Tiguan - Schwenkbare AHK selbst nachrüsten - ein Bericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tommys Tiger schrieb:

      Wessi-Ossi schrieb:

      Für mich gilt: Ein Tiguan ohne AHK ist wie eine Kuh ohne Euter: Völlig nutzlos :!: :D
      Aha ;( , dann fahre ich also ein "völlig nutzloses Auto"..., gut zu wissen man könnte :D

      tja ... das ist so, wie wenn ich als dj sagen würde: eine musikanlage ohne 1210er laufwerk (technics dj-plattenspieler) & djm2000 (pioneer dj-mischpult) ist völlig nutzlos :!: :D

      lg peter 8)
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Wir hätten ihn auch gerne mit AHK genommen, war aber nun leider nicht dabei. Wenn wir nicht noch das Vorgängerauto (hat die Tochter übernommen) mit Anhängerkupplung im Zugriff hätten, dann hätten wir aber schon lange nachgerüstet.
      Aber vielen Dank für den Bericht, wenn Schatzi jetzt bald in den Ruhestand geht, dann kann er ja mal losbasteln. :)
    • Anhängerkupplung selbst montiert

      Guten Tag lieber Tiguaner,

      Respekt für die Leistung. Allerdings kriege ich das wegen Alters (69) und wenig techn. Sachverstand nicht hin. Bin aber gleichwohl sehr interessiert, auch eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Dazu folgende Fragen:
      1. Was ist eine schwenkbare aus der "Bucht"? Ist das ein Originalzubehör oder mind. vergleichbar?
      2. Wohne im 'Ruhrgebiet. Kennt jemand im Umfeld von Essen eine seriöse Werkstatt, die das zu vertretbaren Kosten macht?
      3. Muß das Auto anschließend dem TÜV oder DEKRA vorgeführt werden?

      Danke für Hinweise?

      Herzliche Grüße
      Ecki
      ;)
    • Hallo Ecki,

      zu deinen Fragen:

      1.) "schwenkbare aus der Bucht" bedeutet, dass ich die originale schwenkbare [lexicon]AHK[/lexicon] bei eBay zu einem günstigen Preis bekommen hab. Es ist Originalzubehör, allerdings gebraucht. (Der Gebrauchszustand war in meinem Fall neuwertig!)

      2.) Dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich nicht aus der Ecke komme.

      3.) Zum TÜV, etc. nicht. Aber entweder zu einem Händler oder zu einem VCDS-User der dir die [lexicon]AHK[/lexicon] im Steuergerät freischalten kann.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Originale ahk schwenkbar

      Hallo [lexicon]Tiguan[/lexicon] Gemeinde
      Wünsche alles gute im neuen jahr.

      Habe ein Problem
      Habe das Originale ahk Steuergerät die schwenkbare ahk und der originalen leitungssatz an ahk bis zum Steuergerät. Meine frage ist. Kann ich den Rest das von ahk Steuergerät weggeht zum Motor Steuergerät vom originalen [lexicon]VW[/lexicon] nachrüstsatz nehmen. Ich habe nehmlich keine Ahnung wie ich es selbst basteln kann. Dazu währe ich nicht fähig. Hab keine Ahnung von Elektronik. Würde mich seh freuen wenn mir einer weiterhelfen konnte. Das einbauen von ahk ist kein Problem handwerklich bin ich schon.
    • Moin,

      Soviel ich weiß, sind Kabelsatz aus dem Zubehör und originaler Kabelsatz nicht das gleiche. Warum soll man dafür auch 255 Euro ausgeben? Der komplette Kabelsatz von Jäger kostet 130 Euro und funktioniert super ;)

      Mfg
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • wo wir grad beim Thema sind...

      Wenn ich mir ne abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] anbauen lasse (nicht beim :)) und einen kleinen Anhänger ziehe, funktioneren dann die Rückfahrkamera und der Rückfahr-Assi überhaupt noch ordentlich?

      Oder erkennen die, dass ein Anhänger dran ist.

      Gruß

      Fräsi
    • hi



      wenn du einen E Satz verbauen lässt,der das alles berücksichtigt, funktioniert alles wie bei der orginal [lexicon]AHK[/lexicon]. ob großer oder kleiner Hänger wird egal sein ;)



      Gruß

      Dennis
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Die [lexicon]AHK[/lexicon] muss in der Verbauliste im Gateway Steuergerät eingetragen und "bekannt gemacht" werden, damit das Fahrzeug sich auf den Hängerbetrieb einstellt (zB. Abschaltung der rückwärtigen Abstandssensoren, Anpassung Fahrwerkstabilität, etc.).
      ---------------------------------------------------
      Gruß aus Frankfurt am Main / Uli
    • Ecki schrieb:

      Guten Tag lieber Tiguaner,

      Respekt für die Leistung. Allerdings kriege ich das wegen Alters (69) und wenig techn. Sachverstand nicht hin. Bin aber gleichwohl sehr interessiert, auch eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Dazu folgende Fragen:
      1. Was ist eine schwenkbare aus der "Bucht"? Ist das ein Originalzubehör oder mind. vergleichbar?
      2. Wohne im 'Ruhrgebiet. Kennt jemand im Umfeld von Essen eine seriöse Werkstatt, die das zu vertretbaren Kosten macht?
      3. Muß das Auto anschließend dem TÜV oder DEKRA vorgeführt werden?

      Danke für Hinweise?

      Herzliche Grüße
      Ecki

      Hallo Ecki,

      unser Tiguan wird heute Nachmittag erst an uns ausgeliefert, doch auch der ist leider ab Werk ohne AHK.

