Reifendrucküberwachung und Winterreifen ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendrucküberwachung und Winterreifen ???

      Hallo erstmal :)

      kann mir mal jemand erklären, wie es mit der Reifendrucküberwachung funktioniert, wenn man Winterreifen drauf macht.- Die habe ja keine Sensoren eingebaut.

      Bekommt mann dann immer eine Fehlermeldung??? oder einen Dauerton als Warnung???

      Danke

      Gruß Mirko
    • Die Sommerreifen haben auch keine Sensoren. Die Überwachung funktioniert über den Abrollumfang. Du musst also, wenn Du auf Winterräder wechselst und die nicht absolut die gleiche Größe haben einfach neu Kalibrieren.

      Beim Wechsel auf die Winterreifen letzten Samstag hat sich nach ein paar Kilometern auch mein Kontrollsystem bemerkbar gemacht.

      Ich hoffe ich konnte es einigermaßen richtig erklären 8|
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Bei mir ging der Wechsel von Sommer- auf Winterräder bei gleicher Größe
      ohne Kalibrierung und ohne jegliche Meldung des Systems über die Bühne.
      Grüße
      Harald
      T&F [lexicon]TDI[/lexicon] 2.0, 140PS, 6-Gg-Wandler-Automatik, in hellem freundlichem schwarz. [lexicon]Bj[/lexicon]. 2010, >123000km
    • Hi,

      bei meinem gab es auch keine Meldung, allerdings habe ich von den 18"-New-York (mit den 235/55'ern) auf 16-Zöller (mit 215/65'er) gewechselt.

      Ist da jetzt was kaputt oder ist der Abrollumfang annähernd gleich? ?(

      Gruß
      Harald
    • Wenn der Abrollumfang annähernd gleich ist wird sich das System nicht melden. Ich habe von den 255/40 R19 auf 235/50 R18 gewechselt. An sich auch kein großer Unterschied, aber je nach dem, ob es bei den alten Rädern an der oberen oder unteren Grenze der Warnung war kann es auch bei annähernd gleichem Abrollumfang passieren.
      Das System hat sich bei mir schon mal gemeldet, nachdem ich den Luftdruck angepasst habe.
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Meine Meinung, vergleicht das System linke Raddrehzahl mit rechter Raddrehzahl und es wird auch der Lenkwinkelsensor mit einbezogen bzw ob das Lenkrad gerade steht.Kann natürlich auch sein das die Elektronic mit einberechnet, wie gross der einschlag des Lenkrades ist (mit dem Lenkwinkelsensor) so viel schneller darf das linke (bzw. rechte) Rad drehen.

      Der Radumfang ob 16" 17" 18" ist nahezu gleich.

      L.G

      Andreas
    • Erfahrungen mit Reifenkontrollanzeige

      Hallo Tiguanfreunde,
      ich möchte hier über folgende Erfahrung bericht:
      Im Oktober hatte ich meine Winterreifen aufgesteckt und die Reifenkontrolle zurückgesezt.
      Anfang Dezember kam die Reifenkontrollanzeige.
      Ich habe den Luftdruck kontrolliert und hinten links einen etwas geringeren Druck festgestellt 2,3 statt 2.7 bar.
      Also Reifendruck korriegiert und Reifenkontrollanzeige zurückgesetzt.
      Anfang Januar kam wider die Reifenkontrollanzeige.
      Ich habe den Luftdruck kontrolliert und hinten links einen etwas geringeren Druck festgestellt 2,4 statt 2.7 bar.
      Also Reifendruck korriegiert und Reifenkontrollanzeige zurückgesetzt.
      Nach 14 Tagen kam erneut die Reifenkontrollanzeige.
      Ich habe den Luftdruck kontrolliert und hinten links einen geringeren Druck festgestellt 2,1 statt 2.7 bar.
      Jetzt kam der Reservereifen zu Einsatz und zu beanstande Reifen zum "Freundlichen". Glücklicherweise habe ich meinen Tiguan mit einem Winterrad als Ersatzrad ausgerüstet.
      Der beanstandete Reifen wurde vulkanisiert und läuft jetzt wieder problemlos.
      Fazit: Die Reifenkontrollanzeige funktioniert! :thumbsup:
    • Hallo Zusammen
      aktueller Stand der Dinge ist,das das FL sehr wohl wieder Sensoren in den Reifen hat und nach Auskunft aus WB sind auch Sensoren in den Winterreifen,wenn sie im Werk bzw über den :) bestellt wurden.
      Dann gehe ich davon aus, das es alles reibungslos funzt im nächsten Winter.
      Gruß Georg
      Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16
    • Reisegott schrieb:

