erste, melde mich wieder wenn's was neues gibt!

      LG Roland
      Dateien
    • winki69 schrieb:

      Die Zwischenzeit nutze ich, um den Unterboden noch mit Wachs zu versiegeln. Hab bereits alle Kunststoffschalen abmontiert. Der werkseitige Unterbodenschutz gerade auf den Fahrwerksteilen erscheint mir doch etwas dürftig. Und bei unseren extrem salznassen Strassen in Ö kann das sicher nicht schaden.

      Hallo Roland, schön dass auch andere die dürftige Korrosionsvorsorge an den Fahrwerksteilen erkennen :thumbsup: Ich habe im Tread "Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung" eine Nachbehandlung mit Wachs, als optionale Maßnahme zur Pflege u. Werterhaltung empfohlen, da wurde mir doch glatt Paranoia nachgesagt !? :( Ich denke, dass alle, die solche Zusatzmaßnahmen für sinnvoll ansehen, dankbar sind für solche Tipp`s, so auch für Deinen zur Verwendung von High-Temp Wax.

      Viele Grüße nach Salzburg

      Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Hallo Aramis!

      Ich find es einfach schade wenn ich unter ein 30.000€ Auto blicke, und da lacht mir der Rost entgegen.

      Mag ja sein dass die Roststellen rein funktionell (noch) keinen Einfluss haben, aber mich stört es halt.

      Der Aufwand ist minimal: ca 3h für ab- und anmontieren der Kunststoffschalen (Radhäuser, Unterboden) und 250€ für Arbeit und Material.

      Ist es mir einfach wert!!!


      Servus Mackson!
      Ist ein Diesel [lexicon]CR[/lexicon] mit 110PS und wird bei uns in Ö so ausgeliefert. Nichts nachträglich geändert.
      Aber es kommt mir auch ein bisschen komisch vor, bei den alten PD Dieseln hatten immer nur die [lexicon]PS[/lexicon] stärkeren das rote I.

      Liebe Grüße an alle!
    • Hallo Gemeinde!

      Wieder ein kleiner Zwischenbericht:

      [lexicon]AHK[/lexicon] ist angekommen. Alles Top, wie neu. Schwenkmechanismus sehr leichtgängig. Am Anfang kurzer Schock: Ich zog an dem Seil und nichts rührte sich! Man muss am Seil schon ordentlich ziehen, gerade die letzen 5cm gehen relativ schwer. Vermute das ist auch so eine Art Kindersicherung. Wenn man's weiß, aber kein Problem.

      Also gleich montiert das gute Stück. Zu zweit kein Problem und in 10 min erledigt.

      Dann die Stoßstange montiert und Auschnitt im Spoiler (unterer unlackierter Teil) angezeichnet. Ich wollte nur so groß als unbedingt notwendig Ausschneiden. Ich musste die Stoßstange zum anpassen des Ausschnittes noch 3-4 mal prov. montieren bis alles passte. Das war bis jetzt der grösste Aufwand, ca 2 Stunden aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. (siehe Fotos)

      Gefällt mir besser als der original Spoiler mit Abdeckung vom [lexicon]R-Line[/lexicon]. Hier ist das Loch relativ gross. Ich möchte über den Sommer gar keine Abdeckung drauf haben und für den Winter werde ich noch eine basteln!
      Übrigens hätte der original Spoiler für den [lexicon]R-Line[/lexicon] 260€ beim :) gekostet.


      Auch der Auschnitt für die Auslösebox war kein Problem. War ja innen schon angezeichnet. Aufwand ca 1h.


      Bearbeitet habe ich die Stoßstange mit meinen Proxxon Fräsern und Trennscheiben aus dem Modellbaubereich. Lässt sich mit neuen Fräsern sehr gut bearbeiten.


      Leider habe ich noch keinen Kabelsatz. Hat beim Freundlichen 1 Woche Lieferzeit. :(
      Passender Leitungssatz für [lexicon]R-Line[/lexicon] von Steckdose bis AHK-Steuergerät 5N0 971 124 J Kosten ca 150€. Relativ teuer, dafür ist schon die passende Steckdose für die Schwenkkupplung und die Anschlüsse für die grüne Verriegelungs LED dabei.


      Jetzt versuch ich grad den Leitungssatz vom [lexicon]AHK[/lexicon] Steuergerät zum Bordnetzsteuergerät zusammenzustellen. In allen Anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe, ist von Steckern E und G am BNS die Rede. Bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] sind leider nur 3 große Stecker mit der Bezeichnung A B C vorhanden. Ich vermute das ist das neuere BNS ab Modelljahr 2012.


      Wenn jemand die Pinbelegung für das neue Bordnetzsteuergerät zum Anschluß der [lexicon]AHK[/lexicon] hätte, wäre ich sehr dankbar!


      So und nun noch einen schönen Abend!

      LG
      Roland


      Dateien
    • Hallo Roland,

      es gibt kein "neues" oder "altes" BNS. Im Mai 2009 entfiel das Komfortsteuergerär J393 und dafür kam das BNS J519 !
      Die Pläne von denen Du sprichst sind also Pläne, wonach die Belegung für das alte KSG ist. Alle Fahrzeuge ab 05/2009 haben also BNS und somit die Stecker A B C.

      ich möchte Dir gerne weiterhelfen. Da ich aber leider die Zeit nicht habe, alles in den Plänen für Dich raus zu suchen,
      sende ich Dir gerne alle Pläne als PDF per E-Mail, bzw. versuche ich das gleich mal hier über [lexicon]PN[/lexicon], sofern man da was anhängen kann.
      Habe es gerade versucht, doch die Anhänge sind zu groß..... :(
      Wenn Du in Zukunft mehr an Deinem FZG arbeiten willst, sende ich Dir Leihweise
      das komplette ELSA 4.0 per Post. Nach Installation müsstest Du mir das allerdings wieder zurück senden.

      Übersicht Steuergeräte im Fahrzeug
      Steuergerät [lexicon]AHK[/lexicon]
      BNS
      Schalttafeleinsatz

      Sende mir eine gültige E-Mail Adresse per [lexicon]PN[/lexicon], dann bekommst Du Post.

      Grüße
      :!: Gerne helfe ich jedem mit sachdienlichen Hinweisen und Daten aus erster Hand. Sinnfreie Diskussionen ignoriere ich Grundsätzlich :!:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.