      Ich habe mich also in den letzten Tagen schlau gemacht und bin auf eine Firma in Dortmund gestoßen. Diese Firma, war auch eine Empfehlung eine Arbeitskollegen, verbaut mit am kommenden Donnerstag eine abnehmbare AHK.

      Kosten sollen sein: 650€ incl. Montage

      Eine TÜV-Eintragung ist nicht notwendig, genauso wenig eine Vorstellung beim freundlichen VW-Händler, um die Elektronik ins System einzupflegen. Dies ist auch im Preis inbegriffen.

      Durch Terminproblemen waren meine Frau und ich gezwungen einen Tiguan aus dem Laden zu nehmen. Dadurch war die ab Werk bestellbare AHK nicht mehr möglich. Ein nachträglicher Einbau sollte beim ^^ ca. 1400€ kosten, was wir doch für mehr als übertrieben halten.

      Der Name der Firma, von der die AHK am Donnerstag montiert wird ist

      Stellfeld & Ernst GmbH
      se-anhaengerkupplung.de

      Vielleicht machst du dich dort mal selbst kundig.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Gruß aus Duisburg

      Hans-Jürgen
      VW-Tiguan 1,4TSI BM 118KW Pepper Grey Metallic
    • Hi,

      die abnehmbare kam bei mir nicht in Frage, da man von dieser auch im abgebauten Zustand meist noch irgendwas sieht.
      Ab sofort auch [lexicon]VCDS[/lexicon] vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

      www.dotnetservices.de - Falls jemand mal kompetente Softwareentwicklung oder IT-Beratung braucht. Meldet euch bei mir.
    • Hallo Tiguaner,

      kurze Info zum heutigen EInbau der vertikal abnehmbaren [lexicon]AHK[/lexicon]. Hersteller AL KO, der fahrzeugspezifische E-Satz ist von der Firma Jaeger.

      Für heute morgen war um acht Uhr ein Termin gemacht. Also, kurz nach sieben vom Niederrhein nach Dortmund. Ankunft pünktlich.

      Kurze Besprechung, Vorlage des Fahrzeugschein, Einbauauftrag unterschreiben und schon war der [lexicon]Tiger[/lexicon] weg in der Werkstatt.

      Im zuvor ausgemachten Preis von 649€ war sogar noch eine Tasse Kaffee und ein belegtest Brötchen zum zweiten Frühstück eingeschlossen. Super Service finde ich. :thumbsup: , denn so verging die Einbauzeit doch noch etwas schneller. Zusätzlich war als Geschenk noch ein Fahrradträger BikeTwo für zwei Fahrräder und zum Anbau auf der [lexicon]AHK[/lexicon] dazu gelegt worden, denn die Firma Stellfeld & Ernst haben 50jähriges Jubiläum und für jeden der in den nächsten Tagen eine [lexicon]AHK[/lexicon] bei denen kauft und einbauen lässt erhält dieses Geschenk. Im Übrigen, der Fahrradträger hat mit der Testnote 2,1 in vielen Test abgeschlossen und macht auch einen guten Eindruck. Ich werde mir das Teil in den nächsten Tagen vornehmen und zusammen bauen.

      Weiter geht es mit der AHK:
      Um 10:30 Uhr war die [lexicon]AHK[/lexicon] incl. E-Satz montiert und das Auto fahrbereit. Doch leider war die Freischaltung des E-Satzes nicht in Ordnung :( . Obwohl keine Hindernisse in der direkten Nähe des Fahrzeugs waren, wurden diese im Display angezeigt. :( Es machte sich eine kurze Enttäuschung bei mir breit, doch muss ich zugeben, dass man bei der Firma nicht um den heißen Brei herum geredet hat und mir eine Gutschrift in Höhe von 30€ für die Freischaltung ausgezahlt hat und mir geraten sofort meinen :) aufzusuchen um die Freischaltung dort durchzuführen zu lassen. Das habe ich dann auch nach der Rückfahrt sofort durchführen lassen und ich muss sagen, dass ich voll zufrieden bin.

      Die Aufnahme der [lexicon]AHK[/lexicon] ist im abgebauten Zustand nicht auszumachen. Die E-Dose für den 13-poligen Anschluss ist auch nicht zu erkennen, weil man diese hinter den Heckschweller wegklappen kann. Kurz um, dem Fahrzeug ist nicht anzusehen, dass eine [lexicon]AHK[/lexicon] vorhanden bzw. angesteckt werden kann.

      Für alle aus dem Ruhgebiet oder dem nahen Westfalen kann ich nur die Firma Stellfeld & Ernst ( se-anhaengerkupplung.de/ ) ans Herz legen. Super Service und saubere Arbeit, so wie fairer Preis. Mein :) Händler wollte für eine abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] incl. E-Satz und Montage 1600€ haben. Wie ich finde mehr als unverschämt.

      Wenn man jetzt mal vom ausgemachten Preis ausgeht, die Gutschrift und das Geschenk, den Fahrradträger, abrechnet, so habe ich für die gesamte Sache ca 520€ für eine abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] mit E-Satz und Montage bezahlt. Das muss erst mal einer von den :) nachmachen. Ich denke mal, das werden sie unter dem Druck , den Strukturen bzw. Vorgaben nicht hinbekommen.


      Gruß aus Duisburg

      Hans-Jürgen
      VW-Tiguan 1,4TSI BM 118KW Pepper Grey Metallic
    • Hi Hans-Jürgen!

      Danke für den Bericht. :thumbup:
      Bzgl. der Codierung ging es mir dazumals bei einem Passat exakt genau so, der Bosch-Dienst hat nicht 100% gebacken bekommen. Der :) hatte das in 3 Min mit einem mobilen Tester erledigt. :thumbup:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.