Ladeboden nachträglich einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren

    Sponsoren



    • Ladeboden nachträglich einbauen

      Hallo,

      nachdem ich immer mal wieder Fragen zum Nachrüsten des Ladebodens gelesen habe - hier meine Erfahrung mit der Nachrüstung:

      Alles was benötigt wird ist
      • der Ladeboden (Klappe)
      • das Füllstück aus Styropor (beim Notrad sind es zwei Füllstücke)
      • zwei Haltebolzen
      • falls Notrad: zusätzlich die Schraube + Halteplatte zum Fixieren
      Den Ladeboden habe ich gebraucht für 125€ bekommen. Einfach mal die Anbieter von Ersatzteilen bei Ebay anschreiben oder in den Ersatzteilportalen anfragen.

      Der Einbau ist absolut Problemlos. Dauert max. eine Stunde.
      1. Sitze umklappen und nach vorne schieben (wegen der Bewegungsfreiheit)
      2. Bodenteppich nach vorne klappen
      3. Seitenverkleidung hinten wo die Bolzen für die Klappe hinkommen wegklappen
      4. Bolzen im Gewinde einsetzen, dann sieht und fühlt man wo die Seitenverkleidung ein Loch erhalten muss
      5. Mit dem Bohrer (13') die Seitenverkleidung anbohren, Grat säubern
      6. Die Löcher leicht anschlitzen damit der Bolzen besser in die Verkleidung eingesetzt werden kann. Der Bolzen hat eine Krempe, die verdeckt die Einkerbnung
      7. Bolzen jetzt (er steckt jetzt bereits in der Verkleidung) einschrauben, Seitenverkleidung hinten wieder einschnappen
      8. Teppich zurückklappen. Der Teppich muss jetzt abgeschnitten werden da ansonst das Füllstück zu hoch steht. Als Anhaltspunkt für den Schnitt: ungefähr dort das Messer ansetzen, wo auf der Unterseite die doppelte Unterlage des Teppichs aufhört. Hier ruhig etwas mehr Teppich stehen lassen. Das Füllstück hat eine überstehende Nut - die überdeckt dann denrestlichen Teppich etwas - man sieht einfsch nicht mehr das man es selbst gemacht hat.
      9. Füllstück und Klappe einsetzen - fertig - Bier aufmachen und anstoßen.
      Grüße,
      Uwe
    • uwehess schrieb:



      ... viel zu teuer - da kann man es auch gleich beim freundlichen kaufen ....

      Autohaus Wipprecht(der Ebay Verkäufer der genannten Auktion) ist ein schon ein offizieller Freundlicher ;). Hatte bei Denen kürzlich meinen Tempomat für nen Fuffi bestellt.
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • ich wusste nichtmal, daß dieser Ladeboden ein Extra ist. Mit Notrad find ich die Klappen überflüssig, zumal in Russland eh Jeder eine Gummiwanne im Kofferaum liegen hat, man also die Klappen nicht aufbekommen würde.
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Hallo zusammen,



      Ich bekommen nächste Woche Montag meinen [lexicon]Tiger[/lexicon]. Den Boden habe ich werksseitig
      schon drin. Gibt es eigentlich einen passgenauen Teppich oder andersartige
      Unterlage, wenn man den Boden mal rausnimmt? Ansonsten ist ja unten das
      blanke Blech.



      Gruß

      Stefan
    • walliworld schrieb:

      ...
      Gibt es eigentlich einen passgenauen Teppich oder andersartige Unterlage, wenn man den Boden mal rausnimmt?
      ...
      Ja, gibt es.
      Kofferraumwanne für hohen Ladeboden, so wie Kofferraumwanne vertiefte Ladefläche (Standardladefläche).
      Die gibt es direkt von [lexicon]VW[/lexicon], oder im Zubehör-Handel (Preisfrage) z.B. ebay.
      So wie verschiedene Sondereinbauten, gepolstert z.B. für Hunde, ...

      papa
      Grüße Willi

      Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon, RNS 510, MTV - Premium, Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist, ParkPilot, MFL, GRA, Climatronic, Standheizung, AHK

      Wer Ordnung hält ist nur zu faul zu suchen.
    • :moinmoin: ,

      also wenn Du einen Ladeboden geordert hast sind in der Regel doch das Ablagefach dabei wenn ich mich nicht irre, ansonsten ist der Ladeboden doch zu schwach und würde brechen bei Belastung.
    • walliworld schrieb:
      ... Gibt es eigentlich einen passgenauen Teppich oder andersartige Unterlage, wenn man den Boden mal rausnimmt? Ansonsten ist ja unten das blanke Blech.

      Knuddelbär schrieb:


      also wenn Du einen Ladeboden geordert hast sind in der Regel doch das Ablagefach dabei wenn ich mich nicht irre, ansonsten ist der Ladeboden doch zu schwach und würde brechen bei Belastung.
      hi knuddelbär, war wohl ein Schnellschuß :D

      papa
      Grüße Willi

      Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon, RNS 510, MTV - Premium, Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist, ParkPilot, MFL, GRA, Climatronic, Standheizung, AHK

      Wer Ordnung hält ist nur zu faul zu suchen.
    • walliworld schrieb:


      ich vermute mal den gibts dann auch im Zubehörladen in der Autostadt, oder? Da sind wa nächste Woche Montag ja zum abholen 8) .

      Da muss ich passen, ich war noch nie dort.
      Aber wenn die einen Zubehörladen betreiben, dann nehme ich das mal stark an.

      papa
      Grüße Willi

      Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon, RNS 510, MTV - Premium, Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist, ParkPilot, MFL, GRA, Climatronic, Standheizung, AHK

      Wer Ordnung hält ist nur zu faul zu suchen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.