Serienfehler - Tiguan steht mit einem Verkippungswinkel von 0,18° hinten links tiefer als rechts (=6mm Unterschied)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Unserem heute mehrfach gemessen. Das passt auf den Millimeter genau :thumbup:
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Jopf68 schrieb:


      Servus,
      = 0,031% Wow, Hut ab! 8)

      Gr.
      Jochen ^^
      [Klugscheißer-Modus ON]

      Auch wenn mMn Prozentrechnung bei diesem "Tiguan-Problem" :rolleyes: nicht angebracht ist, so würde die Rechnung eher so aussehen:

      6mm / 1900mm = 0,00315 und das wäre dann in Prozent 0,315% ;)

      [Klugscheißer-Modus OFF]
      Sport & Style, 2.0 TDI [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 103KW, [lexicon]DSG[/lexicon], Deep Black
      RNS510, Xenon, [lexicon]MFL[/lexicon] mit Paddles, Climatronic, Spiegelpaket, alle Assistentsysteme und noch einiges an 'Kleinkram' mehr

      Bestellt: 25.01.2012, [lexicon]AB[/lexicon] 09.02.2012, Abholtermin 28.10.2012 ==> also etwa 39 Wochen
    • Stimmt, Komma- Problem. Don't!
      Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr
    • RE: Serienfehler - Tiguan steht mit einem Verkippungswinkel von 0,18° hinten links tiefer als rechts (=6mm Unterschied)

      noname2012 schrieb:

      Hallo,

      Die VW-Hotline wiegelt ab und kümmert sich nicht wirklich darum. Ich bin dort wahrscheinlich schon als unbequemer Kunde markiert. Daher meine Frage an das Forum: Steht Euer [lexicon]Tiguan[/lexicon] auch schief (am besten mal den [lexicon]Tiguan[/lexicon] von hinten in einer ebenen Garage ansehen und mit einer 1m-langen Wasserwaage über die Dachreeling ausmessen). Ich bin auf Eure Rückmeldung gespannt.

      Mit Gruss
      Noname2012

      Hi,

      willkommen im Club, nachdem ich in 17 Jahren eigentlich nur 1x die [lexicon]VW[/lexicon] Hotline gebraucht habe, und das weil mir nach 10 Jahren ein Xenonlicht durchgebrannt ist. Und die neue Birne von [lexicon]VW[/lexicon] nicht mehr blau war sonder gelb war! Wurde mir von [lexicon]VW[/lexicon] gesagt, das sich die Birne nach 100 Stunden blau färbt. Das habe ich dann sogar schriftlich bekommen ! Wenn nicht, darf ich mich nochmals melden. Natürlich habe ich nach 100 Stunden Betriebsauer, dort nochmal angerufen. Weil die Made in Malaysia Birne gelb blieb, und einen wesentlichen unterschied, zu orginal verbauten Philips Birne hatte. Ende vom Lied, ich bekam die andere auch getauscht. Dann hatte ich wenigstens 2 gelbe.

      Seit ich den [lexicon]Tiguan[/lexicon] habe, habe ich dort schon mehr Beschwerden geschrieben und dort angerufen, als in den 17 Jahren. Beim letzten vorletzten Anruf, hatte ich das Gefühl, als die meine Fälle aufgerufen hat, das ich nur abgewimmelt werde.

      Zitat: "Das hat jetzt 8 bis 10 Wochen Bearbeitungszeit"

      Als ich am nächsten Tag, wieder mit der Kiste gefahren bin, und wieder das Gas erst nach 3 Sekunden angenommen hat, ist mir direkt das Ventil geplatzt....

      Hab dort angerufen und klargestellt, das ich definitiv keine 8 bis 10 Wochen so rumfahre......

      MfG

      Danny
    • Ich würd mir ja gelblichere Xenonbrenner wünschen, finde das Xenon vom [lexicon]Tiger[/lexicon] sehr kaltfarben, hab das hier schonmal irgendwo geäußert.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi,

      gehört jetzt zwar nicht wirklich jetzt in den Fred, aber glaub mir mit 2 Unterschiedlichen willste auch net rum fahren!

      Und das noch im Winter, da merkst du es ganz extrem.....

      Bei den Gelben, hat das dann so ausgehen als wie wenn einer im Breitbandformat in den Schnee gepinkelt hat, vorallem wenn die andere Seite extrem weiß leuchtet.

      Damals hatte der Wechsel einer Birne 160 Euro gekostet. Darum hab ich mir das damals auch nicht gefallen lassen. Wenn ne 10 Euro Birne gewesen wäre, hätte ich die Andere auf meine Kosten freiwillig gewechselt.

      Eigentlich wollte ich damit auch nur mal zeigen, für wie Dumm so ein Konzern hin und wieder den Endkunden hält.

      Darum einfach nicht abwimmeln lassen......

      mfg

      Danny
    • Kein Höhenunterschied

      bella_b33 schrieb:

      Bei Unserem heute mehrfach gemessen. Das passt auf den Millimeter genau :thumbup:


      Bei meinem ist es genauso: am Lot über die Nabendeckel der HA sind es von der Unterkante der Radläufe bis zum Boden sowohl links als auch rechts exakt 779 mm (halbvoller Tank, Reifenfülldruck zuvor nochmal kontrolliert).
      Horrido! […] Ende c-man

      Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.
    • Abschluss - eigene Messwerte zum Schiefstand ??

