Verbrauch 140PS Benziner und 200PS Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch 140PS Benziner und 200PS Benziner

      Tach auch,

      war mit Freunden das vergangene Wochenende auf Tour an der Mosel und hatte Gelegenheit unter nahezu den gleichen Bedingungen auf einer Strecke von fast 600 km die Spritverbräuche zu vergleichen.

      Bei gemütlicher Fahrweise hat der Bekannte mit seinem 140PS Tiguan 7,6 Ltr./100km verbraucht und wir mit unserem 200PSer 9,2 Ltr./100km. Unter der Berücksichtigung, dass der 140PS Tiguan nur 2Rad Antrieb und 17" Bereifung hat und ein Schalter ist, mein Tiguan dagegen 4Rad mit DSG und 19" Rädern, ist das man gar nicht so schlecht denke ich. 1,5Ltr mehr ist mir der Unterschied allemal wert....... und ich freue mich auf den Winter.

      Grüße

      Klaus
      wer langsam fährt wird länger gesehen
      10,2 l/100 km auf meinen ersten 5.000 gefahrenen km
    • Ich klink mich mal mit ein, wenns erlaubt ist. Wir haben nen 2.0 Tsi mit Wandlerautomat. 235er Reifen auf 17 Zol(Reifendruck Anfang 2 bar, damit er schön komfortabel ist auf unseren Buckelpisten) tanken 95 oktan(E 0, da Russland). Landstraße mit Tempomat 100-110 pendelt er sich bei 8,5 bis 9l ein, da sind sogar ein paar Männer-Überholmanöver dabei :-). Wenn wir auf der neuen Stadtumfahrung ne Runde drehen(da sind derzeit 50, also fahr ich 70 mit Tempomat für ca. 8km), haben wir irgendwas bei 5,9-6,3l. Der olle Wandlerautomat ist übrigens frühestens bei Tacho 58 im 6. Gang, Ich kalkuliere den Tiger also für längere Fahrten mit 9l und das passte schon. Nur ist unser Tiger zum Großteil Frauchens Stadtflitzer, daher sind wir meist bei 10-11l, 12-13sind da auch kein Problem. Ich denke, daß man genau hier mit dem Dsg sicher 1,5-2l sparen könnte, da ja bei uns in der Stadt fast nur der Wandler am röteln ist.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • schiller schrieb:

      1,5Ltr mehr ist mir der Unterschied allemal wert
      Mir auch! ;) Muss aber jeder für sich entscheiden.
      Na ja, die 1,5 L machen bei mir schon ca. 800.-€ im Jahr aus.
      Aber das ist es mir, so wie bei euch Beiden, ebenfalls Wert.
      Jedenfalls noch.
      Obwohl ich zur täglichen Arbeit nur 100-120km/h fahre darf (daher entsteht auch der geringe Verbrauch) wird in der Freizeit öfters mal sportlicher gefahren und das macht richtig Spass weil mein Tig. ein unscheinbares Aussehen aufweist und dadurch regelmäßig unterschätzt wird. Auch im Kurvenverhalten, zum Trotz der Gesamt-Meinung, zeigt der Wagen sein durchaus gutes Fahrwerk. Habe schon viele verdutzte Gesichter von der Spoiler-Liga geerntet.

      Gruß,
      FSItiger
    • milojka schrieb:

      wir verbringen mehr zippo feuerzeuge cao
      ?( ?( ?(
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Verbrauch 110 PS Diesel TDI Blue Motion Team 2WD 6 Ganggetr.

      Mein Verbrauch nach 18000km in 20 Monaten hat sich bei 70% Autobahnanteil (Rest 15% Stadt-15%Landstraße) bei 6,9L bei ruhigen Fahrstil eingepegelt. Allerdings bei schnellen Autobahnetappen bei
      Geschwindigkeiten von 140 bis 180 schluckt er schon mal 8 bis 9 Liter. Ich finde das noch akzebtabel, weil der 110 [lexicon]PS[/lexicon] doch etwas mehr Gas braucht, um diese Geschwindigkeit zu bringen. Der Verbrauch mit Caravan 1200kg (2,20 Breite) bei vorwiegend Autobahnfahrt mit 100km/h liegt bei knapp 10L (gleichmäßiges und ruhiges dahingleiten). Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
    • Ich mag ja kein Spielverderber sein, aber...

      Ihr seid unter gleichen Bedingungen, im Konvoi, mir der gleichen Fahrzeit, usw... am Ziel gewesen.
      Warum sollte man dann 1,5L/100Km Mehrverbrauch als OK empfinden?

      Deine 200 [lexicon]PS[/lexicon] haben dir NIX gebracht, deine Breitreifen auch NIX, das [lexicon]DSG[/lexicon] ebenso NIX... du bist von A nach B und hast mehr Sprit verbraucht. Fakt.

      Letztendlich ist es deine persönliche Entscheidung, ob/wie/wann Du den Mehrverbrauch wg. dem theoretischen Potential bezahlen magst.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hallo marviner !
      Auch wenn du schon länger im Forum regitriert bist ,Herzlich Willkommen !
      Ich habe meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] seit 02.2011. und habe 23000 km ohne Probleme mit ihm zurückgelegt.Habe auch "nur" einen etwas größeren Anlasser als Motor .(110 PS)
      Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6 Litern auf 100 km,wenn ich von hier nach D.fahre und dort die Gegend unsicher mache.
      Bin ich nur im Land der Trolle unterwegs kommt mein [lexicon]Tiger[/lexicon] mit weniger als 5 Litern aus.Aber das ist kein Maßstab , weil hier max. 80 kmh erlaubt sind.Ja,es gibt auch einige Strecken
      mit sagenhaften 100 kmh. :laugh:

      Gruß ,normann

      Du ließt sicher schon länger hier mit ,da wäre eine kurze Vorstellung deinerseits nicht schlecht gewesen. ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.