Umbau auf R Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau auf R Line

      Hallo liebe Tiguan Fans
      Ich überlege mir einen Tiguan zu kaufen, bin aber bei der Ausstattung noch etwas unentschlossen. Eigentlich hätte ich gerne den R Line, aber leider gibt es den nicht in meiner Wunschfarbe Acabulcoblau. Eine Antwortmail von der VW Kundenbetreuung habe ich dazu schon erhalten. Es ist auch über eine Sonderlackierung und ggf einen Aufpreis nicht möglich. ?(
      Hat jemand schon mal einen "normalen" Tiguan zum R Line umgebaut? Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade bei den Teilen hinten und vorne, wegen der Einparkhilfe, Probleme geben könnte.
    • Kati1979 schrieb:

      Hallo Tommy
      Daran habe ich auch schon kurz gedacht. Ich kenne aber niemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Habe nur gehört, dass es mit der Pflege etwas schwierig ist.
      Hallo Kati,

      dazu kann ich dir leider auch nichts sagen ;( Bei Interesse müsstest du einfach mal mit solchen Firmen in Kontakt treten, oder aber mal "googeln"

      Tommy 8)
    • Track and Field zu R-Line umbauen

      Hi,

      ich bin kurz davor mir einen gebrauchten [lexicon]Tiguan[/lexicon] zuzulegen. Wegen der benötigten Anhängelast kommt für mich aber nur der Track& Field mit seinen 2500kg in Frage.

      Bekanntermassen sieht der Track and Field nun ja aber etwas (sorry) bescheiden aus. Deshalb meine Frage, ist es möglich einen Track and Field mit [lexicon]R-Line[/lexicon] Stossfängern vom normalen [lexicon]Tiguan[/lexicon] umzurüsten? Auf die Kotflügelverbreiterungen und den Heckflügel könnte ich verzichten, aber Stossfänger sollte schon sein.
    • Wahrscheinlich bekommt er keinen gebrauchten als [lexicon]R-Line[/lexicon] mit Allrad her.

      Die 2500 kg Anhängelast gibt es nur in Verbindung mit dem Allrad. Ohne Allrad ist bei 2200 kg Schluß.
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
    • So weit wie mir bekannt ist hat nur der Track & Field eine Anhängelast von 2500kg. Alle anderen haben 2000 oder 2200kg. Und ich brauche halt wirklich die 2500kg.

      Und deswegen halt die Frage ob und wie einfach man den Umbauen kann oder ob dieses Vorhabe in einem unmöglichen Teilebeschaffungs Marathon ausartet.
    • Moin,

      das einfachste ist Du fragst in einem Autohaus nach. Den an der Front sind garantiert jede Menge Teile unterschiedlich. Wenn's dumm läuft, dann unterscheiden sich sogar die Kühler - ein Blick in den ETKA könnte auch die Erkenntnis bringen. ICh vermute mit nur "Stoßstange tauschen" ist es nicht getan.

      BTW: Was willst Du hinten dran hängen und wo damit lang fahren?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Muss paar mal im Jahr ein Autoanhänger samt PKW zum Nürburgring fahren. Nicht regelmässig, aber halt manchmal.

      Und will halt kein riesen Schiff (Touareg, Anorak, X5 oder Q7) im Alltag fahren müssen. Und da ist der [lexicon]Tiguan[/lexicon] so ziemlich das kompakteste was man mit 2500kg Anhängelast kaufen kann
    • nomuken schrieb:

      So weit wie mir bekannt ist hat nur der Track & Field eine Anhängelast von 2500kg.
      Nö, das hängt davn ab ob das Fahrzeug Allrad hat oder nicht.

      Nur eine Allrad-Version darf 2500 kg ziehen. Das gilt auch beim Track & Field. Den gibt es meines Wissens nämlich auch ohne Allrad.
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
    • Hallo,

      dies trifft nicht ganz zu, nur Track+Field dürfen 2500kg ziehen, warum weiss ich auch nicht.
      Die andere Version, also auch mit [lexicon]R-Line[/lexicon] darf nur 2200kg ziehen, so steht es jeden falls in meinen Fahrzeugpapieren, und auch in den Technischen Daten bei [lexicon]VW[/lexicon].
      Die 2 Rad getriebenen dürfen sogar noch weniger, aber dies hängt von der PS-zahl ab.
    • holzwurm68 schrieb:

      Nö, das hängt davn ab ob das Fahrzeug Allrad hat oder nicht.
      Hallo holzwurm68, Kleine Berichtigung:

      Das hängt nicht nur davon ab ob er Allrad hat, sonder als was er vom KBA zugelassen (eingestuft) ist, M1 oder M1G (Personenwagen oder Geländewagen). Ein Kriterium für die Einstufung des [lexicon]Tiguan[/lexicon] als Geländefahrzeug ist die Frontpartie (Überhangwinkel vorn 28°), und Geländefahrzeuge haben andere Zulassungskriterien für die Anhängelast, als ein PKW.

      und vom Hersteller:
      Zum Anderen spielt auch die Motorisierung eine Rolle, der [lexicon]Tiguan[/lexicon] Track & Style 4MOTION 1,4 l TSI 118 [lexicon]kW[/lexicon] (160 PS) 6-Gang hat eine zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8% -- 2.000 kg / 2.200 kg, der 2,0 l TSI 155 [lexicon]kW[/lexicon] 6-Gang so wie die TDI Modelle bis 2500 kg.

      Ob es den Track & Field auch mal ohne Allrad gegeben hat (möglicherweise der 2.0 l TDI BlueMotion), kann ich nicht sagen, den Track & Style gibt es ausschließlich als 4MOTION.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.