Ladeboden nachträglich einbauen

    • papa schrieb:

      hi knuddelbär, war wohl ein Schnellschuß

      :moinmoin: ,

      ja, habs nu auch mitgeschnitten. :LOL: Es sollte der vorhandene entfernt werden wg. mehr Platz und so.

      Sollte eigentlich etwas zum Nachrüsten geben, da serienmäßig ja kein doppelter Boden vorhanden ist und dann ist der Boden ja verkleidet.
    • Wollte den Nachrüst-Ladeboden über den [lexicon]Tiger[/lexicon] ausliefernden Freudlichen bestellen und auch gleich bis zur Auslieferung nachrüsten lassen.

      Teiledienstleiter meinte meinem Verkäufer gegenüber er lasse die Finger von der Aktion. Somit habe ich natürlich auch die Ladebodenbestellung storniert, denn wer nicht einbauen will, braucht auch nichts am Ersatzteil verdienen.

      Ergo: Ladeboden wird im Netz bestellt und selbst nachgerüstet.

      Aber: kann mir jemand die genauen Punkte für die Bolzen sagen. Am besten mit Bildern und Maße, denn der Freundliche hat nur [lexicon]Tiger[/lexicon] ohne Ladeboden in der Halle bzw. auf dem Hof stehen.

      Danke für die Unterstützung.
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
    • holzwurm68 schrieb:


      Aber: kann mir jemand die genauen Punkte für die Bolzen sagen. Am besten mit Bildern und Maße, denn der Freundliche hat nur [lexicon]Tiger[/lexicon] ohne Ladeboden in der Halle bzw. auf dem Hof stehen.

      Hallo holzwurm68,

      Ich habe mit original variablen Ladeboden nachgerüstet, die (Ersatz-) Teile habe ich über meine Werkstatt bestellt, (war noch eine Zugabe zum Autokauf). ;)
      Du brauchst drei Teile für den Variablen Ladeboden, den Deckel, die Schale und die Bolzen. Bilder und Maße vom den Einbau habe ich nicht, aber:

      Der Einbau wurde folgender maßen durchgeführt:
      • Rücksitze vor klappen
      • Die Seitenverkleidungen links und rechts, von der Rücksitzseite her lösen, nicht komplett entfernen, nur soweit, dass man hinter die Verkleidungen blicken kann.
      • Befestigungsgewinde für die Bolzen anpeilen, mit einer gebogenen Reißnadel (oder ähnlichem) von innen Richtung Kofferraum die Seitenverkleidung durchstechen.
      • An diesen Stellen mit einem geeigneten Werkzeug die Löcher auf ca. 15 mm vergrößern und Seitenverkleidungen wieder montieren.
      • Die beiden Bolzen (links und rechts) reinschrauben, Bodenschale reinlegen, Deckel einhaken, fertig.
      Zusammen mit dem Werkstattmeister war die Aktion in weniger als einer Stunde erledigt.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Wenn der Ladenboden nachgerüstet wird, muss man die Schaumstoffpolsterung des Teppichs der Kofferraumwanne entfernen, da die "Pizzaschachtel", also das Styroporteil dann so hoch steht, dass bei runtergeklapptem Ladeboden dieser immer etwas hochsperrt, d.h. nicht aufliegt. Die Polsterung wollte ich aber ungern entfernen, zumal ich auch den Styroporeinsatz nicht wirklich sinnvoll finde, er beschränkt eher das Ladevolumen im "Kellergeschoss", habe ihn deshalb weggelassen. Der Ladeboden macht so einen stabilen Eindruck, dass ich nicht befürchte, er benötigt den darunter liegenden Halt des Styroporeinsatzes. Außerdem: wenn man der Ladeboden mal entfernen will um mehr Kofferrraumvolumen zu bekommen, hat man nicht noch das Styropordings herum stehen.

      Inkl. Einbau, Bolzen und zusätzliche Ösen für Zurrgurte oben (was haben die mit dem Ladeboden zu tun, ghören aber wohl zum Set?) hat mich die Sache 245 € beim :) gekostet.
    • WIZ schrieb:

      und zusätzliche Ösen für Zurrgurte oben (was haben die mit dem Ladeboden zu tun, ghören aber wohl zum Set?)
      Ich denke mal die Zurrgurte sind dafür gedacht, die vorhandenen Verzurrösen, welche durch den Ladeboden verdeckt sind, trotzdem weiter verwenden zu können.
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
    • holzwurm68 schrieb:

      WIZ schrieb:

      und zusätzliche Ösen für Zurrgurte oben (was haben die mit dem Ladeboden zu tun, ghören aber wohl zum Set?)
      Ich denke mal die Zurrgurte sind dafür gedacht, die vorhandenen Verzurrösen, welche durch den Ladeboden verdeckt sind, trotzdem weiter verwenden zu können.
      Hallo WIZ,

      Nochmal, es ist kein Set, pass bei der Bestellung auf, dass der :) alle Teile bestellt. Im Internet bietet ein VW-Händler es als Set an, aber Regulär sind es Ersatzteile. Der :) hat normalerweise einen Übersichtsplan (Teilezeichnung), die Bolzen fallen nicht auf, die haben wir übersehen und nachbestellen müssen.

      Die Zurrösen werden vom original Variablen Ladeboden nicht verdeckt, weder die an den Rücksitzen, noch an der Ladekannte.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ein paar Bilder

      Hallo zusammen,
      habe bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] den Ladeboden nachgerüstet. Mir hat diesen [lexicon]Thread[/lexicon] geholfen, besten Dank für
      die Infos. Ein paar Bilder für Verständnis habe ich gemacht und von meiner Seite auch ein paar Hinweise:

      1) Mein Akkuschrauber konnte nur max. 10mm Bohrer spannen. Also habe ich mit 10mm durchgebohrt und dann
      mit einem scharfem Messer kreutzformig Schnitt gemacht wie auf Bilder 003 und 004 zu sehen ist
      2) Danach kann man unter Kraftanwendung Befestigungselement (Bolzen) rein stecken und
      anschliessend die Seitenverkleidung in die richtige Position bringen
      3) Werkzeug für den Befestigungselement (Bolzen) habe ich nicht gefunden, aber bei mir hat ein Torx T40
      gepasst. Zuerst aber zu achten, dass man richtig den Bolzen in das Gewindeloch eingesetzt hat,
      also einige Umdreheungen mit der Hand sollen möglich sein, nur danach mit dem Werkzeug fest zu drehen.

      Grüße aus Berlin
      Jürgen
      Dateien
      • 001.jpg

        (55,38 kB, 191 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 002.jpg

        (64,07 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 003.jpg

        (50,64 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 004.jpg

        (57,25 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 005.jpg

        (53,11 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.