Maxi-Cosi auf der Rückbank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxi-Cosi auf der Rückbank?

      Hallo zusammen!

      Ich bin seit heute neu hier im Forum. Also, viele Grüße in die Runde. :)

      In genau einer Woche werde ich endlich meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] bekommen und freue mich schon seit Monaten darauf. Das ist aber nicht die einzige "Neuerung" bei uns in der Familie, sondern wir erwarten Mitte Dezember auch Nachwuchs. Und genau das hat mich jetzt endgültig dazu gebracht, mich hier bei Euch anzumelden. Vorher hatte ich als Gast schon verschiedene Dinge gelesen, aber jetzt möchte ich auch mal eine Frage in die Runde geben, die mich doch schwer beschäftigt.

      Wenn ich mit der Forumssuche alles richtig gemacht habe, dann gibt es bisher noch keine Beiträge über Kindersitze. Falls doch, bitte ich mein Versehen zu entschuldigen und einen Moderator, meinen Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben.

      Nun zu meiner Frage:

      Ich habe von meiner Schwester einen Maxi-Cosi CabrioFix (Babyschale) bekommen. Allerdings ohne Basisstation, weil sie diese selbst noch in ihrem Golf verwendet. Ein Händler von Babysachen hat mir geraten, als Basisstation die "EasyFix" zu nehmen. Ich wollte das Ding gestern Abend bestellen und habe auf deren Homepage gesehen, daß der [lexicon]Tiguan[/lexicon] gar nicht in der Typenliste aufgeführt wird, bzw. man die Babyschale gar nicht auf der Rückbank anbringen kann. Und ich habe gedacht, mit "Isofix" im neuen Auto bin ich alle Sorgen los...

      Ich könnte mir vorstellen, daß es unter Euch sicherlich auch junge Väter und Mütter gibt, die dieses Thema interessiert. Vielleicht könnte hier ja jemand antworten, der sich generell mit den Kindersicherungssystemen auskennt, bzw. Ihr schreibt, was Ihr für Kindersitzmodelle benutzt, wie sie befestigt sind (Isofix oder Anschnallgurt) und wo Ihr sie im Auto habt (Beifahrersitz, Rückbank außen, Rückbank Mitte, vorwärts- oder rückwärtsgerichtet...).

      Eigentlich interessiere ich mich ja auch eher für die technischen Dinge des Autos, aber ich hoffe, daß auch für dieses Thema ein Platz hier im Forum ist.



      Viele Grüße an alle

      Han
    • Servus,
      also aus eigener Erfahrung (im Touran, ist identisch) kann ich sagen das nichts dagegen spricht die Babyschale auf dem Beifahrersitz zubefestigen, nach Herstellerangaben (MAXI-COSI) und nicht vergessen den Airback aus schalten (Handschuhfach).
      Entscheidender Vorteil, du hast dein(e) kleine(n) immer im Blick. Vorallem liegt der Nachwuchs garnicht solange in der Schale, die wechseln recht schnell in einen Sitz und dafür gibt es auch ISO-Fix-Halterungen.

      Gr.
      Jochen ^^
      Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr
    • Hallo!


      ISOFIX-Halteösen für 2 Kindersitzen gibt es nur auf den äußeren Sitzplätzen der Rücksitzbank.


      Ich würde dir die Befestigung mit Gurt empfehlen, damit kann man auch den Kindersitz (keine Babyschale) auf der
      Rücksitzbank in der Mitte befestigen. Dann bekommt der Nachwuchs das selbe Grinsen ins Gesicht wie der Fahrer :)
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • Mein "Kleiner" ist aus dem Alter raus... aber wir hatten die Babyschale immer mit dem Gurt auf den Beifahrersitz (Golf V, Touran, BMW Z4).
      Hinten wäre zwar sicherer, aber auf dem Beifahrersitz kommt man besser dran.

      Die Basisstation haben wir nie vermisst, mit dem Gurt geht das auch fix.

      Die nächste Größe (also wenn gesessen wird) kommt dann auf die Rücksitzbank.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ich glaubs ja fast nicht !
      Ich habe letzte Woche einen nahezu unbenutzten ( Also in einem sehr sehr guten Zustand ) Maxi Cosi incl. Grundplatte in die Tonne gekloppt weil selbst geschenkt ihn in meiner Familie keiner haben wollte !
      ( Den hätte ich dir gerne für 6,90 € Porto überlassen ! ( Schade , zu spät ! )

      Wie dem auch sei : Willkommen bei uns einmalig bekloppten hier !

      Gruß JJ
    • Die Basisstation braucht man nicht wirklich. Höchstens fürs Gewissen... ;)

      Den Maxi-Cosi kann man ganz normal über den Dreipunktgurt befestigen. Ich habe ihn immer hinten gehabt, da ich nicht immerzu den Airbag aus- und anschalten wollte. Außerdem im Sommer ist es hinten durch die Tönung ohnehin etwas besser.
      Bestellt: 01.09.2011
      Abholung Autostadt: 18.09.2012 :huh:
    • Hallo zusammen!

      Vielen Dank an alle, die sich schon geäußert haben. Besonders an Pläte 2.0, für das nette Angebot. Das ist wirklich dumm gelaufen... :(

      Ich werde wohl mal mit dem Auto zu einem Babyausstatter fahren müssen und mich beraten lassen, bevor ich auf Verdacht irgendetwas bestelle. Und wenn es sich nicht gleich einbauen läßt, dann kann er es auch gleich wieder zurücknehmen.

      Ich habe noch gute 2 Monate Zeit, bis dahin kommt ja vielleicht noch der eine oder andere nützliche Hinweis.

      Danke noch mal. Es ist schön, hier zu sein.
      Han
    • Hallo Han



      mit den 2-3 Marken ,die es da gibt ,wirst du nicht viel falsch machen können. deine Idee ,im Laden direkt (natürlich auf dem Parkplatz) zu testen,wird sicher am Ende dann die beste sein.

      dann evtl. mal den ADAC Test lesen und es wird klappen.



      Gruß

      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.