      Hallo Zusammen
      aktueller Stand der Dinge ist,das das FL sehr wohl wieder Sensoren in den Reifen hat und nach Auskunft aus WB sind auch Sensoren in den Winterreifen,wenn sie im Werk bzw über den :) bestellt wurden.
      Dann gehe ich davon aus, das es alles reibungslos funzt im nächsten Winter.
      Gruß Georg

      Aber nur wenn du das Reifenfüdruck-Kontrollsystem als Option bestellst oder das TOP-Paket. welches es auch beinhaltet. Sonst ist es die normale Reifendruckkontrolle über die ABS-Sensoren mit dem gelben Warnsymbol ohne Anzeige jedes einzelnen Reifenluftdruckes. Kuckst du auch hier. Grüßle, Georges.
      Bestellt 9.2.2011:Track&Style 2.0 TDI 125 KW, deep-black,Ambientepaket,Climatronic,Zusatz-Airbags-hinten,Spiegelpaket,TOP-Paket, Winterpaket,Xenon.
      Auslieferung: 22.7.11
      8o :thumbsup:

    • Aber nur wenn du das Reifenfüdruck-Kontrollsystem als Option bestellst oder das TOP-Paket. welches es auch beinhaltet. Sonst ist es die normale Reifendruckkontrolle über die ABS-Sensoren mit dem gelben Warnsymbol ohne Anzeige jedes einzelnen Reifenluftdruckes. Kuckst du auch hier. Grüßle, Georges.

      Hi, da freu ich mich ja super dolle.
      Wußte das alles garnicht, habe aber das TOP-Paket und WR bestellt :thumbsup:
    • Meine Antwort bezog sich allerdings nur auf das TOP-Paket; wie es bei den WR ist weiß ich nicht. In der Peisliste steht für Fahrbereifung !
      Bestellt 9.2.2011:Track&Style 2.0 TDI 125 KW, deep-black,Ambientepaket,Climatronic,Zusatz-Airbags-hinten,Spiegelpaket,TOP-Paket, Winterpaket,Xenon.
      Auslieferung: 22.7.11
      8o :thumbsup:
    • triple-georges schrieb:

      Meine Antwort bezog sich allerdings nur auf das TOP-Paket; wie es bei den WR ist weiß ich nicht. In der Peisliste steht für Fahrbereifung !

      Ja okay, das habe ich gelesen.
      Laut MT soll das bei TOP-Paket mit WR ab Werk auch mit den WR funktionieren :S (oder siehe oben Beitrag Nr.: 8 von Reisegott)

      Aber: außer beim TOP-Paket kann ich nirgends ein Reifenfülldrucksystem im Konfigurator erspähen, ..... :(

      Hab ich da was verpaßt :rolleyes:
    • Leguan schrieb:

      triple-georges schrieb:

      Meine Antwort bezog sich allerdings nur auf das TOP-Paket; wie es bei den WR ist weiß ich nicht. In der Peisliste steht für Fahrbereifung !

      Ja okay, das habe ich gelesen.
      Laut MT soll das bei WR ab Werk auch funktionieren :S

      Aber: außer beim TOP-Paket kann ich nirgends ein Reifenfülldrucksystem im Konfigurator erspähen, ..... :(

      Hab ich da was verpaßt :rolleyes:

      Ist bislang auch boß in der Preisliste zu finden !
      Bestellt 9.2.2011:Track&Style 2.0 TDI 125 KW, deep-black,Ambientepaket,Climatronic,Zusatz-Airbags-hinten,Spiegelpaket,TOP-Paket, Winterpaket,Xenon.
      Auslieferung: 22.7.11
      8o :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.