Umbau auf R Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      User nomuken möchte sich gebrauchten Track & Field mit Allrad kaufen und nur äuserlich zur [lexicon]R-Line[/lexicon] umbauen

      und sonst nichts.

      Also nur Karosserie teile ,es ist machbar.Technische Probleme gibt es nicht.

      Aufnahme und Befestigungspunkte für [lexicon]R-Line[/lexicon] Stossfänger dürfte auch nicht anders sein.

      Gehe zu deinen Freundlichen der kann dir im Teilekatalog das ganze besser erklären.

      Aus den Explosion Zeichnungen kann man alles erkennen und vergleichen.

      Lass dich nicht entmutigen.

      Wenn du wirklich das durchziehien willst sehe ich kein Problem

      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ilyas schrieb:

      User nomuken möchte sich gebrauchten Track & Field mit Allrad kaufen und nur äuserlich zur [lexicon]R-Line[/lexicon] umbauen und sonst nichts.
      Dann solltest du mal genau lesen!

      So weit wie mir bekannt ist hat nur der Track & Field eine Anhängelast von 2500kg. Alle anderen haben 2000 oder 2200kg. Und ich brauche halt wirklich die 2500kg.
      Wegen der benötigten Anhängelast kommt für mich aber nur der Track& Field mit seinen 2500kg in Frage.
      Ein Kriterium für die Einstufung des Tiguan als Geländefahrzeug ist die Frontpartie (Überhangwinkel vorn 28°), und Geländefahrzeuge haben andere Zulassungskriterien für die Anhängelast, als ein PKW.

      Und da ist der Knackpunkt:
      Track& Field = Geländefahrzeug = Überhangwinkel vorn 28° = 2500 kg,
      Front vom [lexicon]R-Line[/lexicon] = kein Geländefahrzeug = Überhangwinkel vorn 18° keine 2500 kg

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo Papa,

      Er will 2,5 Tonnen ziehen und äusserlich Kosmetik betreiben.

      Gruss
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Vielleicht sollte er sich n Touareg kaufen... dann wären ganz viele Probleme auf einmal gelöst :laugh: :LOL:

      2,5 t ziehen ist ja eine her seltene Anforderung. Offensichtlich ist das nicht das Einatzgebiet des normalen [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Also scheint das das falsche Auto zu sein. :nene:

      Oder man ändert halt seinen Anspruch und begnügt sich damit, "nur" 2,2 t zu ziehen.

      Oder... psssst! man hängt einfach trotzdem 2,5 t an und hofft daß es keiner merkt :pfeif: Hab ich beim Touran auch einmal gemacht. Ein einziges Mal!
    • Ilyas schrieb:

      Er will 2,5 Tonnen ziehen und äusserlich Kosmetik betreiben.
      Es ist eben nicht nur Kosmetik.

      Wenn er die Zulassungskriterien ändert, braucht / bekommt er eine neue Zulassung, was ist da so schwer zu verstehen.

      Die Spielregeln sind ja nicht von [lexicon]VW[/lexicon] sondern vom KFB, die auch nur die Vorgaben der EU umsetzt. Wenn er den Umbau wirklich so durchzieht, dann sollte er sich vorher mit dem TÜV in verbindung setzen, vielleich bekommt er ja eine Ausnahme, ansonsten wird das ein Schuss in den Ofen.

      Gruß
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Wenn das bei Dir hin und wieder mal vorkommt, dann is die Entscheidung für die "Baustellenversion" ^^ ja auch durchaus richtig. Nix gegen zu sagen. :thumbup: Ich sag ja nicht daß diese Version schlecht ist.

      Aber Du bist damit ja offensichtlich auch zufrieden und willst ihn nicht auf 'cool und geil' trimmen.
    • Es bleibt immer noch ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] nur halt mit [lexicon]R-Line[/lexicon] Stossfänger.

      Ich glaube nicht das TÜV Probleme macht ,es sind ja in keinster weise technische Veränderungen.Du kannst ja auch deine Stossfänger gegen [lexicon]R-Line[/lexicon] Stossfänger tauschen.

      Es wird auch nicht eingetragen.Einzigste Problem damit macht er sich die Offraod-fähigkeiten selber zunichte.

      Gruss
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Beim aktuellen Modelljahr dürfen alle Allrad-Versionen 2500 kg ziehen. Egal ob Trend & Fun, Track & Style usw.

      Und ich denke dass es bei den vorherigen Modelljahren auch nicht anders war.
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
    • Das ist nicht korrekt.

      papa schrieb:

      Track& Field = Geländefahrzeug = Überhangwinkel vorn 28° = 2500 kg,
      Front vom [lexicon]R-Line[/lexicon] = kein Geländefahrzeug = Überhangwinkel vorn 18° keine 2500 kg
      Das ist ebenfalls inkorrekt., nach aktuellem Angebot (in der Vergangenheit war es so).
      Der [lexicon]T&S[/lexicon] 1.4 TSI 160PS [lexicon]4Motion[/lexicon] darf "nur" 2.000/2.200kg anhängen. Alles anderen - auch der einzige 2WD [lexicon]T&S[/lexicon] (als 140PS TDI erhältlich) - dürfen 2,5t an den Haken nehmen.
      Die Rentnerausführung mit Reling auch am Heck - [lexicon]S&S[/lexicon] - kann nur bis max. 2,2t bis auf eine Ausnahme: der 2.0 TDI 177PS mit 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] (das SG kann nur 2,2t beim S&S) kann ebenfalls als [lexicon]S&S[/lexicon] 2,5t anhängen. Info hier: Klick!
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • @Wetterauer oder auch anderer [lexicon]S&S[/lexicon] 177PS [lexicon]DSG[/lexicon] Besitzer:
      Was steht dazu in Deiner Zulassung? 2,2t oder 2,5t?

      Wer hat selbigen Motor mir Schaltgetriebe? Was sagt da die Zulassung?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Das alle neue [lexicon]Tiguan[/lexicon] Versionen mit Allrad 2,5 Tonnen ziehen? Haben wir alle geschlafen?

      Gruss Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Hallo holzwurm, aber nicht die die in Deutschland angeboten werden.

      Hier ein kurzer Auszug aus dem Konfigurator:

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Trend & Fun BM Techn. 1,4 l TSI 90 [lexicon]kW[/lexicon] (122 PS) 6-Gang --- Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8% --- 1.600 kg / 1.800 kg
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Trend & Fun 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 103 [lexicon]kW[/lexicon] (140 PS) 6-Gang --- Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8% --- 2.200 kg / - kg

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style BM Techn. 1,4 l TSI 90 [lexicon]kW[/lexicon] (122 PS) 6-Gang --- Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8% --- 1.600 kg / 1.800 kg
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 130 [lexicon]kW[/lexicon] (177 PS) 6-Gang --- Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8% --- 2.200 kg / - kg
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 130 [lexicon]kW[/lexicon] (177 PS) 7-Gang- [lexicon]DSG[/lexicon] --- Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8% --- 2.200 kg / - kg

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Track & Style 4MOTION 1,4 l TSI 118 [lexicon]kW[/lexicon] (160 PS) 6-Gang --- Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8% --- 2.000 kg / 2.200 kg
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Track & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 130 [lexicon]kW[/lexicon] (177 PS) 6-Gang --- Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8% --- 2.500 kg / - kg

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von papa () aus folgendem Grund: Nachtrag Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) DSG

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.