      An Alle,

      vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke mal, dass jetzt fast alles gesagt ist. Da mein VW-Händler den Schiefstand hinten links bei allen dortigen Tiguans festgestellt hat, sieht es wohl nach einem kleinen Serienfehler aus, der aber nicht alle Tiguans betreffen muss. Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist aus Mai 2012 (Track & Style, 2,0 TSI mit 210PS).

      Wer hat noch gemessen ?

      Mit bestem Gruss an alle aus NRW
      Noname
    • Dr.Frantic schrieb:

      Hi,

      gehört jetzt zwar nicht wirklich jetzt in den Fred, aber glaub mir mit 2 Unterschiedlichen willste auch net rum fahren!

      Und das noch im Winter, da merkst du es ganz extrem....

      Ich weiß, das hatte ich schon bei einem früheren Auto, war nicht sehr schön. In meinem Opel ist das Xenon auch nicht quickend gelb, eben normale Halogenlampenfarbe nach der Aufwärmphase(so kenn ichs von meinem 3er BMW und Vaters X3 auch 4200k oder so). Ich mach irgendwann mal ein Vergleichsfoto.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Update: Tiguans in Scandinavien stehen auch schief (hinten links tiefer als rechts)

      Hallo,

      ich melde mich hier nochmal zum Schiefstand des Tiguans. Es gibt Neues zu berichten:

      Zur Ausgangssituation:
      Anfang Juni habe ich festgestellt, das mein neuer [lexicon]Tiguan[/lexicon] schief steht (hinten links tiefer als rechts). Daraufhin hatte mein VW-Händler Anfang Juni alle Tiguans zur aktuellen Baureihe bei sich kurz "durchgemessen". Ergebnis: Alle Tiguans stehen gleichartig schief, und zwar hinten links tiefer als rechts. [lexicon]VW[/lexicon] wurde das Problem gemeldet. Der Vorgang läuft noch.

      Update 1:
      Im Oktober hat mein VW-Händler weitere Tiguans zur aktuellen Baureihe "gemessen". Ergebnis: Auch diese stehen hinten links tiefer als rechts. Grund für die erneute "Messaktion" im Oktober war, dass mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] nach VW-Vorgabe nochmal nachgemessen wurde. Die vorläufige VW-Bewertung lautet jetzt: Alles in der Toleranz. Dies wird von mir und meinem VW-Händler als Erklärung nicht akzeptiert, da alle "hier" in NRW gemessenen Tiguans zur aktuellen Baureihe hinten links tiefer stehen als rechts.

      Update 2:
      Ich war für eine Woche in Skandinavien und habe spontan dort 2 VW-Händler besucht. Ergebnis: Die dortigen Tiguans in den Ausstellräumen stehen auch alle schief, und zwar hinten links tiefer als rechts. Die Seriennummern der betreffenden Tiguans habe ich mir notiert. Die angesprochenen VW-Händler kannten das Phänomen noch nicht und zeigten sich überrascht. Einer der VW- Händler in Skandinavien meinte, dass hierdurch schleichende Folgeschäden z.B. an den Reifen und am Fahrwerk entstehen können. Die Kommunikation lief auf englisch.

      Fazit:
      [lexicon]VW[/lexicon] hat hier kein Toleranzproblem sondern ein Qualitätsproblem. Würde es sich um ein Toleranzproblem handeln, müsste es Tiguans geben, die auch mal hinten links höher stehen als rechts. Dem ist aber so nicht. Es stehen alle Tiguans hinten links tiefer als rechts. Und das kann man sogar mit einem gutem Auge sehen.


      Hinweis zur Messung:
      Die quantitative Messung muss sorgfältig durchgeführt werden, da ansonsten Falsch-Resultate entstehen. Lot + Wasserwaage (kombiniert mit einer lasergestützten Abstandsmessung) liefern sichere absolute Werte.



      Was meint ihr zum Schiefstand vom [lexicon]Tiguan[/lexicon] und zur Qualität von [lexicon]VW[/lexicon] ?

      Mit Gruss
      Noname
    • Hi,

      meiner steht auch 1cm schief..... ich bekomme jetzt 2 neue Achsschenkel, so wie wahrscheinlich einen anderen Motor (anderer Fred).

      Die Aussage von [lexicon]VW[/lexicon], bis 2 cm ist Toleranz, ab da darf ich beanstanden.... jedoch bekomme ich netter weise bei einem Auto wie gesagt kulanter Weise, das 2200km runter hat, von dennen ich 1600km gefahren habe, und gut 800 km für Werkstatt und Testfahrten verbraten wurden, und das jetzt schon wieder 2 Wochen in der Werkstatt steht.


      Ich stelle mir in letzter Zeit öfter die Frage, wer und wie die Toleranzen gewürfelt werden.... denn mit diesen Methoden würden ich auch gerne was herstellen, und wenn der Kunde meckert, sag ich halt einfach, das ist im Toleranzwert. Da ich ja die Toleranzen bestimme ?

      Gib es da gesetzlich wirklich keinen Riegel ? Wäre ja als wie wenn ich Superplus tanke der 98 Oktan haben soll und dann hat der nur 90 Oktan ? Toleranz ? Nebenbei der der Super hat 95 Oktan. Nur mal so zum Bleistift....

      mfg

      Danny
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.