Welches Kühlmittel ist das richtige?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Kühlmittel ist das richtige?

      Um selbst bei Bedarf mal etwas Kühlmittel nachzukippen, habe ich mir einen Fertig-Mix VW G12++ ( also plus plus ) besorgt.
      Nun bin ich neulich bezüglich des Kühlmittels auf verschiedenste Infomationen gestoßen:

      1. Es wird in Neuwagen scheinbar nur noch G13 gefüllt.
      2. Laut BA kann man G12++ und G13 nutzen.
      3. Laut VW-Doku ( ich nenne sie mal so) sollte man G13 nicht mit G12++ mischen.

      Was ist denn nun erlaubt? Wird der Tiguan ab Werk mit G13 befüllt und ich kann ohne Nachteile bei Bedarf mit G12++ ergänzen? Oder muss zwingend G13 her?

      Hat da jemand belastbare Informationen?

      Gruß Pendler
    • Auf meinem Ausgleichsbehälter steht G12.
      Weil ab Werk ein bisschen wenig Brühe drin war hat mit mein :) vorgestern aus einer großen Kanne Zitat"was von dem rosa Gemisch" eingefüllt. Die sind da sehr schmerzfrei.
      Ich selbst würde immer das nehmen was auf dem Behälter steht.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Drivefixx schrieb:

      Auf meinem Ausgleichsbehälter steht G12.

      Die Bezeichnung auf dem Behälter ist so eine Sache, gibt ja mittlerweile G12, G12+ und G12++. Seit einiger Zeit auch G13.
      Ich mache mir wahrscheinlich zuviele Sorgen. Hauptsache "rosa".
      Aber ob diese "Schmerzfreiheit" immer so gut ist. ?(

      Vielleicht kann es ja noch jemand erklären.
    • Hi,

      laut Volkswagen-Homepage lassen sich G11, G12 und G12+ bedenkenlos mischen. Von G12++ und G13 schreiben die aktuell gar nichts - was ich sehr seltsam finde, wenn die angeblich in Neuwägen eingefüllt sind.

      Die gleiche Frage hat mich schon mal bei meinem Noch-Fahrzeug Skoda Octavia beschäftigt. Ich hab dann auch nach "bauchgefühl" und Farbe nachgefüllt.

      Aber vielleicht hat ja da noch jemand genauere Infos zu den neueren Kühlmitteln ...

      Gruß
      Franky
      Tiguan Trend & Fun, MJ2013, Candy-Weiß, 81kw 2.0 TDI, Blue Motion, Ambiente-Paket, RCD 510, AHK manuell anklappbar, Rückfahrkamera "Rear Assist", Seitenairbags und Gurtstraffer hinten, Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", Mobiltelefonvorbereitung, Bestellt am: 07.05.2012, Abholung WOB: 13.07.2012 :thumbsup:
    • FSItiger schrieb:

      Das wichtigste ist jedoch das kein normales Leitungswasser sondern nur destilliertes Wasser aufgefüllt werden darf.
      ist das jetzt neu? ?( bei meinem alten passat war leitungswasser noch erlaubt ...
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • danke euch beiden :) ich hoffe, ich denke dran, wenn's denn mal soweit ist ;)
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Ich muss ja leider noch 3 Wochen auf meinen Tiger warten, hatte mich aber erst kürzlich zu diesem Thema informiert.
      Mein Hauptarbeitsplatz ist eine 3+2-Achs-Fräsmaschine, mit einer Motorspindel mit 10'000 U/min−1, die auch gekühlt werden muss.

      Ich zitiere mal den Hersteller mit den 4 Buchstaben aus Ludwigshafen:

      "Generell kann zum Verdünnen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein.
      Auch Wasser aus Entsalzungsanlagen oder Belastungen mit Chlor etc. wirken sich ungünstig aus.
      Bei härterem Wasser oder unklarer Wasserqualität empfiehlt sich das Verwenden von destilliertem oder vollentsalztem Wasser."


      D.h. der Autohersteller geht auf Nummer sicher wenn er destilliertes Wasser empfiehlt, da er den Härtegrad des Wassers beim Anwender ja nicht kennt.
      Auf der Homepage dieses Herstellers wird auch auf das Thema des Mischens verschiedener Produkte eingegangen (silikathaltig/silikatfrei).

      Also im Zweifel destilliertes Wasser verwenden & verschiedene Produkte nicht mischen!
      sym(-badischer) Gruß
      mohrle

      ________________________________________________________________
      [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] 90kW / 122 [lexicon]PS[/lexicon] / Silver Leaf Metallic
      Ambientepaket / Climatronic / [lexicon]GRA[/lexicon] / Komfortsitze / ParkPilot / Spiegelpaket / Top-Paket / Winterpaket
      VB: 14.05.'12 / AB: 23.05.'12 / LT: unverb. KW 29 / Bereitstellung: 16.07.'12 / Abholtermin: 19.07.'12
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.