Automatik schaltet viel zu früh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik schaltet viel zu früh

      Hallo zusammen,

      als einer der Letzten, die ein 2013er-Modell mit 6-Gang-Automatik bekommen haben, wundere ich mich über das frühe Hochschalten im Modus D. Schon bei 60 schaltet das Teil in den 5., bei 80 in den 6. Gang! Das mag zwar Sprit sparend sein, in der Einfahrphase (bin jetzt bei rund 600 km) habe ich aber Angst, dass aus dem 180-PS-Boliden eine lahme Ente wird. Zum Glück gibt's den Modus S, der spät schaltet, aber dafür ganz schön schluckt . Frage: Lässt sich das zu frühe Hochschalten im Modus D im Steuergerät beeinflussen?

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Achim
      2013er Track & Style 2.0 TSI, deep black, Savannah, 6-Gang-Automatik, 132 kW, RNS510, Vienna, Rear/Park Assist, Technik-, Winter-, Spiegel-, Top-Paket, Climatronic.
    • Hi Achim,
      Ich muss Dir leider widersprechen:
      Ich find die Schaltung wirklich perfekt so, wie sie ist. Nicht erst ab 80, nein schon ab 65 ist man im 6. Gang ;). So untertourig find ich das jetzt nicht. Gerade richtig zum spritsparenden Dahingleiten. Sportmodus find ich total überflüssig. Wenn ich überholen will, dann trete ich das Gaspedal voll durch und die Post geht ab, bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer :), danach wird gleich wieder im normalen Drehzahlbereich weitergefahren :thumbup:
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Hi Achim,
      Ich muss Dir leider widersprechen:
      Ich find die Schaltung wirklich perfekt so, wie sie ist. Nicht erst ab 80, nein schon ab 65 ist man im 6. Gang ;). So untertourig find ich das jetzt nicht. Gerade richtig zum spritsparenden Dahingleiten. Sportmodus find ich total überflüssig. Wenn ich überholen will, dann trete ich das Gaspedal voll durch und die Post geht ab, bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer :), danach wird gleich wieder im normalen Drehzahlbereich weitergefahren :thumbup:
      OK, liegt vielleicht auch daran, das ich noch bis Ende Mai einen X3 mit Automatik gefahren habe, der fühlte sich ganz anders an. Allerdings hat der Tiguan deutlich mehr Charme :)
      2013er Track & Style 2.0 TSI, deep black, Savannah, 6-Gang-Automatik, 132 kW, RNS510, Vienna, Rear/Park Assist, Technik-, Winter-, Spiegel-, Top-Paket, Climatronic.
    • Leguan schrieb:

      Rickenbacker schrieb:

      Frage: Lässt sich das zu frühe Hochschalten im Modus D im Steuergerät beeinflussen?

      Imho gibts da keine Chance ;)

      Aber gönne Dir doch den Tiptronic-Modus, da kannst Du dann auch "drehzahlgerecht" schalten :thumbup:

      Und Du mußt auc keine Angst haben, daß du ihn abwürgst :huh:

      Nur auf die Drehzahl mß Du dann achten ;)
      Da hätte ich ja gleich den Schalter kaufen können :(
      2013er Track & Style 2.0 TSI, deep black, Savannah, 6-Gang-Automatik, 132 kW, RNS510, Vienna, Rear/Park Assist, Technik-, Winter-, Spiegel-, Top-Paket, Climatronic.
    • Hab noch keine Lernfähigkeit bemerkt. Es reicht doch, daß der Gasfuß die Schaltzeitpunkte beeinflusst(je mehr Du drauftrittst umso später wird hochgeschaltet...ggf. wird sogar nochmals runtergeschaltet). Ich war früher, totaler Schalt-Fan....meine Frau hat mich da eines Besseren belehrt und mittlerweile mag ich das auch sehr gern so(mein Opel ist aber noch Handschalter).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Rickenbacker schrieb:

      als einer der Letzten, die ein 2013er-Modell mit 6-Gang-Automatik bekommen haben

      Hallo,

      ich wußte gar nicht, dass die im Tiguan noch verbaut werden. :S Ist das denn eine Wandlerautomatik oder das 6-Gang-DSG? :?:

      Ansonsten: Ich habe das 7-Gang-DSG und das schaltet für meinen Geschmack in fast allen Situationen optimal, selbst im Gespannbetrieb muss man nur selten korrigierend eingreifen. :)

      @ Reimund: Das mit der Lernfähigkeit des DSG war mal ein Thema in MT. Allerdings habe ich das auch noch nicht bewußt wahrgenommen.

      Gruß Hans
    • Spätestens wenn sich bei mir das Gefühl einstellt, schaltet er kurz danach auch runter. Wenn nicht, dann einfach für einen kurzen Moment ein klein wenig mehr aufs Gaspedal steigen. Die Tiptronic hab ich nur zum Spass ein oder zweimal kurz verwendet.

      Gruß Silvio(der eigentlich gar kein Automatikfreund ist :) )
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wessi-Ossi schrieb:

      Rickenbacker schrieb:

      als einer der Letzten, die ein 2013er-Modell mit 6-Gang-Automatik bekommen haben

      Hallo,

      ich wußte gar nicht, dass die im Tiguan noch verbaut werden. :S Ist das denn eine Wandlerautomatik oder das 6-Gang-DSG? :?:

      Gruß Hans
      Ist die normale 6-Gang-Automatik, auf dem Schaltgehäuse steht auch sehr schön "4 Motion" drauf :) Ach ja: Auch die Rücklichter sind jetzt anders, sehen aus wie |_ und _| :D
      2013er Track & Style 2.0 TSI, deep black, Savannah, 6-Gang-Automatik, 132 kW, RNS510, Vienna, Rear/Park Assist, Technik-, Winter-, Spiegel-, Top-Paket, Climatronic.
    • Rickenbacker schrieb:

      Ach ja: Auch die Rücklichter sind jetzt anders, sehen aus wie |_ und _| :D

      Was ist das denn...
      Hast Du mal ein Foto von diesen neuen Rückleuchten?

      Pirat
      TIGUANER seit 27.02.2012 :thumbsup:
      Sport&Style, Titaniumbeige, [lexicon]TSI[/lexicon] 180 [lexicon]PS[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]DCC[/lexicon], Xenon, Panorama, [lexicon]GRA[/lexicon], Premium, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, AK, Keyless, Diebstahl Plus, Kofferraumboden, Ambiente, 230-V, Park Assist, Multifunktionslenkrad, USB Media-In, Pakete: Highline, Plus, Winter und TOP, WEBASTO [lexicon]Standheizung[/lexicon] nachgerüsted 10/2012, WLAN durch Austausch FSE-Steuergerät 07/2014 ;)
    • Tiger-Pirat schrieb:

      Rickenbacker schrieb:

      Ach ja: Auch die Rücklichter sind jetzt anders, sehen aus wie |_ und _| :D

      Was ist das denn...
      Hast Du mal ein Foto von diesen neuen Rückleuchten?

      Pirat
      Gern!
      Dateien
      • IMG_0332.jpg

        (120,04 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2013er Track & Style 2.0 TSI, deep black, Savannah, 6-Gang-Automatik, 132 kW, RNS510, Vienna, Rear/Park Assist, Technik-, Winter-, Spiegel-, Top-Paket, Climatronic.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.