Undichte Klimaanlage

    • Undichte Klimaanlage

      Hallo!

      Die Klimaanlage meiner C-Klasse verliert innerhalb eines Zeitraums von ca. drei Monaten das Kältemittel. Die Lecksuche mithilfe eines Kontrastmittels war – zumindest im Bereich des Motorraums – erfolglos. Deshalb vermutet die Werkstatt das Leck im Bereich des Fahrgastraums. Die genaue Lokalisierung würde allerdings den sehr zeitaufwendigen und damit auch kostenintensiven Aus- und Einbau von Teilen des Armaturenbretts erfordern. Dazu kämen dann noch die Kosten für den Tausch des betroffenen Bauteils.

      Als preiswertere Alternative wurde mir deshalb die Befüllung der Anlage mit einem speziellen Dichtmittel vorgeschlagen. Das soll, sobald es mit Luft in Berührung kommt, aushärten und dadurch kleinere Lecks verschließen. (Ähnliche Mittel zur Abdichtung von Lecks im Motorkühlkreislauf gibt‘s wohl schon länger.)

      Nun meine Fragen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Reparaturmethode gemacht? War die Anlage anschließend dicht?

      Unabhängig von diesen selbst gemachten Erfahrungen würde ich gerne auch Eure Meinung hören, ob Ihr Euch auf diese Reparaturmethode vor dem Hintergrund einlassen würdet, dass das Auto voraussichtlich im September gegen den dann (endlich) gelieferten Tiguan beim Händler eingetauscht wird, und die Reparaturkosten deswegen naturgemäß so gering wie möglich ausfallen werden sollten.

      Danke und Gruß

      Ulrich

      PS: Da das Problem auch bei einem Tiguan auftreten könnte, hab ich’s mal hier eingestellt.
      Horrido! […] Ende c-man

      Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.
    • c-man schrieb:

      Ähnliche Mittel zur Abdichtung von Lecks im Motorkühlkreislauf gibt‘s wohl schon länger.

      Nun meine Fragen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Reparaturmethode gemacht? War die Anlage anschließend dicht?
      jepp hab ich ... aber nicht bei der AC sondern beim kühler meines passat! -> voller erfolg :thumbup:

      lg peter guru-schild.gif
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • c-man schrieb:

      Nun meine Fragen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Reparaturmethode gemacht? War die Anlage anschließend dicht?

      Unabhängig von diesen selbst gemachten Erfahrungen würde ich gerne auch Eure Meinung hören, ob Ihr Euch auf diese Reparaturmethode vor dem Hintergrund einlassen würdet, dass das Auto voraussichtlich im September gegen den dann (endlich) gelieferten Tiguan beim Händler eingetauscht wird, und die Reparaturkosten deswegen naturgemäß so gering wie möglich ausfallen werden sollten.
      Hallo!
      Die Mittel aus der Fachwerkstatt sind relativ Gut und ob das Leck geschlossen wird, hängt von der Größe ab.
      Ein Schaden entsteht in der Regel durch solche Mittel nicht, es kann nur sein das sie nicht ausreichen.
      Gute Dichtungsmittel bietet die Firma "PETEC" an.
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • Vielen Dank für das Feedback. Da keine negativen Erfahrungen gepostet wurden, habe ich heute die Anlage mit Dicht- und neuem Kältemittel befüllen lassen. Ob diese "Reparaturmethode" erfolgreich war, muss jetzt die Zeit zeigen.

      Sollte die Kühlleistung bis zur Fahrzeugabgabe nachlassen oder gar ganz ausfallen, werde ich das hier natürlich berichten.

      Gruß
      Ulrich
      Horrido! […] Ende c-man

      Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.