Kaufberatung Tiguan 2.0 TDI

    • Kaufberatung Tiguan 2.0 TDI

      Schönen Abend liebes Forum!



      Ich bin sozusagen im Auftrag meines Erzeugers hier, denn der sucht n neues Zugfahrzeug und hat ein Auge auf den Tiguan geworfen. Nachdem nun 2 Wagen bei Händlern in der Nähe rausgesucht wurden hätte ich zu den beiden gerne eure Meinung / Einschätzung, da Ihr ja doch deutlich besser bescheid wisst als ich (les mich gerade erst in den Wagen ein). Am besten ich gebe mal kurz die Eckdaten der 2 Modelle:



      Wagen 1, Modell 'Trend & Fun':

      2.0 TDI mit 103kW,

      EZ 04.2009

      64 000km

      Frontantrieb, Handschalter

      5-Türer

      Climatronic,

      Lederlenkrad & -schaltknauf, Sitzheizung vorne, Geschwindigkeitsregelanlage, Leuchtweitenregulierung autom/dynam. mit Kurvenfahrlicht & Abbiegelicht

      Preis 19 990€



      Wagen 2, Modell 'Sport & Style 4Motion Panorama AH':

      2.0 TDI mit 103kW,

      EZ 07.2008

      92 400km

      Allradantrieb

      5-Türer

      Klimaautomatik,

      Kurvenfahrlicht, Schiebedach, Sitzheizung vorne, Sportlederlenkrad, Winterpaket, Xenon-Licht, AHK

      Preis 19 604€



      Soweit die Eckdaten beider Wagen (sind jetzt nur die Motordaten mit Modell und dem was ich für Sonderausstattung hielt...). Preis ist erstmal der vom Händler ausgeschriebene, da wird sicherlich noch verhandelt.

      Konkrete Fragen hab ich auch direkt:

      1. Allgemein: Gibts bekannte Schwachstellen an dem Auto oder Dinge auf die man einfach ein Auge haben muss? (Motor bzw. Turbo oder z.B. die Xenon-Scheinwerfer, rostanfällige Ecken?)

      2. Ich hab zwar schon einen Threat zum Thema Tiguan und Wohnwagen gefunden, dennoch frage ich hier nochmal ob konkret Erfahrungen eurerseits vorliegen was das Ziehen von WW's mit ca. 2T Gewicht betrifft (WW ist ein Tabbert Puccini).

      3. Kurze Frage zum Allrad: Hab leider bisher keine Info gefunden ob der dauerhaft oder ab-/ zuschaltbar ist.

      4. Welche Verbräuche habt Ihr so mit dem Wagen auf 100km? Meine bisherige Recherche lässt auf ca. 7L bzw. 7.5L (Allrad) tippen. Wie ist da eure Meinung?

      5. Natürlich noch die Frage wie Ihr den Preis einschätzt. Falls hierzu noch Infos gebraucht werden geb ich euch die natürlich gerne!



      Soweit von meiner Seite. Über Anregungen abseits meiner Fragen freue ich mich natürlich auch :D



      Schönen Abend noch, Marco
    • hi, viel kann ich nich dazu beitragen, aber zu 3.:

      verhältniss 90% front, 10% heck. nicht abschaltbar. bei schlupf vorne wird entsprechend nach hinten umgeleitet.

      preise kommen mir etwas hoch vor für die km, besonders nr.2.

      achja, mit meinem 125kw diesel bin ich so bei 7,5l/100km. zügige fahrweise^^
      Gruß, Michael
      ----------------------------------------------------------------------------
      Tiguan 2.0l TDI, R-Line, Sport+Style, Deep Black Pearleffect
    • Guten Morgen Daviso,

      zu den Preisen kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, da für mich nur ein neuer in Frage kam. Aber ein kleiner Tipp gib die Eckdaten doch mal in den Autosuchmaschinen ein, da kann man die Preise gut vergleichen.

      Mmh 2WD oder 4WD, Trend & Fun oder Sport & Style gute Frage die man aus der Ferne nicht wirklich beantworten kann. Was haben den Deine Eltern mit dem Auto vor (Bergtouren, Anhänger ziehen) und Schneit es in den Wintermonaten viel bei Euch? Wenn das mit dem Schnee net so wild ist bräuchte man nicht wirklich ein Allrad antrieb.

      Der Trend & Fun hat nicht soviel Chrom anbauteile und wenn ich mich nicht irre keine Dachreling. Was beim Sport & Style vorhanden ist.

      Liebe Grüße TigerSusi
      R-Line Exterieur, Xenon, Climatronic, Parklenkassi, Winterpaket, Ambiente Paket, Kofferraumboden, Dynaudio Soundsystem
      :thumbsup:Tiguan Nord Treffen 16.06.2012 und ich war dabei:thumbsup:
      :love:Tiguan Stammtisch 11.08.2012 da war ich auch dabei :love:
    • N'Abend und vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

      Die Info zum Allrad hilft erstmal weiter, auch wenn (SusisTiger schreibts schon richtig) der Allrad für uns eher keine Kaufentscheidung ist. Der Wagen dürfte ja genügend Gewicht auf die Vorderachse bringen um auch ohne Allrad im Normalbetrieb bzw. mit Wohnwagen hintendran keine Traktionsprobleme zu bekommen. Der Winter ist bei uns zwar doch recht intensiv & schneereich (Nürnberger Land eben), und da war der Allrad bisher (im Opel Frontera B Sport) schon ganz schön, aber seltenst nötig (zumal beim Frontera im Allradbetrieb die Diff-Sperre drin ist...).

      Der Hinweis zur Dachreling war auch super. Braucht man zwar für Skiträger auch nicht zwingend, aber mit Dachreling könnte man den alten Träger noch weiterverwenden (sind ja auch nich günsitg die Dinger).

      Hat vielleicht noch jemand Infos zu den restlichen Fragen (1. & 2. & 4.)?

      Wie gesagt erstmal vielen Dank, schönen Abend noch.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.